![]() |
Gentoo installieren???
Hallo!
Möchte mal Gentoo testen, verstehe aber nicht ganz wie das installiert wird. Ist es einfach zu installieren oder sollten Anfänger lieber ihre Finger davon lassen? mfg Heimwerkerkönig |
Es erfordert schon gewisse Kenntnisse und du musstest verstehen was du tust.
Zurück zu deiner Frage: Einfach ist es zu installieren, wenn man die Anleitung sorgfältig liest. http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml Zitat:
|
Zitat:
btw: hat gentoo grafische installations oberfläche? |
Nein.
Gentoo hat keine "klickebuntiflauschiweichi" Installations-GUI. Es war, ist und bleibt so(hoffentlich). |
muss man bei der installation ständig anwesend sein, oder schafts gentoo alleine?
gentoo is aber dafür resourcenschonend, oder? |
Jein,
Du installierst die Pakete "from Source" also noch vom Quellcode, es hängt von deinem System ab, wie lang du abwesend sein darfst. Und kommt es auch darauf an, welche Aufgabe du deinen Rechner gibst... Meistens könntest du dir Befehlsketten erstellen bzw. eingeben. |
Zitat:
|
http://www.cargal.org/drupal/index.php?or=31
schau mal da durch. zum installieren musst nicht immer anwesend sein, aber es ist schon sinnvoll. vor allem solltest du dir eine gute lektüre oder 1 oder 2 filme besorgen, wenn du von stage 1 aus installierst (also alles selbst kompilierst). |
danke erstmal,
ich möchte gentoo auf einem lahmeren rechner installiern. Celleron 1250MHZ, 128MB-Ram, nur Grafikchip. daher resourcenschonend und es soll auch einigermaßen noch spaß machen damit zu arbeiten, also performancemäßig. soviel ich mitbekommen habe ist bei stage 3 schon alles vorkompiliert und ist somit auch die schnellste und wahrscheinlich einfachste installation. auf linuxiso.org hab ich aber jetzt leider keinen plan was die richtigen images für mein system sind. danke! |
|
thx, hab nochmal ne kleine frage bevors losgeht.
kann man eigentlich rpm pakete mit gentoo nutzen? |
Ja
Ich weis aber nicht, habs nie probiert, ob suse-, redhat-, mdk-rpms fehlerlos in gentoo läuft. |
ja es ist möglich (für source-rpms). es gibt ein paket namens rpm2targz glaub ich. schau dafür am besten im gentoo forum (gibt auch einen deutschen bereich).
aber die verwendung von echt fertig kompilierten rpms in gentoo macht den einsatz von gentoo eigentlich sinnlos. da würd ich sagen nutz debian; hat ein viel besseres paket-system als ein rohes rpm-system. da gibts in diversen newsgroups auch gespräche über: "is rpm doomed" ;) |
thx
|
Re: Gentoo installieren???
die install geht recht gut, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Dabei lernt man eine Menge über Linux.
Man braucht aber jede Menge Zeit bis source packete kompiliert und installiert werden.(Mit schnellem ADSL) z.B hab ich 8 Stunden gebraucht bis das kde-base system vom source übersetzt, compiliert ind installiert wurde. Jedoch bei richtiger Werwendung der USR flags wird's sicher schneller gehen. oe5fol |
bin grad bei der partitionierung mit gentoo, bis jetzt ist alles glatt gegangen mit der stage3 installation.
als einziges hat mir das netzwerk sorgen gemacht. mit net-setup eth0 kann man nur die ip adressen einstellen, arbeitsgruppen nicht. darum muss ich stage3 nehmen weil der win2000 das internet shared und ohne arbeitsgruppe gehts nicht. aber ich denke das lässt sich sicher danach konfigurieren. btw: wie erstelle ich ein verzeichnis? wenn ich z.b. mkdir /dev/hda6/mnt/gentoo/boot eintippe dann gibts ne fehlermeldung das /dev/hda6 zwar existiert... wenn ichs ohne /dev/hda6 eingebe auf welche partition erstellt er dann den ordner? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
siehe GWN 20031117 |
na dann gibts endlich wieder was für dummies, wie mich.
ps: dein link hat ein http zu viel thx, heimwerkerkönig |
Zitat:
|
|
Also ich hab Gentoo Linux auf einem PII 350 laufen - einfach ein Bash-Script schreiben, welches die Schritte (bootstrap etc.) von selbst ausführt und den Kübel über Nacht laufen lassen... X ist natürlich keines drauf ;)
Zum Graphischen Installer: gerade das macht Gentoo Linux (auch) aus - man lernt IMHO sehr viel bei der Installation, es muss alles manuell eingerichtet werden etc. etc. -- das Forum ist eine sehr gute Hilfe und auch die Install-Anleitung ist gut. Zu RPMs: sollte funken (habe es mit dem Qtopia Desktop so gemacht), ist aber etwas kontra-produktiv. Ausserdem sind sehr, sehr viele Pakete im Portage-Tree. Performance: die Performance an sich ist supa, da ja alles auf deine Architektur optimiert wird. Einzig das kompilieren dauert laaaaaange.... Viel Spaß mit Gentoo! |
Zitat:
ad 2. Ich bin mir gar nicht sicher daß die langen Kompilierzeiten sich in einer soviel besseren Performance bemerkbar machen (ich habe immer auf andere Vorteile von Gentoo hingewiesen). Für i686 optimierte Pakete anderer Distributionen werden in diesem Bereich nicht soviel schlechter abschneiden, vor allem wenn es um spürbare Unterschiede geht, nicht nur meßbare. |
Hi citizen428!
Ich hab ja eh gemeint, dass Gentoo IMHO keinen graphischen Installer braucht... Und ja, der Installer von Debian funkt super gut. Zum Kompilieren: ich glaub auch, dass die Unterschiede nicht wirklich spürbar sind. Trotzdem finde ich die Performance sehr gut und die Kompilierzeiten zu lange ;) |
Zitat:
Sloter |
|
Schon klar..........aber vielleicht gibt es Pc und Örtlichkeiten ohne Internetzugang.
Sloter |
Zitat:
:D Ohne Netz ist Gentoo eher mühsam zu installieren... |
ISOs mit GRP vom anderen runterladen lassen :p
|
Warum nicht SOL ?
ServerOptimizedLinux, dort habe ich unter dem Nicknamen tim1 eine UDF Schreib (Installations-)Anleitung für CDRW Rohlinge (sodaß CDRWs endlich wie Disketten oder andere Wechseldatenträger mit Einzeldateien beschrieben werden können) verfasst. Es gibt auch OOL (OfficeOptimizedLinux) dort ... Nun gibt es bald die 64bit Version, damit der 4fach Opteron einen Platz im Heim und auch Garten findet. mfg Kikakater |
Ahja, Linki Pinki fehlt noch. Tue klicken hier --> . <--
|
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |