WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   gebt eure mp3s zurück! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116117)

Venkman 20.11.2003 16:09

gebt eure mp3s zurück!
 
http://www.sendthemback.org/
Zitat:



Send Them Back

Ernst Corinth 20.11.2003

Der Verein "Parents and Their Kids against Stealing" startet vorbildliche Rücksendeaktion für MP3-Dateien

Jeden Tageine gute Tat ist das Motto des Fähnlein Fieselschweifs. Und mehr als eine gute Tat pro Tag vollbringen die Betreiber der Sendthemback.org, deren Anliegen zudem wunderbar in die bald über uns hereinbrechende Vorweihnachtszeit passt. Gegründet wurde von ihnen nämlich der Verein "Parents and Their Kids against Stealing", der dann im Internet sofort die vorbildliche Aktion "Send them back" ins Leben rief.




This page was created by Parents and Their Kids against Stealing(TM), a group dedicated to helping kids feel better about themselves through File Sharing Abstinence. We are committed to spreading the word that stealing is not OK.


Natürlich wird nicht irgendetwas zurückgeschickt, sondern geklaute Musik oder genauer: Musikdateien, die zuvor illegal aus den Netztauschbörsen heruntergeladen worden sind. "Wir wussten", schreiben dazu die Initiatoren auf ihrer Netzseite," dass Musikklau zwar falsch war. Klauen ist nie okay. Aber es war halt so einfach. So sagten wir zu uns selbst, dass wir uns die heruntergeladene Musik mit anderen eben nur teilen. Und etwas teilen, ist ja eine gute Sache."

Doch dann, heißt es weiter in diesem aufrüttelnden Geständnis, habe man die Wehklagen der Musiker und der Industrie gehört, die finanziell gar mächtig unter dieser Netzpiraterie leiden. Und den Initiatoren dieser Aktion wurde langsam klar, dass sie genau die Künstler bestehlen, die sie ja so von Herzen lieben. Und so entstand schließlich die Idee, die geklaute Musik an die Besitzer zurückzuschicken, also an den Verband der amerikanischen Schallplattenindustrie RIAA.



Genau vier Möglichkeiten schlägt die Aktion "Send them back" dafür vor: Der einfachste Weg ist, wenn man die entsprechenden MP3-Dateien per Email-Anhang an den rechtmäßigen Besitzer zurückmailt. Oder man brennt die geklaute Ware auf CD und schickt diese dann auf den Postweg zurück. Etwas komplizierter sind die Varianten drei und vier, bei denen man die Musikdateien mittels Software in Textdateien umwandelt und anschließend die dabei entstehenden Hunderte von Seiten an die Besitzer der Musik per Paket oder Fax zurücksendet.

Da nicht nur in den USA die CD-Brenner heiß laufen, sondern auch bei uns, kann man nur hoffen, dass diese Aktion in Deutschland viele Nachahmer findet. Und die entsprechenden Adressen für eine große Rücksendeaktion findet man schnell im Internet beispielsweise auf der Seite Ifpi.de. Dann heißt es ab die Post. Wir alle haben hinterher wieder ein gutes Gewissen. Und die Musikbesitzer freuen sich, dass sie endlich ihre Musik wieder haben.

(Quelle: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhal...e/16123/1.html)

ist doch eine tolle idee! ich glaub ich werd sie ausdrucken, haben noch einen alten endlosdrucker in der arbeit rumstehn wo 3 kisten papier verbraucht gehören

Prasman 20.11.2003 16:16

Ich schicke denen 80GB per mail zurueck.

Eine der neueren Southpark Episoden hat sich auch damit beschaeftigt... - ich hab was dazugelernt:D

Venkman 20.11.2003 16:18

die idee find ich cool ;)

-=[n0t mY daY]=- 20.11.2003 16:50

tu ma uns alle zamm und dann schick am alle zum selben zeitpunkt unsere mp3s zurueck, bist deppat deren erna server brennt ab :eek: :D

meine 40gig und an prasman seine 80gig, dann noch a paar gig von euch.. kewl :D

jayjay 20.11.2003 18:35

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
tu ma uns alle zamm und dann schick am alle zum selben zeitpunkt unsere mp3s zurueck, bist deppat deren erna server brennt ab :eek: :D

meine 40gig und an prasman seine 80gig, dann noch a paar gig von euch.. kewl :D


ich hätt auch noch 80gig zu versenden :D

Venkman 20.11.2003 19:49

schad dass es das noch nicht für videos gibt :D

Bastet 20.11.2003 19:55

:roflmao: also da wird nen nur der server abbrennen... und verklagen können die, die leute dann ja auch nicht wegen verdienstentgang, weils nimma abeiten können. schliesslich und endlich zeigt man reue und schickts zurück :D

Bastet 20.11.2003 20:00

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
tu ma uns alle zamm und dann schick am alle zum selben zeitpunkt unsere mp3s zurueck, bist deppat deren erna server brennt ab :eek: :D

meine 40gig und an prasman seine 80gig, dann noch a paar gig von euch.. kewl :D

ja aber wenn dann schon per email oder wenn ichs mir so recht überleg, diese variante gefällt mir viel besser:

*bei denen man die Musikdateien mittels Software in Textdateien umwandelt und anschließend die dabei entstehenden Hunderte von Seiten an die Besitzer der Musik per Paket oder Fax zurücksendet.*


hat wer die faxnummer - die sollte doch public werden, he es ist für nen guten zweck *hehe*

TeeKiller 20.11.2003 20:13

Der beste Fake der letzten Zeit ;)

Bastet 20.11.2003 20:14

ochhhhhhh wie schade :lol:

ruffy_mike 20.11.2003 21:08

80!!! GB :eek: an MP3's aus dem Net?!? Seid ihr wahnsinnig?!? Mit dem wäre meine neue Platte randvoll... ladet ihr da ganze Alben runter? Ich habe nicht mal ein Zehntel davon, und mir gehen schon die (guten!) Lieder aus, nach denen ich suchen könnte! Maria santa!

jayjay 20.11.2003 21:29

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
80!!! GB :eek: an MP3's aus dem Net?!? Seid ihr wahnsinnig?!? Mit dem wäre meine neue Platte randvoll... ladet ihr da ganze Alben runter? Ich habe nicht mal ein Zehntel davon, und mir gehen schon die (guten!) Lieder aus, nach denen ich suchen könnte! Maria santa!

hab eigentlich auch jeden mist runtergeladen :D
von dem ich wahrscheinlich 95% nie kaufen würde ...

ausserdem bin ich sammler der ersten stunde ... als man noch mühsam sch** pornoseiten absuchen musste um das passwort für nen ftp zu bekommen ...

;)

Mex 20.11.2003 23:48

Ja Ja, auch Sammeln kann zur Sucht werden ;) .

Ich besitze inkl. meiner CD-Sammlung, die ich als MP3 gespeichert hab, ca. 5GB. Ich schätze noch mal soviel und das Archiv an Musik die mir zusagt ist komplett (abgesehen von ständigen Neuerscheinungen).

80GB.... :eek: :eek: :eek:

Venkman 21.11.2003 00:03

80 check ich auch nicht, das macht bei einer durchschnittlichen dateigröße von 4mb 20480 Lieder - das prob bei so einer sammlung ist dass man selten einer sein wird der wirklich fast alles mag - da is einfach viel scheisse dabei die nur rumliegt

-=[n0t mY daY]=- 21.11.2003 09:09

also bei mir sinds ca. 6000 lieder auf 25gb ... grossteils remixes (gute techon lieder halt :D)

Odessa 21.11.2003 09:30

ROFL.....

Die Idee ist super, vor allem die mit dem Fax.

80 Gig ist schnell erklärt: Männer waren schon immer Jäger und Sammler. Das sind Urtriebe ;-)

lg,
Odi

Prasman 21.11.2003 14:40

Zunaechst: Runterladen tu ich sowieso nichts:rolleyes:

Das ist doch illegal!

Ausser lieder gibt es auch noch audiobooks. von Komikern z.B
Ingo Appelt, bezw Biographieen von Dieter Bohlen:D usw.

Da kommt einiges zusammen.

Und ich bin seit dem ersten Hype dabei - also hat sich da ne menge angetragen.

Eine 40 GB Platte ist voll - und die restlichen 40 hab ich auf cd's.

zed 21.11.2003 16:22

hmm also auf so runde 60GB mp3z komm ich auch. das is halt im laufe der zeit durch runterladen und tauschen so entstanden. irgendwie :D

ausserdem bin ich ja schon seit anbeginn der .mp3 datei dabei ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag