WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Grafikkarten - Qual der Wahl (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115729)

aries0815 17.11.2003 06:51

Grafikkarten - Qual der Wahl

Hallo,

eigentlich wollte ich mir eine Radeon 9600 XT kaufen.
Doch dann kam mir in der neuen Gamestar der Artikel über die neue Nvidia FX 5700 Ultra in die Quere.

Die Nvidia-Karte hat zum Teil bessere Benchmarkwerte als die ATI-Karte.

FOE 17.11.2003 09:31

Re: Grafikkarten - Qual der Wahl

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von aries0815
eigentlich wollte ich mir eine Radeon 9600 XT kaufen.
Doch dann kam mir in der neuen Gamestar der Artikel über die neue Nvidia FX 5700 Ultra in die Quere.
Die Nvidia-Karte hat zum Teil bessere Benchmarkwerte als die ATI-Karte.

Ich kenn' jetzt den angesprochenen Artikel nicht, aber was ich bis jetzt so von beiden Karten gelesen habe soll die FX9700 zwar etwas mehr "Roh-Power" haben, aber sobald man AA&AF aktiviert, soll die 9600XT wieder vorne liegen (ich glaube bei Tom's Hardware gab's schon einen Verleich?!)!

Ansonsten ist wohl reine Geschmacksache ...

Moose 17.11.2003 11:21

Da ich nicht einen anderen Thread aufmachen will und es bei mir im Prinzip ums selbe Problem geht schreibe ich einmal hier rein.

Habe jetzt gelesen daß es die ATi Radeon 9800SE auch gibt. Kostet gleich viel wie die Radeon 9600XT (die ich mir eigentlich zulegen wollte). Welche ist jetzt besser - und wie einfach (und vor allem sicher) ist es die restlichen Pipelines bei der 9800SE freizuschalten?

Hätte prinzipiell lieber eine ATi als eine NVidia Karte.

Netman 17.11.2003 11:43

ich würd die FX empfehlen, ati ist zwar ansich recht gut nur die treiber von ati sind dreck (war nochnie anders), hab zwar zurzeit selbst ne ati aber nur weil die damals sogut zum ocen ging :D ansonsten würd ich persönlich nvidia bevorzugen

str1ker 17.11.2003 11:49

Naja der neue Detonator 52.16 ist auch der letzte Dreck. Mit dem Treiber habe ich die ärgsten Texturfehler in Battlefield. Außerdem ist der Treiber in Sachen Leistung schwächer geworden.

*edit*

Nimm dir die ASUS Radeon 9600XT!

Moose 17.11.2003 11:58

Wieso gerade die Asus? Ist die teuerste!
Ach ja, bevor ich es vergesse, wo gibts gscheite Anleitungen eine ATi 9800SE freizuschalten?
Bzw. wie erkenne ich eine 128bit und eine 256bit 9800SE? Verdammt - ein Dschungel voller Grafikkarten.
--
Außerdem, ATi Treiber = Dreck ... können wir auch gleich sagen alle AMD Prozessoren werden so heiß und was es sonst noch für tolle flames gibt :D

FOE 17.11.2003 12:37

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Netman
... nur die treiber von ati sind dreck (war nochnie anders), hab zwar zurzeit selbst ne ati aber nur weil die damals sogut zum ocen ging :D ansonsten würd ich persönlich nvidia bevorzugen
Was ist/soll an den ATI-Treibern bitte "Dreck" sein?!

Dass würde mich mal wirklich interessiern!!!

Hab' jetzt seit mehr als 2 Jahren eine ATI-Karte und noch nie Treiber-Probleme dabei gehabt.

Das Einzige was bei den ATI-Treibern IMHO schlechter ist, als z.B. bei Nivida, ist die Performance bei OpelGL, da hängen sie noch immer hinterher in der Leistung!

Seppo 17.11.2003 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Wieso gerade die Asus? Ist die teuerste!
Ach ja, bevor ich es vergesse, wo gibts gscheite Anleitungen eine ATi 9800SE freizuschalten?
Bzw. wie erkenne ich eine 128bit und eine 256bit 9800SE? Verdammt - ein Dschungel voller Grafikkarten.
--
Außerdem, ATi Treiber = Dreck ... können wir auch gleich sagen alle AMD Prozessoren werden so heiß und was es sonst noch für tolle flames gibt :D

wennst mit "freischalten" meinst sie auf pro niveau bringen dann saug mal das programm rivatuner! damit kannst pipelines checken!

FOE 17.11.2003 12:43

Hallo!

Zitat:

Schau mal hier Software mod for turning your Radeon 9500 non-Pro into a 9700 vorbei!

Zitat:

ACK!!!

kashmir 17.11.2003 12:51

Bei den ATI Karten gibts es billige Hersteller die ATI Chips/Layout verwenden, und dann irgendwelche Treiber dazupacken.. da ist es meist schwer vernünftige Treiber zu finden. Daher die verschiedenen Meinungen zu den ATI Treibern. Das hat sich aber mitllerweile sehr gebessert.

Ich stehe auch vor einem Grafikkartenproblem. Ich brauche möglichst optimale OpenGL Performance für 3D-CAD ohne gleich das Geld für eine FireGL, QuadraGL oder Wildcat hinzublättern. :p

Des weiteren würde mich ein analoger S-SVHS Eingang interessieren, dazu die Frage ob damit jemand Erfahrungen mit analogen S-VHS Eingängen bei Grafikkarten hat, ob das funkt, wenn ja wie gut? Finger weg, oder ist in Ordnung? Wenn Finger weg was gibt es leistbare Alternativen? Also keine Pinnacle DV500 oder sowas..

Ach ja, und passiv gekühlt oder möglichst leise aktiv gekühlt wäre auch noch fein..

:rolleyes:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oben hat es geheißen, ATI Karten leifern eher schlechte OpenGL Performance, kann das jemand bestätigen oder hängt das doch eher vom Modell ab?

FOE 17.11.2003 13:11

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von kashmir
Bei den ATI Karten gibts es billige Hersteller die ATI Chips/Layout verwenden, und dann irgendwelche Treiber dazupacken.. da ist es meist schwer vernünftige Treiber zu finden.
Blödsinn, alle Treiber bauen auf der ATI-Referenz auf, nur einige Hersteller ändern/ergänzen ein paar Dinge und dass auch nur meist beim Controlpanel! Vorallem seit der Catalyst-Serie gibt'S überhaupt keine Problme mehr da es keinen Unterschied mehr zw. "Built by ATI" & "Powererd by ATI" gibt, also einfach die ATI-Refernztreiber oder gemod. wie die Omega-Treiber installieren!!!

Zitat:

Ich stehe auch vor einem Grafikkartenproblem. Ich brauche möglichst optimale OpenGL Performance für 3D-CAD ohne gleich das Geld für eine FireGL, QuadraGL oder Wildcat hinzublättern. :p
Hmm, verstehe ... da gab's auch mal eine Möglichkeit, dass man bei der ATI9700 die FireGL-Treiber installieren konnte ... irrgendwo hier ATI-News Forum solltest Du was finden können mit Hilfe der Suche ...

Zitat:

Des weiteren würde mich ein analoger S-SVHS Eingang interessieren, dazu die Frage ob damit jemand Erfahrungen mit analogen S-VHS Eingängen bei Grafikkarten hat, ob das funkt, wenn ja wie gut? Finger weg, oder ist in Ordnung?
Dazu kann ich nur sagen, dass die Radeon-Karte von ASUS angeblich TV-In/Out haben soll, mehr leider nicht ...

Zitat:

Ach ja, und passiv gekühlt oder möglichst leise aktiv gekühlt wäre auch noch fein..
Dass ;) ist kein Problem bei ATI-Karten normalerweise ...

Zitat:

Oben hat es geheißen, ATI Karten leifern eher schlechte OpenGL Performance, kann das jemand bestätigen oder hängt das doch eher vom Modell ab?
Naja, zumind. was OpenGL-Spiele betrifft, kann man dies aus jeden Benchmarktest herauslesen, z.B. hier
ATi Radeon 9x00 vs. GeForceFX 5x00: Serious Sam!

kashmir 17.11.2003 13:14

Zitat:

Blödsinn, alle Treiber bauen auf der ATI-Referenz auf, nur einige Hersteller ändern/ergänzen ein paar Dinge und dass auch nur meist beim Controlpanel! Vorallem seit der Catalyst-Serie gibt'S überhaupt keine Problme mehr da es keinen Unterschied mehr zw. "Built by ATI" & "Powererd by ATI" gibt, also einfach die ATI-Refernztreiber oder gemod. wie die Omega-Treiber installieren!!!
Darauf wolte ich eigentlich hinweisen, ich habs nur falsch formuliert.. :rolleyes:

Danke für die Links, werd´ mal durchsehen.

FOE 17.11.2003 13:23

Hallo!

Zitat:

Darauf wolte ich eigentlich hinweisen, ich habs nur falsch formuliert.. :rolleyes:
Null Problemo! ;D

Zitat:

Danke für die Links, werd´ mal durchsehen.
Hab' dazu noch einen Link gefunden: Radeon-Grafikkarten mit Treiber-Patch fast dreimal schneller!!!

Moose 17.11.2003 16:16

Würdet Ihr Euch trauen eine 9800SE zu kaufen? Und wenn der Mod nicht funzt - wie ist die Performance dann? Hab keine Tests gefunden. 9800SE langsamer als die 9600XT?

Fragen über Fragen, aber schon einmal Danke einstweilen ;)

FOE 18.11.2003 07:35

Hallo!

Zitat:

Würdet Ihr Euch trauen eine 9800SE zu kaufen? Und wenn der Mod nicht funzt - wie ist die Performance dann? Hab keine Tests gefunden. 9800SE langsamer als die 9600XT?
Kann man schwer sagen, hab' für Dich doch noch einen Test aufgetrieben -> Radeon 9800 SE - Eine verkappte Pro?; gefunden bei der IMHO besten Anlaufstelle bez. ATI -> ATI-News.de! ;)

Moose 18.11.2003 12:08

Super Danke! Hab nämlich keine Hardwaretestseiten mehr im Kopf. Ich meine tomshardware ... naja. Die haben das Teil aber übrigens nicht getestet ;)

Moose 18.11.2003 14:40

Okay, jetzt hätte ich eine Frage:

Habe mich prinzipiell für die 9800SE entschlossen und werde versuchen bei dieser die restlichen Pixelpipelines freizuschalten. Da das alles Softwaremäßig - sprich über den Treiber passiert sollte ja der Karte nix passieren.

Wenn das allerdings nicht funktioniert, also falls Pixelfehler etc... auftreten, kann ich dann die Karte einfach gegen eine 9600XT umtauschen (mit der Begründung Leistung passt net oder so irgendwas), oder kann es da Probleme geben?

Wer kennt sich da aus?

-wcm|masochist- 18.11.2003 15:00

bei der 9800se musst sehr viel schwein haben das sich die modden lässt.

ich würde mit ne 9600xt holn, overdrive is recht nett beide sind ca gleichschnell in einem spiel is die schneller und bei an andren spiel is die andere schneller

Moose 18.11.2003 15:22

Naja, wenn die 9800SE eh gleich schnell ist wie die 9600XT geh ich ja dann kein Risiko ein oder?

-wcm|masochist- 18.11.2003 16:00

würd ich ned sagen.
die 9800se is langsamer als ne 9600xt denn die hat 500mhz+ gpu takt und 600mhz speicher(300ddr) beide karten von hercules kosten 200€

das + steht fürs overdrive dh sie taktet sich schneller als standart 500. natürlich abhängig von der temperatur.

Moose 18.11.2003 17:12

Eine 9600XT hat einen höheren Takt als die 9800Pro?

-wcm|masochist- 18.11.2003 17:16

jo weil die 9800se in 0,15 mikron und die 9600xt in0.13mikron gefertigt wird. dadurch entsteht weniger wärme und es lassen sich höhere taktraten erzielen

Moose 18.11.2003 17:25

Zitat:

Original geschrieben von -wcm|masochist-
jo weil die 9800se in 0,15 mikron und die 9600xt in0.13mikron gefertigt wird. dadurch entsteht weniger wärme und es lassen sich höhere taktraten erzielen
Das mit der Abwärme war mir scho klar, trotzdem Danke.

Aber da die 9800SE gleich hoch wie die 9800Pro getaktet ist bedeutet das eigentlich daß die 9600XT höher getaktet ist als die 9800Pro.

Aber die 9600XT hat nur 128Bit Speicherbandbreite und 4 Pixelpipelines.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was machen.

Bei Amazon gibts um 199€ die Hercules AIW 9800SE ... wenn diese freigeschalten werden kann wäre das natürlich perfekt, wenn nicht kann ich sie ja vielleicht zurückschicken und eine 9600XT dafür holen? Das wäre so meine Überlegung gewesn.

-wcm|masochist- 18.11.2003 17:34

Zitat:

Das mit der Abwärme war mir scho klar, trotzdem Danke.

Aber da die 9800SE gleich hoch wie die 9800Pro getaktet ist bedeutet das eigentlich daß die 9600XT höher getaktet ist als die 9800Pro.

Aber die 9600XT hat nur 128Bit Speicherbandbreite und 4 Pixelpipelines.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz was machen.

Bei Amazon gibts um 199€ die Hercules AIW 9800SE ... wenn diese freigeschalten werden kann wäre das natürlich perfekt, wenn nicht kann ich sie ja vielleicht zurückschicken und eine 9600XT dafür holen? Das wäre so meine Überlegung gewesn.

is wirklich bled derzeit mit den karten, die 9800se hat wieder a 256bit speicherinterface wo die 9600xt nur die hälfte hat. grml am besten is wennst aiw funktion brauchst nimm die 9800se wenn ned dann die 9600xt. so is am einfachsten sich zu entscheiden

Moose 18.11.2003 19:47

Naja, brauch die Karte hauptsächlich zum Spielen.

Werd versuchen die 9800SE freizuschalten, wenn das net funzt dann tausch i sie gegen ah 9600XT um.

-wcm|masochist- 18.11.2003 20:15

das machen nur wenige händler ;)

Moose 18.11.2003 22:41

Hmm, deswegen früher meine Frage wie es mit dem Umtauschrecht aussieht.

-wcm|masochist- 18.11.2003 22:51

normalerweise wird 1zu1 getauscht, und die karte hat ja so gesehen nichts. wenn die karte was hat dann kann ich mas vorstellen. natürlich kannst aber sagen das sie dauernt bei dir abstürzt.
umtausch af ne andere kommt ganz am händler an, einfachste möglichkeit wäre ein "fehlkauf"

Moose 18.11.2003 23:54

Ja, auf Fehlkauf wollte ich ja plädieren. Naja, ich weiß halt nicht, eine 9800Pro zu dem Preis würde mich halt dann doch sehr reizen.

-wcm|masochist- 19.11.2003 00:02

hmm hast bock auf ne winfast 5900lx von winfast. hat das selbe layout die die ultra aber "nur" 2.8ns sepicher verbaut 470/860 is rockstable takt. inkl. versand ca 250€ da sie aus de kommen würde.

garfield36 19.11.2003 00:08

Pfui

Gibt`s hier nur mehr Gauner? "Wenn ich meine Grafikkarte von 96oo auf 9800 modde, kann ich die dann umtauschen, wenns nicht geht?"
Wenn ich das hier so lese, verstehe ich, wenn in Zukunft Händler bei der Rücknahme nicht mehr so kulant sein werden, wie jetzt noch.

-wcm|masochist- 19.11.2003 00:14

genau desswegen gibts nurmehr wenige händler die das machen bzw wenn die karte wirklich was hat dann 1zu1 austauschen

Moose 19.11.2003 01:08

Re: Pfui

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Gibt`s hier nur mehr Gauner? "Wenn ich meine Grafikkarte von 96oo auf 9800 modde, kann ich die dann umtauschen, wenns nicht geht?"
Wenn ich das hier so lese, verstehe ich, wenn in Zukunft Händler bei der Rücknahme nicht mehr so kulant sein werden, wie jetzt noch.

Das ist genau Schwachsinn. Denn ich zerstöre sie ja nicht etc...

Ist genau wie bei einer CD, ich meine, wie oft habt ihr schon CDs umgetauscht weils einfach ranzig war?

FOE 19.11.2003 07:20

Re: Re: Pfui

Hallo!

Jetzt misch ich mich da auch noch ein ... ;)

Zitat:

Das ist genau Schwachsinn. Denn ich zerstöre sie ja nicht etc...
Natürlich, aber Du versuchst sie zu manipullieren!

Zitat:

Ist genau wie bei einer CD, ich meine, wie oft habt ihr schon CDs umgetauscht weils einfach ranzig war?
Dass ist aber schon etwas "Äpfel mit Birnen vergleichen", wenn ich mir eine CD kaufe und dann draufkomme das mir nur 2 von 20 Lieder gefallen ist es eine Sache, wenn ich eine GraKa "umtauschen" will nur weil man sie *nicht modden kann* (was ja vom Hersteller eigentlich auch nicht vorgesehen ist!) eine *ganz* Anderen IMHO!!!!! :rolleyes:

garfield36 19.11.2003 09:43

Umtausch?

Es ist leider so, dass offenbar immer öfter Ware umgetauscht wird, weil sie sich nicht so hoch übertakten läßt wie gewünscht. Bei Grafikkarten, die dafür nicht spezifiziert sind werden Pixelpipelines freigeschalten, gibt`s Bildfehler, na dann solls halt der Händler umtauschen usw. Den Trend finde ich bedenklich.
Ich könnte mir vorstellen, das es dann in Zukunft nicht mehr so leicht sein wird, einen Vorabtausch innerhalb der Garantiezeit zu erreichen. Wenn ich Händler wäre, würde ich da wahrscheinlich auch etwas zurückhaltender. Das würde dann aber auch die Kunden treffen, die einen nicht von ihnen (zumindest nicht wissentlich) verursachten Schaden reklamieren.

-wcm|masochist- 19.11.2003 10:38

wennst ma ne schnelle graka haben will zahlt ma auch mehr.
besser zuerst genau schaun was ma nimmt, des mitn umtausch auf ne andre macht da kana mehr.

Moose 19.11.2003 14:16

*klopfklopf*

Hallo?

Br@in 19.11.2003 16:03

nach fernabsatzgesetz kannst zumindest 14Tage? lang alles umtauschen was dir nicht taugt...

Fernabsatzgesetzt <-> Versandhandel ... eh klar :rolleyes: :D

colorado_rain 19.11.2003 16:39

wegen umtausch nach fernabsatzgesetz:
das mag schon so sein, aaaaaber: wenn man es nicht in der ungeöffneten originalverpackung zurückschickt, dann kann der händler einen angemessenen preis für den gebrauch einbehalten.
kommt letztendlich auch ganz schön teuer, wenn man alles nur für 2 wochen ausprobieren will. und wer kann schon widerstehen, die packung aufzumachen und reinzuschauen? :D

noch was wegen umtausch:
worin liegt bei einer grafikkarte der fehler, wenn man sie nicht übertakten kann, so wie man will? wenn man eine 9600er kauft, kriegt man eben eine 9600er. wenn die nicht als 9800er funktionieren will, ist das kein grund zur reklamation. dann könnte genausogut jeder sein auto umtauschen, nur weils nicht so schnell fährt wie ein ferrari.

Br@in 19.11.2003 18:05

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
dann könnte genausogut jeder sein auto umtauschen, nur weils nicht so schnell fährt wie ein ferrari.
da wär ich VOLL DAFÜR :ms: :D:D:D:D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.