WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ahnenforsch - Stammbaum - Wie vorgehen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116111)

hewlett 20.11.2003 14:51

Ahnenforsch - Stammbaum - Wie vorgehen?

Hi Leute,

meine Schwester und ich wollen unseren Eltern zum 50er nächstes Jahr einen Stammbaum schenken. Nur wissen wir eigentlich überhaupt noch nicht wo wir mit dem Suchen anfangen sollen. Natürlich sprechen wir mit unseren Großeltern. Eventuell Taufbuch in der Pfarre? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Bitte um Hilfe?

hewlett 20.11.2003 15:35

hat denn keiner einen Vorschlag?

Cindy 20.11.2003 15:54

doch ich

Cindy 20.11.2003 16:00

also grosseltern, grosstanten und onkel, TAUFBÜCHER!!! Totenbuch, Trauungsbuch, das ist eh schon fast alles was man machen kann. wennst vom land kommst, gibts vielleicht einen "stammbaum" vom bauernhof (also die besitzer)... in der stadt hast weniger chancen.

ich hab meinen stammbaum bis zum jahr 1564 (natürlich nicht vollständig). das ist das geburtsjahr von meiner ururururururururururururgrossmutter. viel weiter nach vor wirst du nicht kommen (ausser du bist adlig oder so), denn während des 30.jährigen krieges sind viele kirchen abgebrannt worden.

lg
cin

miezekatze 20.11.2003 16:25

www.google.at :lol: ;)

hewlett 20.11.2003 16:31

Zitat:

Original geschrieben von klane
www.google.at :lol: ;)
solche Beiträge finde ich immer am witzigsten! Sorry aber das kotzt mich schon an! :mad:

miezekatze 20.11.2003 16:37

1. bist du dir im klaren das du im offtopic bist
2. vastehst kan spass?
3. gsd vasteh wenigstns i do nu mea spass sonst hätt i do a problem im forum :lol:

CISK 20.11.2003 16:40

yeah, die fetznschädln vom land und ihre ursprache

klane du taugst ma

der neuer google-übersetzer :lol:

hewlett 20.11.2003 16:59

Zitat:

1. bist du dir im klaren das du im offtopic bist
2. vastehst kan spass?
3. gsd vasteh wenigstns i do nu mea spass sonst hätt i do a problem im forum :lol:

ich versteh schon spass, nur dauernd diese blöden meldungen von wegen google verwenden!

miezekatze 20.11.2003 19:06

tja google hilft hald :lol: wennst das net weißt dann würd i mal raufschaun..

welche leute vom land? :confused: da notmyday? :lol:

hewlett 20.11.2003 19:29

Zitat:

tja google hilft hald :lol: wennst das net weißt dann würd i mal raufschaun..

welche leute vom land? :confused: da notmyday? :lol:

siehe Fußnote:

H.E.W.L.E.T.T.: Hydraulic Electronic Worker Limited to Exploration and Terran Troubleshooting

Anmerkung: Bevor ich poste besuche ich zuerst www.google.com!

Tamarah 20.11.2003 19:40

@hewlett:
Ein Bekannter meiner Schwester hat mal einen Stammbaum für unsere Eltern gemacht und ist dabei bis ca. 1760 gekommen. Hauptsächlich hat er Nachforschungen in den diversen Tauf- und Sterbebüchern gemacht. Er wäre auch noch weiter zurück gekommen, aber die Schrift war zu unleserlich, die Leute haben damals ja ganz anders geschrieben und zum Teil waren die Eintragungen auch nicht sehr genau. ;)

miezekatze 20.11.2003 21:51

wow gg er lernt ;) na wor jo net bes gmant ..wenn du glei so eingschnappt reagierst :p

stoni 20.11.2003 22:47

Hallo

also als erstes würde ich mich schlau machen ob es einen Ahnenpass (hat eine zeit gegeben wo alle belegen mussten wo sie her sind:-()in eurer Familie gibt anhand dieser Pässe kommt man schon recht weit als nächstes ab in´s Staatsarchiv und anhand der bis jetzt vorhandenen daten die Unterlagen Deiner Familie ausheben lassen (dauert ca. eine Woche) wenn Du das alles gemacht hast und nicht mehr weiter weist einen Antrag an die Erzdiozöse (hmmm schreibt man das so?) stellen um in die Pfarrmatriken einsicht nehmen zu dürfen. so das wars im großen und ganzen, ich hoffe Du weist ungefähr was Du Dir da antust ;-) ich habe ca. ein Jahr gebraucht um bis zum Jahre 1600 vorzustossen.

viel Glück
Stoni

stoni 20.11.2003 22:53

ach ja und Google ist gar keine sooo schlechte Idee, es gibt da eine recht große Gruppe (Mormonen?) die das ganze im großen Stil betreiben und ein frei zugängliches Archiv (über Internet)haben, sogar dort habe ich etwas über meine Familie gefunden.
lg Stoni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.