![]() |
NTFS + Fedora Core 1
So ich brauch wieder ein Programm um unter Fedora meine NTFS Partition zu mounten.
|
Hi!
Vielleicht ist die NTFS Unterstützung ja als Modul kompiliert? "modprobe ntfs" bzw. "find /lib/modules -name ntfs.o" Grüße Manx |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi!
... na dann Kernel-Sourcen installieren und neu kompilieren. siehe auch: http://www.linuxforen.de/forums/show...edora+AND+ntfs Nur mal eine Frage an den Rest der Linuxcrew. Wenn man nur NTFS Support auf <M> stellt, reicht da dann ein "make dep clean modules modules_install" ? Manx |
Danke hab aber auch schon was gefunden. HIER
|
wenn ich dieser folge, wo muss ich das rpm-file abspreichern.
hab das rpm im home file gerspeichert und mit folgendem befehl: rpm -ihv kernel-ntfs-2.4.22-1.2115.nptl.athlon.rpm folgende fehlermeldung erhalten: Fehler: cannot get exklusiv lock on /var/lib/rpm/Packages Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1) Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm lg woodz |
als root ist´s gegangen...bin eben noch ein linux-dau...:tux:
lg woodz |
so, wieder ich.
jetzt hab ich eine ntfs partition gemountet und für einen user read-only freigegeben. jetzt will ich die darauf enthaltenen mp3´s spielen...aber fedora(xmms) will sie nicht spielen ;( da sind anscheinend keine codecs drauf. wie krieg ich nun meine lieder zum laufen? lg woodz |
Unter rh9 hast du noch http://havardk.xmms.org/dist/xmms-1.2.7-rh8-rh9-rpm/ gebraucht, um mp3s mit xmms spielen zu können. Weiss nicht, ob das unter Fedora auch noch der Fall ist.
|
Zitat:
|
Hi citizen!
... schön Dich wiedermal zu lesen ;) Danke |
Ich würd ein funktionierendes HOWTO für die Treiberinstallation von Nvidia brauchen. :rolleyes:
|
so, ich steh nun wieder an.
hab die ntfs unterstützung "aktiviert" und die ntfs partition auch gemountet. nun ist aber nix mehr in dem ordner drinnen. vorher ist´s gegangen. voller panik in winXP gewechselt, dateien sind noch alle da. wie komm ich nun unter fedora zu den dateien? lg woodz |
jetzt seh ich die dateien plötzlich wieder. ist zwar gut, aber ich weiß nich warum ich sie vorher nicht gesehen hab :verwirrt:
so, ich spiel mich wieder weiter. |
ntfs support ist nicht umsonst experimental ;)
fat(32) partitionen machen hingegen keine probleme... |
auch wenn´s experimentell ist, wenn ich nur lese-rechte vergebe kann nicht viel passieren, oder?
gestern hab ich jedenfalls schon um meine mp3-sammlung gefürchtet. eine andere frage: ich hab hier noch ein redhat 6.1 refernzhandbuch liegen. da stehen für mich als anfänger ja sicher ein paar interessante sachen drinn (RPM, Sys-Administration,..). macht das sinn dort ein wenig zu stöbern, oder soll ich gleich "was neues" kaufen? lg woodz |
ntfs support ist eh nur read-only, schreiben kannst afaik eh nicht...
ja, das buch ist sicher noch nicht schlecht, allerdings musst du dich darauf einstellen, das möglicherweise nicht mehr alles so funktioniert wie es im buch beschrieben ist sonder eben ein bischen anders ist... |
Zitat:
ftp.redhat.com/redhat/linux/9/en/doc/RH-DOCS/pdf-en |
Zitat:
|
also, die mp3s lass ich dann auf schreibzugriff.
@callas danke für den link, der ftp ist zwar leider grad besetzt, bin aber schon gespannt auf die docs. lg woodz |
@Woodz: auf ftp.univie.ac.at gibts einen mirror, unter 'systems'.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr. |