WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   P4 Hyperthreading CPU Auslastung ?-) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=115021)

CountZero 10.11.2003 10:28

P4 Hyperthreading CPU Auslastung ?-)

Hallo Leutz,

vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Seit kurzem werkelt bei mir ein P4-HT (3GHz) in einem EPOX-PC4A3+
Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass der Taskmanager immer mindestens 50%ige Auslatung anzeigt (wenn im Taskbar minimiert), auch im absoluten Ruhezustand.
Weiters sehe ich korrekterweise im Taskman (Reiter: Systemleistung) 2 CPU-Auslastungsgraphen und auch hier scheinen beide über der 50% Marke zu werkeln.

Meine Systemleistung scheint auch keinem 3MHz Prozessor zu entsprechen .... erinnert mich eher an meinen alten AMD-Thunderbird 1,2 ......

Hat irgendwervon Euch eine Idee, was da los ist bzw. wie man das beseitigen kann???

Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar!!!

lg,
Count:confused:

Heritage 10.11.2003 11:11

Das riecht danach, dass das BIOS ein Update vertragen sollte!

KaffDad 10.11.2003 11:16

Moin Moin !

Und welcher Prozess verursacht die dauernde Belastung ?

CU

Stephan

CountZero 10.11.2003 11:46

ERGÄNZUNG P4

Hi, Prozessbelastung: war ein Detaillierungs-Fehler meinerseits, ich dachte es wäre klar formuliert ;-)

Es gibt KEINEN Prozess, der 50% Systemleistung verbrät; meist ist der Idle-Process (leerlauf) bei ~ 95%; trotzdem habe ich laut Gesamtauslastungsanzeige immer 50% Verbrauch ....

BIOS ist auf dem letzten Stand von EPOX .... (Veriosn Ende August)

lg,
Count

KaffDad 10.11.2003 11:48

Moin Moin !

Alle Hersteller-Treiber (und nicht die Default-Treiber von Microsoft) vom Motherboard und sontigen Komponenten installiert ?

CU

Stephan

CountZero 10.11.2003 11:59

morgen stephan,

jepp, alles vom hersteller installiert, die treiber von intel, epox, nvidia, etc.....

lg,
count

KaffDad 10.11.2003 13:38

Moin Moin !

Wie sehen denn die Kernel-Zeiten aus ? Kannst Du Dir im Taskmanager unter Ansicht --> Kernel-Zeiten anzeigen dazuschalten. Ist dann der rote Balken.

CU

Stephan

Rolf 10.11.2003 13:51

Hallo Count!
Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Gib mal Hyperthreading ein oder CPU-Auslastung. Ich habe auch HT und mir fiel das gleiche auf wie Dir, vor allem war ich sehr enttäuscht über die Leistung im FS4.
Kurzfasung:
Der Vorteil, den Du sonst mit HT ereichen kannst, existiert im FS nicht. Besonders im FS4 muß irgend etwas anders laufen als im FS2002. Bei mir werden auch 50 % angezeigt, in Wirklichkeit ist die CPU ausgelastet, die Anzeige ist nicht aussagefähig.
Auch eine Abschaltung des HT im Bios bringt keine Verbesserung. Ein Vorschlag den ich aus dem Avsim- Forum habe bringt Verbesserungen aber ist jedes mal nach dem Start wieder zu vollziehen: Mittels Taskmanager kannst Du den beiden virtuellen CPU's einzelne Programmen zuordnen, z.B. FS9 auf Cpu 1 und en Rest -sofern er sich zuordnen läßt- auf CPU 0.
HT ist also nichts für den FS (schau mal ins avsim- Forum).
Für meinen Fall muß ich natürlich hinzufügen, daß ich 2 GRAKAs und 3 Monitore habe, die im FS2002 hervorragend liefen, nur nicht im FS9.
Gruß
Rolf

H.-J. Jeran 10.11.2003 16:37

Dem kann ich nicht ganz folgen. Bei meinem, PIV 3,0GHz, ASUS P4C800 Deluxe,
zeigt der Taskmanager 0% CPU Auslastung an oder habe ich da irgentetwas falsch verstanden.

KaffDad 10.11.2003 16:49

Moin Moin !

Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Scheint aber ein Problem mit dem Zusammenspiel Treiber --> Windows zu sein.

CU

Stephan

Rolf 10.11.2003 16:57

Hallo Achim
0 ist tatsächlich sehr eigenartig. Wir lagen bislang alle so bei 50% was mich auch anfänglich sehr irritiert hat denn bei 50% dürfte es ja kaum Performanceverluste geben.

Gruß
Rolf

Wolf-Dieter Wahl 10.11.2003 17:24

Hi,

mit 0 (oder fast 0) ist schon okay, wenn der Flusi nicht geladen ist. Und das ist er ja wohl nicht, wennn ich die Taskleiste richtig interpretiere.

H.-J. Jeran 10.11.2003 17:53

@Wolf-Dieter,

Original von CountZero
Zitat:

Seit kurzem werkelt bei mir ein P4-HT (3GHz) in einem EPOX-PC4A3+
Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass der Taskmanager immer mindestens 50%ige Auslatung anzeigt (wenn im Taskbar minimiert), auch im absoluten Ruhezustand.
Es ist nicht davon die Rede das der Flusi am laufen ist.

Wolf-Dieter Wahl 10.11.2003 17:57

Jo Achim,

ist völlig korrekt. Es wurde schon oft und viel über HT und dem Flusi hier geschrieben. Fakt ist, dass der INTEL P4 mit HT XP und dem Flusi gut tut. Das jedenfalls ist meine Erfahrung. Und ich meine, du stimmst mir zu.
Ich habe noch nie einen so flüssig laufenden Flusi erlebt wie seit Mai diesen Jahres mit meinem System.

H.-J. Jeran 10.11.2003 18:09

Genauso ist es Wo-Die, nie lief er flüssiger als heute.

Rolf 10.11.2003 18:32

Ihr seid zu beneiden!!
Dann kann es doch nur an der 2. PCI-Karte bei mir liegen (Dieter Du machtest schon mal so eine Andeutung)Hab ich die Probleme alleine??
Es kann doch nicht sein, daß ich die jetzt ausbauen muß um vernünftig mit dem FS9 zu fliegen oder??
Gruß
Rolf

Wolf-Dieter Wahl 10.11.2003 18:58

@Rolf

ich denke schon, dass der PCI-Bus die CPU ausbremst. Probiere es doch einfach mal aus. Dann bist du schlauer. ;)

Rolf 10.11.2003 19:44

Hallo Dieter !
Kann man sie nicht im Gerätemager deaktivieren oder ist die Wirkung dann anders?
Gruß
Rolf

Wolf-Dieter Wahl 10.11.2003 20:00

Jo, kann man. Deaktivieren geht auch. Allerdings werden dann die Treiber nicht deinstalliert. Probiere es einfach mal.

CountZero 10.11.2003 20:12

KERNEL-AUSLATUNG

Hi Stephan (KaffDad),

Dein Hinweis mit der Kernel-Auslastung ......
Die liegt immer bei den ungefähr 50%, die mein Taskmanager als Auslastung anzeigt .... was hat denn das nun zu bedeuten???

>Moin Moin !

>Wie sehen denn die Kernel-Zeiten aus ? Kannst Du Dir im Taskmanager >unter Ansicht --> Kernel-Zeiten anzeigen dazuschalten. Ist dann der >rote Balken.

>CU

>Stephan

KaffDad 10.11.2003 23:11

Moin Moin !

Das spricht dafür, dass irgendein Gerät nicht richtig funktioniert. Kann ein Hardwareproblem sein, kann aber auch nur sein, dass ein Treiber nicht richtig funktioniert bzw. gar nicht installiert ist.
Das rauszufinden ist ne Menge Fummel-Arbeit ! :eek:

Was Du tun kannst sind folgende Maßnahmen:
- nochmal nachschauen, ob wirklich alle Treiber aller Geräte installiert sind (sei es auch der OnBoard-IDE-RAID-Kontroller)
- gibt es vielleicht neuere Treiber auf den Webseiten der Hersteller ?
- wenn das nix bringt, dann entferne alle Komponenten (außer Mainboard, CPU, RAM, Graphikkarte und Festplatte), wenn das zum Erfolg führt, dann füge die entfernten Komponenten einzeln hinzu. Solltest Du zum Beispiel Netzwerk und Sound auf Deinem Motherboard haben, deaktiviere diese durch Jumper auf dem Board bzw. im BIOS

Das ist jetzt wirklich die blödeste Arbeit, die man machen kann. Was Du vorher mal probieren kannst, ist, die einzelnen Geräte über den Hardwaremanager zu deaktivieren. Vielleicht führt das auch schon zum Erfolg.

Eine Sicherung Deiner Daten vorher wäre vielleicht recht sinnvoll. Nicht dass durch einen dummen Fehler Deine Daten weg sind.

Viel Erfolg ! :)

CU

Stephan

CountZero 11.11.2003 08:26

Morgähn,

vielen Dank mal zwischendurch für die Info!!!!
Ich werde dann mal heute versuchen "rumzuwerkeln", vielleicht finde ich das Problem (hoffe ich).

Es dürfte jedenfalls kein Hyperthreading-Problem sein; nachdem ich gestern abend im BIOS die Hyperthreading-Option deaktiviert habe, kam XP im Betrieb auf ~67% Kernel Auslastung.

Also, ich werde dann die Ergebnisse meiner Bemühungen posten sobald ich "fertig" bin.

Apropos Sicherung ... Ghost ist immer dabei ;-)

lg,
count

gringo1 11.11.2003 10:26

Hallo,

irgendwie habe ich jetzt nicht ganz verstanden - soll HT jetzt eingeschaltet sein, oder besser aus bleiben?

(Ich habe 2,4 Ghz, ASUS P4B800, ATI9600pro Komponenten)

Frank

Rolf 11.11.2003 12:17

Hallo Frank
eingeschaltet natürlich!
Gruß
Rolf

gringo1 11.11.2003 16:53

ok, dann do wi dat!

Frank

CountZero 12.11.2003 22:46

News vom Leittragenden ....

Dank der Hinweise von Kaffdad (merci) konnte ich den Verursacher in den Onboardkomponenten eruieren (C-Media SOund und Broadcom Ethernet Adapter) ... durch manuelle IRQ-Zuweisung beim Sound und deaktivieren des onboard-LANchips (habe meine alte 3com reingeprummelt) habe ich die Auslatung auf ~2% reduziert.

Soviel zum Zwischenstand!

Danke nochmals an alle!

lg,
count

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.