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Stick für mein A320 Cockpit
Hi Leute
jetzt habe ich nee frage zu Sticks und Throttle. Ich habe hier 2 Sticks rumliegen einer mit Gameport und einer USB. Kann man eigentlich auch einen USB Joystick mit inergriertem Schubregler auseinander nehmen und die Potis des eigens gebauten Throttle dort anhängen oder geht das bloss bei Gameports Joysticks. Die zweite Frage: Für den Airbus brauche ich 2 gleiche Joysticks, nur wie kann ich die anhängen das beide auch funktionieren. Könnte man 2 USB Sticks kaufen und die so umbauen das letzentlich von beiden Sticks die Kabel auf ein gemeinsames USB Kabel gehen und dann im PC für die Sticks und am besten den Throttle auch noch nur ein USB Stecker hängt. Da ich am Montag noch für mein Cockpit verschiedenes einkaufen gehe, wäre ein Tip super. Gruss Daniel |
Hi!
Ad zweite Frage: Falls du 2 USB ports frei hast kannst du problemlos die beiden Joysticks anschließen. Dann brauchst nur noch den FSCommunicator von Robert Fischer in der neuesten, jetzt noch nicht erhältlichen version. Dieser wird ein sehr realistisches FBW System beinhalten und kann normale Windows Joysticks über DirectX auslesen und beide parallel wie im echten Airbus betreiben: die Eingaben aus beiden Sidesticks werden ausgewertet und die algebraische Summe gebildet. Zudem hat er auch eine Sidestick priority Funktion implementiert. Die neueste Version sollte bald herauskommen. Seine Homepage: www.flightsimulator.at MfG Stephan PS.: |
Side Stick
Hallo Daniel,
Hallo Stefan, ich komme bald auch an den Aufbau der Sidesticks. Mit großem Erstaunen lese ich nun, daß die Signale beider Sticks addiert werden. Könnt Ihr das noch einmal genauer erklären. Warum und wie funktioniert das??? Herzlichen Dank! cu Ralf |
Hallo Daniel,
zur ersten Frage: Generell müsste es möglich sein, das Poti der Schubkontrolle auch an einen analogen Joystick anzuschließen. Für genauere Infos könntest Du vielleicht mal Carsten (Moonraker-007) fragen, so wie ich das verstanden haben, dat er für seinen Throttle auch ein Poti aus einem Sidewinder verwendet; ich weiß aber nicht, ob das ein USB-Joystick war. Gruß, Hendrik |
Hi Ralf:
anbei einige Infos zur Sidestick-Priority (Im Word-Doku am besten nach "priority" suchen. Wenn Du weitere Infos suchst, könnte ich Dir noch einige Links und Dateien geben. Gruß, Hendrik |
...und noch etwas ;)
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Hallo alle
@Stephan Weisst Du was genaueres wann das neue Tool rauskommt ? Ich dachte immer dieses FSCommunicator sei nur für Epic sachen. @Hendrik Ja das mit dem anschliessen des selbst gebauten Throttles an einen Analogen Stick mit integriertem Schubregler sollte sicher gehen. Aber angenommen ich kaufe jetzt 2 USB Sticks die auch eingebauten Schubregler haben. Diese eingebaute Schubregler will ich ja aber sicher nicht verwenden. Jetzt hänge ich jeden Stick an einen eigenen USB anscluss, und hänge beim einten die kabel des Schubreglerpotis ab und hänge die Kabel an meinen selbst gebauten Throttle. Mich nimmt eben wunder ob das per USB geht. Danke noch für die Files, werde die mal anschauen. Gruss Daniel |
@ Ralfan
hier die Erklärung: "When the other pilot operates his sidestick in the same or opposite direction, the system adds the signals of both pilots algebraically. The total is limited to the signal that would result from the maximum deflection of a single sidestick." Das heißt: Wenn niemand priority hat und der Captain bewegt den sidestick z.B. ganz nach hinten, der F/O aber ganz nach vorne dann heben sie sich gegeneinander auf und es wird als Summe 0 an die ELACs gesendet. Das gleiche gilt für die ailerons. MfG Stephan |
@A320-Swiss
Zitat von Robert's HP: "I hope that all tests will be finished till end of November to maintain a release before Christmas evening :-)." In der neuen Version hat er eben auch die Eingabe mittels normaler DirectX Joysticks implementiert. MfG Stephan |
Hallo Hendrik,
vielen, vielen Dank für Deine Doku. Das ist großartig und beantwortet viele Fragen. Habe auch Interesse an weiteren Infos! Nochmals, 1000 Dank Hallo Stephan, kannst Du mir den Grund nennen, warum die Signale addiert werden? Gruß Ralf |
Hallo Stephan
Ja danke für die Info, werde dann wohl mehr auf dieser HP vorbei schauen. Eure Homepage finde ich im übrigen auch recht gut und schaue dort auch regelmässig vorbei, darum noch nee Frage an Dich. Ihr habt dort mal geschrieben das Ihr Orginal Sticks vom Airbus habt, macht Ihr dann daraus verkäfliche nachbauten der Griffe. Denn momentan stellt sich mir so die Frage was man für ein A320 sonst für ein Stick nehmen soll da die ja natürlich dem Orginal in keiner weise ähnlich kommen. Wäre natürlich toll solche Griffe zu bekommen. Was verwenden denn die anderen so für Sticks für den A320 oder was für welche wollt Ihr einsetzten ? Und da ich nächste woche vermutlich mit meinen Holzarbeiten fertig sein will geht es dann ans eingemachte des Cockpits. Gruss Daniel |
naja, das wird wohl ein Teil der FBW Philosophie sein. Bei den Boeings bewegt sich ja beide Yokes mit. Beim Airbus bewegt sich aber, wenn der CAPT z.B steuert der stick vom F/O nicht mit. So, was sollte passieren, wenn der F/O den stick bewegt? Gar nichts oder soll er trotzdem einen Input liefern können? Wenn das zweite gilt, dann werden die Inputs aus den sidesticks addiert bzw. subtrahiert.
Dies stammt jetzt nicht exakt aus dem FCOM, sondern ist eine reine Überlegung. Werde aber mal danach suchen. MfG Stephan |
Hallo zusammen,
@Daniel: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du 2 USB-Joystick verwenden. Bei einem klemmst Du den Schub ab und an den zweiten schließt Du anstelle des integrierten Potis, das Poti Deines Schubreglers an?! Ich denke, dass auch das funktioniert. Du musst aber wahrscheinlich darauf achten, dass das Poti den gleichen Wert hat, wie das Originalpoti. @Ralf: Schau mal auf www.airbusdriver.net. Aus dem linken Menü wählst Du "Airbus Training / Airbu Pre-School". Auf der Seite "Pre-School" such mal nach einem Tool "By Pilots for Pilots" (bpfp.exe). Nach der Installation findest Du da unter "Systeme" sehr viele Infos. PS: Die Seite hat auch sonst sehr viel zu bieten. Das Word-Dokument stammt auch daher ;) Gruß an alle, Hendrik |
Hallo
Hendrik ja die Potis für mein Trohttle habe ich schon gekauft, wie auch die Zahnräder und das aus einer guten Quelle, daher wird das schweirig werden vor dem Kauf zu wissen welche Sticks welche Potis drin haben. Stephan Werdet Ihr nun solche Griffe bauen oder nicht, und die auch verkaufen oder macht Ihr die nur für Euch. Wie ich gerade sehen schreiben Wir irgendwei momentan alle fast gleichzeitig. Wie wäre es mit einem kurzen Tref im Chat ? Daniel |
Wow, das entwickelt sich ja heute richtig zum Chat... :)
@A320-Swiss Die Airbus Sidesticks sind sicherlich eines der nächsten Dinge, die wir bauen werden. Wegen V*****f weiß ich momentan leider noch nix, man wird es aber erfahren. MfG Stephan PS.:Ich hoffe ich habe jetzt nicht gegen die Forumsregeln verstossen... :utoh: |
Stephan
Wäre natürlich schon genial wenn man sowas kaufen könnte denn slber machen geht wohl auch nicht so gut. Dann bin ich mal gespannt was da rauskommt. Daniel |
Zitat:
http://www.flightdecksolutions.com/m...estick1-tn.jpg (Keine Werbung, nur Hinweis !! ) |
HI Max
Ja weiss ich schon ca seit 2 wochen. Mal schauen wann der kommt. Daniel |
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