![]() |
Traffic Tools wie gehts?
Hallo,
hab mir das Programm Traffic Tools von flightsim.com (unter must have files) heruntergeladen und wolte damit meinen eigenen Traffic erstellen nur wie geht das ? hat schon jemand damit erfahrungen gemacht? |
Das Traffictool ist kein Programm zum Erstellen, sondern nur zum umwandeln der Flieger, Airports und Flugpläne in eine BGL-Datei bzw umgekehrt. Du benötigst drei Dateien als Textformat: Flugpläne, Koordinaten der Airports und Flugpäne.
Also musst du dich vorerst mit dem Aufbau dieser drei beschäftigen, was zu erklären hier den Rahmen sprengt. |
Hallo Michael,
Danke für die Antwort!!! Ne, das ist mir dann auch zu viel !!! Ich dachte das man in diesem die Flugpläne einfach so ändern kann und andere flüge einfügen kann!! Kennst du ein einfacheres Programm??? |
Es gibt das Programm AITM (Airtraffic Mover). Glaub aber momentan noch nicht für den FS2004.
Gerade bei den Flugplänen braucht man schon allerhand Durchblick mit den nötigen Angaben. Als Freeware wäre natürlich PAI zu nennen. Damit hast du jede Menge Flieger und Pläne (auch nicht ganz unrealistisch). Mit dem kannste ja mal die Strukturen der Flugpläne ergründen. |
Hallo Michael,
dieses PAI funkt es im FS2004? Werd mir demnächst am besten den MyTrffic2004 kaufen !!!;) |
Deine Enstscheidung ;) es gibt ja auch noch andere
Natürlich geht PAI für den FS2004 (beachte die extra Installer dafür) |
Hallo,
Je einfacher desto besser!!! Hatte einen in FS02 zeiten der sehr gut und leicht zu bedienen war (glaub von Lee Swordy oder so)!!! Werd es noch mit den Freeware versuchen wenn es nicht klappt dann MYtraffic2004!!! Wo finde ich den PAI bei flightsim.com hab ich in nicht gefunden !! Danke |
hier: http://projectai.flight1.net/
certified ressources die Installer für FS2004 dann findest du und jede Menge Airlines, die ganz problemlos mit den Installer schönen Traffic erzeugen |
Ojj von denen gibt es viele auf flightsim.com , das sieht gut aus!!!
Danke |
Hallo Michael,
SUPERRRR !!!! Ich wußte garnicht das es so was gutes im FS gibt!!! Super leicht ,nur zu wenig platz auf den Flughäfen!!! Ach ja kann man die Default AI Traffic flüge löschen??? Vielen Dank nochmal :) :) :) |
Hallo,
ich hab jetzt bei flightsim.com Croatia airlines Flugzeuge von AI Projekt heruntergeladen nur da ist kein Flugplan dabei,wie bei der Lufthansa!!! Muß ich jetzt den Flugplan erstellen?? |
Schön, na Spezie bin ich auch nicht für AI-Traffic.
Flugpläne sind ja als TXT-Datei und die lassen sich natürlich mit TrafficTools in eine traffic.bgl verwandeln. Man muss nur noch die passenden Flugzeuge dafür einbinden. Die Airlines bei PAI haben ja alle ganz praktische Installer, wo gleich alles komplett ist. Die default Flüge kannste einmal aus der Flusieigenen bgl herauslöschen (ist auch im Installer vorgesehen) oder du benennst die traffic03...bgl einfach um. Wie gesagt das selbst erstellen von Plänen ist nicht einfach... |
Hallo Michael,
sind das vielleicht auch ai pläne http://projectai.flight1.net/librari...iles.php?cat=7 |
Moin :lol:
ja genau darin sind/ist der Flugzeugtyp und die Flugpläne. Du müßtest jetzt beides extrahieren nach aircraft.txt und flightplan.txt und mit TrafficTools zu einer bgl compilieren. Fehlt dir halt nur das Flugzeug mit entsprechender Textur, villeicht gibts das aber auch noch bei Flightsim oder Avsim. Wie du sicher gesehen hast, hat jeder Flieger im Plan eine Nummer, die mit dem Namen im Aircraftverzeichnis korrespondiert. so könnte man da per Hand einen anderen Flieger zuweisen (siehe Aircraft.txt). |
Hallo Michael,
Ok, danke werd es versuchen!!! |
Hallo Michael,
ich bins wieder!!! Nicht ganz leicht mit den Ordnern!!! Wie geht das " jetzt beides extrahieren nach aircraft.txt und flightplan.txt" !!! Ich hab bei der offical site of PAI den Flugplan gefunden wie ich schon berichtet hab und bei flightsim.com das Flugzeug bzw nur die Texturen!!!! Was soll ich machen ??? |
Upps lange nicht reingeschaut
im Bild sind eigentlich nur die Flugpläne enthalten. Schneide diese Zeilen aus und kopiere sie in die bestehende flightplan.txt, anschließend wieder compilieren. Wichtig ist natürlich die Zuordnung deiner Flieger zum Flugplan. |
Hi, Toni
hier ´ne Anleitung: In den Flightplans sind (meistens) die Flieger aufgeführt nach folgendem Muster: AC#2051,250,"Croatia Airlines ATR 42" AC#2051 ist eine frei wählbare Nummer eines Flugzeugs, dem dann ein oder mehrere Flugpläne zugeordnet sind nach folgendem Muster: AC#2051,9A-CTS,1%,WEEK,IFR,1/04:59:53,1/05:33:06,130,F,0631,LDZD, ... Ich habe 4 Croatia-Flieger: ATR42, BAe146, A319 und A320 In meine aircraft.txt habe ich folgendes hineingeschrieben: AC#2051,250,"Croatia Airlines ATR 42" AC#2052,350,"Croatia Airlines BAe 146-200" AC#2053,430,"Croatia Airlines Airbus A319-100" AC#2054,430,"Croatia Airlines Airbus A320-200"^ (AC-Nummern habe ich selbst vergeben. Wichtig: sie dürfen in der aircraft.txt nicht doppelt vorkommen) In die flightplans.txt werden die Flugpläne hineingeschrieben (nach obigem Muster) oder aus den fertigen Flightplans hineinkopiert (an die Flightplans anderer Flieger angehängt). Das sieht dann für Croatia z.B. so aus: AC#2054,9A-CTF,1%,WEEK,IFR,1/05:29:25 ...... (Flugplan A320) AC#2053,9A-CTG,1%,WEEK,IFR,1/04:48:49 ...... (Flugplan A319) AC#2053,9A-CTL,80%,WEEK,IFR,1/04:34:03 ..... (Flugplan zweite A319) usw. So sind dann in der aircraft.txt alle im FS verwendeten Flieger enthalten, in der flightplans.txt alle Flightplans dieser Flieger. Dann mittels Ttools alles compilieren! Die downgeloadeten Flieger selbst (textures) müssen in die jeweiligen Aircraft-Ordner untergebracht werden. Also ATR42 in den ATR42-Ordner, A319 in den A319-Ordner usw. Dazu erstellst du im Aircraft-Ordner einen Texture-Ordner (zB texture.Croatia), in den du die downgeloadeten Texture-Files hineinkopierst. Dann sieht dein Aircraft-Ordner z.B. für A319 so aus: Model (Ordner) Sound (Ordner) Texture.Croatia (Ordner) aircraft.cfg pai319v4.air Es können natürlich auch schon texture-Ordner von anderen Airlines im Ordner vorhanden sein. Nun mußt Du noch in die aircraft.cfg folgendes hineinschreiben (zwischen letztem eingetragenen Flieger nach unten folgendem Muster und [General] : [fltsim.XX] (XX=aufsteigende Lauf-Nr.) title=Croatia Airlines Airbus A319-100 (identisch mit Eintragung in aircraft.txt) sim=pai319v4 (Bezeichnung identisch mit Namen der air-Datei dieses Aircraft-Ordners) model= panel= sound= texture=Croatia (Name XXXXXX muß identisch sein mit Anhang aus texture.XXXXXX) atc_id= atc_airline=Croatia (Callsign von Croatia Airlines) atc_flight_number= ui_manufacturer=Airbus (Eintrag könnte beim Installer anders aussehen) ui_type=A319 (Eintrag evtl. beim Installer anders) ui_variation=Croatia Airlines description= atc_heavy=0 Nun isses doch ´n bißchen lang geworden. (Ein Installer macht das alles automatisch :) ) Ich hoffe, es ist noch halbwegs verständlich! Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen! Gruß Mike |
Hallo Mike,
als erstes vielen dank!!!Sehr ausfürlich ,ich hoffe das sich damit auch andere helfen können!!! Puuhhhh da werd ich ja noch einiges zu tun haben!!!! Danke werd mich melden !!! |
Wenn man es erst einmal begriffen hat, wie´s geht, dann geht es auch einigermaßen schnell!
