WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Debattier-Club macht Pause (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115317)

jayjay 12.11.2003 21:50

Der Debattier-Club macht Pause

find ich ned gut.

es gäb so viel interessantes zu diskutieren ;) :rolleyes:

maXTC 12.11.2003 21:51

genau!

Moose 12.11.2003 21:58

By the way - was ist der Debattierclub?

Potassium 12.11.2003 22:08

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=92960
guckst du da.
@ roots:
macht pllllllllzzzzzzzzzz den debatier club wieder auf. kann sonst nur maxtc und jayjay beipflichten.

maXTC 12.11.2003 22:32

freie posts für freie poster :D

Moose 12.11.2003 22:34

Debattierclubs sind eh nix für solch sozialschmarotzende linkslinke Zecken :D

Potassium 12.11.2003 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Debattierclubs sind eh nix für solch sozialschmarotzende linkslinke Zecken :D
:lol: :lol: :lol: :lol:
damit hilfst du sicher sehr den club zu öffnen........:mad:

Moose 12.11.2003 23:37

Zitat:

Original geschrieben von potassium
:lol: :lol: :lol: :lol:
damit hilfst du sicher sehr den club zu öffnen........:mad:

Da ich dort nie war (zumindest nicht in den letzten zwei Monaten), fühle ich mich für die Schließung auch nicht verantwortlich :D

utakurt 12.11.2003 23:42

dA SCVHAUT'S WEgeN GROß & KLEIN

icH WÜRDE SPEZIELL ZUM öbb sTREIK WIEDERAUFMACHEN - beDARF MEHR DENN ZU DIESEM EINEM tHEMA

jayjay 13.11.2003 00:34

irgendwie entstehen hier immer mehr themen die eigentlich in den debattier-club gehören ...

die sperre muss weg :D :p

allwissende Müllhalde 13.11.2003 01:09

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Da ich dort nie war (zumindest nicht in den letzten zwei Monaten), fühle ich mich für die Schließung auch nicht verantwortlich :D
Bist vielleicht selber einer dieser "Sozialschmarotzenden linkslinken Zecken"
weil Du schon so lang nicht dort warst ?
;)

Im übrigen hat der Deppatenclub jetzt lang genug pausiert !
Ich werd schon ganz deppad vor lauter Entzugserscheinungen. :confused:

TheltAlpha 13.11.2003 12:25

Ich bin ausnahmsweise einmal jayjays Meinung:D

Dimitris

Alex1 13.11.2003 12:38

Entsperren, oder Streik :D

jayjay 13.11.2003 12:46

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
Ich bin ausnahmsweise einmal jayjays Meinung:D

Dimitris

schön wenn hier mal die meisten einer meinung sind ;)

mike 13.11.2003 14:41

Die Postings der letzten Stunden beweisen nur, dass hier etliche einfach nicht in der Lage sind, vernünftige Diskussionen zu führen.

Insofern: Kein Debattier-Club und keine Politikdiskussionen in anderen Foren - auch nicht im Off Topic.

jayjay 13.11.2003 15:25

@ mike

ein tolles demokratieverständnis hast du.
was dir nicht in dein politisches weltbild reinpasst wird nicht geduldet.

werden halt ich (und wahrscheinlich andere auch) in anderen foren weiterdiskutieren.

:mad:

ps. du solltest dir mal überlegen, dass du bald das halbe forum ausschliessen musst, weil viele leute nicht DEINER meinung sind.

tom 13.11.2003 15:31

Wenn jemand nur wegen der diversen politischen Diskussionen hier ist, ist er sowieso falsch. Da gibt es sicher andere Foren, die das als Hauptthema haben. WCM bleibt lieber den Computerthemen treu.

_m3 13.11.2003 15:32

Und wieder ein Punkt fuer mike.

JayJay, wenn Du mit den Regeln dieses Forums nicht zurecht kommst, dann waere es wirklich besser, die suchst dir ein anderes Forum.

Politik, egal ob links, rechts oder dazwischen ist NICHT Thema dieses Forums. Und das hat auch nicht mit der politischen oder anderwaertigen Einstellung von mike, tom, .... zu tun. IMNSHO.

jayjay 13.11.2003 15:33

Zitat:

Original geschrieben von tom
Wenn jemand nur wegen der diversen politischen Diskussionen hier ist, ist er sowieso falsch. Da gibt es sicher andere Foren, die das als Hauptthema haben. WCM bleibt lieber den Computerthemen treu.

wieso wurde dann ein debattier-club eingeführt?

hättet ihr euch vielleicht vorher überlegen sollen ...

Phantomias 13.11.2003 15:36

kann mike, tom & _m3 nur Recht geben

Ausserdem wurde der Debattier-Club für alle möglichen ernsten Diskussionen eingeführt, da im Off-Topic Bereich oft nur blöde oder kurze Kommentare bei solchen Threads gepostet wurden.

Und teilweise hat der Debattier-Club ja ganz gut funktioniert..

Als reiner Parteipolitik Thread war er sicher nicht geplant.. :rolleyes:

tom 13.11.2003 15:40

Vielleicht probiert man Dinge aus und muss dazulernen?

Dr. Acula 13.11.2003 20:01

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
wieso wurde dann ein debattier-club eingeführt?

hättet ihr euch vielleicht vorher überlegen sollen ...

vergiss es.
das ist wie überall in österreich.
erst wird etwas eingeführt,und später wieder verboten,"weil so haben wir uns das net vorgestellt" als lapidare antwort dann kommt.
man soll vorher etwas überlegen,net nachher.

miezekatze 13.11.2003 20:43

:ja:
dann diskutier ma hald da ;) wenns das umbedingt so wolln

Stona 13.11.2003 20:48

www.orf.at

diskutierts einfach da weiter

miezekatze 13.11.2003 21:00

++ jop bzw gibz sicha nu mehr pc foren :D

maXTC 13.11.2003 21:19

Zitat:

Original geschrieben von tom
naja, es ist sicher nicht nUR jemand wegen der diskussionen hier. ok, ausser der kardinalsschnitte :D

aber spricht es nicht für das forum, wenn sich die leute hier treffen (was ja euch auch klicks bringt, oder?) und sich über gott und die welt unterhalten?

es kommen ja viele, die gerne mit anderen computer probleme besprechen und auch viele die anderen gerne tipps geben und anderen helfen!

der debattierclub war in meinen augen eine gute idee.

jayjay und wol haben nur ihre meinung kundgetan, es wurde sicher kein gefährliches oder antisemitisches gedankengut verbreitet.

allerdings gibt es div. personen, die sich gerne durch drohungen hervortun und gleich zum gericht laufen wollen. sollen diese doch, man darf immerhin noch seine meinung äussern, ich mache das auch wenn mir danach ist. wenn jemand der ansicht ist, dass ich gegen ein gesetz verstoße, soll er mich doch bitte anzeigen :lol:

ich gebe zu, dass ich selber gerne ein bisschen provokant poste, weil sich die leute ja oft gar so hineinsteigern. :D

meine meinung...

garfield36 14.11.2003 02:22

Debattierklub

Irgendwie kann ich Herrn Karl und auch maXTC verstehen, auch wenn ich mich kaum oder gar nicht an Diskussionen im Klub beteiligt habe.

Tarjan 14.11.2003 09:43

Ich schließe mich hier auch maXTC Meinung an. Jayjay und wol blieben bei der Diskussion meist sachlich und teilten keine Beleidigungen aus, was von anderen nicht behauptet werden kann.

Oli 14.11.2003 10:09

@TOM & @MIKE: das WCM-Forum zeichnet sich durch seine ausgesprochene Qualität der Diskussionsbeiträge - und dies schon seit vielen Jahren - aus. Dies betrifft nicht nur die Stammbereiche Computer sondern auch die OffTopic Diskussionen.

Schon immer hat sich jedoch gezeigt, daß Entgleisungen in den Umgangsformen etc. immer nur von sehr wenigen Teilnehmern, dies jedoch dann aber massiv, hervorgerufen wurden. Es mag auch sein, daß dann andere Teilnehmer - die sonst immer Disziplin zeigten - in Emotionen verfielen (vielleicht auch zu Recht). Man sieht dies auch daran, daß davor auch manche Senatoren nicht gefeit waren.

Seit der Einführung des Debattier-Clubs hat sich im Großen und Ganzen die Qualität nochmals gesteigert, und eine Mehrzahl der Threads waren durchaus OK.

Ich schlage daher folgendes vor:

- Debattierclub wieder öffnen
- da es hier sowieso strengere Regeln gibt, diese auch öfters
Umsetzen (befristete Sperrungen von Teilnehmern, etc.)

Die Regeln, die da (aber auch in anderen Bereichen) gelten, hat jeder zur Kenntnis zu nehmen - ohne wenn und aber.

Also, macht mir bitte diesen Gefallen, sonst fahre ich nie mehr auf Urlaub
:)

(denn jedesmal, wenn ich dann wieder nach einer Pause hier lese, gab es solche Vorfälle :) )

Ciao Oliver

gleeful 15.11.2003 16:39

weswegen (konkret: wegen welcher threads) wurde der debattierclub denn geschlossen? das niveau der threads (auch der kontroversen) war imho zumeist ein durchaus hohes. keine flame-wars oder ähnliches. eigentlich war das hier das einzige mir bekannte forum, wo man auch heikle politische themen zivilisiert diskutieren konnte. schade.

grüße
gleeful

Dr. Acula 15.11.2003 17:07

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
weswegen (konkret: wegen welcher threads) wurde der debattierclub denn geschlossen? das niveau der threads (auch der kontroversen) war imho zumeist ein durchaus hohes. keine flame-wars oder ähnliches. eigentlich war das hier das einzige mir bekannte forum, wo man auch heikle politische themen zivilisiert diskutieren konnte. schade.

grüße
gleeful

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...78#post1065978

red 2 illusion 15.11.2003 17:30

.

Warums es Palament nicht auch zu machen da wird genauso geredet wie im Debattier-Club. No,Na ist a auch eine Debatte.

Ich glaub der Dingsbums oder ähnlich Mächtiger fühlt sich persöhnlich beleidigt und hat daher seine Macht ge*braucht.

*mismismismismismismismismismismismismismismismism ismismismismismis

Jetz post i lieber nix mehr sonst bekommt noch jemand eine Sperre.

mr.red 15.11.2003 17:53

war zwar nie im depatirclub aber was i grauslig find, is dass die forumbetreiber den schef aussihängen lassen. ok, euch ghört des kastl auf dem des forum rennt, aber ohne user wärs ah nix wert.

und was machen die leute, die die hackn erledigen, wenn der chef spinnt? jawoll! betriebsrat.

also, mein vorschlag: änderungen am forum, die auf kritik stossen sollen mit umfrage erledigt werden. basta.
oder noch komplizierter: neben roots, senatoren fürma forumsräte ein. und wenn die roots was ändern wollen was den usern net passt dann müssen die forumsräte zustimmen. forumsräte sollen mit umfrage gewählt werden. stimmberechtigt is jeder ausser root, senator. was meints?

und von wegen auf andere foren ausweichen- die gualität von den offtopic foren liegt jo genau darin dass dort leut sind die primör wegen computergschichten do sind. wenn i mir nur 3 beiträge auf orf.at durchlese kommt mir des speibn.

Dr. Acula 15.11.2003 18:04

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
war zwar nie im depatirclub aber was i grauslig find, is dass die forumbetreiber den schef aussihängen lassen. ok, euch ghört des kastl auf dem des forum rennt, aber ohne user wärs ah nix wert.

und was machen die leute, die die hackn erledigen, wenn der chef spinnt? jawoll! betriebsrat.

also, mein vorschlag: änderungen am forum, die auf kritik stossen sollen mit umfrage erledigt werden. basta.
oder noch komplizierter: neben roots, senatoren fürma forumsräte ein. und wenn die roots was ändern wollen was den usern net passt dann müssen die forumsräte zustimmen. forumsräte sollen mit umfrage gewählt werden. stimmberechtigt is jeder ausser root, senator. was meints?

und von wegen auf andere foren ausweichen- die gualität von den offtopic foren liegt jo genau darin dass dort leut sind die primör wegen computergschichten do sind. wenn i mir nur 3 beiträge auf orf.at durchlese kommt mir des speibn.

na i was net?!

Potassium 15.11.2003 18:15

Zitat:

*nurzustimmkann*
:ja:

Tarjan 15.11.2003 18:19

Zitat:

Gerade deswegen ist die Qualität hier besser als auf anderen Foren. Und auch wenn ich auch gerne den Depattier Club wiederhätte, hier ist zu aktzepieren, dass die Forumssoftware, die Server und alles andere den Verlag gehört. Und wenn sie meinen den DC nicht mehr haben zu wollen ist das dann so.

jayjay 15.11.2003 18:43

Zitat:

hab ich auch ned so gemeint! ich finde, dass das niveau hier ein sehr gutes war/ist - (im gegensatz zu orf und co.) ...

vor allem finde ichs ganz interessant mit den leuten, von denen man normal tipps über computerprobleme usw. bekommt oder auch mal selber einen tipp geben kann, über gott und die welt diskutieren kann. vielleicht war dies auch der grund, warum's hier (bis auf einige anzeige-droher :mad: - von denen zumindest ich noch keinen beitrag über computer-zeugs gelesen habe?!) doch immer freundschaftlich und kultiviert zuging.

;)

_m3 15.11.2003 19:42

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
vor allem finde ichs ganz interessant mit den leuten, von denen man normal tipps über computerprobleme usw. bekommt oder auch mal selber einen tipp geben kann, über gott und die welt diskutieren kann.
;)

Komm auf ein Forumstreffen, da kannst Du auch diese Diskussionen führen.

jayjay 15.11.2003 21:32

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Komm auf ein Forumstreffen, da kannst Du auch diese Diskussionen führen.
ich diskutiere lieber online :D

na, ist für mich relativ umständlich von bregenz nach wien zu fahren... - vor allem bei dem zugsystem will ja ned in wien festsitzen :D :rolleyes:

red 2 illusion 15.11.2003 23:16

.

Meine da ist ein großer Unterschied zwischen :

Diskussionen

und

Debatte.

Wenn die Macher von dem Forum schon so einen Titel wählen dann bekommens auch Debatten. Wahrscheinlich hättens Computer-Hardware-Diskussionen schreiben sollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.