WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   nochmal HOFER (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115576)

athropos 15.11.2003 19:19

nochmal HOFER

wo ist eigentlich der haken beim aktuellen hofer-pc??

[edit]und was haltet ihr vom tft?[/edit]

wibsi 16.11.2003 11:43

.. hier findest du genauere Angaben zum PC:

http://www.discountfan.de/artikel/20...311aldi-pc.php

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,...17411,00.htm?h

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11117247.html

http://www.computer-nachrichten.de/h...i_pc_1103.html

Burschi 16.11.2003 13:55

Von einer Radeon 9800XL hab ich noch nie was gehört. Kennt die wer oder ist das ein Irrtum? Meinens XT?

Lowrider20 16.11.2003 14:04

Zitat:

Bei der verbauten Grafikkarte wird es sich um eine in der Taktfrequenz reduzierte XT-Variante der Radeon 9800 handeln.
Stand bei Chip

Wer lesen kann. ist klar im Vorteil

Dr. Acula 16.11.2003 14:36

Kampfansage an HOFER: Der PC vom Media Markt

http://img.mediamarkt.de/cmsdata/CMS...16797724_1.jpg

Der Fujitsu Siemens Scaleo M ist mit einem Pentium-4-Chip mit 3,06 GHz ausgestattet, der Hyper-Threading unterstützt. Für die Grafikausgabe sorgt eine GeForce FX 5600 mit 256 MByte DDR-RAM.

Der PC ist neben einem DVD-Multibrenner und einem 7-in-1-Kartenleser mit einer TV-Karte ausgestattet, die auch Hardware-MPEG2-Encoding ermöglicht. Als Betriebssystem kommt das Windows XP Media Center zum Einsatz. Zudem gibt es mit der Works Suite 2004, Pinnacle Studio 8 SE, Instant Copy 8 und Steinberg MyMP3 ein reichhaltiges Software-Paket.

http://www.chip.de/news/c_news_11117...d1=9226&tid2=0

Montafon 17.11.2003 08:52

ich hätte da noch eine Frage zum Hofer PC

was hat es mit dieser Kühlung auf sich?

kann ich den PC auch komplett inkl. Lüftungssystem in einen Big-Tower PC verpflanzen, oder handelt es sich um ein spezielles Gehäuse mit Luftschlitzen?

Problem ist, dass ich unbedingt einen 3 bzw. 4 5 1/4" Schacht benötige

Danke

Nosterer 17.11.2003 09:39

kann ich den PC auch komplett inkl. Lüftungssystem in einen Big-Tower PC verpflanzen, oder handelt es sich um ein spezielles Gehäuse mit Luftschlitzen?

die kühlung ist wie bei letzten Hofer PC sehr schlecht, da ein Ventilator von Netzteil direkt auf die CPU Kühler bläßt......

in ein anderes Gehäuse mit ein anderes Netzteil wäre empfehlenswert, nur man muss bei den Kartenlesegerät was herumbasteln, damit man den Schacht oberhalb der Kartenlesegerät verwenden kann. CPU Kühler würde ich auch ein anderes verwenden, der nicht zu hoch ist (Gehäuse Blech)

Montafon 17.11.2003 14:51

um welchen Chipsatz handelt es sich denn dabei?

einen SIS oder wie schon öfters in diversen Foren berichtet einen INTEL 865 Chipsatz

???

Nosterer 18.11.2003 10:12

damals handelte es sich um ein SIS 648 so ein Dreck und jetzt handelt es sich um ein superen Intel 865.

Nachteile der Hofer PC´s: wenn man neue Grafikkartentreiber installieren will muss man im inf.datei einiges ändern, damit es sich installieren lässt, das war von Catalyst 3.3 bis 3.7. Ab 3.8 ist der Medion Gafikkarte endlich interegiert.

Bis jetzt noch kein Firmware Update für Pioneer DVD Brenner einspielbar, da es um "Medion Pioneer" DVD Brenner handelt und die Fa. Medion noch keine Firmware für diese LW zur Verfügung stellt.

Auf BIOS Updates muss man auch lang warten. :(

grizzly 18.11.2003 10:47

@Herr Karl
Ist aber auch nicht gerade super von denen, einen 3,06 GHZ Prozzi (meines Wissens hat der 533 FSB) auf das Mobo zu stecken, dass angeblich 800 MHZ FSB unterstützt :lol:

Montafon 18.11.2003 12:36

weiß eigentlich jemand um was für ein Motherboard es sich handelt? wieviele Steckplätze sind noch frei?

Gruß

grizzly 18.11.2003 14:03

@montafon
Meinst du jetzt den Hofer PC. Das ist nirgens angegeben. Meistens haben die spezielle MSI Mobos mit nur 3 PCI Steckplätzen. Aber wie ich schon geschrieben habe (meistens), weiß es also auch nicht.
Der Rechner ist halt einfach was für Leute, die nix mit Aufrüsten am Hut haben und deren gibt es viele. Für die paßt er, für andere wieder nicht. Eh schon genug diskutiert darüber ...

xandl33 18.11.2003 16:10

Lidl bietet eine brachbare athlon alternative ( 1100 ), schwachpunkt graka 5600 fx ( bin zur kein nvidia graka fan )

Bardstale 19.11.2003 09:24

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
Kampfansage an HOFER: Der PC vom Media Markt

http://img.mediamarkt.de/cmsdata/CMS...16797724_1.jpg

Der Fujitsu Siemens Scaleo M ist mit einem Pentium-4-Chip mit 3,06 GHz ausgestattet, der Hyper-Threading unterstützt. Für die Grafikausgabe sorgt eine GeForce FX 5600 mit 256 MByte DDR-RAM.

Der PC ist neben einem DVD-Multibrenner und einem 7-in-1-Kartenleser mit einer TV-Karte ausgestattet, die auch Hardware-MPEG2-Encoding ermöglicht. Als Betriebssystem kommt das Windows XP Media Center zum Einsatz. Zudem gibt es mit der Works Suite 2004, Pinnacle Studio 8 SE, Instant Copy 8 und Steinberg MyMP3 ein reichhaltiges Software-Paket.

http://www.chip.de/news/c_news_11117...d1=9226&tid2=0

Leider gibts den PC nur in Deutschland :heul:

Bardstale

Montafon 19.11.2003 12:41

hab zugeschlagen

bis auf die VIA Netzwerkkarte und VIA FireWire bin ich schon mal sehr zufrieden

grizzly 19.11.2003 12:52

@montafon
... und? Welches Board ist jetzt drinnen?

War heute auch beim Hofer und habe mir 2 optische Mauserl zugelegt als Weihnachtsgeschenk für meine Verwandtschaft, damit ich bei allfälliger PC-Seelsorge net wieder an "Brichzsamm" krieg :(

Ist schon eigenartig, mit welchen Eingabegeräten sich manche Leute so herumschlagen (glattes Mauspad wo keine Kugel rollt, verdreckte mechanische Mäuse, etc.)

Übrigens war bei unserem Hofer gar kein "Gries" um den PC, habe keinen einzigen einen wegschleppen gesehen :D

Poejoa 19.11.2003 13:11

Zitat:

Übrigens war bei unserem Hofer gar kein "Gries" um den PC, habe keinen einzigen einen wegschleppen gesehen
Naja.. so billig ist er auch wieder nicht das ihn jeder so einfach ins Einkaufswagerl steckt...

gms76 19.11.2003 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Montafon
hab zugeschlagen

Gibt es irgendwelche Probleme mit der VIA Netzwerkkarte oder dem VIA FireWire?:confused:

Ich habe auch schon gehört, dass sich die Leute nicht mehr drum reissen. :D Entweder der Markt ist gesättigt, oder die Leute beginnen schön langsam zu denken, bevor sie kaufen. Das Kastl ist ja nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend billig. Ich habe einen fürs Büro kaufen lassen; wenn ich bei der Installation verzweifle, trage ich ihn ihnen wieder zurück. :p

georg

Potassium 19.11.2003 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Poejoa
Naja.. so billig ist er auch wieder nicht das ihn jeder so einfach ins Einkaufswagerl steckt...
also die laptops die es vor einiger zeit gab waren sofort weg......es gab nicht einmal genug für die leute die sich anstellten....:(

gms76 19.11.2003 13:51

Zitat:

Original geschrieben von potassium
also die laptops die es vor einiger zeit gab waren sofort weg......es gab nicht einmal genug für die leute die sich anstellten....:(
Das ist natürlich auch eine Erklärung. Die Laptops kosten auch nicht mehr als der PC und deshalb kaufen die Leute lieber gleich einen Schlepptop, weil da ist auch schon der Monitor mit dabei.

Potassium 19.11.2003 14:00

aber er is schwächer und von 'gericom' ;)......

gms76 19.11.2003 14:04

Ich hoffe, der PC ist schneller als das Notebook :D .
...und ob Medion besser ist als Gericom, weis ich auch nicht. Egal, ich bin schon gespannt auf den neuen PC. :)

Dr. Acula 19.11.2003 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Montafon
hab zugeschlagen

wo ist das problem?
habe selbiges an board,kann nicht klagen.
installier dir mal die neuesten treiber für diese,direkt von VIA,wahrscheinlich sind nur XP-driver drauf.

LouCypher 19.11.2003 18:40

ist aber recht teuer, um den preis ist der doch wirklich nichts besonderes.

3ight8all 19.11.2003 18:45

hi,

die grafikkarte ist eine speziell für medion angefertigte ATI RADEON 9800 XL die über 8 pixelpipelines verfügt und deren Speichertakt über 600MHz liegt!

sie ist ca so schnell wie die 9800 pro!!!

:tux: mfG 3ight8all

3ight8all 19.11.2003 19:14

hups hab mich vertippt sind natürlich nicht 600mhz!!!
das sind die neuen fX karten srY!!!

:tux: mfG 3ight8all

gms76 24.11.2003 13:10

WLAN deaktivieren

Der Hofer PC hat ja eine Wlan-Karte drinnen. Nachdem ich aber kein Funktnetz habe würde ich diese gerne deaktivieren (aus Sicherheitgründen). In XP habe ich einfach den Device deaktiviert, aber ich würde die Karte lieber in der Bios deaktivieren. Ich glaube die Karte steckt im miniPCI Slot. Hat jemand eine Idee?

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Sicher, so billig ist er nicht, aber er ist eigentlich verdammt leisen und ist eine eierlegende Wollmilchsau. FDD hatte er nicht :rolleyes: habe ich aber schon eingebaut. Serial ATA wäre auch ganz nett gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.

LouCypher 24.11.2003 13:17

ich würd einfach die karte rausziehen :rolleyes:

gms76 24.11.2003 15:03

Ja, das wird es wohl werden. Ich habe halt nur gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt, um die Karte vorübergehend zu deaktivieren. (in WinXP ist sie ja eigentlich schon deaktiviert) Im Büro bin ich halt ein kleiner Sicherheitsfan.

Jaguar 24.11.2003 15:38

Für alle die sich so einen Hofer PC gekauft hätten, hät ich eine Frage (rein aus Neugierde):

Wie sind diese Front- und Rückanschlüsse im inneren verkabelt? Geht da ein Kabel zuerst zu den hinteren und dann zu den vorderen oder sind das wirklich voneinander getrennte gleichzeitig verwendbare Anschlüsse (gerade bei den Audioeingängen)
Sind diese ganzen optischen/digital/tv-in/out und sonstwas Anschlüsse mit eigenen Karten ausgeführt oder eh nur alle onboard bzw. mit ner Riser Karte gelöst?

Würd mich wie gesagt nur interessieren damit ich weiß was die in so nem Gerät alles für nen Aufwand betreiben um diese ganzen Anschlüsse bereitstellen zu können.

powerman 24.11.2003 16:35

hi,
->Im Büro bin ich halt ein kleiner Sicherheitsfan.
oder ein großer träumer..

gms76 26.11.2003 11:46

@powerman:
Zitat:

oder ein großer träumer..
Man wird ja wohl noch träumen dürfen :p Ich versuche halt ein Minimum an Sicherheit reinzubringen, soweit ich halt darf ;) (Firewall, Updates, Antivirenprogramme,...)

@Jaguar:
Ich kann jetzt leider nicht nachsehen, vielleicht kann noch ein anderer das machen, aber ich glaub das war so: Die hinteren Audio Anschlüsse sind direkt am MoBo, die vorderen Anschlüsse gehen von einem anderen Punkt vom MoBo (eher vorne, unten) mit Flachbandkabeln zur Frontblende. Ob wirklich beide gleichzeitig benutzbar sind, weis ich aber nicht. Hinten sind noch Optische Digital Aus- und Eingänge (je einer). Die sind aber zugestöpselt (gegen Staub?), weis also eigenltich nicht wirklich ob die funzen. TV Eingang gibt es einerseits eine PCI Karte (ich bilde mir ein, dass es keine Riser Karte war) mit Antennen Ein- und Ausgang (Ausgang vermute ich dient warscheinlich nur um Antenne durchzuschleifen) wo auch gleichzeitig das Modem drauf ist :confused: , dann hat die GraKa natürlich noch einen TV Ausgang, und dann könnte es sein, dass vielleicht hinten am MoBo noch Chinch- oder/und SVHS Eingänge vorhanden sind (da bin ich mir aber jetzt sehr unsicher). Also man kann die Kiste Locker als Videorekorder benutzen (Software dafür ist auch dabei). Ausserdem ist die Kiste verdammt leise :) und jede Menge USB und Firewire Anschlüsse vorne und hinten und Kartenleser. Also ganz ok die Hütte. Ich komme aber leider in nächster Zeit nicht ins Büro, deshalb kann ich auch leider nicht die Beschreibung uploaden.

...also bis jetzt bin ich von der Hütte begeistert (bis auf den Schönheitsfehler, das sie kein FDD hatte, aber das ist ja schnell eingebaut). Das Gehäuse ist aber schon verdammt eng.

georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.