WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   fragen zum pfeifenrauchen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115883)

gaelic 18.11.2003 14:41

fragen zum pfeifenrauchen

so, zum jahreswechsel möchte ich zum rauchen anfangen, genauer gesagt will ich pfeife rauchen.

wer kennt sich damit aus, gibts seiten im netz, ein gutes geschäft (am besten in wien)

edit: ich hab zuwenige laster ;)

Potassium 18.11.2003 14:50

nur so ne anmerkung:
RAUCHEN IS UNGESUND!

Camphari 18.11.2003 16:14

in der stadt wohnen bzw extremsport is auch ungesund ;)

ähm - mit pfeife kenn ich mich nicht wirklich aus - bin mehr zigarillo-raucher, aber am stephansplatz gibts ein irre gutes tabakgeschäft wos sehr viele verschieden sorten auch für pfeife gibt!

gr33Tz

miezekatze 18.11.2003 16:29

wennst wissen willst was gut is würd ich mal in einem spezifiziertem geschäft nachfragen gg (i glaub i hab mi richtig ausdrückt) wo eins is weiß ich auch nicht schau mal auf www.google.at :lol: na im ernst da findest e alles

Stona 18.11.2003 17:31

Re: fragen zum pfeifenrauchen

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
so, zum jahreswechsel möchte ich zum rauchen anfangen, genauer gesagt will ich pfeife rauchen.

wennst dich langweilst leg dir an hund zu ;)

oder hast das ganze auch einen ernsthaften hintergrund?

fredf 18.11.2003 18:22

http://www.moosmayr.at/seite.php?sit...eifensite=anfa
ein paar brauchbare Anfängerinfos

Wo du gute Geschäfte findest können dir wohl auch deren Lieferanten verraten, hier einige Grosshandelsadressen, ev. haben sie auch Detailverkauf, einfach anfragen.

tintifax 18.11.2003 19:15

Zitat:

edit: ich hab zuwenige laster
ist doch egal ob er zu rauchen anfängt oder was anderes macht,
hauptsache die Summe aller Laster bleibt gleich !!!

(rauchen, alkohol, schweinefleisch, ...)

:lol: :lol: :lol:

fredf 18.11.2003 21:31

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Wo du gute Geschäfte findest können dir wohl auch deren Lieferanten verraten, hier einige Grosshandelsadressen, ev. haben sie auch Detailverkauf, einfach anfragen.
kommt vom Stress
hier
http://www.wk.or.at/tabaktrafik/service/gros1.htm

gaelic 18.11.2003 21:34

Zitat:

Original geschrieben von fredf
http://www.moosmayr.at/seite.php?sit...eifensite=anfa
ein paar brauchbare Anfängerinfos

danke mal;

äehm, adressen?

Viktor 19.11.2003 03:46

ich rauche gerne mal eine Pfeife, mit Adressen kann ich dir aber nicht dienen, ich kaufe Tabak in spezialisierten Trafiken in der Nähe(bei uns z.B. im Merkur Bad Vöslau, die haben ein gutes Angebot). Meine Pfeife hat ca. 60 Euro, gekostet, ich glaube eine Hilson, ich bin ganz zufrieden damit (ich habe nur eine Pfeife, weil ich nur Gelegenheitsraucher bin). Angefangen habe ich, als ich einmal eine Wintersaison im Gstgewerbe im Arlberg gearbeitet habe, da habe ich regelmäßig nach der Arbeit zur Entspannung eine Pfeife geraucht, das war sehr fein.
Zigaretten habe ich übrigens nie geraucht, nur gelegentlich Zigarillos und Zigarren.
Tabak: da kann man nichts empfehlen, jeder muß selber draufkommen, was einem schmeckt. Ich mag zum Beispiel die übermäßig fruchtigen Tabake nicht, die riechen nur gut, schmecken nicht. Zum Beginn wäre vielleicht ein leichter Typ besser. Für mich ist der beste Tabak der Dunhill Early Morning Pipe (oder Balkan Sobranie, der ist noch strenger), eine eher starke Sorte, mit deren Geruch du dir nicht unbedingt Freunde machst. Wenn ich einmal einen Tabak kaufe, der mir nicht schmeckt, mische ich ihn mit einem anderen, die Mischung ist fast immer besser als die Einzelpartner.

fredf 19.11.2003 13:07

Zitat:

danke mal;

äehm, adressen?

im Posting ober deinem

gaelic 19.11.2003 13:10

danke, mal.

ich bin übrigens nichtraucher und zigarettenhasser :)

nur eine pfeife degradiert das rauchen nicht auf das unästhetische einsaugen von gift.

FearoftheDark 19.11.2003 15:07

Zitat:

wer kennt sich damit aus, gibts seiten im netz, ein gutes geschäft (am besten in wien)

crackpfeife oder die normale?.. ersteres könnt ich dir erklären.. :lol:

Phantomias 19.11.2003 15:25

Zitat:

meinereiner raucht seit 3 Jahren auch Pfeife... :D

in Wien:
PfeifenShop Hernals (weils bei mir gleich um die Ecke ist)
Hat seit vorigem Jahr einen neuen Besitzer, aber der kennt sich genausogut aus wie der vorige..
die schicken Dir auch gratis alle 2-3 Monate ein, zwei Pfeifenzeitschriften, wennst Dich als Kunde eintragen lässt.. :)

im Internet:
http://www.daft.de/

Oder geh mal in eine Buchhandlung (Amadeus, Morowa) und schau Dir mal das eine oder andere Buch dazu an..

Tabaksmischungen und Pfeifenformen gibts wie Sand am Meer..

Willst Du eher englische Mischungen rauchen oder eher aromatisierte (bei denen deine Mitmenschen schonmal angenehm "ahhh riecht das gut" rufen), bei den englischen wirst sowas eher ned zu hören bekommen, die riechen würzig wie eine Zigarre, und manche Sorten sind sogar noch wesentlich kräftiger.. :D
Eine Pfeife für jede Tabakssorte find ich für übertrieben, weil da müsste man ja zig Pfeifen sein eigen nennen.. ABER vermeide es auf alle Fälle in einer einzigen Pfeife abwechselnd englischen und aromatisierten Tabak zu rauchen!!! Zum 1ein, zweimal ausprobieren OK, aber ned regelmässig!

ahjo wunder Dich ned wennst fast nur Filterpfeifen angeboten bekommen wirst.. Ist schliesslich auch gsünder, die Pfeife raucht sich trockener (weniger Kondensatbildung, und die Reinigung ist nicht so aufwendig)

Das Stopfen, Anzünden, ziehen ist keine Hexerei wenn man a bissl was darüber gelesen oder gehört hat.. :)

a no wichtig: Eine Pfeife braucht nach dem rauchen ihre Ruhe, zuerst auskühlen lassen, dann reinigen und dann ein bis (besser) zwei Tage offen liegen lassen damit sie austrocknen kann! Denn nichts schmeckt grauslicher als eine Pfeife mit allen möglichen abgestandenen Gerüchen drin..

und nochwas:
kauf Dir am besten noch gleich ein Feuerzeug, einen Pfeifenständer und eine Pfeifentasche.. :D
alles sehr praktische Dinge.. :D

Wegen der Pfeife noch:
Im Geschäft alle möglichen Formen mal anschauen, in die Hand nehmen usw..

Von einer billigsdorfer Pfeife würd ich abraten, am besten so zwischen 65-90€ würd ich schon meinen.. Darunter würd i ned wirklich gehen.. DA bekommst wenigstens schon eine Pfeife von einer bekannten und renommierten Firma..

Firmen zB:
Butz Choquin
Peterson
(die beiden hab ich bis jetzt)

ansonsten:
Stanwell
Larson
Savinelli
Vauen
usw

das sind schon wirklich gute Firmen..

Eine Dunhill schmink Dir ab, ausser Du bist eine Geldsau! :D

Kannst Dir aber auch klarerweise auch eine Pfeife von anderern Herstellern nehmen, die sind mir halt nur jetzt gerade eingefallen..

LouCypher 19.11.2003 15:37

pfeiffenrauchen mag ja ganz nett sein, aber in der öffentlichkeit bist als pfeiffenraucher mit anfang 20 eher eine lachnummer. Sorry, ist nicht bös gemeint.

Phantomias 19.11.2003 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Viktor
Für mich ist der beste Tabak der Dunhill Early Morning Pipe (oder Balkan Sobranie, der ist noch strenger), eine eher starke Sorte, mit deren Geruch du dir nicht unbedingt Freunde machst.
Dunhill My Mixture 965 rauch ich sehr gerne, ist aber halt auch schon eher was deftigeres.. :D

Balkan Sobranie hab ich noch ned probiert aber der soll ja wirklich ziemlich stark und streng riechend sein was man so hört..

gaelic 19.11.2003 23:15

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
pfeiffenrauchen mag ja ganz nett sein, aber in der öffentlichkeit bist als pfeiffenraucher mit anfang 20 eher eine lachnummer. Sorry, ist nicht bös gemeint.
irgendwann muss man ja anfangen ;)

du pfeiffe :D

na im ernst. ich glaub mir taugt pfeifenrauchen sehr. und wer sagt ich mach es in der öffentlichkeit. ich bin doch kein 14jähriger teenie, der mit den freunden herumtschikt und sich gut vorkommt.

@phantomias: danke, ich werd einfach mal zum amadeus gehen, ein bischen schmökern und dann ein paar größere trafiken aufsuchen.

rastamaran 19.11.2003 23:39

ich kann dir weiterhelfen

Geh auf www.hanfblatt.de da kannst dich informieren, da gibts glaspfeifen, holzpfeiffen, akrylpfeiffen, grosse pfeiffen, kleine pfeiffen usw. und ausserdem kannst du dich über gute hanfsorten informieren. noch ein tipp www.kiffernet.de

gaelic 20.11.2003 01:07

Re: ich kann dir weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von rastamaran
Geh auf www.hanfblatt.de da kannst dich informieren, da gibts glaspfeifen, holzpfeiffen, akrylpfeiffen, grosse pfeiffen, kleine pfeiffen usw. und ausserdem kannst du dich über gute hanfsorten informieren. noch ein tipp www.kiffernet.de
ich bin kein hippie. :P

LouCypher 20.11.2003 10:09

ein echter hammer sind jedenfalls wasserpfeiffen, halt etwas umständlich in der handhabung. (Keine bongs sondern die arabischen dinger).

Wie ich den beitrag gelesen hab sind mir nur ein paar wappler in der WU eingefallen die mit 19-20 im dunklen anzug sitzend pfeiffen gepafft haben und über die vorzüge von breitling uhren dikutiert haben, das war einfach nur peinlich. :D

Phantomias 20.11.2003 11:19

Zitat:

irgendwann muss man ja anfangen ;)

du pfeiffe :D

na im ernst. ich glaub mir taugt pfeifenrauchen sehr. und wer sagt ich mach es in der öffentlichkeit. ich bin doch kein 14jähriger teenie, der mit den freunden herumtschikt und sich gut vorkommt.

@phantomias: danke, ich werd einfach mal zum amadeus gehen, ein bischen schmökern und dann ein paar größere trafiken aufsuchen.

stimmt irgendwann muss man anfangen... :D

Also ich rauch sowohl in der Öffentlichkeit als auch zuhause, wobei ich deutlich öfters zuhause rauche, ganz einfach aus dem Grund weil man dabei das Pfeifrauchen viel mehr geniessen kann.. Zurücklehnen, entspannende Musik rein, und meistens ist das auch die Zeit wo ich den Smokers Club und Konsorten lese... In der frischen Luft (womöglich noch a ordentlicher Wind) spazierend hat man echt nicht allzviel davon.. Aber im Park sitzen und rauchen kann schon was.. :D
Oder wenn man nur "normal" wohin geht, in a Lokal oder so, kann mans auch gut geniessen...
Aber beim fortgehen am Wochenende is meistens umständlich weilst Pfeife & Tabak ja auch irgendwie verstauen musst, Im Winter dank Jacken/Mäntel kein Problem aber ansonsten eher doch a bissl blöd.. Da tendier ich eher zu Zigarren, die sind handlicher.. :D Ausserdem weiss man ja nie ob der Abend ned mit einem Vollrausch endet.. :lol: da riskier ich dann lieber nix.. :D

Sind aber halt nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. Einbildungen/Macken.. :D

runterscrollen, da hast dann auch einige Tabakfachgeschäfte in Wien:
http://www.cigar-cult.at/deutsch/sezg2a.htm

leatherman 21.11.2003 20:04

Das beste Pfeifengeschäft ist imho die Firma Ostermann, 1010 Wien, Am Hof 5. http://pipes.at. Nett, freundlich. Gute Beratung auch für Anfänger und vor allem keine Trafik. Die verkaufen nur Pfeifen und Zigarrenaccessoirs.
mfg
leatherman

maXTC 21.11.2003 20:42

eine gläserne vor dem einschlafen kann schon was... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.