![]() |
Neuer PC mit BIOS PW --> Was soll das?
Hab mit heute einen PC gekauft, bei einem PC Fachhändler!
Daheim hab ich das Ding gleich ausgepackt und aus Routine wollte ich ins BIOS. Aber nix da, das ding ist PW geschützt also gleich beim Händler angerufen. Der war gleich aufgebracht und sagte zu mir: was ich im Bios suche und dort nichts zusuchen habe! Ich hab im gesagt was das soll, dass er einfach einen PW einsetzt! Nach langem hin und her hat er mir gesagt er kann mir zwar das PW sagen, aber dann würde ich keine Garantie mehr bekommen! Hm, ist doch komisch das ganze oder nicht!? Was haltet ihr da von? Was kann ich machen ohne die Garantie zu verlieren? Und darf er das eigentlich? PS.: noch eins, bei seinem Prospekt ist gestanden das es ein 6 Kanal Sound hat! Ich hab blöder weise erst zuhause bemerkt das es einen ganz normaler Anschluss hat, also wie kann ich meinen Soundsystem da Anschließen. So das ich alle 5.1 Boxen benützen kann? Thx KaiC |
kann des bitte ein Senatör verschieben?
|
und wo hin?
|
sorry habs nur überflogen.. :rolleyes:
passt eh irgendwie hier rein.. |
Das ist doch eine Frechheit, was soll das heißen, man darf nicht ins BIOS und die Garantie erlischt dann? Schwachsinn.
Bei mir ist das auch mal vorgekommen, bei einem Laptop, aber nur deshalb, weil's ein Ausstellungsstück war und der Händler vergessen hatte, das PW zu löschen. Das mit der Garantie erlöschen ist ja das Schärfste, was ich in der letzten Zeit gehört habe! Wenn du die Boot-Reihenfolge umstellen willst zB, musst du deinen Händler auf Knien betteln, dass er dir das PW verrät :confused: Welcher Händler war denn das? Ich würde ihn nochmal fragen, ob er noch ganz bei Trost ist (höflich), wenn er spinnt, sag ruhig, dass du das im Forum hier verbreiten willst, was der sich da leistet. Unfassbar! http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01d/h0.../misc/irre.gif |
Frechheit sowas.
Aber gottseidank lässt sich ein "passwort" im BIOS ja leicht entfernen. |
ich würe auch gerne wissen welcher händler das war
btw: @wcm wie wärs, wenn ma in der zeitung eine ruprik zum thema kundenfeindlichkeit erschafft? |
zurückbringen - sagn ich will mein geld wieder aber sofort - woanders kaufen ;)
|
bitte händler mitteilen. ----edit----
garantie vs. bios is: :roflmao: :lol: *zerkugl* wenn schon nicht im thread dann bitte PN |
aber is das nicht in einer weise ein betrug? weil was is wennst im bios nur was i net umstelln willst das hoid zerst von an floppy bootn willst oda so
na also i würd den echt sofot zruckbringen und mein geld zurückverlangen und selber an zammbaun g |
Re: Neuer PC mit BIOS PW --> Was soll das?
Zitat:
tut er das nicht, dann hat er das gerät zum zurück nehmen. tut er das auch nicht --> anruf beim konsumentenschutz. würde gar ned lang mit den typen reden. und wenn ich _meinen_ rechner ein bios pw vom händler drinnen wäre, würde ich eh gleich fragen ob er irgendwo angerennt ist. sachen gibt es heute *tztztz* rück einmal den händlernamen raus. gruss |
..wenn das in seinen prospekt drinnen gestanden ist ..
