![]() |
wlan am westbahnhof
Hi
Hat schon jemand von euch versucht das Wlan am Westbahnhof zu hacken? Bzw. ins Internet zu kommen über dieses Wlan!? Hab es heute versucht. Aber das einzige das ich geraft habe war das ich vom DHCP Server eine IpAdresse zugewiesen bekommen habe. Danach konnte ich nichts mehr tun. Nicht einmal den über "ipconfig /all" aufgelisteten DHCP Server oder irgend einen anderen Server konnte ich mehr anpingen. Schreibt mir eure Erfahrungen bzw. vielleicht wißt Ihr wie man dort ins I-net kommt usw. lg Schuxl |
Re: wlan am westbahnhof
Zitat:
wahrscheinlich ist das die aufgabe,einmal eine verbindung herzustellen. wennst das schaffst hast es auch geknackt :D |
Aber aber Herr Karl
Am Südbahnhof ist wahrscheinlich überhaupt nichts gegangen oder? Soviel es weiß werden alle Bahnhöfe ausser dem Westbahnhof erst nächste Woche aktiv geschaltet. lg Schuxl |
angeblich aber ab 17.11. alle grossen wr. bahnhöfe.
|
WLAN HACK am Westbahnhof
Hi Alle,
Ich habe es gestern am Westbahnhof nach langer Zeit endlich geschaft. Nur leider hatte ich nicht mehr viel Zeit zum Surfen da mein Computer dann abgestürzt ist. Hier ist der Bericht, den ich an WCM geschickt habe. ------ Es hat einmal sehr lang gedauert (ca. 45 Min) bis ich mich endlich einloggen und anschließend surfen konnte. Allerdings geling mir das nur auf das "WLAN-AP"-Netz, wobei die Link-Qualität in der Nähe des èStation Restaurant am besten war. Im Warteraum und auf den Bahnsteigen war keine Verbidung möglich (mit diesem Netz). ein anderes Netz namens "WCM-TEST" wurde zwar entdeckt (am besten vor den Bahnsteigen 7-8 bzw. zwischen dem Takeaway-Shop und LeberKas-Company), nur habe ich es nicht geschaft, eine Verbidung herzustellen. Andere verfügbare "Fremd-Netze" waren Airbone und ein "default", das ziemlich aufdringlich war, jedoch einen Netzwerschlüssel zum einloggen verlangte. ------ Da mein Notebook dann abgestürzt ist (dürfte ein technisches problem mit der Grafikkarte bzw mit dem Panel gewesen sein...na klar...Gericom :p), konnte ich nicht mehr weitermachen. Insgesamt habe ich 4 andere WCM'ler getroffen, die genauso verzweifelt waren, und die bis zum meinem aufbruch noch immer keine Verbidung zusammen gebracht haben. Ich werde es Heute noch einmal versuchen. Auf jeden Fall, für die, die es dort versuchen wollen, funkt es bei den Stiegen vor diesem èStation-Restaurant mit WLAN-AP (Browser offen halten für die Anmeldung). |
Aha, und wo ist der eigentliche Bericht? Nämlich wie du dann letztendlich reingekommen bist? Neben welchem Würstelstand die beste Verbindung ist, ist glaube ich eher uninteressant :)
|
Bericht
hi!
Ich bin grad wieder drin, aber diesmal mit dem WCM-TEST Netz (die Link-Qualität ist auch deutlich besser: 45%-60%). Ich habe zuerst die Meldung bekommen, dass eine Drahtlose Verbindung verfügbar ist. Ich habe ein paar mal versucht, das Kästchen "Verbindungherstellung ermöglichen" bei WCM-TEST zu aktivieren und anschließend auf "Verbinden", aber es hat nicht geklappt. Dann bin ich auf "Weiter" gegangen und habe mir die Eigenschaften von WCM-TEST angeschaut . Dort habe ich die Option "Netzwerkauthentifizierung" deaktiviert und es hat funktioniert. Ich habe ein Zertifikat annehmen müssen, dann habe ich den Browser aufgemacht und auf die "Home" Taste gedruckt. Es kommt die Anmeldungsseite. Leider funktioniert Heute mein Login nicht (obwohl es gestern mit WLAN-AP akzeptiert wurde. Trotzdem kann ich auf die links aufgelistete Seiten zugreifen. mfg Fidy |
anhänge
Anhang2
|
Anhang 3
Anhang 3
|
login Seite
Login Seite
|
Login Error
Error Message nach dem login
|
interessiert mich irgendwie.. aber hab null ahnung worums hier geht
|
Hi
Ich wollte noch hinzufügen das ich, als ich am Dienstag Vormittag am Westbahnhof nichts erreicht hatte, dann am Abend das ganze Spiel nochmal probiert habe und dann doch zu dieser WCM "Loginseite" gekommen bin. Nur leider wurde meine Daten (Benutzererkennung, Passwort) die ich ca. 2 Dutzend mal eingegen habe nicht akzeptiert. Übrigens auch über das bessere "WCM-WLAN" das mir am Vormittag noch nicht verfügbar war. lg Schuxl |
andere Bahnhöfe
Westbahnhof hab ich noch nicht probiert.
Am Südbahnhof geht was; wenn man's findet. WLAN ist gut versteckt. Im Südteil im Warteraum geht's. Verbindung geht, Loginseite ist OK, aber mein account geht nicht! Nix mit I-net. In Floridsdorf geht auch was. 's ist aber ein bisschen ungemütlich bei dem Wetter. Unten gibt's nix zum Sitzen und oben am Bahnsteig ist's feucht. lg Cliffhanger |
Ich frage mich ob man die Betreiber des WLAN´s oder die Jungs vom WCM irgendwie per mail erreichen kann.
Schließlich funktioniert das Angekündigte nicht (typisch für alle WLAN Aktivitäten in Österreich), seit dem mail mit den Accountdaten habe ich kein mail mehr bekommen und eine mail-Adresse an die man sich wenden könnte gibt es auch nicht. Was erstens einen wirklich schlechten Support darstellt. Und zweitens, sollte wirklich jemand das LAN hacken ohne das es Ihnen auffällt, könnte man dies nicht einmal melden. mmhhhh ??? Wofür dann die ganze Mühe mit dem Hack-Kontest??? lg Schuxl |
Zitat:
aber der streik hat einige zurückgeworfen,insbesondere die aufbaufirma. angeblich 2 wochen verzögerung :confused: |
nicht zu vergessen am franzjosef bahnhof gibts danna auch ein w-lan vielleicht funktioniert das besser
|
Hi, hat jemand zufällig mehr Info oder einen Link über dieses Bahnhof-WLAN? Hab da anscheinend was verpasst...
Ist das was von WCM, ein Bahnhofsinternes WLAN oder sind das kostenpflichtige Hotspots? Woher/wie bekommt man einen Account? Und wieso dann hacken :confused: |
die bahn will ein wlan errichten und lässt so die user den beta test machen und spart sich so an teuren profi der für sie die verschiednene anbieter testet
|
Danke, habe mittlerweile auch schon eine Aufklärung bekommen :) Habe einfach den dezent-kleinen Werbebanner übersehen bisher :rolleyes: Bzw. anscheinend filtert mein Hirn alle Werbebanner automatisch :D
|
:-(
Hi Leute!
Gibt es schon was neues zu berichten? Ich kann leider nicht mehr mitmachen, da mein Notebook den Geist aufgegeben hat und zur Reparatur geschickt werden musste:( . Ich warte gespannt auf euren Berichte. |
uuups, hab einen anderen thread aber nur über'n süd bahnhof ergebnisse "online" oder am abend :D
hast keinen austausch roadrunner bis zur beendigung deiner rep bekommen :confused: |
Re: :-(
Zitat:
|
GERICOM
Ja Gericom
Und im Juni gekauft bitte!! :mad: |
hi an alle
passt vielleicht ned ganz hier her aber is wurscht hab mir heute eine Nokia D211 GSM/GPRS/WLAN karte gekauft und würde sie gerne im wlan vom Süd - bzw Westbahnhof testen und weis aber ned wie das funzt weil ich kompletter anfänger mit wlan bin Bitte um tipps :D |
... im grunde sollte das kein problem sein. normalerweise mitgelieferte cd rein, install, karte rein, install abschliesen. hab das gleich vorort beim testen erledigt war keine hexerei :D
BTW, schau mal im "beibackzettl" nach, und geh es schritt für schritt durch. kannst eigentlich nix falsch machen. HTH, rev.antun |
ja installiert is ja schon den GPRS funzt schon
und würde ich gern die wlan ausprobieren am süd oder westbahnhof :) |
WLAN-Test
Hallo liebe WLAN-Tester!
Mit Müh und Not ist es gelungen - samt Streik der ÖBB-Mitarbeiter - mehrere WLAN's am Wiener Westbahnhof, Südbahnhof und in Floridsdorf in Betrieb zu nehmen. Der Anbieter des WLAN am Franz-Josef-Bahnhof war bis heute nicht imstande, das WLAN funktionierend zu bringen. Am Westbahnhof (also dort, wo das erste WLAN in Betrieb ging), haben wir auf die Anregungen reagiert und selbst mit insgesamt 9 verschiedenen WLAN-Karten auf 3 verschiedenen Notebooks (Windows 2000, Windows XP und noch ein älteres mit Windows 98) getestet. Der Westbahnhof ist leider sehr schlecht funktechnisch auszuleuchten, daher gibt es einige Punkte, wo rein gar nichts geht. Auf den Punkten, an denen die funktechnische Versorgung mindestens 50% beträgt, hatten wir (bis auf einen Fall - Win 98 mit Nokia D211 Karte) keine Probleme, ins WLAN ohne Änderung der Konfiguration einzusteigen. Die Meldungen der Störungen aus diesem Forum haben wir an den Anbieter des WLAN weitergeleitet, nur der Fehler mit der Benutzerautentifizierung bei Windows XP konnte nachvollzogen werden - was schon ein sehr wichtiger Punkt ist, haben doch sehr viele potentielle Nutzer XP auf dem Notebook. Am Südbahnhof sind sogar 2 WLANs unterschiedlicher Anbieter aufgestellt - eines auf der Abfahrtsseite Ost (Ri Bruck/Leitha), eines in der großen Halle und der Abfahrt Richtung Süden (Graz). Bei beiden Netzen haben wir noch keine Fehler gemeldet bekommen. Das Netz mit den geringsten Problemen dürfte bis jetzt der Bahnhof Floridsdorf sein, wo das Netz sogar in zur Abfahrt bereitstehenden Zügen mit bis zu 80% des Empfangspegels funktioniert. Generell möchten wir uns für Unannehmlichkeiten entschuldigen - vor allem im Zusammenhang mit dem Streik der ÖBB ist es zu Verzögerungen gekommen, die den Test natürlich beeinträchtigt haben. Es ist gar nicht so einfach, in kurzer Zeit mehrere WLANs mit unterschiedlichen Hardwareanbietern aufzubauen und in Betrieb zu nehmen - nur 2 von 5 Anbieterfirmen waren einigermaßen im Zeitplan. Dadurch kam es auch zu Verzögerungen bei den Portalen und so hat ein Fehler mehrere weitere Fehler ausgelöst. Als Betreiber des WLAN-Netzes, das in mindestens 50 Bahnhöfen in Österreich geplant ist, haben wir den Weg dieses Wettbewerbs gemeinsam mit WCM im Sinne des Open Source-Gedankens gewählt - nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich, so schnell auf die "Schwachstellen" von Systemen zu kommen. Und bei Preisen, die ein Anbieter (der gerade gekauft wurde) verlangt (30min € 7,-), ist 1 bzw. 6 Monate gratis schon ein ganz schöner Wert an sich... Wir würden uns auch freuen, in den letzten verbleibenden Tagen noch so viel Feedback wie bisher zu bekommen - einfach an feedback@wlan-online.at. |
... ausserdem
heute vermutlich einige "wcm-tester" am süd erspäht, oder war das doch die wcm-redaktion ca. 18.45 :D
|
hi an alle
so nun steh ich hier am westbahnhof oben in der halle und poste hier her aber leider ned über das wlan sondern gprs. hatte am anfang probs in das wlan von wcmtest zu kommen binn aber nach 10-15 min durch die halle gehen endlich zu einer stelle gekommen wo ich eine gut verbindung habe konnte mich auch ins netzwerk einlogen nur dann in internet bei der loginstartseite konnte ich mich mit meinen daten ned anmelden könnte vielleicht daran liegen das ich mich gestern um mitternacht erst angemeldet hab mein urteil am südbahnhof war es leichter und bessere verbindung viel spass beim testen |
hi an alle
ok ich habe es dochnochmal versucht jetzt hat die anmeldung sauber ohne probs gefunzt schreibe nun auch über wlan und signal stärke ist leider nur bei 20-30% (stehe beim subway) und gleich mach ich mal einen ftpupload und schaun was die da zusammenbringen :D melde mich dann von zuhause aus wieder viel spass noch |
franzjosefbahnhof
franzjosephbanhof:
signalstärke mittel login problemlos (mal was andres:)) bandbreite ca 2mbit ping mit 1024 packetsize 24ms packetloss 0 von 50 abdeckung im gleisbereich |
nachtrag:
hab grad gmerkt das ich in der hecktig noch die meine INTERNE LAN IP eingestellt hatte UND DIE FUNKTIONIERT AUCH habs probiere man kann jede logisch ip eintragen (gateway und dnds nichtvergessen) und man kommt trotzdemrein frag mich wie die das gmacht haben ? verdammt kalt hier :verwirrt: |
naja ich hab am westbahnhof einen upload via ftp auf meinen server gemacht aber mehr als 17,5kb/s war ned drin am südbahnhof hatte ich aber 26kb/s naja für internet reicht es :)
|
hier ein screenie
das chello testproggie funktioniert auch mit anderen anbietern |
was habt ihr eigentlich bei dem fragebogen angegeben wieviel ihr zahlen wollt und was für eine verrechnungsart?
|
@ Nightman:bei mir funzt die anmeldung bis heute nicht, obwohl der helpdesk des betreibers meinte es sollte mit den anmeldedaten funzen :(
hast du irgendwelche einstellungen manuell ändern müssen um dich einzuloggen? das witzige ist das jeden tag eine andere fehlermeldung beim login kommt :p aber was solls heut ist auch noch ein tag zum *wiedereinmallogintesten* aber eines muss man den jungs lassen, viel haben sie nicht "offen" gelassen ... schade das man mit keine bekannten EXPLOIDS "testen" darf :D und heute auch am süd ? |
nein ich hab einfach geschaut wo das wlan net "wcmtest" besser ist als das "airbone" den die nokiad211 karte dürfte dich da einloggen wo der empfang am besten ist hab i no ned ganz so raus und bin dann auf dhcp neu abrufen gegangen dann hab ich wcm.at angewählt und bekomm die oginmaske und dann nur noch angemeldtet und man siehe es hat funktioniert.
aber am südbahnhof geht es viel besser und da hatte ich ned mal ein logindurchzuführen hab einfach das notebook eingeschalten und war im netz drin und konnte surfen ohne irgentwas "wcmtest2". und am südbahnhof ging es auch viel schneller aber mit chello kann es dieses wlan auf alle fälle mithalten is ja auch ned schwer *gg* |
Zitat:
|
bei der onlineanmeldung oder hast ned gmacht?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |