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Gert LOWG 18.11.2003 09:48

Texturspeicher erhöhen??!??
 
Hallo Leute!!!

Ist es möglich,dem FS9 mehr Speicher für die Texturen zuzuweisen???Ich hab einen P4 3,0 GHZ,ATI 9700pro,und 1024 MB Speicher(alle Treiber auf dem neuersten Stand)!!!Eigentlich sollte diese Hardware keine Probleme verursachen! Trotzdem hab ich beim Sichtwechsel bei Addons wie dem A330/340,Pmdg 737 und der CS727,immer einen sekundenlangen Aufbau der Aussentexturen!Besonders schlimm ist es beim VC(das kann man wenigstens abschalten)!!! Das hab ich eh schon gepostet!Ich hab bei PMDG gelesen,daß man die TEXTURE_BANDWIDTH_MULT erhöhen soll!!! Der Wert steht normalerweise bei 40,und ich hab ihn auf 400 erhöht! Trotzdem keinerlei Erfolg damit!Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll! Jedenfalls war es im fs2002 möglich den Texturspeicher zu erhöhen!!!Danke für alle Antworten!!!


MFG Gert!!!

NorbertMPower 18.11.2003 09:54

Ich habe dasselbe Problem plus dem der erst sehr spät nachladenden
scharfen Textur-Versionen beim FS2002 mit 128 MB Grafikkarte auch -
und habe schon endlosen Mist an Einstellungsänderungen, Speicher-
erwiterung von 512 MB auf 1024 MB, usw.usw.durchprobiert - mit nur äußerst geringem Erfolg.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Norbert

OE-SJP 18.11.2003 10:05

same shit here und ich wollte scho auf 1024 MB aufrüsten in der hoffnung, dass alles besser wird...

aber offenbar... hm.. auch nicht das gelbe vom ei

POING 18.11.2003 16:51

Zitat:

same shit here und ich wollte scho auf 1024 MB aufrüsten in der hoffnung, dass alles besser wird...
Ich habe 1024 MB, aber genau das selbe wie bei Euch. durch den
neuen Nvidia Treiber hat sich das Problem ein wenig gebessert, aber
gut ist es noch lange nicht.

War doch im FS2k nicht so, oder ?

Martin

FO klaus 18.11.2003 17:04

hi..

also ich hatte dasselbe problem bis ich von 512 auf 1024 erweitert habe. ( alles im 2004er) . war vorher auch ein krampf mit dem aufbau, geht jetzt aber sehr flott.

der 2004er hatte mit 512MB meist mehr als 390 MB speicher genutzt ?! liegt aber vielleicht an einem addon. keine ahnung.

auf jedenfall zu empfehlen ist ein kleines tool namens z-defrag.

klaus

H.-J. Jeran 18.11.2003 17:36

@Gert
ich habe in der fs9.cfg diese Einträge geändert.

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

airlinetycoon 18.11.2003 22:37

Ich hatte das Problem ebenfalls, mittlerweile ist es aber (fast)gelöst. Von meinem 1GB Ram nahm der Flusi maximal 300MB in Gebrauch. Ich habe den Cache für Ein-/Ausgabeoperetionen erhöht und siehe da, der Flusi bedinet sich nun etwa mit 700MB un der Grafikaufbau geht um einiges schneller. Ebenso hat das mein blurry Problem nahezu beseitigt. Wer es auch versuchen möchte, näheres hier!

Andre

NorbertMPower 19.11.2003 09:42

Das o.a.Ändern der Einträge plus bestimmte Einstellungen der Grafik-
karte(siehe mehrere threads von jobia) bringt was gegen den "Textur-
matsch" in großen Entfernungen (auch beim FS2002), aber nichts gegen
das späte Nachladen schärferer Texturen in mittlerer und näherer
Entfernung.

Gruß, Norbert

JOBIA 19.11.2003 14:43

Norbert ich würde sagen nicht ganz richtig. Bei mir wurde schon der höchste Mip Level der Texturen wesentlich länger gehalten das zog sich auch generell in die Tiefe des Raumes. Dafür waren die Einstellungsänderungen in der CFG Datei. Die Matschbeseitigung dafür ist dann die ansitropische Filterung zuständig.

Leider muß ich gestehen das im FS9 die ganze Geschichte zumindest bei mir keine großen Auswirkungen mehr hat. Vermutlich stehen die Werte deshalb Default auf 0.

Daher würde ich meinen Tipp im FS2004 nicht gerade als den Bringer handeln. Auch bin ich z.B bei der ATI9000 Mobility generell von der ansitropischen Filterung nicht überzeugt.

Von daher würde ich sagen muß man beim neuen auch noch nach anderen Sachen Ausschau halten. Ev. fährt bei Dir irgendetwas an der Begrenzung das der FS hier Performance schonen will. Übrigends wer den Taskmanager von XP zum ermitteln der Speicherauslastung oder als Kaufgrund für neuen Speicher nutzt.

Der lügt einem die Hucke voll. Das habe ich selbst bei Tests mit 256 /512 /1024MB ermittelt. Da zu vielleicht später mal mehr.

NorbertMPower 19.11.2003 15:31

Wenn Du das sagst, Joachim, dann wird es natürlich stimmen -
generell.

Nur bei MIR natürlich nicht :ms:
(siehe meine Bemerkung weiter oben und meine 2-3 threads über das
irre späte Nachladen der höchsten Textur-Mip Level in naher bis
mittlerer Entfernung, das ich -vor allem in Flughöhen von mehr als
ca. 5000-10000 ft einfach nicht wegbekomme....):mad:

HeinzS 19.11.2003 15:42

Hallo Joachim,
Zitat:

Leider muß ich gestehen das im FS9 die ganze Geschichte zumindest bei mir keine großen Auswirkungen mehr hat. Vermutlich stehen die Werte deshalb Default auf 0.
IM AVSIM Forum gibt es einen interessanten Thread von "Kurt" dazu: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...d=134028&page=
Danach habe ich meine cfg dann geändert:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.8
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.0
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

Gruß Heinz

JOBIA 19.11.2003 16:08

Der letzte Wert ist nur der Schalter extended Textures den Du auch im FS Menü machen kannst. Wie gesagt bei mir waren die Werte Default auf 0. Offensichtlich waren ja komischerweise bei einigen anderen die da was gepostet haben die Werte nicht auf 0. Sehr suspekt.

Auf jeden Fall habe ich da auch schon die verschiedensten Einstellungen gehabt. Bei mir wirkt sich das alles nicht mehr so aus wie im FS2002.

Ich denke da mal an diese ominöse Geschichte von der Display.cfg und Einträgen die man dann in die FS9.CFG übernehmen sollte. Dieses geisterte speziell durch das AVSIMFORUM. Letzendlich kam dann ja bei rum das dieses nur dazu führte das hier diverse Funktionen der Grafikkarten nicht mehr arbeiten. Daher bessere Frames. War wohl so eine Optimierungsgeschichte von MS.

Daher denke ich hängt beim neuen auch einiges von der Grafikkarte ab.

Wie gesagt auch die Einstellungen die hier genannt wurden bringen bei mir nicht so viel wie im FS2002.

Joerg.R 19.11.2003 17:49

@Andre,

hab mal diese Einstellungen vorgenommen,hat ein paar Frames gebracht und der aufbau des Vc geht auch ein bisschen schneller.

Du bist LH-Opser in Ham?Ich war des öfteren mal SWQ in Dus,ist ja nun leider fast ausgestorben das Geschäft.

Joerg.R 19.11.2003 17:51

hab nicht richtig gelesen in deinem Profil,dann meine ich natürlich in MUC.

airlinetycoon 19.11.2003 17:52

@Joerg
Nee, nicht HAM, sondern in MUC (glücklicherweise kann man fast sagen, bei uns lebt das Geschäft noch).

Andre

HeinzS 19.11.2003 17:55

Hallo Joachim,

also bei mir sind die Unterschiede wie auf dem Anhang sichtbar, oben ist die Default Einstellung und unten die die maximale Einstellung der einzelen Levels.

Gruß Heinz

helwek72 20.11.2003 14:31

texturspeicher
 
Hi!
Habe mal gehört, daß Texturen im Speicher der Graka abgelegt werden. Bringt es da vielleicht etwas wenn mann eine Graka mit 256MB kauft?
Habe damit leider keine Erfahrungen.
Bitte um Antwort wenn jemand davon etwas weiß.
Gruß
Helwek72

Gert LOWG 20.11.2003 16:59

Hallo Leute!!!

Ich habe alle durchprobiert, aber leider ohne Erfolg! Ich habe daraufhin den FS9 neu aufgesetzt, die neuersten Treiber für Chipsatz,Graka und Sound installiert, aber das blieb auch alles ohne Erfolg! Der Texturaufbau zb. bei der PMDG 737 dauert noch immer sehr lange (siehe Bild)! Ich weiß nicht mehr so recht was man noch alles probieren kann! Ich habe auf meinem Rechner sogut wie keine anderen Programme installiert,die viel Speicher brauchen könnten!Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp!


MFG GERT!!!

Air Michi 14.01.2005 18:03

Zitat:

Original geschrieben von airlinetycoon
Ich hatte das Problem ebenfalls, mittlerweile ist es aber (fast)gelöst. Von meinem 1GB Ram nahm der Flusi maximal 300MB in Gebrauch. Ich habe den Cache für Ein-/Ausgabeoperetionen erhöht und siehe da, der Flusi bedinet sich nun etwa mit 700MB un der Grafikaufbau geht um einiges schneller. Ebenso hat das mein blurry Problem nahezu beseitigt. Wer es auch versuchen möchte, näheres hier!

Andre

Hallo Leute!

Ich wollte mal den Tipp, den Andre im Link erwähnt hat, ausprobieren. Aber bei mir ist kein “IoPageLockLimit” Eintrag drin...????:confused: :confused: :confused:

Michi:confused:

Luke 14.01.2005 18:28

Es steht in dem Artikel in roter Schrft, dass man den dann erstellen muss, wenn man ihn nicht findet.
Luke:)

Air Michi 14.01.2005 18:43

Wer lesen kann...
 
......ist klar im Vorteil...:mad: ich werde alt!!!!!:heul:

Danke!!! Luke:)

Michi:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (vorschamwiederschnellwegrennt)

mack3457 14.01.2005 18:46

Aus dem Text:

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie den Wert "IoPageLockLimit" nicht finden können, so müssen Sie mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster klicken und per "Neu/DWORD Wert" diesen Wert selbst erstellen.

Grüße,
Thomas

Skywalker 14.01.2005 22:49

Die einzige Einstellung in der FS9.cfg, die da was bewirken kann, ist unter [Display]:

Texture_Bandwidth_Mult

den Wert auf 200 zu ändern.

Beobachtet mit dem Task-Manager mal die Prozessorauslastung, wenn sie auf 100% steht und die Texturen nicht nachladen, liegt es am zu schwachen Prozzi.

Air Michi 15.01.2005 13:06

Nach meinem FS9 Update auf 9.1 war dieses blöde Ruckeln weg gewesen, wenn ich aus dem Cockpit nach links bzw. nach rechts geschaut habe.
Seit der VPU Recover Geschichte (Smartgard stand auf 8x habe ich wieder auf 4x zurückgesetzt) ist das blöde Rucken da.
Meine FS 9-CFG Einstellungen:

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=200
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.500000

Treiber ist Catalyst 4.3. Im Taskmanager wird eine CPU Auslastung von 55 - 65 % angezeigt.

Gibt es noch Lösungsmöglichkeiten?

Grüße

Michi:cool:

schindl1 16.01.2005 19:23

Hallo Leute !

Hab eure Diskussion verfolgt und möchte auch meinen Senf dazugeben!
Bei mir hat die Erhöhung der " AGP Aperture size " im Bios auf 128 oder 256 MB eine leichte Besserung gebracht. Empfohlener Wert ist: halber Arbeitsspeicher.

mfG Harald


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