Angaben in Prospekten sind immer ohne Gewähr bzw. Satz und Tippfehler vorbehalten. Etwas kleinstgedrucktes dieser Art wirst sicher im Prospekt finden. Somit kann sich der Händler auf nen Tippfehler rausreden. |
Zitat:
d.h. was in einen propekt drinnen steht, müssen sie auch anbieten. sachen wie symbolfoto sollte dann auch nicht mehr gelten. etc vielleicht habe ich auch nur zuviel gesoffen :cool: |
...ich hab das Ding bei der Firma "Hi-Tech" in Linz gekauft.
jetzt überlege ich es mir ob ich es zurück bringen soll! mal sehen was Konsumentenschutz dazu sagen wird! |
Zitat:
@KaiC: hat der Händler extra Garantie auf das Gerät gegen oder wird die gesetzliche Gewährleistung gemeint, die ist auch so zu nennen. Handelt es sich um eine (freiwillige) Garantie die er gibt dann müssen die Garantiebestimmungen auch gut sichtbar aufliegen, die Gewährleistungspflicht muss er so und so erfüllen. |
Zitat:
Also hab ich darauf hin gleich mal bei diesem Unternehmen telefonisch gemeldet! Ich hab darauf bestanden, dass das PW entfernt wird. Er darauf kein Problem, aber wenn sie denn PC Übertakten, dann werden wir es für sie kostenpflichtig (die Reparatur). Na ja, wieder langer Diskussion. Hin und her. Er dann zum Schluss, laut Konsumentenschutz dürfen wir das!!! Wir auf jeden fall nie wieder dort einen PC kaufen, solche id…n. |
----edit----
ein wunder dass sich solche geschäfte am markt behaupten können :confused: oder gibts in linz sonst keine computerhändler? ;) |
linz? linz wo ist das?
es is ja ned allgemein bekannt ----edit---- sonnst täts erm ja nimma gem aber ich bin froh, dass ich dort nie einkaufen werde ;) |
Neues aus der Front!
Jetzt weis ich wieso er nicht wollt, dass ich das PW bekommen und sich so sehr dagegen gewehrt hat Nach dem ich mit dem Besitzer tel. gesprochen hatte und das PW verlangte (wieder langer Diskussion), machte ich mal gleich unter BIOS einen „Load BIOS Default“. Enterte noch die Boot reihen folge und Installierte mal das System. Nach der Installation schaute ich mir mal die Systemeigenschaften an und staunte nicht schlecht!!! Da ist doch wirklich unter Computer: 1830MHz (2500 AMD) Also hab den Prozessor mal mit einem Tool checken lassen, ist wirklich ein 1830MHz Prozessor. Bezahlt hab ich aber für einen 3000+ (AMD). PS: Der PC sollte Eigentlich für das Geschäft von meiner Frau sein die wir nächste Woche eröffnen, jetzt bin ich mit der neuen SW was ich extra dafür gekauft habe (Friseur SW) in Verzug. Also kann ich übers Wochenende nicht meine Arbeit erledigen. Ich weis nicht was ich machen soll!!! Könnt ihr mir mal einen rat geben? Thx KaiC |
sofort den pc zurück zum händler bringen und dein geld wieder kassieren und woanders einen neuen kaufen.
----edit---- |
Zum Übertakten: dass sich der Händler sträubt, Fehler dadurch unter Gewährleistung zu reparieren, ist eh' klar. Das folgt - soweit ich weiß - auf eigene Gefahr.
Das der AMD nur ein 1800er ist, muss nicht unbedingt sein. Evtl. lädt der PC mit den BIOS-defaults nur den "sicheren" langsameren Multiplikator. Ist bei unserem 1800XP auch so, der läuft dann nur auf 1GHz oder so statt 1533 MHz. Ist aber nur eine Vermutung. |
:eek:
netter händler, muß unbedingt dort bestellen. ob der beim komischen mit dem hammer in die lehre gegangen ist? zur cpu: befrag aida32 und stell die korrekten werte im bios ein. zum sound: maybe es gibt ein bracket mit den nötigen anschlüssen, welches nicht montiert wurde? zum rest: friseurin und pc? :roflmao: |
bei onboard 5.1 sound wird oft der mikrofoneingang für den subwoofer und centerspeaker benützt .muss man irgendwo umstellen.sollte genauer im mainboard handbuch stehen.
|
eigentlich ne frechheit
Händlername würd mich noch immer interressieren zu den 3000+ mein MSI Board nimmt bei "Load Default Setup" auch immer einen Systemtakt von 100MHz anstatt der 133 vielleicht ist das bei dir auch der Fall. |
Zitat:
|
1.) Garantie musst auf jeden Fall haben (außer mutwillige Beschädigung).
2.) Das Bios wird ja nicht umsonst als EEPROM (lösch und beschreibbar) gebaut (!) zB.: Einstellungen editieren (mehr Performance oder mehr Stabilität) oder Updates... ps: 3.) Biospasswörter ausschalten: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...=bios+passwort a.) Bios Reseten ("CMOS Clear") bzw. Bios Batterie entnehmen (beides @PC ausstecken) b.) debug-Befehlszeile c.) Bios Universalpasswörter -> PN an mich (ca. 200 Passw. von ca. 50 Herstellern) |
Zitat:
|
also soweit ich weiss, kann der händler schon ein bios-pw vergeben und ein garantiepickerl draufkleben (falls du den pc öffnest und des pickerl beschädigst gibts keine garantie mehr).
aber er muss dir trotzdem das pw sagen und auch wenn du den pc aufmachst die garantie einhalten, WEIL ein pc ein offenes system ist. :D |
Zitat:
|
Ich glaube da wird schon wieder wesentliches vertauscht.
Nochmals: Garantie muss überhaupt niemand geben. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Händlers oder Herstellers. Damit sagt der Händler, was Sache ist und man hat sich daran zu halten. Was ihr meint ist die gesetzliche Gewährleistung. Und die muss er unbedingt einhalten, weil das sagt ja schon der Name aus, die ist GESETZLICH definiert und kann von niemandem außer Kraft gesetzt oder verändert werden. (Das gilt aber auch nur beim gewerblichen Verkauf an Endkunden) Soviel zur Theorie. Praktisch schauts so aus: Die gesetzliche Gewährleistung muss dir der Händler sowieso geben, ob er will oder nicht. Wenn er nicht will, dann geht es nur mit einer Klage. Was nicht unbedingt der Sinn der Sache ist, also am besten woanders kaufen. Wenn man schon gekauft hat, hat man keine Wahl. Die Spruch mit dem Garantieverlust zeigt sowieso, das er entweder selbst keinen Tau von der Sache hat, oder das er seine Kunden für zeimlich dumm halten muss. Denn die Garantie gibts in fast allen Fällen sowieso nur vom Hersteller. Und dem Hersteller ist es mit Sicherheit wurscht, ob man einmal im Bios war. Also: Cmos-Clear-Jumper setzen, damit ist das Passwort weg. Was die Garantiebedingungen beinhalten, kann man in der Regel auf der Homepage des Herstellers nachlesen. In diesem Fall muss man sich aber direkt an den Hersteller des defekten Bauteiles wenden. Wie das abläuft, steht ebenfalls auf der Homepage des Herstellers. Was die gesetzliche Gewährleistung beinhaltet, steht im Gesetz. |
Was macht der hapschi aber wenn ich
a) Überprüfe, ob alle Komponenten auch wirklich ordentlich verbaut worden sind b) Ich noch ne TV Karte oder sonstwas (z.B. aus meinem alten System) einbaue? In beiden Fällen muss ich ja das Kastl aufmachen. Und da seh ich nicht ein warum ich da der Garantie verlustig gehen soll. |
Bekomme ich mit einem Tool raus was das wirklich für ein Prozessor ist!
Oder muss ich denn Prozessor rausnehmen und drauf schauen was da steht. Das mit dem Multiplikator kann sein, muss mal nach sehen. |
Zitat:
Hat er gemeint: wieso ich den PC unbedingt öffnen will?! Und bla bla… Ich drauf: und wie soll ich bitte dann die 2 Nic einbauen? Und die Reihenfolge ändern? Mal sehen was da noch raus kommt!? |
Zitat:
http://members.blizznet.at/maxb/barton.jpg |
Bei mir kommt in Aida32 folgendes (ich habe einen Xp 2800+):
(auf Motherboard, Mainboard, CPU, rechte Maustaste, kopieren): CPU-Eigenschaften CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (6.25 x 333) 2800+ CPU Bezeichnung Barton L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed) CPU Technische Informationen Gehäusetyp 453 Pin PGA Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm Transistoren 54.3 Mio. Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu Gehäusefläche 101 mm2 Core Spannung 1.65 V I/O Spannung 1.6 V Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung) Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung) CPU Hersteller Firmenname Advanced Micro Devices, Inc. Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/...30_118,00.html CPU Auslastung CPU #1 2 % was kriegst du ? |
KaiC: Schau unbedingt vorher im BIOS, ob die CPU nicht fälschlicherweise (bzw. "sicherheitshalber") auf 100 MHz Takt läuft!
|
Also unter Phoenix Award Bios / Advanced Chipset Features steht volgendes:
System Performance: Optimal Cpu Ratio: Default FSB Frequency: 166MHz CPU Interface: Optimal Memory Frequency: By SPD Resulting Frequency: 200MHz .... Noch was, nach dem einschalten steht: Main Processor: AMD Athlon ™ xp 2500+ Memory Testing: 524288K OK Memory Frequency For DDR400 (Dual Channel Mode Enabled) Also ich weiß nicht mehr weiter, ist es jetzt ein 3000 od. 2500. ich möchte mich nicht dort blamieren und fälschlicher weise jemanden dort blamieren (oder mich!). Danke auf jeden fall für eure Hilfe! Also könnt ihr mit diesen angaben was anfangen!? |
jetzt lass dich doch nicht permanent darum bitten. mach endlich den aida-test und poste, das dabei herauskommt.
btw: einfügen tust du den output von aida32 mit ctrl-v. wenn du dich nicht blamieren willst, kannst es ja auch auf die andere art machen: bitte, ich habe diesen pc bei euch gekauft. auf der rechnung steht xp3000+, beim booten zeigt er aber nur xp2500+ an. bringen sie das bitte in ordnung ? wenn du so schnell wie möglich von der firma weg willst, kannst du auch sagen, du willst dein geld zurück. wie der darauf reagiert, kann ich nicht sagen. ob man ein rücktrittsrecht hat, weil ein falsches bauteil montiert wurde, ist mir nicht ganz klar. |
Also mit Aida32 ist folgendes raus gekommen:
CPU-Eigenschaften: CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+ CPU Bezeichnung Barton L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed) CPU Technische Informationen: Gehäusetyp 453 Pin PGA Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm Transistoren 54.3 Mio. Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu Gehäusefläche 101 mm2 Core Spannung 1.65 V I/O Spannung 1.6 V Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung) Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung) |
ok, jetzt sehe ich schon klarer.
ich habe mich einmal auf der asus-cpu-tabelle schlau gemacht: http://www.asus.com.tw/support/cpusu...pusupport.aspx search cpu using cpu name cpu type: amd athlon xp cpu name: da gibt es offensichtlich zwei verschiedene modelle: Athlon Xp 3000+ (400 Mhz FSB) (Model 10) (Barton) Athlon Xp 3000+ (333 Mhz FSB) (MOdel 10) (Barton) in deinem fall könnte es sein, daß es sich um ein 400 mhz fsb modell handelt. d.h. du musst ins bios gehen und den cpu fsb auf 400 mhz ändern. (ich gehe einmal davon aus, daß dein mainboard einen fsb von 400 mhz unterstützt, sonst muss dir der händler entweder das mainboard oder die cpu tauschen !) 5,5 * 400 = 2200 mhz das entspricht dann einem barton 3000+. sollte es sich wider erwarten doch nur um ein 333 mhz fsb modell handeln, und der rechner bootet dann nicht mehr, musst du unter umständen den cmos löschen (system vom strom trennen und den cmos clear jumper für ein paar sekunden umsetzen und wieder zurückstecken). sollte es tatsächlich ein 400 mhz fsb modell sein, dann stellt sich sofort die frage, warum das system so ausgeliefert wurde ? minderwertiges netzteil, und das system ist bei vollem systemtakt abgestürzt ? unzureichende kühlung/lüftung und das system ist bei vollem systemtakt abgestürzt ? falsches mainboard geliefert, das keinen fsb von 400 mhz unterstützt ? falsche cpu eingebaut, bei der der multiplikator auf 400 mhz fsb eingestellt ist, das board aber nur 333 mhz kann ? der mitarbeiter der das system zusammengebaut hat, war minderqualifiziert und hat den unterschied zwischen 333 und 400 mhz fsb xp3000+ nicht gekannt. usw. usf.... aber schreib einmal wies dir mit der umstellung des fsb ergangen ist, dann können wir weiter diskutieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |