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-   -   Kurioses über EDDH - GAP 3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115757)

NorbertMPower 17.11.2003 11:52

Kurioses über EDDH - GAP 3
 
Manche Dinge fallen einem erst nach monatelanger Benutzung auf und ich frage mich dann
auch hier, ob einer von Euch dieselbe Beobachtung gemacht hat oder sogar schon Abhilfe
gefunden hat.
Diesmal betrifft es EDDH aus German Airports 3:

1.) Alle (oder zumindest fast alle) Rückseiten der Hallen im Bereich GAT/Lufthansa Technik
sind weiß; d.h. die Texturen fehlen.
Für eine der Hallen gibt es in einem dementsprechenden forum thread auf
www.hamburger-flusi-treff.de einen patch; die anderen werden noch nicht einmal
angesprochen.

2.) Bei der Gelegenheit ist mir dann was noch Krasseres aufgefallen:
Der Großteil der aprons in demselben Bereich (Apron2/GAT) ist (mittlerweile?) von Gras
bedeckt.Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen und ich kann mich auch nicht erinnern,
ob das früher anders war.Ich meine, ja.
Daraufhin habe ich alle add-ons, landclasses und meshes um EDDH herum deaktiviert;
keine Änderung.
Auch nach der kompletten Deinstallation und Neuinstallation von GAP 3 war dieser
verdammte Rasen immer noch da.

Jetzt seid Ihr dran.......

Norbert

JOBIA 17.11.2003 21:03

Poste doch einfach mal ein Bild von diesem schönen Rasen. Tritt dieser Rasen denn in jeder Sicht auf oder nur aus bestimmten Perspektiven?

Geht es um GAP im FS2004. Wenn ja sind die Patches für FS2004 drauf?

NorbertMPower 18.11.2003 09:40

Es ist m.E. optisch einfach eine Fortsetzung des GAP-Rasens (nicht
des FS-Rasens), der halt nicht an den Betonrändern der aprons Halt
macht, sondern die meisten Vorfelder im GAT-Bereich überwuchert;
komischerweise nicht das Vorfeld vor der großen LH-Technik-Halle
mit der Glasfront (ich habe die Bezeichnung dieser Halle leider nicht
"zur Hand")-dieser Bereich ist einwandfreier Beton.

Ebenso bestehen sämtliche Vorfelder des airliner-Bereichs optisch aus
Beton.

Dieses Rasenproblem tritt bei jeder Perspektive und aus jeder Flug-
bzw. Rollhöhe auf, ist also nicht das übliche flackernde Durch-
scheinen, da sich mit Höhe bzw.Perspektive ändert.

Es geht bei mir um GAP 3 beim FS2002 und ich weiß (weil ich EDDH
nicht SO oft anfliege) nicht einmal, ob das schon immer so war und
mir erst jetzt auffiel oder erst seit kurzem so ist.
Aber wie gesagt - das Entfernen sämtlicher anderer Add-ons und
komplettes Neuinstallieren der GAP 3 brachte keine Änderung.

Gruß, Norbert

P.S.: Was könnt Ihr denn zum Thema Texturen der Hallenhinterseiten
sagen ?
Ein Bild kann ich momentan leider nicht posten, da ich an einem
völlig anderen PC sitze und mit meinem FS-Rechner leider nicht
in dieses Forum komme.

JOBIA 18.11.2003 16:13

Bei EDDH muß man aufpassen hier gabe es unterschiede bei den Rasenpolys. Das FS2002 Patch welches die FS2000 Version auf FS2002 Stand bringt hat ein Teilpoly (nutzt also Teile des FS2002 Default mit) Die neuere Boxed Verion die auch offiziell auf FS2004 patchbar ist hat dieses komplette Rasenpoly welches eigentlich das Default überschreibt. Ich schaue mal bei mir nach

JOBIA 18.11.2003 22:32

Bei mir sieht das so aus wie im Screenshot. Dieses ist die einzigste Rasenfläche. Diese wurde definitiv programmiert. Dann gibt es noch einen kleinen Hügel mit Rasen. Der Rest an Rasen wäre dann Rasen des Default FS2002 bzw. FS2004. Da wo natürlich im Apron zwischen den Taxiways jetzt die Landlcasscenery zu sehen könnte man diesen Rasen sehen. Ich habe hier aber das Defaultrasenpoly des Fs2002 deaktiviert.

Ein Bekannter von mir hat die Boxed FS2002 GAP Version, da existiert ein komplett eigenes Airportrasenpoly. Wie gesagt die oben gezeigte Stelle wäre die einzigste die mir verdächtig erscheint. Andere habe ich nicht gesehen. Fehlende Gebäudetexturen habe ich in der Tat auch.

Ich vermute mal da wird irgendeine Textur mit Einheitsgrau zugewiesen. Mal schauen welche da fehlt und woran es liegt.

NorbertMPower 19.11.2003 09:47

Hallo Joachim,

sollte das also doch FS2002-Rasen sein... ?

Leider sieht man auf Deinem screenshot nur die aprons, die bei mir
auch "rasenfrei" sind.
Betroffen bei mir sind die Bereiche direkt vor den großen Hallen
im GAT-Bereich (außer der einen oben genannten).
Wenn Du mir wirklich einen "patch" schicken könntest, wär das
natürlich super...

Norbert

JOBIA 19.11.2003 20:58

Damit ich überhaupt deine Problemstelle kenne insofern ich sie nicht selber habe hier noch mal ein Screenshot von EDDH. So wird es bei Dir im FS002 aussehen wenn Du die GAP FS2000 Version mit FS2002 Patch hast.

Kannst ja das Bild runter laden und deine Problembereich markieren. Oder halt einen eigenen Shot schicken.

JOBIA 19.11.2003 21:04

So wird es aussehen wenn Du eine reine FS2002 Boxed Version hast.

Im wesentlichen nicht anders. Zusätzlich existiert zum FS2002 Defaultrasenpoly in dieser Version aber ein recht großes nicht deckungsgleiches GAP Rasenpoly. Erkennbar an der jetzt wesentlich größeren Rasenfläche. ( Dieses Poly wäre weiss wenn man das bekannte Problem derjenigen hätte welche im Stamm Texturverzeichniss fehlende Texturen haben)

Wie gesagt schildere mir mal welche Fläche deiner Meinung nach kein Rasen haben dürfte. Bzw. wo genau bei Dir Rasen ist der da nicht sein dürfte. Ich könnte natürlich mal eine Luftbild drüber legen dann wäre man ganz auf der sicheren Seite.

NorbertMPower 20.11.2003 09:57

Hallo Joachim,

zunächst mal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst.

Zur Info: Ich habe damals meine FS98 CD's bei aerosoft gegen FS2002-
CD's eingetauscht; als kein patch.

Ich habe in Deinem pic die ungefähre Fläche markiert, die bei mir
"großzügigerweise" von Rasen überwuchert ist.
Vielleicht bringt Dich das ja weiter.

Gruß, Norbert

P.S.: Wie Du im thread "GAP 3 EDDH - fehlender Tower" lesen kannst,
bin ich nicht der einzige mit diesem Rasenproblem.

JOBIA 20.11.2003 18:59

Ich habe natürlich jetzt andere Vorraussetzungen als Ihr. Bei mir ist diese Fläche in der Datei eddh_fs8.bgl programmiert. Sie hat eine Größe von ca. 50KB. In dieser Datei ist so gut wie alles an optischer Scenery drin. Das so eine Datei kaputt ist und trotzdem noch Teilbereiche funktionieren ist äußerts selten. Da Ihr beide das Problem habt denke ich das dieses auch nicht in Frage kommt.

Daher würde ich sagen an das GAP Team braucht Ihr euch vermutlich nicht zu wenden. Der Fehler kommt zu 90% von einem anderen ADDON. Da in der Regel diese Technik die vom GAP Team angewendet wurde alte Technik ist, ist die in der Priorität höher ist als aktuelle Technik wie VTP2. Daher kommt VTP oder ähnliche FS2002 Technik eigentlich auch nicht in Frage. Daher mein Tipp, Flug in der Vogelperspektive in dem Problembereich abspeichern. Jetzt die GAP3 deaktivieren. Zusätzlich die Nordwesteuropascenery des FS2002. Danach bitte das Problemgebiet anschauen. Sollte jetzt an der selben Stelle immer noch etwas sein wäre das ein Zeichen für ein anders fehlerhaftes ADDON. Diese in Frage kommenden bitte abschalten.

Diese Boberg und Finkenwerder habe ich nicht und wollte sie auch nicht extra runter laden. Aber ich vermute das es von diesen Scenerien kommt. Leider ist es heute nicht mehr so einfach einen Fehler einzugrenzen wenn man nicht exakt die gleichen Scenerien wie andere hat. Zu der Problematik habe ich ja noch mal was bei den Flußupdates geschrieben.

Es kann durchaus sein das bei diesen oder anderen ADDONS die diesen Bereich abdecken ev. auch etwas wo ganz anders hin kopiert wurde. Ein alleiniges abschalten in der Scenerybibliothek hilft dann nicht. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten zur Diagnose. Erstens ein Deinstaller der Installationen aufzeichnet mitlaufen lassen. Da kann man dann sehen was wohin kopiert wurde. Oder Neuinstallation in ein Dummyverzeichnis. Weigert sich die Installationsroutine muß man in der Registry tricksen. Da hatte ja Meat Water etwas in der letzten FXP zu geschrieben. Ja da sind sie wieder meine lieben Installationsroutinen. Ich hasse sie. Wenn Ihr fündig geworden seit könnt Ihr das ja hier mal Kund tun. Man kann GAP nicht ausschliessen, bei meiner Version kommt GAP aber nicht in Frage. Ich würde mich daher auf andere ADDONS versteifen.

NorbertMPower 21.11.2003 09:52

Die Vermutung mit den Add-Ons hatte ich ja auch von Anfang an.
Aber ich habe alle in dieser Region liegenden (mesh, landclass,
Hamburg-Stadt, Boberg, Finkenwerder) in der Scenery Library
deaktiviert und GAP 3 neu installiert und er Sch...rasen war immer
noch da.
Entweder kommt das also von einem Add-on "meilenweit" weg oder ich
muß die o.g. Add-Ons nicht nur deaktivieren sondern auch deinstal-
lieren ?
Und/oder den FS2002 und GAP3 auf einem anderen PC installieren....
Ich muß also noch etwas herumexperimentieren (Bastelzeit:Flugzeit=
5:1; fast wie im richtigen Leben)...

Erst mal jedenfalls vielen Dank für die Hilfe,

Norbert

P.S.: Von mehreren und jetzt auch von Dir angesprochen:
Die automatischen Installationen !!
Wer hat diesen Mist eigentlich bei freeware eingeführt ??
Vereinfachen garnichts, müllen den PC voll und führen durch
ihre Unkontrollierbarkeit nur zu Problemen !!
Ich jedenfalls habe noch nie freeware automatisch installiert.
Ich installiere sie immer au einem anderen PC und verteile sie
dann manuell im FS.
Daran kann mein Problem also auch nicht liegen.

NorbertMPower 03.12.2003 09:30

So, bei der Problematik bzgl. Rainer`s Flüssen und fehlenden Rasen-
polygonen beim FS2002-EDDT ist mir bei Installation des dementspre-
chenden patches aufgefallen, daß "mein Vorfeldrasen" in EDDH eine
sehr ähnliche Optik aufweist, wie der patchlose Fehlfarbenrasen in
EDDT.
Daraufhin habe ich nochmals sämtliche Add-Ons im Großraum Hamburg
deaktiviert (einschl. natürlich vor allem Rainer's Flüsse).
Das ganze brachte jedoch erneut keine Besserung.

Könnte die o.g. Beobachtung jedoch trotzdem eine Hilfe zu Ursachen-
analyse sein, jobia ?

Gruß, Norbert

Rainer Duda 03.12.2003 09:51

Zwar fast off-topic, aber trotzdem
 
Zitat:

(einschl. natürlich vor allem Rainer's Flüsse).
Hallo Norbert,

was denkst Du eigentlich, wie kreativ ich mit "nähere Umgebung von Flüssen" umgehe? ;)

Mit wahnsinniger Fummelarbeit wird maximal 1 km links und rechts der bearbeiteten Stellen was möglicherweise abgeschnitten. Genau dies war dann die Klickarbeit, die jetzt weitere Arbeiten verhindert.

Mit Hamburg hab' ich meilenweit nichts zu tun und immer bin ich auch nicht schuld. :rolleyes:

Ciao,
Rainer.

NorbertMPower 03.12.2003 13:59

Darauf wäre ich ja auch nie gekommen, wenn nicht dieser komische
"Vorfeldrasen" in EDDH genauso aussehen würde, wie die falschen
Texturen in EDDT, die ja dank Deines patches längst wieder Vergangen-
heit sind.
Die Tatsache, daß das probeweise Deiaktivieren Deiner Flüsse keinen
Unterschied gebracht hat, beweist ja Deine Unschuld. :D

Aber irgendeine schräge Ursache, die auf den ersten Blick nicht den
geringsten Zusammenhang hat, muß das ganze ja haben...

Norbert

NorbertMPower 13.01.2004 16:00

Texturprobleme EDDH aus German Airports 3:

1.) Alle (oder zumindest fast alle) Rückseiten der Hallen im Bereich
GAT/Lufthansa Technik
sind weiß; d.h. die Texturen fehlen.
Für eine der Hallen gibt es in einem dementsprechenden forum
thread auf www.hamburger-flusi-treff.de einen patch; die anderen
werden noch nicht einmal angesprochen.

2.) Der Großteil der aprons in demselben Bereich (Apron2/GAT) ist
von Gras bedeckt.

Gibt es da mittlerweile neue (Hintergrund-)Informationen oder gar
Abhilfe ?

Norbert

JOBIA 20.01.2004 04:49

Nur mal nach vorne geholt da das Thema ja gestern wieder aufgetaucht ist.

Habe hier den Text von gestern rein kopiert so ist der Zusammen hang dargestellt.

Hallo Leute,
im FS2004 fehlt mir bei EDDH (GAP3) das Vorfeld 5 sowie das Vorfeld des GFZ...Hat einer ne Ahnung, wieso? Will doch nich auf der Wiese zum HFC rollen können.

Wie gesagt extern komme ich nicht weiter daher maile ich Dich mal an Norbert.

JOBIA 24.01.2004 20:39

Das Hamburg Problem welches hier erwähnt wird ist gelöst. Habe mit Norbert über Mail gearbeitet. Der Fehler ist selektiert. Ich muß mir aber noch was überlegen wie man das für die betroffenen am elegantesten regelt.

JOBIA 26.01.2004 20:11

Ich habe folgendes festgestellt. Norbert hatte das Problem der fehlenden Vorfeldtexturen im FS2002. Zum Sachverhalt Norbert hatte GAP3 FS98 CDs. Diese sind bei Aerosoft gegen eine reine FS2002 Version getauscht worden. Ich dagegen habe eine FS2000 Version die durch den damaligen frei verfügbaren Patch auf FS2002 Stand gebracht wurde. Der Fehler entsteht bei Norbert wie ich damals in diesem Thread schon vermutet hatte definitiv durch das File EDDH_FS8.bgl

Seine und meine Version unterscheiden sich etwas in der Bytestruktur. Der Dateninhalt ist eigentlich der selbe.

Was mich etwas verwundert, ist wie gesagt das Norbert der Meinung ist das es bei ihm früher mit diesem File im FS2002 funktioniert hat.

Kann aber sein das bei seiner Version irgendeine Störung eingetreten ist.

Eigentlich unlogisch das dieses bei anderen auch der Fall sein sollte. Daher vermute ich einfach mal das es ihm damals ev. nicht aufgefallen ist und der Bug generell bei diesen Tausch CDs vorhanden ist.

Die jenigen die den Fehler mit fehlenden Vorfeldpolygonen in EDDH auch haben speziell im FS2004 bitte mal mit der rechten Taste bei geöffneten Explorer auf die EDDH_FS8.BGL klicken. Man kann jetzt sehen wie groß die Datei ist. Der Wert in der Klammer ist interessant.

Norbert seine hat exakt 50870Byte meine 50868 Byte. Meine funktioniert einwandfrei. Norbert seine nicht.

Norbert seine zeigt im FS2004 auf jeden Fall das Fehlverhalten.

Einige haben das Problem ja im FS2004. Was sehe ich für Lösungsmöglichkeiten. Nun es ist verständlich das ich aus Lizenzgründen hier keine Scenerydateien verschicken kann. Obwohl man ohne GAP3 Scenery damit eh nichts anfangen könnte da die Texturen und der Rest von Hamburg fehlt.

Die jenigen die aber den FS2004 nutzen und das selbe Problem wie Norbert haben dürften vermutlich noch die FS2002 GAP Version im FS2004 nutzen. Das ist eh nicht gut. Da hier die feste Layerzuteilung noch nicht integriert ist. (Es kann Flackern bzw. Verlust von Bodentexturen entstehen z.B Hannover)

Daher mein Lösungsvorschlag besorgt euch das für FS2002 Vollversionen freie GAP FS2004 Patch. Für gepatchte FS2000 Versionen ist die Installation leider offiziell nicht möglich. Da gibt es mehrere Tricks. Ev. fruchtet auch der jenige der in einem anderen Thread weiter unten steht. Die FS2004 Patch Version zeigt das Fehlverhalten bei mir nicht. Auch Norbert sein Problem hat sich mit diesem Patch File erledigt. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit Aerosoft anzusprechen. Wie gesagt garantieren kann ich nicht das es bei euch dasselbe Problem ist. Bei Norbert läuft es jetzt Dank neuer EDDH_FS8.BGL.

Die FS2004 Patch Version läuft auch im FS2002. Die wesentliche Änderung beim freien FS2004 Patch war eine Texturanpassung da der FS2004 mit einigen Transparenzkanälen nicht klarkam. Weiterhin der Bug mit den Layern.

Fehlende Gebäudetexturen ersetzt der Patch nicht. Da hatte mir Norbert diese Seite unten genannt. Es werden allerdings nicht alle fehlenden Texturen nachgereicht. Ich habe nicht weiter nachgeschaut vermute mal das bei GAP bei einigen Flächen vergessen wurde die Texturen beizulegen. Andere Flächen sind ev. nicht definiert, folglich können auch keine eigenen nachgereicht werden.

Hier der Link.


http://www.hamburger-flusi-treff.de/EDDH.zip


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