![]() |
x herunterfahren
Hallo!
Ich bin noch ein linux newbie. Ich muss x herunterfahren damit ich reinen treiber installieren kann. Ich verwende suse linux 9.0 Kann mir bitte wer den befehl dafür sagen. |
versuch mal
Code:
su -c "killall X"Code:
su -c "init 2" |
Du willst einen X-Server vom Grafikkarten-Hersteller installieren?
1.) STRG+ALT+F1 2.) als root anmelden 3.) init 3 4.) X-Server lt. Anweisung installieren. 5.) X-Server konfigurieren: SaX2 6.) init 5 Wenn du die Forumsuche bemühst findest du nach Eingabe von SuSE sicher noch einiges mehr dazu ... |
|
Nein, ich muss den x server nur abschalten, damit ich den Treiber (Nvidia) des Herrstellers installieren kann, da suse aus irgendeinem grund den nicht mehr im kernel mitliefert.
Ich brauch ihn deswegen damit ich die 3d unterstütztung aktivieren kann, ansonsten läuft der andere treiber recht gut. |
... und genau das hab ich dich gefragt.
|
Zitat:
Der Treiber ist unfrei und wird von Nvidia als binäres Kernelmodul zur Verfügung gestellt, das mittels eines Wrappers mit deinem Kernel kommuniziert. Da Nvidia nichts über das Modul rausrückt konnte und wird es nicht in den Kernel einfliessen. Ciao, Steve |
danke, ich habs jetzt eh über das onlineupdate geschafft, den rein zubringen.
Ist es möglich counterstrike unter linux zu spielen? |
k.a., ich spiel ET, UT & Savage
|
Zitat:
Laut Transgaming scheints aber bis jetzt nicht wirklich prickelnd zu sein: http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=1 |
Seit 1,5 Jahren sind auch ein paar neue Versionen rausgekommen.
Gibts sonst noch irgendwelche coolen linux games? |
Egoshooter?
Ja, die oben genannten. Die Installation von UT2003 is a bissli tricky und nachdem M$ den Hersteller gekauft hat schauts wohl traurig aus mit den nächsten UT-Versionen. Momentan gibts aber supi Support via Mailingliste (auf der es seit dem Kauf aber ziemlich ruhig geworden ist ...) Savage ist problemlos und bietet mal eine wirklich neue Grafik-Engine. Dafür is das Spiel an sich mir für einen Shooter zu kompliziert ;) Vor allem ET (HL-Engine) aber macht viel Freude: 1.) Kosts nix ("Freibier" wenn ich mich richtig erinner ...) 2.) Viele österreichische Server 3.) Viele österreichische Spieler http://www.enemyterritory.at/ :) |
Zitat:
ET läuft auf der guten alten Q3-Engine, die schon seit 1999 alle mir bekannten Engines in den Schatten stellt. Vor allem wenn man bedenkt, dass bis heute noch zahlreiche Spielehersteller auf diese Engine zurückgreifen (zB. für FAKK2, Alice, RtCW, Jedi Knights 2 + Academy, CoD u.a), da imho einfach nichts besseres auf den Markt kommt. (jüngstes game auf der q3 Engine: Call of Duty) Außerdem hat man mit älteren Systemen zudem noch die Chance einen aktuellen Titel zu spielen, ohne gleich Unmengen an Geld ausgeben zu müssen. Und was HL angeht möchte ich noch hinzufügen, dass deren Engine ebenfalls auf einer alten ID-Software Engine aufgebaut ist. (Q1) greets ma57a |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |