WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   kupplung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115270)

moorhahn 12.11.2003 16:35

kupplung

wie funktioniert eine kupplung bei nem auto genau?
klar, da gibts zwei scheiben, eine die vom motor angetrieben wird und eine, die von der anderen angetrieben wird und damit das getriebe antreibt. wobei halt durchs ein- und auskuppeln die verbindung dieser beiden scheiben (teilweise) geschloßen bzw. (teilweise) unterbrochen wird.
kanns vielleicht noch wer genauer beschreiben?
eventuell sogar anhand folgender bilder (sind in einem pdf dokument, gefunden in google): http://www.sachshandel.de/owx_medien...20Kupplung.pdf

get_you 12.11.2003 20:36

Kannst Englisch?

Dann: http://auto.howstuffworks.com/clutch.htm

Wennst nicht Englisch kannst dann geh auf http://auto.howstuffworks.com/clutch2.htm und schau dir das untere Bild an.

Versteht auch meine Großmutter, wenn es sein muss.

Also, keep clutching...

get_you 12.11.2003 20:38

Eigentlich ist es das vorletzte Bild....

... und klick unten rechts auf das Quadrat das grün wird wenn du mit der Maus drübergehst....

get

frazzz 12.11.2003 20:48

dumm nur, das es audi gibt :D

und deren doppelkupplung :eek:

funktioniert wie eine mopedkupplung, mehrscheibenlamellen im ölbad, nur halt das 2 davon vorhanden sind :hehe:

moorhahn 12.11.2003 21:39

jop, kann englisch, danke mal für den link, get_you.

moorhahn 15.11.2003 20:24

andere autofragen:
1)Diesel: was ist daran so teuer? treibstoff ist ja billiger als benzin, aber es heißt ja der diesel is teurer, service is teurer, mehr verschleiß, warum?

2)Diesel: warum sind diesel eher zach, also von der leistung her ned so gut, a weng madig beim beschleunigen?

3)Diesel: warum so niedrige drehzahlen?

4)Stickstofffüllung in Reifen: was is anders? bin in der fahrschule mal mit einem auto mit stickstofffüllung gefahren, aber als fahrneuling kennt man ja ned wirklich an unterschied.

der_morpheus1 15.11.2003 20:57

Zitat:

Original geschrieben von moorhahn
andere autofragen:
1)Diesel: was ist daran so teuer? treibstoff ist ja billiger als benzin, aber es heißt ja der diesel is teurer, service is teurer, mehr verschleiß, warum?

2)Diesel: warum sind diesel eher zach, also von der leistung her ned so gut, a weng madig beim beschleunigen?

4)Stickstofffüllung in Reifen: was is anders? bin in der fahrschule mal mit einem auto mit stickstofffüllung gefahren, aber als fahrneuling kennt man ja ned wirklich an unterschied.

ad 1.)wie meinst du das :der diesel ist teurer?in der anschaffung ist der diesel gegenüber einen benziner sicher teurer im verbrauch aber sicher billiger ( zu zeit noch )
ad 2.)die neuen diesel sind nicht mehr zach...durch hdi ist ein wesentlicher schritt in diese richtung unternommen worden...
ad 3.)niedrige drehzahlen weil der dieselmotor ein langhubler ist und der benziner ein kurzhubler ist

mfg.morph.:tux:

Dr. Acula 15.11.2003 21:05

Zitat:

andere autofragen:

1) Dieselmotoren sind teurer,daher mehrpreis bei neukauf
2)Direkteinspritzerturbodiesel sind eh nimma zach,nur verzögerte gasannahme.
3)Turbodiesel haben im unteren Bereich das grösste drehmoment,liegt an der schwungmasse
4)Stickstoff in die Reifen ermöglicht gleichbleibenden reifendruck,sowohl bei kälte als auch wärme.
weiters brauchst nie mehr luft nachfüllen. nach 2 1/2 jahren noch immer den selben druck.

TONI_B 16.11.2003 08:36

Das mit dem Stickstoff im Reifen kann doch nur Blödsinn sein!
Luft besteht zu 80% aus Stickstoff! Warum sollen die restlichen 20% Sauerstoff (+ Kohlendioxid, Wasserdampf, Edelgase) verantwortlich sein, dass diese genannten "positiven" Effekte nicht auftreten???

Ich nehme mal an, es ist entweder nicht Stickstoff oder ein Werbeschmäh...

moorhahn 16.11.2003 09:18

angeblich, sollen die dinger auch ein besseres "fahrgefühl" bringen, meinte zumindest der fahrlehrer damals, er hat auch irgendeine begründung gehabt. die fahrschule is allerdings schon eine weile her.

TONI_B 16.11.2003 13:38

Wie viel kostet so eine Stickstofffüllung?
Ich unterbiete den Preis um 10%! ;) ;) ;)
In meinem Labor steht eine 150Liter Flasche mit 200bar reinstem (99,999%) Stickstoff. Damit könnte man sicher 1000-2000Reifen befüllen.
Also meldet euch! Sagen wir 5 Euro pro Reifen?

Dr. Acula 16.11.2003 14:25

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

genau soviel kostet es auch !

TONI_B 16.11.2003 14:52

Da habe ich aber gut geraten :lol: :lol: :lol: :lol:

2000 Reifen für je 5 Euronen ergeben nach Adam Riese 10000 - super, denn die Flaschenfüllung kostet ca. 100Euro. Kein schlechter Gewinn!

Vielleicht sollte KHG sich bei mir Tipps holen ;) ;) ;) ;)

Dr. Acula 16.11.2003 14:58

Zitat:

Da habe ich aber gut geraten :lol: :lol: :lol: :lol:

2000 Reifen für je 5 Euronen ergeben nach Adam Riese 10000 - super, denn die Flaschenfüllung kostet ca. 100Euro. Kein schlechter Gewinn!

Vielleicht sollte KHG sich bei mir Tipps holen ;) ;) ;) ;)

2000 (?) Reifen?
weisst du wieviel liter in 1 reifen reingehen? rechne mal nach.....;)

ruffy_mike 16.11.2003 15:21

Man merkt halt' einfach immer noch, dass der Dieselmotor vom Traktor kommt :lol:

Naja, Klischees beiseite, aber im Prinzip ist da schon etwas Wahres dahinter, wurde der Diesel doch hauptsächlich für Einsatzzwecke, bei denen ein extrem hohes Drehmoment gebraucht wird, konzipiert. Das waren eben Traktoren, Baufahrzeuge, LKWs usw. Bin leider kein Techniker, aber vielleicht interessiert dich ja dieser Hintergrund.

Dass Diesel steuerbegünstigt wird, hängt wohl damit zusammen, dass der Staat die Landwirtschaft begünstigen wollte; nach und nach sind aber Privatpersonen auch auf diese Begünstigung mit Diesel-PKW aufgesprungen, und heute liegt der Diesel-Anteil geschätzt bei 75 % in Österreich. Damit hat früher niemand gerechnet, ich frage mich ehrlich gesagt, wie lange der billige Diesel noch halten wird.

Beim Diesel muss man auf jeden Fall noch die schädlichen Partikelemissionen erwähnen, gegen die die Autoindustrie erst seeehr langsam vorgeht, weil Filter extrem teuer und technisch kompliziert sind.

Dr. Acula 16.11.2003 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

Damit hat früher niemand gerechnet, ich frage mich ehrlich gesagt, wie lange der billige Diesel noch halten wird.

Beim Diesel muss man auf jeden Fall noch die schädlichen Partikelemissionen erwähnen, gegen die die Autoindustrie erst seeehr langsam vorgeht, weil Filter extrem teuer und technisch kompliziert sind.

ab 1.1.2004 wird die steuer eh ums doppelte als beim benzin angehoben.

eh klar,weil durch den wenigerverbrauch auch einiges an steuern entgeht.
eigentlich sollte nach gefahrenen kilometern abgerechnet werden.

ruffy_mike 16.11.2003 15:41

Hui, na da haben wir's schon... danke für den Hinweis, hast du da evtl. irgendwo einen genaueren Link, bzw. weisst du, inwiefern sich das dann auf die tatsächlichen Dieselpreise auswirkt?

renew 16.11.2003 15:50

Zitat:

Wie viel kostet so eine Stickstofffüllung?
Ich unterbiete den Preis um 10%! ;) ;) ;)
In meinem Labor steht eine 150Liter Flasche mit 200bar reinstem (99,999%) Stickstoff. Damit könnte man sicher 1000-2000Reifen befüllen.

also ich komm auf ca. 343 Reifen mit dieser Füllung.

Meine Rechnung:
150l*200bar --> 30000 l bei 1 bar (kann man das eigenltich so rechnen - schon oder? ;))

Ein Autoreifen soll sagen wir mal 2,5bar haben.

Nehmen wir einen 185/65 auf einer 15" Felgen (is glaub ich ein ganz guter Schnitt...) so hat man:
1140cm² - die Fläche der Felge
3028cm² - die Fläche der Felge+Reifen

3028-1140 = 1888cm² (die Fläche des Kreisrings = Reifen)
Das ganze mit der Höhe (=Breite) der Reifen multipliziert:
1888*18,5 = 34928cm³ = 34,9l ~ 35 l pro Reifen.
Also braucht man für 2,5bar - 87,5 l

30000/87,5 ergibt dann ungefähr die 343 Reifenfüllungen. :D

Guru 16.11.2003 15:52

Zitat:

Man merkt halt' einfach immer noch, dass der Dieselmotor vom Traktor kommt :lol:

Naja, Klischees beiseite, aber im Prinzip ist da schon etwas Wahres dahinter, wurde der Diesel doch hauptsächlich für Einsatzzwecke, bei denen ein extrem hohes Drehmoment gebraucht wird, konzipiert. Das waren eben Traktoren, Baufahrzeuge, LKWs usw. Bin leider kein Techniker, aber vielleicht interessiert dich ja dieser Hintergrund.

Dass Diesel steuerbegünstigt wird, hängt wohl damit zusammen, dass der Staat die Landwirtschaft begünstigen wollte; nach und nach sind aber Privatpersonen auch auf diese Begünstigung mit Diesel-PKW aufgesprungen, und heute liegt der Diesel-Anteil geschätzt bei 75 % in Österreich. Damit hat früher niemand gerechnet, ich frage mich ehrlich gesagt, wie lange der billige Diesel noch halten wird.

Diesel wurden konzipiert, um selbst mit billigsten Salatölen fahren zu können - in der Zwischenzeit ist Dieseltreibstoff zwar schon ein wenig edler, aber im Vergleich zu Superbenzin noch immer ein Simpelprodukt.

Diesel haben vor allem im Teillastbereich weitaus weniger spezifischen Treibstoffverbrauch als Benziner, die wieder im Volllastbereich dem Dieselprinzip überlegen sind.
Durch die Einführung von Abgasturboladern bei Dieselmotoren konnte auf extremen Luftüberschuss gestzt werden - die Leistung steigt stark ohne wesentliche Zunahme des spezifischen Verbrauchs.

Die Partikelemmissionen sind nahezu eine lineare Funktion des Schwefelanteils im Dieseltreibstoff, Peugeot hat bereits eine passable Filter/Nachverbrennungslösung, andere Autohersteller werden sicher folgen.

Auf Grund der weitaus höheren Drücke im Dieselmotor ist die gesamte Bauweise des Motors schwerer und massiver als bei einem Benzinmotor - und durch diese höheren Massen ist ein Diesel weniger "spritzig", beileibe jedoch nicht langsam. Selbst bei gleichem Hubraum hat ein Diesel heute Leistungen im Bereich der Benziner (1,9 Liter - 150 PS, VW Pumpe Düse Turbo). Und wem das Zuwenig ist: V10 TDI, 4.9 l Hubraum, 313PS - VW Phaeton :)

Die geringeren Drehzahlen liegen auch an den bewegten Massen - wobei Diesel heute etwa bis 5.000 /min drehen, frühere Lamgsamläufer waren oft schon bei 1500 - 2000 /min am roten Ende.

Guru

renew 16.11.2003 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
ab 1.1.2004 wird die steuer eh ums doppelte als beim benzin angehoben.

eh klar,weil durch den wenigerverbrauch auch einiges an steuern entgeht.
eigentlich sollte nach gefahrenen kilometern abgerechnet werden.

wie was wo wird was angehoben?

Also auch beim Benzin wird die Steuer erhöht, nur bei den Dieselfahrzeugen um das doppelte - hab ich das so richtig verstanden?

Wir zahlen uns eh schon dumm und dämlich mit der KFZ-Steuer. Wenn man mal nach Deutschland schaut, dort ist die Steuer vernachlässigbar klein.
Ok, dafür kostet der Benzin mehr, aber es kommt halt drauf an wo man dann billiger dran is (je nach gefahrenen Kilometern)

ruffy_mike 16.11.2003 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Diesel wurden konzipiert, um selbst mit billigsten Salatölen fahren zu können - in der Zwischenzeit ist Dieseltreibstoff zwar schon ein wenig edler, aber im Vergleich zu Superbenzin noch immer ein Simpelprodukt.
[...]

Stimmt, es ist schon witzig, welche Entwicklung der Dieselmotor in den letzten Jahren durchgemacht hat. Die Industrie hat Unsummen in die Entwicklung - und ins Marketing! - von Diesel-PKW gesteckt. Letzte Hürden sind gefallen, so verbaut BMW erstmals in sein 3er Coupé einen Dieselmotor, sogar Cabrios sind geplant bzw. gibt es schon - früher undenkbar!

Edit: Also wenn jetzt in Europa der Diesel verstärkt besteuert wird, hat die Autolobby sicher was dagegen :)

Erst letztens habe ich wieder Staunen und Schmunzeln müssen, nachdem mir meine Freundin erzählt hat, sie "füttert" ihren A3 TDI mit billigem Traktor(motor)öl! War anfangs geschockt, aber bei einer Rückfrage bei zwei Werkstätten meinten die tatsächlich, dass prinzipiell nichts dagegen spricht! :eek:

Dr. Acula 16.11.2003 16:30

Zitat:

Original geschrieben von LLR
wie was wo wird was angehoben?

Also auch beim Benzin wird die Steuer erhöht, nur bei den Dieselfahrzeugen um das doppelte - hab ich das so richtig verstanden?

Wir zahlen uns eh schon dumm und dämlich mit der KFZ-Steuer. Wenn man mal nach Deutschland schaut, dort ist die Steuer vernachlässigbar klein.
Ok, dafür kostet der Benzin mehr, aber es kommt halt drauf an wo man dann billiger dran is (je nach gefahrenen Kilometern)

Ab 01.01.2004 kommt es aufgrund einer Gesetzesbestimmung zu einer Erhöhung der Mineralölsteuer (MÖSt) in Österreich.

Heizöl-/ Treibstoffsorte/ MÖST derzeit 2003/ Erhöhung /MÖSt ab 1.1.2004
Heizöl Extra Leicht 0,0690 €/Liter 0,0290 €/Liter 0,0980 €/Liter
Heizöl Leicht 0,0360 €/kg 0,0240 €/kg 0,0600 €/kg
Dieselkraftstoff 0,2820 €/Liter 0,020 €/Liter 0,3020 €/Liter
Eurosuper ROZ 95 0,4070 €/Liter 0,010 €/Liter 0,4170 €/Liter

TONI_B 16.11.2003 16:31

@Herrn Karl
@LLR:
Deine Rechnung stimmt so weit, nur die Wandstärke hast du vergessen! ;)
Ich habs vorhin nur schnell im Kopf abgeschätzt, als ich von 1000-2000 Reifen geschrieben habe. Ich bin von 15 Liter und 2 bar ausgegangen...

Wenn man eine kleinere Dimension nimmt, weniger Druck im Reifen, mehr Druck (meist 220bar!) in der Flasche, dann stimmts wieder :lol: :lol:

Aber war ja nicht ganz ernst gemeint...

renew 16.11.2003 16:40

@Herr Karl
Danke, jetzt kenn ich mich aus (also wird net die KFZ Steuer sondern die MÖST höher.

@TONI_B
naja, die Rechnung ist natürlich nur überschlagsmäßig.
Durch die Wandstärke der Reifen passt natürlich wieder weniger rein.
Dafür hört ja der Reifen nicht beim Felgendurchmesser auf.
Da ist ja "darunter" auch noch ein Hohlraum der sich mit Gas füllt.

Und bei Niederquerschnittreifen wär der Druck auch geringer und natürlich bei kleineren Reifen die Füllmenge deutlich weniger.
Und .... ;)

ruffy_mike 16.11.2003 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
Ab 01.01.2004 kommt es aufgrund einer Gesetzesbestimmung zu einer Erhöhung der Mineralölsteuer (MÖSt) in Österreich.

Heizöl-/ Treibstoffsorte/ MÖST derzeit 2003/ Erhöhung /MÖSt ab 1.1.2004
Heizöl Extra Leicht 0,0690 €/Liter 0,0290 €/Liter 0,0980 €/Liter
Heizöl Leicht 0,0360 €/kg 0,0240 €/kg 0,0600 €/kg
Dieselkraftstoff 0,2820 €/Liter 0,020 €/Liter 0,3020 €/Liter
Eurosuper ROZ 95 0,4070 €/Liter 0,010 €/Liter 0,4170 €/Liter

Nachdem ich nicht weiß, wie sich der Treibstoffpreis genau zusammensetzt, kann jemand ausrechnen/abschätzen, wie stark sich diese Erhöhung auf die "Tankstellenpreise" auswirken wird? Vielen Dank :) :rolleyes:

renew 16.11.2003 17:10

Zitat:

Nachdem ich nicht weiß, wie sich der Treibstoffpreis genau zusammensetzt, kann jemand ausrechnen/abschätzen, wie stark sich diese Erhöhung auf die "Tankstellenpreise" auswirken wird? Vielen Dank :) :rolleyes:
naja, ich schätz ganz einfach mal, dass es auf jeden Fall um 1Cent/Liter teurer wird.

Und ich hoffe, dass die Tankstellen das ganze auch ohne sonstiger Erhöhung weiter geben werden.

ruffy_mike 16.11.2003 17:13

Dankeschön! Das hält sich ja halbwegs in Grenzen... :o

moorhahn 16.11.2003 21:19

woher kommt beim diesel überhaupt das "nageln"?

Guru 16.11.2003 21:25

Zitat:

woher kommt beim diesel überhaupt das "nageln"?
Bei der Einspritzung des Diesels kommt es durch die Entzündung zu einer sehr schnell fortschreitenden Druckwelle, schneller als bei einem Benzinmotor. Vor allem nach dem Kaltstart ist diese Druckwelle dann als "Nageln" zu hören. Bei den früher häufiger verwendeten Vorkammerdieselmotoren wurde die Druckwelle durch den Übergang von der Vorkammer in den Zylinder etwas gebremst, daher nageln Vorkammerdiesel weitaus geringer als direkt in den Zylinder einspritzende Motoren wie HDI, Common Rail oder Pumpe Düse.

Guru

Chrisi99 16.11.2003 21:30

Falls mit "Nageln" das "Klopfen" gemeint ist.. des kommt von unkontrollierten Frühzündungen..

mfg

Guru 16.11.2003 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
Falls mit "Nageln" das "Klopfen" gemeint ist.. des kommt von unkontrollierten Frühzündungen..

mfg

Beim Benzinmotor - ja. Beim Diesel kann es systembedingt keine Frühzündungen geben, da vor dem Einspritzzeitpunkt ja kein brennbares Produkt im Zylinder ist ...

Guru

Chrisi99 16.11.2003 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Beim Benzinmotor - ja. Beim Diesel kann es systembedingt keine Frühzündungen geben, da vor dem Einspritzzeitpunkt ja kein brennbares Produkt im Zylinder ist ...

Guru

In der Tat.. :)

Chrisi99 16.11.2003 21:59

Zum Thema "Nageln"
Aus meiner Mitschrift

Abschnitt "Zündverzug"
Für den Ablauf der inneren Gemischbildung bis eine Verbrennung ausgelöst wird, ist eine gewisse Zeitdauer, der Zündverzug, erforderlich.
Der Z. beträgt normalerweise 1/1000 s bei betriebswarmen Motor.

Ist der Z. zu groß (ca 2/1000 s) so führt dies zum schädlichen "Nageln" (Dieselklopfen)
Das Dieselklopfen entsteht durch eine durch mehrere Zündkerne ausgelöste, schlagartige Verbrennung von im Verbrennungsraum örtlich angehäuftem Kraftstoff. Dabei entstehen gefährliche Druckspitzen die zu schäden am Kurbeltrieb führen können.

(so hab ichs zumindest mitgeschrieben :D wenn was falsch is wars der Lehrer ;) )

mfg

Guru 16.11.2003 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
Zum Thema "Nageln"
Aus meiner Mitschrift

Abschnitt "Zündverzug"
Für den Ablauf der inneren Gemischbildung bis eine Verbrennung ausgelöst wird, ist eine gewisse Zeitdauer, der Zündverzug, erforderlich.
Der Z. beträgt normalerweise 1/1000 s bei betriebswarmen Motor.

Ist der Z. zu groß (ca 2/1000 s) so führt dies zum schädlichen "Nageln" (Dieselklopfen)
Das Dieselklopfen entsteht durch eine durch mehrere Zündkerne ausgelöste, schlagartige Verbrennung von im Verbrennungsraum örtlich angehäuftem Kraftstoff. Dabei entstehen gefährliche Druckspitzen die zu schäden am Kurbeltrieb führen können.

(so hab ichs zumindest mitgeschrieben :D wenn was falsch is wars der Lehrer ;) )

mfg

Bei kaltem Motor und sehr kalter Umgebungstemperatur kann es zu mehreren Verbrennungskernen kommen, wodurch sich auch noch die Wellenfronten gegenseitig verstärken können (die von Dir erwähnten Druckspitzen).
Durch die Technologie der Einspritzdüsen und die immer weiter steigenden Einspritzdrücke (schon bis zu 3.000 bar) kommt es zu immer feinerer Verteilung des Kraftstoffs in immer kleineren Tröpfchen - daher wird das Nageln bei modernen Dieseln immer geringer. Es geht sogar schon so weit, dass die Einspritzungen nicht nur einmal je Arbeitstakt, sondern sogar schon mehrfach einspritzen, um das Nageln zu reduzieren (VW Phaeton 10Zylinder).

Guru

moorhahn 17.11.2003 14:54

danke.

get_you 17.11.2003 23:13

A Diesel is ka Wiesel !!!!!!!!!!!

ruffy_mike 18.11.2003 00:55

Was möchtest du uns damit sagen? :)

Guru 18.11.2003 01:17

Zitat:

Original geschrieben von get_you
A Diesel is ka Wiesel !!!!!!!!!!!
So manch ein Diesel ist schneller wia a Wiesel !!!!!!!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.