![]() |
shoppen im netz
hi!
ich hab mir für heuer vorgenommen weihnachtsgeschenke im netz zu kaufen, damit ich nicht stundenlang ratlos in irgendwelchen geschäften rum stehen muss. ausserdem krieg ich panik wenn ich mir die menschenmassen auch nur vorstelle.... leider ist das gebiet völlig neu für mich und ich weiss nicht so recht wie sicher das ganze ist. ich mein auch wegen kreditkarte und so. hat da wer erfahrung von euch? :confused: |
viele händler versenden auch per nachnahme - allerdings wirds dann teurer, da noch eine zusätzliche gebühr zu entrichten ist ...
www.amazon.at bietet außer der abrechnung über CC auch die möglichkeit per bankeinzug zu zahlen ... |
seriöse händler machen mit kreidekarte keine probleme.
bestelle schon seit jahren,auch aus USA,nur übers netz,weil mir die verkäufer alle am sack gehen. |
hallo
aaaalso :) ich kann bei büchern, cd´s, dvd´s und co ganz sicher lion.cc und amazon empfehlen. der vorteil bei lion is einfach der, dass man gleich die richtigen preise sieht (deutschland hat andere mehrwertsteuer) und dass man auch mittels zahlschein zahlen kann. also dort sind deine bestellungen, daten usw. sicher! was für allerhand kleinkram gut ist: a und m www.aum.at lg! |
vram,
hast du denn schon eine Idee, was du schenken möchtest? Schreib doch mal ein bisserl, dann können wir dir vielleicht ein paar Firmen empfehlen. Amazon ist natürlich immer eine gute Wahl. ;) Hab schon einiges übers Internet bei den verschiedensten Firmen bestellt - Bücher, DVDs, Poster, Software, Konzert- oder Flugtickets etc. und noch nie Probleme gehabt, weder mit Bankeinzug noch mit Kreditkarte. Eine Firma hat mal von der Kreditkarte abgebucht, aber die Ware ist nicht gekommen, dürfte am Postweg verloren gegangen sein. Die Firma hat dann aber nochmals geliefert. Sicherheitshalber habe ich mich bei VISA erkundigt, da die Firma den Betrag schon von der Kreditkarte eingezogen hatte und VISA hätte damals den Betrag anstandslos storniert. So gesehen glaube ich, dass man mit Kreditkarte sogar besser dran ist als mit Bankeinzug. |
Zitat:
|
Zitat:
ich bestelle trotzdem in der BRD! warum sollte ich die 4% mehr an den Staat ablöhnen? |
Zitat:
Nachzulesen u.a. auch hier, ein kleiner Auszug gefällig? Zitat:
|
Btw bei Amazon ist die Lieferung ab 20 (T)Euro Bestellwert gratis. :)
|
Zitat:
beispiel: bei einer DVD um 19,90 muss der kunde in DE versandkosten zahlen ... der kunde in AT hingegen kommt im endeffekt sogar günstiger davon, da der in diesem fall 4%-unterschied des steuersatzes wesentlich geringer sind als die versandkosten :D |
hallo
das mit der steuer (mit dem dvd beispiel) is stimmt :) hast wahr! darüber hab i no gar net nachgedacht. hmm... ich hab bei lion.cc den newsletter bestellt und da hast eigentlich meistens einen 3 euro gutschein dabei - so gesehen sparst du dir da das porto zu zahlen, unabhängig vom bestelltwert. außer bei büchern - da hat der gutschein ka gültigkeit - aber da zahlst beim lion sowieso kane steuern. lg aurora |
wow!!
das ist ja cool, dass es hier so viele internetshoppingerfahrene gibt. ich hab mir jetzt schon mal die seiten von amazon und lion.cc angeschaut. also auf den ersten blick überfordert mich die lion-seite auf jeden fall. ich glaub da blinken tausend sachen :(
aber dann hab ich entdeckt, dass es einen eigenen button gibt, der mich direkt zu den hörbüchern führt und genau sowas such ich!!! zumindest unter anderem. mal schauen was es da sonst noch alles so gibt. :rolleyes: ich hab jedenfalls schon mal einen 5euro-gutschein bekommen bei der anmeldung...:D |
Steuersätze
Zitat:
Meiner Meinung nach kein besonders sympathisches Verhalten. |
Re: Steuersätze
Zitat:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...434943-7500855 |
Zitat:
denn auf meinen rechnungen von div. computer-,elektronik-,etc.-geschäfte steht immer 16% ! wär mir sowieso neu. |
Das liegt daran, daß Amazon auch eine eingetragene Zweigstelle in Österreich hat. Somit müssen die Waren, die von dieser Ausgehen auch mit der österreichischen MWSt verrechnet werden.
|
Zitat:
sonst ist es ein schwachsinn,denn wer im ausland weiss schon die öster. MWST? holl. onlineapotheken z.b. sicher net |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
hallo
also vram - hast schon irgendwo was bestellt? ich hab einige meiner weihnachtseinkäufe schon getätigt - eben übers internet. ein paar freunde wünschen sich bücher - die hab ich beim lion bestellt. mein neffe bekommt eine DVD - ebenso lion *g* und ein paar andere sachen hab ich auch gekauft... am FR vorige woche kostete im österreicher shop beim lion alles 11 euro - da hab ich ma indien gesichert und gleich mim helpdesk vom lion ausgmacht, dass ma die DVD von meinem neffen mit der lion mitschicken (obwohls 2 extra bestellungen waren) und da gabs kein problem. morgen kommt die post *juhu* :) lg aurora |
hi vram
na was hastn jetzt wo kauft? ich hab ma am FR (alles um 11 euro an dem tag beim lion im österreicher shop) Indien DVD kauft und gestern hab ich noch a DVD für meinen neffen bestellt - dann hab ich mim helpdesk ausgmacht, dass ma das packerl gemeinsam schicken sollen - von wegen nur 1mal porto und das hat super hinghaut! lg aurora ....ups 2mal gepostet sorry - beim ersten mal hab ich a fehlermeldung kriegt - scheinbar hats aber trotzdem das 1. posting angenommen. |
juhuuu!
:D :D :D :D :D :D
:D yes I did! :D :D :D :D :D :D :D ich hab schon das erste packerl bekommen. es war sogar möglich erst nach der lieferung ganz normal mit erlagschein zu zahlen - echt cool! diesen aktionstag hab i leider ned mitkriegt. aba vielleicht das näxte mal? jedenfalls hätt i ma ned dacht, dass alles SO einfach geht. ciao, vram |
hi @ vram
na super - is klass, wenn alles reibungslos passt und man net durch die gschäftln hetzen muss oder? ich mein ich geh schon auch gern mal shoppen, aber net grad vor weihnachten - das is stress pur :) viel spass weiterhin beim online kauf. lg! ps: wennst den aktionstag net verpassen willst: newsletter abonnieren :) |
Hallo vram, internettigerin.
Ich bin neu im Netz und habe eure Diskussion über internetshopping verfolgt. Ich habe nämlich bis jetzt geglaubt das man im Internet nur mit Kreditkarte bezahlen kann! Aber wenn man auch per nachnahme bezahlen kann dann werde ich das mal ausprobieren. Was ist eurer Meinung nach der beste Online Shop und warum? lg brooklin23 |
Zitat:
Das bei uns nicht die deutsche Steuer gilt sagt einem schon der normale Hausverstand (falls vorhanden) |
Zitat:
je nachdem, ob der händler eine niederlassung im gleichen land, wie der kunde hat, muß er dementsprechend versteuern ... innerhalb der EU gilt: händler und kunde im gleichen land -> steuersatz gemäß "kundenland" (gleiches gilt wenn der händler eine niederlassung im "kundenland" hat) händler in anderem land als kunde -> steuersatz gemäß "händlerland" (sonst müßte sich ja der händler für jedes land eine steuernummer usw. besorgen obwohl er eigentlich mit der jeweiligen finanz nix zu tun hat ;) ) |
naja, ganz so ist es auch wieder nicht ...
sagt einem schon der normale Hausverstand (falls vorhanden) :D sorry - konnt ich mir nicht verkneifen.... ;) :lol: :lol: :lol: |
hi brooklin,
ich bin zwar aurora, werd dir aber trotzdem antworten :) hmm es gibt einige gute shops - was suchst denn? krims krams allerlei gibts bei www.aum.at bücher und co gibts bei lion.cc und amazon.de bezahlen kannst bei den 3 entweder mit bankeinzug oder zahlschein. nachnahme dürft auch gehen, wird aber aus deutschland zb sehr teuer (deutsche post verlangt nachnahme und auch die österreichisches) - is ma erst passiert als ich einen stern für meinen besten freund getauft hab (firma is in D zhaus) ich bevorzuge lion.cc - bestelle aber auch bei amazon...je nachdem wers schneller hat. bei amazon: wie im thread besprochen sieht man die richtige steuer und was das produkt dann kostet, wenn man die bestellung abschließt :) lg! |
@brooklin23
also sozusagen von neu zu neu: ich hab auch das erste mal bestellt und alle hat hingehauen. aber es kann natürlich auch glück gewesen sein. ich kann mir kaum vorstellen, dass allen argen internetshop-geschichten erfunden sind... :( aber ma muss es halt am eigenen leib erfahren bis mans glaubt..:rolleyes: aber bisher machts spass im warmen stübchen eizukaufen :D :D :D |
hi vram, aurora!
Danke für eure infos üer die Internetshops. Wahrscheinlich ist es am besten wenn ich ein paar Shops ausprobiere mit irgendwelchen Kleinigkeiten. Ich schreibe euch wenns funktionniert oder nicht Lg brooklin23 (ps: Entschuldige den falschen Namen) |
klaro - man muss es einfach ausprobieren - man kann grundsätzlich immer und überall einfahren :(
ich hatte schon pech mit der quelle, mit amazon usw - bestell trotzdem weiterhin dort, wenn die grad was haben, was ich will zu einem guten preis. man kann glaub i net gleich von vornherein sagen, dass irgendein online shop schlecht is, weil man einmal pech hatte. man kann auch in einem richtigen gschäft mit der ware, bezahlung und umtausch einfahren. glück braucht der mensch :) lg! |
faustregeln für internet-shoppinganfänger.
1, kauf nur bei geschäften die auch einen realen shop haben. sprich ein geschäft. 2. sei bei onlineauktionshäusern auf der hut, und schalte beim bieten aus gier nicht dein hirn aus und lasse die finger von privatauktionen. lese die bewertungen des verkäufers genau durch und frage auch mal bei ehemaligen käufer an....... 3. erkundige dich vor dem kauf über versandspesen und diskutiere oder frage in foren welche erfahrungen man mit diesen shop/shops bereits gemacht hat. 4. gibt kreditkartendaten a, nur wenns nicht anders geht, b, nur an wirklich renommierte shops und c, nur über gesicherte verbindung weiter. 5. halte dir immer vor augen das es im netz an die 5% linke indianer gibt die nur darauf aus sind dir das geld aus der tasche zu ziehen. aktuelles beispiel ebay - 100 20.1er tft mittels sofortkauf um 599.-- euros - alle verkauft und anscheinend im vorraus bezahlt. keiner hat je einen tft gesehen. persönlich kann ich www.amazon.at www.frozen-silicon.de www.lion.cc www.eduscho.at nur wärmstens empfehlen. |
hi @ lord frederik,
stimme dir zu! man muss schon aufpassen! lg und an alle weiterhin frohes internet-shoppen :) |
Danke lord frederick, und aurora für eure guten Tipps. Ich glaube probieren geht über studieren. Hab mir gestern den neuen Grisham beim lion bestellt und hab mich für Zahlschein bezahlung entschieden. Mal sehen
lg brooklin23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |