![]() |
Alterungsproblem des FS9
Ich kann mich des auch an anderer Stelle geäußerten Vermutung nicht erwehren, das der FS9 ein Alterungsproblem hat.
Sympton sind vor allem längere Ladezeiten in den Menues, weniger (aber auch) sinkende FPS. Ich habe auf einem blanken Rechner mal neu installiert und ca. 600 mal neu gestartet sowie die Ladezeiten in verschiedenen Menues gemessen. Fazit: Bis zu 300% sich kontinuierlich verlängerende Ladezeiten ohne jede Systemänderungen!!! Auch diverse Maßnahmen wie Defragmentierung etc. helfen dann nicht wirklich weiter. Auf meinem aktuellen und mit diversen Addons versehenen System ergab sich auch folgendes Problem: In einer Scenery gab es bis zu einem gewissen Zeitpunkt "normale" Ladezeiten. Nach einer Änderung in der Hierarchie der Systembibliothek (ohne Hinzufügen neuer Elemente) ergab sich auf einmal dramatische Verlängerungen der Ladezeit für einen Flug innerhalb der Scenery - bis zu 2000%! Dabei rödelt de Kiste wie blöd auf der Festplatte herum. Dies hat sich auch nicht geändert, nachdem ich exakt dieselbe Hierachie wieder hergestellt habe. Außerdem: Ein innerhalb der Scenery gespeicheter Flug lädt jetzt derart langsam, dass er praktisch nicht mehr aufrufbar ist. Das ist auch der Fall, wenn er neu gespeichert wird. Für mich riecht das alles nach einem Bug in der Scenery-Datenbank, oder was meint Ihr? Ich weiß, ich weiß, in diversen Threads wird das am Rand emehr oder weniger diskutiert. ich meinte aber, dass sich ein eigener Thread lohnen würde. Ich finde, dass diese Angelegenheit einem den Spaß am Flusi ganz schön versaut... :confused: :confused: :confused: |
Hi!
Zitat:
Ich habe jetzt den FS9 seit Anfang September. Außer den längeren Ladezeiten wegen vieler installierter Add-Ons habe ich keine nennenswerten Änderungen bemerkt. Muss wohl was mit Deiner PC-Konfiguration zu tun haben. Gruß Thomas |
@ Wolfgang
Zitat:
Bis ich den Flusi 600 mal gestartet habe, kommt schon der nächste auf den Markt. ;) Ob der jetzt 10 oder 30 Sekunden zum laden braucht ist mir eigentlich egal. Hauptsache er läuft stabil. Gruss omo |
Ja mei, mein FS2002 hat schon eine neue Hüfte, ein Glasauge, geht am Krückstock und nächste Woche will er auch noch ein neues Gebiss haben (das wird teuer :eek: ) Tja man sieht ihm das alter schon an und manchmal schläft er mitten am Tag ein, aber was solls, er kommt wenn ich ihn rufe und die 12 GB an Daten auf seinen Schultern machen ihn auch nicht schneller.
[opamode] Früher...ja früher da kam er immer angerannt wenn ich ihn rufte, da war er innerhalb von Sekunden bei mir. Und nun? Nun dauert Minuten bis er hier ist, aber er kommt immerhin noch! Und das erste Byte lädt er immer noch sofort... [/opamode] mfg Sven P.S.: ;) :cool: |
Hallo Heritage ...
Guckst Du hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=116209 vielleicht betrifft dich das ja auch.......... Ralph |
Ja, ja, das Alter bringt schon so manches Zipperlein mit sich :D
Spaß beiseite: Ralph: den Thread kannte ich schon, bringt meiner Meinung nach nichts. Ne, ne, da muss was anderes dahiner stecken. An meiner Kiste? Glaube ich nich, haben andere auch das Problem! Also, wat nu? |
Zitat:
Dann bist Du aber sehr, sehr, sehr schnell der Thread war von 06.00 Uhr und der Hinweis in Deinem Thread um 06.01 Uhr :D :D :D RESPEKT.... aber nu ma Ernst, probier es doch mal aus es kostet Dich doch nur 5 Minuten Arbeit... Ralph |
Hallo Ralph,
'tschuldigung, habe ich mich falsch ausgedrückt: ich kannte nicht den Thread, aber den Tipp aus anderem Zusammenhang. Ich halte die scenery-cfg schon von Anfang an in der beschriebenen Form schon der Ordnung halber, bringt aber leider nichts...:( Gibt*s noch andere Ideen? |
Zustimmung
Hi !
Ideen zur richtigen Lösung leider nicht. (Schon vieles probiert) Aber die volle Zustimmung des Symptoms. Das mit den Leerzeilen ist leider für nichts.. Wäre auch das erste Mal das ein Compi Leerzeilen benötigt um Sätze richtig abzuarbeiten und einzulesen :) (Hier hätte ich eher auf das Gegenteil getippt. Wenn überhaupt) Ausräumen der Flugis beschleunigt das Auswahlmenü. Jo klar. Ok. (Wurde beides versuchsweise probiert. Es geht nichts über Ausschlußdiagnosen :D ) Allerdings beseitigt das nicht das Syndrom des Flusi. Das z.B. die Festplatte beginnt wie verrückt zu arbeiten. Wo vormals brav der RAMSpeicher genommen wurde. Auch der Texturaufbau wiederholt sich sinnlos oft. Ein tatsächlich noch unbekanntes Syndrom ? Ein Murks wie bei TrainSim ? Ist mein AI-Traffic schuld daran ? Mein Haarausfall ? Mein Gehaltskonto nach Kauf von etlichen Add-Ons ? Fragen über Fragen und ein bleibendes vorhandenes Problem. Und sicher kein Einzelfall. Glück ab, gut Land. Manfred |
Also, liebe Leute, wo sind denn die ganzen Cracks mit ihren 60000 Einträgen und mehr ala 10000 FH im FS?:(
Meldet Euch doch mal die Lage ist ernst !!! :heul: :heul: :heul: |
Hallo Wolfgang,
mein FS9 hat immer noch die gleiche Startzeit bis zum 1. Menü von 29 Sekunden wie beim Kauf, trotz diverser Addons (Scenery bis 60) und wohl weit über 200 Neustarts des FS. Gruß Heinz |
Bist du dir da sicher, das es am Flusi liegt??? Leider kenn ich Dein Betriebssystem nicht. Bei Win XP habe ich einige Änderungen von Hand vorgenommen und bis jetzt keine Probleme. Win XP sammelt gerne Daten, wie zb. welche Programme ständig geöffnet werden um dann ein Profil anzulegen und beim Start dann solche Dateien immer zu laden usw.Das hat dann irgendwann zu folge, das das BS immer weiter wächst und nachher nur noch mit sich selber beschäftigt ist.
gruß sieggi |
Hallo Sieggi,
wie im profil beschrieben: XP Home. Kann man Deine Ausführungen auch praktisch umsetzen bzw. etwas dagegen tun? |
@ Sieggi
Bitte, bitte: beschreib mal etwas genauer, was Du XP abgewöhnt hast (und wie's geht). Hab auch das Problem - anfangs wurde das Terrain auch bei schnellen Slew-Bewegungen sehr flink aufgebaut - jetzt tut sich minutenlang außer Autogen nichts. |
Da gibt es mehrer möglichkeiten wie Fachzeitschriften usw. Aber schaut doch mal bei http://www.windows-tweaks.info vorbei. Dort gibt es eigentlicht recht viel.
Gruß sieggi |
Liebe Leute,
wie es scheint, habe ich zumindestens für mich das Problem gelöst. Wie Sieggi richtig anmerkte, ist es wohl eher ein XP-Problem. Das System frisst sich an mehreren Stellen voll, so wird es immer langsamer! Die richtige Strategie dagegen heisst: 1. Nicht benutzte Dlls müssen sofort aus dem Speicher entfernt werden. 2. Die Auslagerungsdatei muss beim Systemende gelöscht werden. 3. Die Prefetching-Flags müssen regelmässig wieder auf 0 gesetzt werden. Das geht alles über die Registry, ist aber von Hand schwierig, oder unmöglich (Prefetching) Es geht aber mit Software, allerdings nicht mit einer alleine. Die Links dazu heißen: http://www.windows-tweaks.info http://www.tweaknow.com/ Damit gibt es auch weitere Tuning-Möglichkeiten, die man alle mal ausprobieren sollte. Vorsicht: Das Tool aus windows-tweaks zerschiesst bei mir reproduzierbar den Grafikkkarten-Treiber. Ist aber kein Problem, ihn einfach wieder über "Aktualisiern" (manuell auswählen wenn Omega-Treiber benutzt wird!) wieder herzustellen. Danach alles wieder ok. Das heisst aber auch, das man nach der Bearbeitung XP vor jedem Flusi-Start neu starten muss. Dazu kam der von mir verursachte Fehler, Landclass-Scenery's mit einem leeren texture Ordner zu benutzen, die müssen unter FS9 unbedingt raus! Jetzt läuft mein System zuverlässig wieder mit der alten Performance :) :) :) |
DLL´s und XP
Hallo...
Wobei aber bei Tweaks.info steht das das mit den DLL´s entfernen bei XP nicht´s bringen soll.... :( Tweak Info DLL-Entfernung Manfred |
Es steht überall viel geschrieben und was man braucht muß man meistens ausprobieren. Mal ein Beispiel, was auf mein System zutrifft. Mit dll im Arbeitsspeicher konnte ich nach dem Flusi nicht mehr ins Internet, da mein rechner nicht mehr wusste, das er ein Modem hat. Nach dem löschen der dll's hat er noch gewusst, das ein Modem angeschlossen ist. Also, die Welt ist verrückt und wird unter Windows noch verrückter.
Gruß sieggi |
Wie wahr..
Aber erst die Kombination aus Windows + Flusi 2004
macht das ganze perfekt :lol: Nach kurzem "es geht wieder" kehrte bei mir die Ernüchterung wieder ein. Ich glaube Flusi und XP reichen sich da die Hände. Der eine mehr .. der andere weniger. Natürlich abwechselnd. Ich gebe auf. Ich mach mich an eine Total-Neuinstallation :D Also... " NACHTSCHICHT " Danach flutscht wieder alles (nun ja für ein,zwei Monate) Manfred |
Und ich bin heilfroh, daß ich mein gutes altes Win 98 SE noch habe. Dort läuft der Flusi zwar nicht ganz so flüssig (gleiche FPS, aber immer mal für ne halbe Sekunde Hänger) ,aber das nehm' ich jetzt in Kauf. Unter XP mußte ich schon 'nen neuen User anlegen, nur um FS2004 überhaupt zum Laufen zu bringen (wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich mal in der Registry, muß irgendwas im USER-Zweig drinstehen) und jetzt auch noch vor jedem Flusi-Start irgendwelche Systemtools drüber schicken :mad: ? Nee danke. Schöner Fortschritt von M$. Man könnte vermuten, daß sie den Flusi gar nicht unter XP getestet haben :lol:
|
Ärgerlich
Ich hab's gerade hinter mir...langsames System auf ein mal...Flusi zeigt plötzlich in den Texturen weiße riesen Felder in den Landschaften..wie weiße Nebelplatten die nach und nach verschwinden und und und. Hab mein System auf Hochglanz poliert und zig-Mal die Treiber gewechselt...Aber Erfolge kann man wirklich nicht verzeichnen. Es mutest schon eigenartig an...man hat den FS2004 drauf und zu diesem Zeitpunkt man kann sagen knappe 20% von dem, was noch in den nächsten Monaten an ZusatzSceneryn und PayFlugzeugen und Texturen kommen werden. Ich mag den FS2004 gar nicht erst erleben, wenn die German Airports für Frankfurt rauskommen. Jetzt schon hart an der Grenze mit MyTraffic in Kombination...wie soll das werden mit den German-Airport?
Tipps und Tricks hab ich alle befolgt die hier geschrieben wurden. Die Änderung in der Reg-Datei...mit der Verhinderung der Auslagerung ist nicht zum Vorteil. Manche schreiben der Virtuelle Speicher soll beschränkt werden bei 512 im Rechner soll man 1024 als Min & Max nehmen...ob man das machst oder nicht...kein Erfolg. Der einzigst beste Tipp war das mit MyTraffic und den Flugzeugen den richtigen Typ Nummer 2 zuweisen in der .air Datei. Das bringt wirklich Power. Komisch auch die ganze Treiber-Orgie. ATI mit Catalyst und mal mit Omega dann alle drei Wochen ne neue Version....Ich glaub es nicht. Die Karten sind nicht gerade billig und die bringen es nicht fertig, mal einen Treiber so zu basteln, der dann auch gut funktioniert. Fs2004 kristallisiert sich zum Speicherfresser und wir Blöden springen alle 10 Monate in die Läden und rüsten die PC's nach mit 500€ Grafikkarten.... So langsam frage ich mich, was das alles soll. Aber wehm wundert es noch, wenn eine Zusatzsoftware bald teuer ist als das Programm selber. Wie gesgat...bedenkt das die richtigen Knaller als Zusatzsoftware noch gar nicht auf dem Markt sind. Landclass /German Airports 1 bis 3 / Mesh ohne Ende / Boeing 747 / PMDG 800 / und und und. Um nicht hochnäsig zu sein...aber wir Deutschen haben unter Garantie einer der besten Hardware-Ausstattungen in den Wohnstuben zu stehen und jammern immer noch. Was sollen die anderen Länder sagen? Vielleicht arbeitet Microsoft mit den großen Hardwaren-Schmieden enger zusammen als wir denken. Überlegt mal....warum sollten wir und neue Pc's kaufen oder Grafikkarten...wenn unsee Kisten jetzt schon astronomischen Werte bringen in den "Baller-spielen" oder anderen Kinder-Kram-Spielen. Also muss solch Knaller her wie dieser FS2004...der bringt frischen Wind in die Kassen. Wie das sich wohl weiter entwickeln mag? Um jetzt einiger maßen flüssige Frameraten am Boden zu haben, schraubt man schon die Regler stellenweise etwas zurück...was soll werden wenn die anderen Programme kommen? Verzichten wie dann ganz auf Wälder und Effekte? Mehr als defragmentiern und prüfen und reinigen und virusfrei halten kann man nicht...irgend was ist da mächtig faul! Nette Grüße von Jörg |
Hallo,
lest euch einfach mal die ganzen Forumsbeiträge durch: Ich kann nur zu dem Schluss kommen dass der FS2004 unausgereift auf den Markt kam und eigentlich Schrott ist... Es gibt bisher nur sehr wenige PCs die ihn vernünftig darstellen können. Auch mit meiner neuen Sapphire 9600Pro ist Fliegen eine Ruckelsache(die vielen FS Abstürze und das Problem der immer schlechteren Frames nicht mitgerechnet). Auf der Packung steht eine Mindestanforderung von einem Pentium3 450mhz. Ich glaube die Entwickler haben das gar nicht getestet!!! Und das grenzt schon nahe an Betrug! Ich werde beim meiner meinung nach gut gelungenen FS2002 bleiben(wenn nicht die besch... Schlechtwetterdarstellung nicht wären...) Gruß Max |
Ne, ne, das kann ich nicht unterschreiben, von wegen Schrott. Dazu gibt es zu viele Fortschritte! Und die vielen anderen Argumente, von wegen Spiel (macht mir Spaß trotz PPL) usw.
Ich habe schon oft in professionellen Simulatoren gesessen, im Vergleich mit deren Kosten ist der FS ein ausgesprochen langwieriges und sehr preiswertes Vergnügen. Dies von mir hier ursprünglich gepostete Problem ist eines von XP, das man aber in den Griff kriegen kann. Meine Kiste geht nicht unter 15-20 FPS. Was ich von MS eigentlich erwarte, ist ein - wahrscheinlich gar nicht schwer zu programmierendes - Programm, dass die jeweilige Kiste hard- und softwaremäßig analysiert und entsprechend von manuell einzugebendem Anforderungsprofilen (FS, Büro etc.) automatosch optimiert. Ich habe aus den USA läuten hören, dass dieser Wunsch nicht unrealistisch ist. Also, nicht aufregen, Spaß haben. Den kann man übrigens auch beim Basteln und Ärgern bekommen, oder warum seid Ihr sonst hier?! ;) |
Hi!
Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben. Die Idee mit der "Optimierung auf Knopfdruck" ist nicht verkehrt, wird aber mit Sicherheit nicht problemlos sein. Da werden auf jeden Fall Kompromisse gemacht werden müssen. Spätestens wenn neue Grafikkarten, Soundkarten, etc. herauskommen, oder gar neue Software, die ganz andere Leistungsprofile benötigt, um optimal zu laufen, wird das Geschrei wieder losgehen und die Optimierung wieder von Hand gemacht werden müssen, um beste Werte zu erzielen. Ich kann mich noch daran erinnern, mit meinem Celeron-333, 64 MB RAM, 16 MB Grafikkarte und FS98 leichtes Ruckeln auf den German Airports (Urversion) erlebt zu haben. "Mit einem P3-600 läuft es sicher traumhaft" war damals mein Gedanke. Tut es auch - nur sind die Ansprüche gestiegen. Wenn ich auf meinem heutigen Rechner noch mit dem FS98 fliegen würde, hätte ich beste Framerates auch auf den komplexesten Airports. Aber ich will Mesh, Landclass, Reflektionen, Mondphasen, Sternbilder, Wellenbewegungen auf dem Wasser, AI-Verkehr, ATC und "hast-du-nicht-gesehen" im FS haben. M$ entwickelt es - ich will es haben - aber laufen soll es am besten immer noch auf dem C-333 mit allen Reglern ganz rechts. :confused: Das ist utopisch, also muss die Hardware angepasst werden. Und dass M$ auch etwas in die Zukunft entwickelt, ist doch ok. Mit den derzeitig käuflichen Systemen ist es eben kaum möglich, mit allen Einstellungen auf 100% ruckelfrei zu fliegen. Aber die Zeit wird kommen, und so lange stehen eben nicht alle Regler rechts oder es ruckelt. Es steht doch jedem frei, immer eine FS-Version hinterherzuhinken. Da weiß man, dass die erhältliche Hardware das leisten kann. Ich weiß nicht, was es da zu beschweren gibt. Ich bin mit dem FS9 zufrieden, bei mir läuft er gut (man siehe mal in mein Profil, welch antiquierten PC ich habe), nur alles auf 100% ist nicht drin. Gruß Thomas |
Moin,
nachdem ich das jetzt hier alles gelesen habe, musste ich erst noch mal schaun ob ich nicht doch was verwechselt habe. Seit es raus ist, habe ich XP drauf und um nix in der Welt kommt das wieder runter. Ein stabileres System hatte ich noch nie. Der FS2004 läuft bei mir absolut akzeptabel, bis auf das wohl allgemeine Problem der Wolken. Da bricht er mitunter auch ein, aber das habe ich mittlerweile durch andere Texturen und abgestimmte Einstellungen weitestgehend im Griff. Und das mit Mengen an Mesh, mit der PMDG und mit den GAP. Das Geschimpfe auf das ach so schlechte XP kann ich nicht und auf den FS nur bedingt nachvollziehen. Wenn ich allerdings die Vorgehensweise von Manchem hier lese wird mir schwindlig. Treiber rauf, Treiber runter Einstellung hin und her und am Ende ist der Salat da, dass kann auf Dauer nicht gut gehen. Eine extra Systempartition und eine für den Flusi, zusätzlich noch alle Programme auf eine extra Partition und alles andere auf eine Große. Damit hat man ein Windows von deutlich unter 2GB und kann dieses Warten und Pflegen in Windeseile. Regelmäßig Programme wie Regcleaner oder Tuneup laufen lassen, defragmentieren mit O&O Defrag und vor allem planmäßiges Vorgehen schaffen Ruhe. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre, mache ich bis heute vor jedem Treiberwechsel in Image von der Windowspartition. Falls der Treiber nicht das hält was er verspricht, deinstalliere ich ihn nicht, sondern schreibe das Backup zurück. So habe ich die Gewissheit das mein System noch so ist wie vorher. Die Gleiche Vorgehensweise nutze ich bei Windowsupdates. Das Image kostet mich 3 min beim sichern und 3min beim rücksichern. 6 min die Gold wert sind wenn ich das hier so lese. Wer genaueres wissen möchte wie man das System sauber halten kann oder Tipps zum partitionieren braucht, nur zu, fragen... |
@ meine beiden Vorredner: Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Zu meinem Vorschlag eines Optimierungstools: Selbst neue Hardware und Software könnte mit einer inf-Datei versehen werden, die entsprechende Daten für die Optimierung bereit hält! |
Wolfgang, dass geht leider nicht.
Was willst Du in die .inf reinschreiben? Ich z.B. verzichte zu Gunsten bester Optik gerne auf den einen oder anderen Frame. Ein Anderer fliegt grün-blau, also Himmel und unten grüne Pampe, freut sich aber über Frames ohne Ende. Der dritte will genau die Mitte. Und nu...? Die Anpassung ist der schwerste, für mich aber auch immer der schönste Job bei einem neuen FS, den aber auch niemand abnehmen kann. Am Ende habe ich MEINEN Flusi... |
Hallo Jens,
ok, ok, ich mein ja nur. Geht schon, meiner Meinung nach. Viel wichtiger finde ich aber bei Dir, dass endlich mal einer dazu steht, dass ihm die Bastelei Spaß macht! Egal ob man nur (oder noch) fliegt, der FS ist ein tolles Hobby und ist sein Geld wirklich wert. Für mich ist es übrigens am schönsten, und weiß Gott keine Spielerei, ehemals selbst geflogene Routen (PPL) in meiner großen/kleinen Simulator-Welt nachzufliegen. Und ich bin immer wieder überrascht, wie real das doch ist, und das für nur 60 Euro... Und die Frau (ma bella) sitzt daneben, staunend, und fragt immer: "Soll ich wieder mein Stewardessen-Kostüm anziehen?" Was will man mehr vom Leben? ;) HL |
Zitat:
|
Windows XP läßt den FS9 alt aussehen...
Hallo Freunde!
Windows XP geht nicht gerade freundlich mit unserm FS9 um. Nicht der FS9 altert, das Windows XP schleppt sich lahm! Ich nehme das Tool "Tune Up 2003" als Werkzeugkasten für Windows XP. Zunächst wird mal nachgeschaut, was da alles wirklich beim Autostart schon mit rumspielen will - raus mit dem störenden Unfug. Dann muß man schon ab und zu mal "defrag" machen, die "Registry" putzen u.dergl. Ein RAM von 512 MB möchte schon sein, beim Laden von FS9 reicht der zeitweilig nicht aus, wenn man neben der "default"-Scenery auch Mesh-Dateien und Landclass-Dateien und ähnlichehübsch machenden Dinge mitladen will. Der Virtuelle Speicher soll ruhig von Windows selbst gesteuert werden. Immerhin hat dann der RAM so 260 .. 470 MB zu schleppen und die Auslagerungsdatei schafft 335 ...695 MB fort. Guten Flug und Glück Auf! boerz |
Ich habe aber ME bloß ich verliere auch frames nach längerem Flug...
Gruß Max |
Hallo boerz,
Grüße in's Gebirge. Schon Schnee? ;) was Du beschreibst, ist von jeher notwendig gewesen. Systempflege ist keine erfindung für XP. Win 98 war noch deutlich anfälliger. Das XP ordentlich RAM braucht stimmt in der Tat, ist doch aber kein direkter Mangel. Neben dem Autostart, den man auch ohne Tool ganz einfach via Start-Ausführen-msconfig erreicht, sollten auch die Dienste ausgemistet werden. Bei weitem nicht alles was dort automatisch gestartet wird ist nur annähernd notwendig. Über die Auslagerungsdatei kann man sich streiten. Meine ist 20 MB groß und das auch nur weil sonst Photoshop rumzickt, sonst hätte ich sie ganz abgeschalten. Achja Max, ME ist auch kein Betriebssystem ;) |
Achja Alladin, ich glaube alle wissen was gemeint ist...:D
|
Hallo Jens, hallo Wolgang,
ist ja alles richtig, was ihr schreibt. Nur ist es eben nicht jedermanns Sache, mit RegCleaner und Image und Tune xy und Tweak yz umzugehen. Worauf ich hinaus will: Die Systeme PC/FS werden immer komplexer, immer kostspieliger und immer arbeitsintensiver. Letztlich sind es wirklich nur noch eine Handvoll Spezialisten wie ihr, die den Durch- und Überblick haben. Mich beschleicht immer öfter das Gefühl, dass die ganze Entwicklung in eine fatale Richtung läuft. Ich kann mich bestens an die Anfänge dieses Forums erinnern. Da ging's primär um fliegerische Aspekte. Schaut euch mal das Forum heute an: Ich habe keine Statistik geführt, aber der Großteil der postings sind Hilferufe. Nein, ich will nicht die gute alte Zeit auferstehen lassen, ich will nur zeigen, wohin die Reise geht. Ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Normalsimmer (ich würde mich als einen solchen bezeichnen) langsam aber sicher an Kapazitätsgrenzen stoßen: vom Verständnis her, zeitlich, nervlich und vielleicht auch finanziell. Kann es sein, dass das Gemeckere über XP und FS bzw. das bewusste Festhalten an Bewährtem eben ein solcher Ausdruck von Überforderung ist? ciao, René |
Hallo Renè,
Überforderung kann es zum einen sein, Unwille zum anderen. Ich weiß es nicht. Eins muss aber jedem klar sein, je besser wir es wollen und je individueller, desto mehr müssen wir dafür einsetzen. So wohl Hardware als auch uns selbst. Wobei ich sagen muss das die reine Systempflege wirklich nur ein Bruchteil der Zeit einnimmt. Einmal mit den Helfern vertraut machen und das war's auch schon, der Rest ist regelmäßiges Klicken. Wer hier Hilfe möchte kann mir gerne mailen. Von daher sehe ich ehrlich gesagt beim BS selbst keine negative Entwicklung. Anders beim FS selbst, hier knallt der höhere Anspruch mächtig in Deine Rechnung rein. Hier kommt das Fliegen wirklich oft erst nach eine Installations- und Anpassungsorgie. Aber ist das dann nicht der eigene Anspruch der seinen Tribut fordert? Fliegen ist ein teures Hobby, ob real oder virtuell. Welchen Preis in welcher Form der Einzelne dafür zahlt muss auch jeder für sich entscheiden. |
Hallo Jens,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Zeitpreis wird m.E. langsam wirklich hoch! Da sind die Euros ein Lacher dagegen. ciao, René |
Hallo Renè,
ist ist fast alles schon gesagt (nur nicht von allen? ;) )aber eins wirklich noch nicht: Deine Behauptung, alles würde komplexer, teurer und arbeitsaufwendiger stimmt defintiv nicht !!! PC's sind in jeder Generation von Hard- und Software leichter zu bedienen, wesentlich billiger und weniger arbeitsaufwendiger geworden. Was war das für ein Gerösel unter DOS oder C/PM, ganz zu schweigen von Windows 1.0 ! Und da gab es keine Internet-Foren, wo einem wirklich geholfen wird! Da waren wirklich Experten notwendig. Heute würde ich mich gar nicht mehr als solchen bezeichen (müssen). Ich weiß wovon ich rede, mein erster war ein selber zusammengebauter Apple I (selber importiert, Nummer 049). Der erste Drucker war ein gebrauchter Fernschreiber mit selbst programmiertem Drucker-Treiber und von Hand gelöteten Interface. Kosten: ca. 5000 US Dollar. Inbetriebnahme: 3 Jahre. Der erste Intel-PC lag bei mir so um die 20.000 Mark, mit 10 GB Platte (eine der ersten in Old Germany) und 64KB RAM. Germe erinnere ich mich da gerade übrigens an ELITE auf dem Amstrad. MC-Kassette rein, halbe Stunde warten, und dann sooo schön durch Raum und Zeit fliegen... Auch der Flusi ist eindeutig wesentlich leistungsfähiger geworden, man denke nur noch an grüne Vektorgrafiken in der Urversion. Das soll Fliegen gewesen sein?! Und nix war da, mal eben mit DSL bei AVSim 200MB super Freeware-Flieger saugen. Wie bitte programmierte man wohl selber so ein Ding? Und wie lange hat das gedauert? Und wie band man das ein? Und von wegen Starten, AP an, Autoland ein und Beine hoch! Und - ich wiederhole mich - das Ganze für 60 Euro. Wahnsinn. Ne, ne, immer schön die Kirche im Dorf lassen, auch wenn mich natürlich selber gelegentlich die Zerstörungswut in Richtung Redmond packt (siehe an anderer Stelle). Aber das ist wie in einer guten Ehe, vor dem Ausschalten so um 04hundred eben die Platte putzen, die notwendige Hygiene betreiben und am nächsten Morgen beim Früstück sieht die Welt schon wieder anders aus. Unser Mamma ein Kuss, Einschalten und genießen ! :) |
Ach so:
@Jens: Klasse! :lol: :lol: :lol: @Rene: :mad: :mad: :mad: 'tschuldigung, musste ich noch loswerden... :o :o :o |
Renè,
diesem Satz möchte ich nix hinzufügen, der ist schon fast philosophisch... Zitat:
|
Zitat:
Bin ich zufälligerweise in der FS-Sandwüste gelandet und das FXP Forum ist folglich bloß eine Fata Morgana? Lese ich die ganzen postings falsch oder leide ich bereits an Demenz? Auf jeden Fall müssen wir beide die FXP- /Flusirealität unterschiedlich wahrnehmen. Eines ist aber sicher: Das Verhältnis von "Bastel"- zur Flugzeit hat sich bei mir in den Jahren (seit FS95) eindeutig gegenläufig entwickelt - und ich wette, dass ich da keine Ausnahme bin! Viele Grüße und ciao, René |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |