WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Speicherfreigabe zu langsam XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115453)

Janicki 14.11.2003 12:44

Speicherfreigabe zu langsam XP
 
Hallo Leute
Mich hat es wieder erwischt. Mein XP spinnt.
Wenn ich den Fs2004 beende, dann braucht das System satte 14 Minuten bis aus dem Taskmanager der FS9.exe verschwunden ist. Er eiert da umher mit mal 9.000 oder bis zu 24.000 und irgendwann ist er weg. XP ist insgesamt zu langsam geworden.
Die Frage dazu...was habe ich vorher gemacht?
1. Ich hab einen neuen Grafikkartentreiber installiert. Hatte den ATI 3.8 drauf...war sehr zu frieden...aber irgendwann kamen "weiße Vierecke in den Landschaftstexturen" also dachte ich mir...runter damit. Mit dem ATI-Tool DriverCleaner2 putzte ich den von der Platte. Dann den Catalyst 3.9 rauf. Und da ging es los. Langsamste Ladezeiten! Also wieder runter...und den neusten OMEGA für ATI rauf. Aber das Problem blieb. Ladezeiten für eine Scenery bis zu vier Minuten waren normal. Dann ging mit dieses Norton Antiviesrus auf die Nerven, Version 2003 blockert bis zu drei Minuten den Systemstart. Als alle Tipps nicht halfen von Symantec..war der letzte Tipp, ccApp.exe aus der Regdatei zu entferne. Tat ich auch. Brachte auch nichts. Hab den Norton von der Platte geputzt .-( Nehme nun AntivierenKit-12 und das geht super. Habe nun alle Partitionen drfragmentiert, alle vorher untersuchen lassen...alles in bester ordnung. Aber XP ist viel zu langsam. Es gibt den Speicher nicht schnell genug frei und geht auf halbe Kraft. CPU (2,4) und Speicher (512 DDR)werden korrekt erkannt. Im gerätemanager keine Leichen. Regdatei gesäubert.
Ich bin am Verzweifeln!
Nette grüße von Jörg

HeinzS 14.11.2003 13:35

Hallo Jörg,

klingt für mich wie eine fehlerhafte Installation eines Addons im Flusi.

Gruß Heinz

Wolf-Dieter Wahl 14.11.2003 13:49

Hallo Jörg,

ich empfehle dir die Treiber für die System-Hardware neu zu installieren. Auch den Treiber für den Netzanschluß würde ich neu installieren.

sieggi 14.11.2003 18:53

Kann vieles sein und diese Probleme hatte ich schon öfters. Danach habe ich mich mal von einem EDV Fachmann beraten lassen und er hat mir "Norton Ghost" empfohlen. Mit diesem Programm kannst Du die von Deiner Festplatte eine Imagedatei anleigen (Backup von Laufwerk C: nach D: ) Probleme gibt es jetzt nicht mehr bei mir. Wenn nach einer Installation der Rechner spinnt Sichere ich die Daten zurück und alles läuft wieder.
Gruß sieggi

Wolf-Dieter Wahl 14.11.2003 19:13

@sieggi

Frage doch mal deinen Experten, oder vielleicht kannst du es selbst beantworten, wie Norton Ghost Jörg´s Problem lösen soll? Ghost ist ein Image-Programm und wenn Jörg so seine Platte sichert, dann ist sie eben auch so wieder nach dem Rücksichern. Damit ist Jörg nicht geholfen.
Aber gut ist dein Vorschlag hinsichtlich Datensicherung natürlich.

JDBIS01 14.11.2003 21:12

Hallo Dieter,

ein Treiber für einen Netzanschluß installiern ist auch keine wirkliche Hilfe - Ich arbeite seid 15 Jahren mit Computern aber ich habe noch nie einen Treiber für nen Netzanschluß gesehen :-)

So jetzt mal im Ernst - Irgendwie hört sich das ein wenig nach Virus an --> Auch wenn Dein Scanner nichts gefunden hat.
Frage:
Läuft der Computer bei anderen Programmen normal?
Wo hast Du den Treiber gesaugt?
Hast Du einen Virenscanner den Du von einer DOS Diskette starten kannst? Wenn ja, starte die Diskette und Scanne Dein System erneut.
Eine Andere Möglichkeit besteht in der Systemwiederherrstellung von XP. Setzte Das System auf das Datum zurück, wo noch alles einwandfrei lief.

Evtl. hilft das.

Gruß
Juergen

Janicki 14.11.2003 23:38

Noch nicht....
 
Hallo Jürgen...Hallo Leute..
Also ich kämfe seit fast 24 Stunden ohne Pause und bin noch nicht weiter.
Habe einen Virenscanner....Antivirenkit-12 der hat nichts gefunden..aktuelle Signatur vorhanden. Vorher hatte den Norton Antivirus 2003 zu laufen mit der neusten Signatur...nichts gefunden.
Den Tipp mit einer Diskette werde ich mal befolgen.
Im normalen Betrieb mit Internet oder so macht das so gut wie kein Problem. Ich merke es dann, wenn ich den FS2004 gestartet habe. (ging bis gestern tadellos) Es braucht zu lange fr den Begrüßungsschirm und dann wie mein Beispiel EKCH mit Payware und der PMDG...geht das System in die Knie.(vorher keinerlei Probleme!) Umschalten mittels Taste S fast unmöglich und mit gut 5 Minuten Wartezeit verbunden. Gehe ich aus dem Fs2004 raus, ist mein System die nächsten 13 Minuten blockiert. Im Taskmanager sieht man FS9.exe andauernd was machen. Werte bis zu 24.000 sind vorhanden, obwohl ich raus bin. Dann nach der langen Zeit legt es sich wieder.
Ich hab das Gefühl das die Festplatte die Daten zu langsam frei gibt.
Was habe ich gemacht davor:
ATI-3.8 runter gemacht und 3.9 rauf. War auch nicht besser. Dann Omega 96c rauf...auch keine Besserung.
Nun habe ich mir ne externe Festpaltte gekauft. 80GB mit 7200U/Minute. Mene Maxtor 4D080 H4 hatte laut Hersteller nur 5400 u/Minute.
Stelle abr feste das ich USB2 brauche....ich hab nur USB Normal. Uch denek da gibt es auch was externes?
Wie dem auch sei...ich hab die Regdatei gesäubert, gescannt, die Paltte mit Scandict getestet, alles gut, alles defragmentiert, nach Dialer gesucht und keine drauf. Hab TDSL und hab in alle möglichen Ordner gesucht. Cache im Bios ist enabled.
Da bleibt kaum noch was. Der Virtuelle Speicher ist vom XP selber verwaltet und Platz ist dort auf der Partition über 16GB.
Ich bin echt ratlos.
Der Flusi funktioniert, aber mit der PMDG und einer Zusatzscenery..da will gar nichts mehr gehen. Die gelbe Lampe rödelt und rödelt wie wild.....
Nette Grüße von Jörg

KaffDad 14.11.2003 23:48

Moin Moin !

Wenn ich das richtig deute: der Flusi funktioniert mit den Standard-Maschinen und Scenery vollkommen normal ? Dann weißt Du doch schon, an was es liegt: PMDG oder einer AddOn-Scenery. Da würde ich mal anfangen alles zu disablen bzw. neu zu installieren...

CU und viel Glück !

Stephan

CptnJoE 15.11.2003 00:32

Grüß' euch alle,
Also dieser Thread liest sich spannend wie ein Krimi und vor allem löst er eine Gänsehaut aus:
hoffentlich passiert mir sowas nicht !
Um das klar zu stellen: dies ist durchaus nicht ironisch gemeint.
Ich wünsche Jörg sehr, daß er noch einen Guru findet, der sein Problem lösen kann, ich bin es leider nicht. Jetzt denkt Ihr wohl, warum antwortet der überhaupt ?
Weil ich aus dieser Sache wieder mal eines in Erinnerung gerufen bekam, was ihr alle schon wißt und wahrscheinlich so wie ich auch oft, nicht beherzigt:
VOR IRGENDWELCHEN SYSTEMVERÄNDERUNGEN UNBEDINGT EIN BACKUP (MÖGLICHST KOMPLETT) MACHEN !!!
Das war's schon

D-MIKA 15.11.2003 01:43

Wenn es an XP oder dem FS liegen würde, wären hier jede Menge Einträge. Daher kann es nur an den AddOns liegen.

JDBIS01 15.11.2003 10:06

Hallo Dieter,

ich denke nun auch, das das addon Schuld ist. Deinen Schilderungen zu urteilen, würde ich auch empfhelen den FS komplett neu zu installieren.

Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr viel ein. Eins steht fest, wenn das System überall normal läuft außer beim FS dann ist dieses sehr eindeutig.

Gruß
Juergen


P.S. Bleib Tapfer!!!

Heritage 15.11.2003 12:36

Wenigstens aus meiner Sicht gibt es eine Lösung. Ich und andere haben dazu an anderer Stelle gepostet, siehe

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...43#post1077443

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...23#post1077623


Ich schrieb zuletzt dazu:


Liebe Leute,

wie es scheint, habe ich zumindestens für mich das Problem gelöst.

Wie Sieggi richtig anmerkte, ist es wohl eher ein XP-Problem. Das System frisst sich an mehreren Stellen voll, so wird es immer langsamer!

Die richtige Strategie dagegen heisst:

1. Nicht benutzte Dlls müssen sofort aus dem Speicher entfernt werden.

2. Die Auslagerungsdatei muss beim Systemende gelöscht werden.

3. Die Prefetching-Flags müssen regelmässig wieder auf 0 gesetzt werden.

Das geht alles über die Registry, ist aber von Hand schwierig, oder unmöglich (Prefetching)

Es geht aber mit Software, allerdings nicht mit einer alleine.

Die Links dazu heißen:

http://www.windows-tweaks.info

http://www.tweaknow.com/

Damit gibt es auch weitere Tuning-Möglichkeiten, die man alle mal ausprobieren sollte.

Vorsicht: Das Tool aus windows-tweaks zerschiesst bei mir reproduzierbar den Grafikkkarten-Treiber. Ist aber kein Problem, ihn einfach wieder über "Aktualisiern" (manuell auswählen wenn Omega-Treiber benutzt wird!) wieder herzustellen. Danach alles wieder ok.

Das heisst aber auch, das man nach der Bearbeitung XP vor jedem Flusi-Start neu starten muss.

Dazu kam der von mir verursachte Fehler, Landclass-Scenery's mit einem leeren texture Ordner zu benutzen, die müssen unter FS9 unbedingt raus!

Jetzt läuft mein System zuverlässig wieder mit der alten Performance
:) :) :)

sieggi 15.11.2003 13:09

Hallo Wolfgang, stimme Dir grundlegend zu, allerdings habe ich irgendwo gelesen, das man die Auslagerungsdatei nicht löschen sollte. Wie immer im Leben gibt es hierzu viele Meinungen. Die einen sagen, das man diese Datei löschen soll, da es hier zu Fragmentierungen kommt. Die andere Seite meint, das es vorkömmen könnte, das beim herunterfahren des Rechners es Probleme gibt. Habe bei mir "XPAntispy" installiert und dor steht in der Hilfe, das man die Auslagerungsdatei nicht löschen sollte. Aber schaut euch mal dies kleine Tool an, dort steht einiges über XP drin.
Gruß sieggi

Wolf-Dieter Wahl 15.11.2003 20:02

@Juergen
Zitat:

Ich arbeite seid 15 Jahren mit Computern aber ich habe noch nie einen Treiber für nen Netzanschluß gesehen :-)
Ehm, womit wird den die Netzkarte bei dir in das System eingebunden? In 15 Jahren noch nie ´ne Netzkarte installiert? Kann ja vorkommen... ;)

@sieggi
Das Löschen der Auslagerungsdatei kann auf vielen System gut funktionieren, aber ausser einem ruhigen Gewissen gegenüber Datenklau ist kein anderer Vorteil zu sehen. Warum denn sollte man diese Datei löschen? Bei XP ist sie eh nicht sehr groß, denn es wird nur Speicher gesichert, nicht unbedingt belegt. Ausserdem muß dann nach dem Booten jeweils eine etwa 1 GB große Datei mit zusammenhängendem Adressraum hergestellt werden, was bei stark defragmentierten Platten ein Problem werden kann. In der Auslagerungsdatei werden nur Datenreste zurückgelassen, die nach dem Neustart überschrieben werden. Nur die Datenreste, die übrig bleiben, sind manchem Datenschützer ein Dorn im Auge.

Janicki 15.11.2003 20:14

Geschafft!!!
 
Ich bin wieder unter den Lebenden!
Ich hab's geschafft.
Habe mir wie bereits beschrieben ne neue Externe Festplatte zugelegt. 80GB WesternDigital, 199€...mit 7200 u/min. Dazu musste ich mir noch ne PCI-Karte zulegen für den HightSpeed USB2. Ja und dann den FS2004 alle wichtigen Daten gesichert. Nochmal das System aufgeräumt und dann den FS2004 auf die neue Paltte gespielt. Alle Zusatz-Dateien rauf. Außer Schwedenflight mit EKCH usw. und Bern...das waren die letzten die Ärger machten warscheilich.
Ergebnis: Flusi starte schneller---wieder normale Umschaltzeiten mit der Taste S, keine schwarzen Texturen mehr und nach dem Beenden des FS2004 ist alles innerhalb von drei Minuten verschwunden und man kann wieder normal arbeiten mit dem PC. Hab den virtuellen Speicher auch gleich auf die neue Platte verlegt und vom System verwalten lassen.
Was bin ich froh.
Danke noch mals für Eure Anteilnahme.
Woran es lag...keine Ahnung.....ich vermute die Schwedenflight Paysoftware mit EKCH hat mir übelst zugespielt, man liest schon sehr oft das die Probleme macht..... Mein XP hab ich ganz gelassen und nun kann es wieder los gehen.
Trotzdem denke ich spielt die alte Maxtor-Festplatte eine Rolle dabei, denn voll war die nicht und kaputt auch nicht.
Nette Grüße von Jörg und noch mals Danke.
;)

sieggi 15.11.2003 22:02

Verdammt, eine Maxtor Platte hatte ich auch mal. Soweit war sie ja ok, allerdings hatte ich mal den Defrag von Norton mal rüberlaufen lassen und siege da, dieses Programm hatt mir Fehlerhafte Sektoren angezeigt!!! Darauf Festplatte ausgetauscht und der Ursache auf den Grund gegangen. Einige Händler meinten dazu, das eine Festplatte mit 7200 U/Min mehr Wärme erzeugt als eine mit 5200 U/Min. Darauf habe ich im Festplattenschacht einen 80 mm Lüfter installiert, der die Abwärme abtrnsportiert. Das Problem soll nicht nur die höhere Abwärme sein, sondern sogenannte Hot Spots, die die Lebensdauer einer Festplatte erheblich verringern.
Gruß sieggi

@Wolfgang
Werde mal die Auslagerungsdatei so einstellen, das sie bei Programmende gelöscht wird.

Heritage 16.11.2003 01:14

Die "nicht mehr benötigten" dll aus dem Arbeitsspeicher zu löschen kann angesichts der strikt getrennten Thread-Verwaltung unter einem Unix-System wie XP keine negative Rolle spielen.

Die Auslagerungsdatei wird nicht bei Programm-, sondern beim Systemende bei entsprechender Einstellung gelöscht. Es ist nicht denkbar, dass dies einen Neustart negativ beeinflusst. Und der sollte mindestens täglich erfolgen!

Natürlich können Hotspots bei den Festplatten die Performace beeinflussen. Die regelmässige Pflege + Defragmentierung ist eine mindestens wöchentliche Hygienepflicht. Fehlerhafte Sektoren existieren auf jeder Festplatte, so wie mindestens 1 Programmfehler in 1000 Zeilen Code... :D

@Jörg: Nach langem Foren-Studium muss ich mich selber (an anderer Stelle) korrigieren: Den virtuellen Speicher vom System verwalten zu lassen, ist ein Fehler. Vielmehr muss er fix eingestellt werden und darf auf keinen Fall auf der Primärpartition liegen!

Ach so; Schreibfehler sind ja wohl kein Problem, jetzt lasst den armen jungen doch mit seiner Netzwerkkarte in Ruhe, er hat doch recht! ;)

Hermit 16.11.2003 01:36

Also WinXP kann ja alles mögliche sein,aber auf keinen Fall ist es ein UNIX-System.Wenn Du der Meinung bist,dann hast Du noch nie mit einem UNIX-System gearbeitet.Deshalb lobe ich mir mein Linux

HeinzS 16.11.2003 09:17

Hallo Wolfgang,

Zitat:

@Jörg: Nach langem Foren-Studium muss ich mich selber (an anderer Stelle) korrigieren: Den virtuellen Speicher vom System verwalten zu lassen, ist ein Fehler. Vielmehr muss er fix eingestellt werden und darf auf keinen Fall auf der Primärpartition liegen!
Das hört sich schon ganz gut an, es fehlt nur noch der Hinweis das XP für ein Speicherabbild bei einem Problem auch eine Auslagerungsdatei auf C: braucht.

Siehe hier: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;314482

Gruß Heinz

Heritage 16.11.2003 13:03

@Hermit, natürlich, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Thread-Verwaltung wie ein UNIX-System funktioniert.

boerz 16.11.2003 17:20

Mühsame Speicherarbeit...
 
Hallo Freunde!

Dieses Thema verfolge ich schon länger. Windows XP geht nicht gerade freundlich mit MS FS9 um. Wie mühsam doch das Laden geht und auf der Festplatte wird herumgerattert.
Jedenfalls habe ich meinen virtuellen Speicher jetzt mal zwischen 1100 und 1800 MB festgelegt. Der Lauf wurde ruhiger.
Allerdings gibt es Add-ons, die rechte Mühe bereiten. Die kleinen Landclass-Dateien von Deutschland (ohne Textur-Dateien..) machen sich sehr behäbig ans Werk.
So sucht man immer etwas Neues, was da bremsen könnte.

Glück Auf!

boerz

JDBIS01 18.11.2003 14:43

@Juergen


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich arbeite seid 15 Jahren mit Computern aber ich habe noch nie einen Treiber für nen Netzanschluß gesehen :-)
--------------------------------------------------------------------------------

__________________________________________________ ________________
Ehm, womit wird den die Netzkarte bei dir in das System eingebunden? In 15 Jahren noch nie ´ne Netzkarte installiert? Kann ja vorkommen...
__________________________________________________ ________________

Sorry, das ich das letzte Wort haben muß :-)

Für eine Netzwerkkarte habe auch schon treiber installiert, aber nicht für einen Netzanschluß.

In diesem Sinne
Gruß
Juergen

Wolf-Dieter Wahl 19.11.2003 13:34

Tja, mit dem letzten Wort ist das so eine Sache...
Ach, um auf die 15 Jahre noch mal zu kommen: Tatsächlich nicht gewußt, dass eine Netzkarte auch einen Anschluß hat? Der Netzanschluß im starkstrommäßigen Sinne konnte schlecht gemeint sein. Aber jeder sieht was er will, insbesondere hier.

Heritage 20.11.2003 00:36

Ach übrigens: Eine große PC-Zeitung aus Düsseldorf bietet auf der Heft-CD in der Ausgabe 12/03 Windows-Updates und Systempflegetools, für die man sonst tagelang downloaden muss. Sollte man besitzen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag