WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Mesh Alpen: CH-AT welches nehmen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116196)

gringo1 21.11.2003 13:05

Mesh Alpen: CH-AT welches nehmen

Hallo,

ich such ein Mesh für die Region Schweiz/Austria. Ich habe das Germany und Italien Mesh von Faithmann aber da ist nur ein Teil abgedeckt.
Ich benutze den FS2004. Welches ist zu empfehlen?

Lago Terramesh?
Raimondo Tab. SRT Mesh (neu bei Simmarket)?
Das was in der FXP (Dez2003 Ausgabe) vorgestellt wurde (Telefonpayware)?
oder gibts noch was anderes/besseres (Freeware)?

ok, ok, das Switzerlandpro Pack ist wohl etwas zu teuer und noch nicht Verfügbar.

Bitte mal hier eure Erfahrungen.

Suche auch noch ne tolle Scenerie von LSGS Sion - aber nicht die von Daniel G. - die ist mir zu viel Bastelei mit den ganzen Texuren die man sich von überall her besorgen muß:(

Frank

venux 21.11.2003 13:09

ich hab mich für das FSGenesis Mesh entschieden, für 10$ bekommt man ganz Europa. Die Roh-Daten für alle neuen Mesh-Dateien (Taburet und FSGenesis) sind sowieso identisch.

airlinetycoon 21.11.2003 13:28

Hi Frank

Ich verwende auch das Genesis Mesh. Es ist MEGAGEIL! Tolle Optik, leider fehlt Nordscandinavien, da verwende ich noch Terramesh, aber der Rest von Europa ist komplett dabei, sogar Polen, der Balkan, Griechenland usw. Ich kann es nur empfehlen. Beim Letzten Kumi habe ich ein paar Shots gemacht, auf dem man es recht gut erkennen kann. Guckst Du hier!

Gruß Andre

maxmax20 21.11.2003 13:49

hi,

wow bei genesis das ganze mesh für nur ca 10$. da bekomm ich ganz europa dafür, oder? gibts da irgendwelche probleme mit anderen sceneries???
stimmt dass der download 500MB hat???

Grüße
MArkus

airlinetycoon 21.11.2003 14:58

@Markus
Ja ganz Europa, und nochmal ja, alles zusammen gute 500MB (es soll aber wohl bald auch eine CD Version erhältlich sein. Mehr Infos hier! Ich habe bisher keine Probleme mit anderen Sceneries feststellen können.

@Frank
habe ich ganz vergessen, es gibt ja noch für die Schweiz ein sehr gutes Freeware Mesh. Ich habe es im FS02 verwendet, sah ebenfalls sehr gut aus. Wird vermutlich auch im FS04 funktionieren. Download unter anderem hier!

Gruß Andre

Peterle 21.11.2003 15:10

Ich kann das...

... von Andre empfohlene Suisse_Mesh ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Es läuft (wie alle Meshes für den 2002) ohne Probleme auch im 2004. Nur unerheblich wenige Höhenfehler zu den Runways. Bekannte Berge (Matterhorn, das Mesh enthält auch noch den Montblanc) sehen ihren realen Vorbildern garnicht mal so unähnlich ;) .

Für Österreich nehme ich das Mesh aus dem Austria Professional, das ist noch etwas besser. Fürs alpine Frankreich geht mir nichts über die Faitmain-Meshes (bis jetzt :) ).

Die Zukunft der VFR-Fliegerei in der Schweiz liegt ohne Zweifel bei Suisse Pro: Gutes Mesh plus 4.5m-Luftbildtextur - hoffentlich kommt's noch in diesem Jahr, sonst fällt Weihnachten aus :D

Viele Grüsse
Peter

airlinetycoon 21.11.2003 16:19

Bin gerade nach Mailand geflogen und muß sagen, FS Genesis ist wirklich genial.

Andre

http://people.freenet.de/jhofi/EKCH_LFMN_2.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/EKCH_LFMN_3.jpg

gringo1 21.11.2003 18:28

ich werde mal das Freeware Mesh probieren - mal schaun!

:rolleyes: noch jemand nen Tip für Sion im FS2004?

Dank euch erst mal!
Frank

airlinetycoon 21.11.2003 18:50

Nee, nur die von Daniel. Im Grunde lohnt sich die Installationsarie aber, da sämtliche Szenerien von ihm diese Texturen verwenden. Wenn Du im schweizer Luftraum viel aktiv bist, kommst Du da kaum drumherum.

Andre

Alladin 22.11.2003 13:37

Fsgenesis hat nun noch eine spezielle Matterhorn-bgl gebracht in dem19.
Sieht absolut stark aus.
http://mitglied.lycos.de/arnosos/matt.jpg

hfbo 22.11.2003 17:03

...mit Dalmatiner-Textur!

Herbert

hfbo 22.11.2003 17:15

Mit FSGenesis und LandClas-Files von Ernst Bosshard: Rheintal mit Sargans. Im Hintergrund Falknis und Schesaplana.

Herbert

sieggi 24.11.2003 10:08

Wie kann man bei fsgenesis bezahlen? Irgendwie komme ich da nicht klar. Habe das Produkt angewählt aber komme einfach nicht auf den link "Pay". Ist mir schon am Wochenende bei simflight aufgefallen, das man da eine ganze weile herumhampeln und drücken muss. Ist das denn heute alles so schwierig geworden????
Gruß sieggi

maxmax20 24.11.2003 10:24

Hi,

ich hab die Austria Professional. Lohnt es sich auf das Genesis mesh umzusteigen??? oder eher nicht.

Grüße
Markus

airlinetycoon 24.11.2003 13:12

Hi Markus
Austria Pro stellt ja nicht nur das Höhenmodell, sondern auch Landclass. Es ist somit wesentlich VFR tauglicher. Was den Rest von Europa angeht, da kenne ich momentan nichts besseres als FS Genesis. Ich vermute mal, daß sich beide AddOns kombinieren lassen.

Andre

Peterle 24.11.2003 17:47

Alladin, wenn das...

... Dein Matterhorn ist, dann empfehle ich Dir ganz dringend das Freeware-Suisse_mesh. Da ist das Hörnli wenigstens als solches zu erkennen... ;)

Die Textur ist ebenfalls völlig daneben, da sind die Standard-Texturen weitaus "realistischer".

Viele Grüsse
Peter

P.S. Von Austria Pro verwende ich im 2004 NUR das Mesh. Ist vom Eindruck (ich kenn' da ein paar Gegenden) ganz hervorragend, das beste, was ich zur Zeit auf dem Rechner habe.

hfbo 24.11.2003 18:32

Hi

So sieht's in der Kombination aus:

Fritzbecker 24.11.2003 18:38

@hfbo

:lol: :D :lol: :D :ja: "Dalmatiner-Textur" super Kommentar

Gruss

Fritz

DonAnselmo 24.11.2003 20:48

Hallo,
bei der "Dalmatiner Textur" musste ich auch lauthals loslachen:lol: :lol:
Mit meinem Lago mesh ist der Wiedererkennungswert des Matterhorns allerdings auch nicht besonders hoch:( ( siehe bild)

DonAnselmo

maxmax20 25.11.2003 09:08

Hi,

was sagt ihr zu diesen Mesh:

http://library.avsim.net/esearch.php...CatID=msfs2004

Grüße
MArkus

StNeaga 16.12.2003 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Fsgenesis hat nun noch eine spezielle Matterhorn-bgl gebracht in dem19.
Sieht absolut stark aus.
http://mitglied.lycos.de/arnosos/matt.jpg

Guten Abend Herr Diether,

sag mir mal bitte, von wo aus ich starten muss, um den Zuckerhut in der Schweiz zu finden?:confused:

Ich möchte unbedingt mit der neuen Bavaria-Cardinal einmal um das Matterhorn kreisen, sonst kann ich nicht schlafen...:cool: :o

Gruss

Alladin 16.12.2003 21:29

Guten Abend Wurstbrot,

ca. 45°58'N 7°37' O

StNeaga 16.12.2003 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Guten Abend Wurstbrot,

ca. 45°58'N 7°37' O

Danke Jens,

Dein Humor in allen Ehren, aber WURSTBROT darf mich nur "Airlinetycoon" nennen :p

Gruss

metzgergva 18.12.2003 19:04

Was hilft einem eigentlich so einen 18m mesh wenn dann daneben eine Wand entsteht sie es in real nicht gibt - Siehe Bild weiter oben und die Txtur ist wirklich hundsähnlich. Habe gestern mal Flugkarten und Lagomesh verglichen. Da stimmt die Landschaft in der Umgebung mit den Höhen und das Matterhorn wird besser, wenn man noch ein wenig weiter ranfliegt...

StNeaga 18.12.2003 19:47

...ich sage nur FS Genesis, kann man von der Qualität nicht mit dem Lago-Mesh vergleichen.

http://portal.fsgenesis.net

Gruss

Rainer Hofmann 18.12.2003 21:17

@ Andre
schönes Bild der Schweiz bei "SwissFIR Scenery "

Zur Installation der .bgl Datei : wohin kopieren ?

Gruß
Rainer

babalu 18.12.2003 23:05

Dieses free-schweiz-mesh gefällt mir auch sehr gut (äh, die Frage: Ordner erstellen schweizmesh, darin scenery-ordner, darein die Datei, das Ganze in addons), ich gehe davon aus, das ist das gleiche wie das telefon-payware-mesh aus der FXP, wird ja auch der link auf die angegebene Seite (francophone/ch) gegeben. Merkwürdig eigentlich: Man kann sich das Telefonieren also sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rainer Hofmann 18.12.2003 23:12

Alles klar !
Gruß
Rainer

Martin_W 26.12.2003 16:27

Performance

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen wie es mit der Performance mit dem FS Genesis Mesh im FS2004 aussieht. Ich habe das Europa Terra Mesh von Lago und damit so gut wie keine einbußen in der Performance, jedoch ist der Unterschied zu Lago auf den Screenshots ex orbitant. Wäre dankbar über paar Infos.

Besten Dank!

Gruß

Martin

airlinetycoon 26.12.2003 16:32

Hi Martin,
ich habe keinerlei Einbußen. Ich hatte vorher auch Terramesh verwendet und keinerlei Verschlechterung festellen können.

Andre

Martin_W 26.12.2003 17:38

Ok

...dann wird es gleich gekauft... :)

Rainer Hofmann 26.12.2003 20:23

Hallo ,
ich finde das Schweiz-Mesh bei Swiss-Fir nicht mehr .Hat jemand einen neuen Link ?
Grüße
Rainer:)

NorbertMPower 02.01.2004 13:21

So; ich habe nunmehr mein LAGO mesh durch das freeware-"Swish_Mesh"
(www.swissfir.org) ersetzt.

Das macht zwar einen sehr detaillierten Eindruck (auch und vor allem
im Nahbereich von Daniel Gauthiers Kleinflugplätzen), aber ich habe
dort, wo es sein sollte, kein erkennbares bzw. akzeptables Matter-
horn mehr gefunden, daß bei der LAGO-mesh zwar nicht 100%ig, aber
doch klar noch als solches zu erkennen war.

Dies verleitet mich jetzt zu der Frage: Welches der beiden genannten
meshes ist denn nun besser (sprich korrekter); das LAGO-mesh oder
das freeware-"Swiss-mesh" ??

Norbert

NorbertMPower 05.01.2004 11:13

jobia :confused: :confused:
(oder natürlich auch andere Kompetente...:confused:

JOBIA 06.01.2004 06:22

Vermutlich weder noch.

Ich verweise da auf diesen Beitrag von mir in diesem Thread Seite 2.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=118999

Hier sieht man die Problematik von SRTM basierenden Mesh Files.

Das von Dir geschilderte Matterhorn Problem könnte vermutlich für dieses SRTM Problem beim Swiss Mesh sprechen. (habe das swiss mesh nicht daher weis ich nicht ob es auf SRTM basiert) Zumindest konnte man das ja auch oben schon bei dem Genesis Mesh von einigen Usern lesen.

Ich möchte aber das Swiss Mesh nicht weiter beurteilen da ich es nicht besitze. Auch habe ich keine Höhendaten zur Verfügung an denen ich messungen durchführen könnte. Also kann ich mir auch kein Urteil erlauben außer halt das SRTM Mesh Files sehr hohe Fehler im Gebirge haben. beim Lago Mesh kann ich nur auf die Threads im Sommer verweisen. Hier gibt es Fehler. Es ist oversampled drängelt sich daher fast immer vor die anderen Mesh Files vor. Das sit gar nicht schön.

Die Basisrohdaten haben keine hohe Auflösung daher wirkt es für die Bereiche die ich besitze doch recht rund.

Hat dadurch natürlich auch starke Abweichungen zur Realität. Allerdings hat das verwendete Rohdatenmaterial von Lago weniger Fehler als SRTM Daten.

Rein optisch wird aber ein SRTM Mesh wenn man diese Löcherproblematik mal außen vor lässt in dem Bereich wo keine Löcher sind besser weg kommen.

NorbertMPower 06.01.2004 11:51

Hallo Joachim,

leider weiß ich auch nicht, ob die Swiss mesh auf SRTM basiert.
Aber ansonsten helfen mir Deine Bemerkungen schon wieder weiter.

Danke, Norbert

BigMac 09.01.2004 17:26

Hallo - Als Neuling Grüße ich Euch aus Kitzingen! Auch ich bin von diesem Mesh begeistert. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gegen die Forumregel verstosse, aber eine gewisse Firma hat das FSGenesis Meshterrain im Sortiment - Titel "European Enhanced Terrain" und es gibt deutlich mehr "Europa" als Terra Mesh und die Auflösung ist teilweise in den Alpen sogar 19,2 Meter. Es ist für FS2004 und FS2002. Vielleicht ist das Interessant für all diejenigen, die lieber eine CD kaufen als 500+ MB herunterladen zu müssen!
Gruß,
Carsten

JOBIA 09.01.2004 20:51

"die Auflösung ist teilweise in den Alpen sogar 19,2 Meter"

Das ist leider mehr Werbegag da der FS diese Auflösung optisch nicht umsetzt. Er nutzt diese Meshpunkte nicht.

Gerade die Alpen sind bei SRTM problematisch das haben wir an einigen Screenshots bereits gesehen, dass es hier dann teilweise doch nichts mit dem realen Gelände zu tun hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.