Ich habe mir so meinen ganzen Welt-Flugplan erstellt (bisher 296 Airlines, 1.250 Flieger, 29.000 Flightplans, 350.000 Legs auf allen Kontinenten - es ist wie ´ne Sucht, diese Sammelei! :heul: , jetzt fehlen mir nur noch die russischen, kasachischen, tadshikischen, turkmenischen .. und wie sie alle heißen aus der ehemaligen Sowjetunion). Texturen habe ich überwiegend von PAI, Flugpläne von PAI und vor allem von MostrealisticAI. Installer benutze ich nicht, weil mir die am Anfang zu unsauber funktioniert haben! Mit dem FS2004 fliege ich noch selten, die Flugpläne und Flieger habe ich aber schon mal dort mitinstalliert. (Einfach alles rüberkopiert und den FS2004-Compiler benutzt!) AI-Traffic funktioniert dort genauso gut! Gruß Mike |
Hallo,
würd es ja gerne sofort machen besonders Croatia!!! Nur leider schreib ich morgen eine Klausur :( deswegen ist Lernen angesagt!!!! Morgen werd ich es bestimmt versuchen!!!!;) Danke |
Hallo,
appropo Croatia airlines wo hast du die flugpläne von denen gefunden? Die aircrafts sind bei flightsim.com thanks |
Das weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, bei der Vorgängeradresse von www.mostrealistic.com, die es wie gesagt nicht mehr gibt.
Die Croatia-Flieger bekommst Du auch hier: http://projectai.flight1.net/librari...&search=Search Gruß Mike |
|
Die flieger hab ich aber die pläne gibt es da nicht!!!!
|
siehe Anhang
|
Hallo,
habs gerade mit Deutsche BA fersucht aber hab noch keinen im FS gesehn!!!:D Im Flightplan sind auch die jeweiligen Flugzeug nummern eingefügt wie z.B. bei Croatia 9A-CTG !!!! Ich hab aber nur ein livrary genommen das neueste!!! Muß ich was ändern??? |
Wie sehen denn deine Einträge in der aircraft.cfg (im Flugzeugordner), in der aircraft.txt und in der flightplans.txt für die Deutsche BA aus ?
|
hallo,
kuck mal!!!!:D süss ne!!!! Danke muß jetzt lernen für morgen !!!! Morgen sind dann thomas cook ,air berlin und croatia dran Vielen Dank nochmal!!! |
Hallo Mike,
hab Croatia installiert klappt fast alles nur das ich die flugzeuge sehr sehr selten an den Airports sehe!!!!! Die ATR hab ich noch kein mal gesehn Woran könnte das liegen kann man das irgendwie aufpushen oder so??? Danke |
es hängt von verschiedenen Faktoren ab:
eingestellte Prozentzahl vom AI-Taffic im Flusi und natürlich von den Flugzeiten im Flugplan |
Hallo Michael,
kann ich den diese Prozentzahl einfach vergrößern???? Bei manchen seh ich 1% bei anderen 87% wo fliegen sie denn jetzt mehr??? Danke |
Hallo,
weiß jemand wo ich den Flugplan von LTU kriege die Textures hab ich schon!!! @Mike Dir fehlen doch diese Russischen Flupläne ??? Bei http://projectai.flight1.net/ hab ich da welche gesehn aeroflot und so ne Kasachische airline glaub ich!!! |
die Prozentzahl im Flugplan sagt aus, bei welcher Stellung des Reglers im Flusi du diese Flieger siehst. Also in den Optionen vom Flusi den Regler mindesten auf 90% schieben (wenn es der Rechner verkraftet, dann gehts am bestens gleich ganz nach rechts).
|
Ach so !!!!
Der steht immer auf 100% Danke |
na dann kann es nur am "dünnen Flugplan" liegen
ich denke diese Airline ist auch nicht so aktiv wie zB Lufthansa |
Hi Toni,
also daß Du nur wenig Croatia siehst, liegt wohl daran, daß die Croatia-Flotte nicht so sehr groß ist, die wenigen Flieger ständig unterwegs sind. Du kannst aber im Flugplan nachverfolgen, wo sie sich gerade befinden: Hier mal irgendein einfacher ( LFPG -> ENGM -> LFPG ) Flugplan: AC#3,N69576,13%,6Hr,IFR,02:49:54,04:47:09,330,F,95 81,ENGM,05:49:51,07:47:06,320,F,9582,LFPG -AC#3 ist die Flugzeug-Nr., die man selbst zuordnet -N69576 ist die Flugzeugkennung -13% heißt, daß das Flugzeug nur sichtbar ist, wenn Flugverkehr>13% eingestellt ist -6Hr heißt, daß der Flug alle 6 Stunden wiederholt wird (Flieger ist nach 6 Std. an gleichem Airport) - IFR heißt Instrumentenflug (VFR=Sichtflug) - 02:49:54 ist die Startzeit (GMT !! - nicht Ortszeit) in LFPG - 04:47:09 ist die Ankunftszeit in ENGM - 330 ist der Flightlevel (hier 33.000 Fuß) - F heißt, daß ATC die Maschine mit Callsign anspricht (R = Ansprechen mit Kennung) - 9581 ist die Airline-Flugnummer - ENGM ist der Ankunftsairport (hier vom 1.Leg) - 05:49:51 ist die Startzeit in ENGM - 07:47:06 ist die Ankunftszeit in LFPG - 320 ist der Flightlevel im Rückflug - F (wie oben=Callsign) - 9582 ist die Airline-Flugnummer Rückflug - LFPG ist der Zielflughafen 2.Leg (=Startflughafen) Da dieser Umlauf alle 6 Stunden wieder neu beginnt, ist die nächste Startzeit in LFPG 08:49:54, die übernächste 14:49:54 usw. In diesem Beispiel siehst Du die Maschine AC#3 in ENGM zwischen 04:47:09 und 05:49:51 und in LFPG zwischen 07:47:06 und 08:49:54. Die Ankunftszeiten werden im AI-Traffic nicht so genau eingehalten, da sie die Airports aus unterschiedlichen Richtungen anfliegen oder sie oft zum Durchstarten und nachfolgenden Turnarounds gezwungen sind! LTU-Flugpläne im Anhang! (alte Winterflugpläne 2002/2003) Da MostrealisticAI die Weiterverbreitung auf nichtkommerziellem Wege zuläßt, mache ich hier nichts falsch ! :) Gruß Mike |
Hallo,
vielen dank an euch beide!!!! Ja ,sie haben ja nur 11 flugzeuge in der flotte und sind wirklich non stop unterwegs!!!! Ich hab was an den datein geändert (was genau weiß ich auch nicht:D ) und jetzt sind sogar die ATR´s da!!!! Weiter gehts!!!! puuhhh da gibt es ja noch viel zu tun!!!!! |
Toni,
noch ´ne Ergänzung: da es bei den meisten Fliegern Flugpläne gibt, die sich nicht in kurzer Zeit wiederholen, will ich noch mal ganz kurz auf den Wochenflugplan eingehen: AC#274,D-ALPG,50%,WEEK,IFR,1/20:33:49,2/05:53:40,350,F,8243,EDDP,2/07:29:39,.... - Eintragung WEEK heißt wöchentliche Wiederholung des Flugplans - 1/20:33:49 heißt Abflug am Startflughafen am Montag um 20:33:49 (1=Montag) (den Startflughafen erkennt man an der Kennung am Ende der Flightplanzeile) - 2/05:53:40 heißt Ankunft in EDDP am Dienstag um 05:53:40 - 2/07:29:39 Abflug Dienstag in EDDP um 07:29:39 usw. Mike |
Hallo,
danke ,hab sie die flugpläne schon vorher ein bisschenmanipuliert aber nur die airports!!!!! Aber das ist sehr nützlich ,den der Croatia Flugplan ist nicht ganz richtig da fehlt noch ein ATR42 Flug von zagreb nach mostar der jeden tag Stadtfindet aber den werd ich versuchen alleine zu machen;) Thanks |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |