WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   ghost 2002 & xp sichern auf 2. hd? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114363)

cb 04.11.2003 10:31

ghost 2002 & xp sichern auf 2. hd?

hi,
hat jemand erfahrung mit ghost 2002? w
ollte gestern so wie früher in win98 - dort bin ich immer ins dos gewechselt - xp-partition sichern. konnte nach installation von ghost im programmmenu nur ghost explorer und utility für bootdisk finden - sonst keinerlei einträge - also bootdisk gemacht, irgendein pc-dos startet das system, ghost startet, ich sehe beide hds, ich kann aber die xp-partition nur auf die 2. partition derselben hd sichern, auf der xp liegt, nicht auf eine partition der 2. hd, die ich zusätzlich im rechner hab - was is da falsch?
board: asus p4c800-e, 2 mal 80 gb maxtor s-ata disks am onboardcontroller.
danke!
lg
cb

LouCypher 04.11.2003 14:47

ghost 2002 kann nur auf basispartitionen sichern nicht auf dynamische platten. Ausserdem untersützt ghost2002 soviel ich weis kein xp.

cb 05.11.2003 10:06

können das alle ghost-versionen nicht? weiss das jemand?

hab gestern nochwas ausprobiert ... trueimage von acronis ...
läuft im betrieb unter xp - nur: wenn ich da rücksichern will, stürzt er ab ...

fazit: gibts irgendwas, mit dem man xp-partitions (auch die mit dem XP drauf) sichern und v.a. WIEDERHERSTELLEN kann???

danke & lg
cb

Karl 05.11.2003 10:17

Drive Image von Powerquest ab Version 2002.

LouCypher 05.11.2003 10:28

mit acronis oder ghost2003 gehts eh nur dass du nicht auf dynamische datenträger sichern sollst, die aber in einem gut konfigurierten sys eh nicht vorhanden sind.

cb 05.11.2003 11:33

bitte was is ein dynamischer datenträger? schon wieder ne blöde frage ...

LouCypher 05.11.2003 11:48

ein eigenen partitionsformat welches von ms mit w2k eingeführt wurde, (keine primären bzw. erweiterten partitionen mehr) auf selbiges kann auch nicht unter dos zugegriffen werden daher funktionieren die meisten tools damit nicht. Neue platten werden default mässig als dynamische platten eingerichtet, man kann sie zwar auf basis platten zurückkonvertieren allerdings gehen dabei sämtliche daten verloren. Im festplattenmanager steht unter dem plattennamen welcher partitionierungstyp verwendet wird.

FendiMan 05.11.2003 11:57

Re: ghost 2002 & xp sichern auf 2. hd?

Zitat:

Original geschrieben von cb
nicht auf eine partition der 2. hd, die ich zusätzlich im rechner hab - was is da falsch?
Ist die Partition zufällig in NTFS formatiert? Ghost2002 kann nicht auf NTFS sichern.

cb 05.11.2003 12:10

@loucypher: heisst das, man kann eine ntfs-partition auch undynamisch machen? mit dem formatbefehl veilleicht?

format d: /fs:ntfs
... so hab ich's jetzt gemacht ...

(hab noch nicht viel auf den Hds, bin grad erst beim systemaufsetzen - probier jetzt eine woche herum bis alles so is wie ich will und ich mich wieder auskenn - bin ein 98se-umsteiger - dann setz ich völlig neu und "scharf" auf - also momentan is noch eher egal ...)
danke !
lg

LouCypher 05.11.2003 12:15

keine ahnung obs einen commandline befehl gibt, glaub nicht, musst über die festplattenverwaltung machen.

cb 05.11.2003 12:22

is ja eigentlich wurscht wie, aber dann is es ntfs und nicht dynamisch?
und dann kann ghost damit?

was = eigentlich dynamisch im gegensatz zu undynamisch?
wird ja immer besser, die windowswelt ...

cb 07.11.2003 09:41

@loucypher: sorry, dass ich nochmal laestig bin - kenn mich überhaupt nimma aus ...

möchte nur die xp-systempartition auf die 2. hd sichern und im fall der fälle wieder rücksichern können (wie in 98se usus).

1: probiert mit ghost 2002: bootet von dosdisk, lässt partition zum sichern auswählen, zeigt aber keine hds als auszuwählenden speicherort

2: probiert mit ghost 7.5 corporate edition: bootet in dos, ghost-programm eröffnungsbildschirm friert ein, ctrl-c bringt meldung "internal stack overflow system halted"

3: ghost 2003: funkt zuerst problemlos, man braucht keine disk zum starten, ghost macht das selber, system startet schon zum sichern von selber neu, aber auch da: ghost startbildschirm friert ein und meldet "internal stack ..." - und noch viel schlimmer: nicht mehr wegzukriegen - neuinstall von xp zeigt, dass ghost selber eine partition c: erstellt hat, die die neue bootpartition is und winxp sitzt auf einem anderen laufwerk. hab ich nimma weggekriegt, auch löschen der ghostpartition im zuge der winxpinstallation hat nix gebracht, auch nicht das reparieren - ergo neu aufgesetzt.

4. arconis true image: sicherung funkt perfekt auf andere hd, auch erzeugen einer bootcd für versuch der imagewiederherstellung, aber beim booten von cd zeigen sich nach dem eröffnungslogo in der ersten zeile des dosbildschirms ein paar färbige streifen und dann kommt die meldung: "PCI: Device 00:1f.1 not available because of resource collisions"

so, und jetzt? kann doch nicht so schwierig sein xp zu sichern, oder?

wie kommt man in die datenträgerverwaltung?
wie kriegt man eine dynamische partitionierung weg?
hat jemand eine andere, funktionierende lösung?

bin echt ratlos!!!
lg und danke!
cb

LouCypher 07.11.2003 10:28

Zitat:

[B2: probiert mit ghost 7.5 corporate edition: bootet in dos, ghost-programm eröffnungsbildschirm friert ein, ctrl-c bringt meldung "internal stack overflow system halted"

3: ghost 2003: funkt zuerst problemlos, man braucht keine disk zum starten, ghost macht das selber, system startet schon zum sichern von selber neu, aber auch da: ghost startbildschirm friert ein und meldet "internal stack ..." - und noch viel schlimmer: nicht mehr wegzukriegen - neuinstall von xp zeigt, dass ghost selber eine partition c: erstellt hat, die die neue bootpartition is und winxp sitzt auf einem anderen laufwerk. hab ich nimma weggekriegt, auch löschen der ghostpartition im zuge der winxpinstallation hat nix gebracht, auch nicht das reparieren - ergo neu aufgesetzt.

4. arconis true image: sicherung funkt perfekt auf andere hd, auch erzeugen einer bootcd für versuch der imagewiederherstellung, aber beim booten von cd zeigen sich nach dem eröffnungslogo in der ersten zeile des dosbildschirms ein paar färbige streifen und dann kommt die meldung: "PCI: Device 00:1f.1 not available because of resource collisions"

cb [/b]

Kein problem ;) .

Die oben genannten probleme liegen an fehlenden dos treibern für promise ide/raid controller, da gibts keine andere lösung als den promise vorm sichern abzudrehen, wenn vom promise gebootet wird hast einfach pech gehabt. Gut möglich dass dies auch für andere ide controller gilt, vermutlich ist der serial ata auf deinem board sogar von promise.

Dringend abzuraten ist mit ghost einen auftrag aus windows heraus zu starten, weil wenn ghost beim reboot probleme macht wird dein system zerstört (desshalb ist ghost für mich gestorben!). Ghost ändert nämlich die partitionierung der platte, den angerichteten schaden kann man zwar reparieren, ist aber sehr mühsam. Wenn ghost dann nur von bootdisk alles andere ist zu riskant. Damit du images ziehen kannst brauchst eine software die zu 100% unter windows läuft wie acronis, allerdings brauchst beim wiederherstellen auch ein laufendes windows daher kannst es vergessen.

Gute erfahrungen hab ich mit caspar xp gemacht, allerdings kann man damit nur platten clonen und keine images erstellen, wenn du aber eine backupplatte im wechselrahmen hast ist dies wahrscheinlich die beste lösung, einfach auf die wechselplatten clonen und wenns sys hin ist von der wehcselplatte booten.

Seit xp verzichte ich aufs clonen, mit der systemwiederherstellung von xp, ntbackup und der wiederherstellungskonsole kann man eigentlich eh alle schäden reparieren, (bis jetzt ist mir noch kein irreparables xp untergekommen) ausserdem ist das updaten von einem 6monate alten image auch nicht viel einfacher als eine neuinstallation.

cb 07.11.2003 11:27

loucypher, weisst Du, ich hab das in 98 immer so gemacht: wennimmer ich was neues installiert hab, hab ich vorher ein image gezogen. wenn die neue sw mist war, altes image, win bleibt "clean".

oder: du surfst irgendwohin, wo sich dialler, startseiten, was auch immer installieren - trotz firewall: win98 ins dos, disk_c_ok.bat gestartet (war ghost-rücksicherung), nach 10 minuten war alles beim alten.

was ich jetzt so mitkrieg, ist das alles scheinbar wirklich ein mist.

@ghost nochmal: ich hab nix am promise hängen, der is deaktiviert. kann das sein, dass die hänger mit dem booten von s-ata zusammenhängen? oder dem dynamischen laufwerk?

find ich jedenfalls wahnsinn von einer software, dass mit 2 mausklicks Dein system ins nirvana befördern kannst!!!

danke für Deine unterstützung!!! ob meine idee mit dem neuen system so gut war, stell ich langsam in frage ...

LouCypher 07.11.2003 11:43

ist das nicht mühsam, nach jeder installation ein image zu ziehen? Wär mir zu blöd da installier ich lieber alle 3 monate neu, aber wie gesagt bei xp gibts so viele reperatur tools da ist das imho nicht notwendig, die systemwiederherstellung ist schon eine hilfe. Es ist durchaus möglich dass das promise problem beim clonen auch für andere controller gilt, vor allem bei jedem controller bei dem du bei der windows installation eine treiberdisktette einlegen musst. Schau mal obs bei asus dos treiber für den sata controller gibt, vielleicht hast glück die musst dann in die ghost bootdisk einbinden. In der regel kannst davon ausgehen dass wenn das clontool regelmässig unter dos abschmiert, es den controller nicht unterstützt, dann helfen nur eigene dos treiber für diesen controller.

cb 07.11.2003 11:56

werd mich noch ein paar mal spielen - jetz isses xp eh total nackert, da mach ich halt noch ein paar mal ne halbe stunde neuinstallation ... vielleict funkts irgendwann.

die "geister"-tech-supportseiten schreiben von einem maustreiber, der u.u. fehlt, bzw. von nem update via liveupdate für den ich5-chipsatz - den hat mein board - dann werd ich die dynamik von der hd wegnehmen, usw. sollte ich jemals wissen, was es war, werd ichs posten.

FendiMan 07.11.2003 12:08

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Die oben genannten probleme liegen an fehlenden dos treibern für promise ide/raid controller, da gibts keine andere lösung als den promise vorm sichern abzudrehen, wenn vom promise gebootet wird hast einfach pech gehabt.
Das stimmt nicht, Ghost sichert auch auf Raid-Controller angeschlossene Festplatten. Ich hab keine Probleme, meine Systeme auf Highpoint oder Promise-Controller angeschlossenen Festplatten zu sichern.

Wenn das Ziellaufwerk nicht in NTFS formatiert ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Schau nicht nur im Dropdown-Menü der angezeigten Festplatten nach, sondern klick direkt in die Angezeige, dort kann man auch zwischen den angeschlossenen Platten wechseln.

LouCypher 07.11.2003 12:27

das würd ich gern sehen, ich 2 promise controller in 4 systemen (tb, p2, p3 ,p4, intel, via) unter verschiednen betriebsystemen getestet und nie hat irgendein clontool unter dos funktioniert. Sobald man die promise dinger enfernt gehts problemlos. Ähnliche probleme hab ich auch schon bei diverse scsi controllern gehabt trotz passender treiber. Bei mir reichts schon wenn ein aktiver promise im system hängt auch wenn man vom onboard ide auf onboard sichert, es gibt immer einen crash. Ausführlich hab ich allerdings nur mit ghost2003 getestet mit acronis nur in einem system.

cb 07.11.2003 13:14

hab jetzt mit einem firmenedvler gesprochen. die arbeiten mit einer simplen win98 bootdisk mit ghost corporate 7.0 drauf und haben ein österreichweites xp-rollout damit gemacht ... die pfeifen sich überhaupt nicht um dynamische partitions ... werde jetzt mal die sache mit einem boot von einer win98startcd probieren ...

was vielleicht noch interessant is: hab ghost 2002 ausprobiert, da kann ich booten und ghost.exe (o.ä.) aufrufen , seh aber keine ziellaufwerke. bei ghost corporate hängt er sich bereits während des programmstarts vom ghost.exe auf und meldet den stack-error.

cb 09.11.2003 11:05

soda - das schreib ich jetzt mit einer rückgesicherten (!) xp-partition: funkt mit ghost 2002, wenn das ziellaufwerk, wo ich die partition hinschreiben will, fat32-formatiert is, und nicht ntfs.

frage: wie gross darf eine fat32partition sein und wie gross darf eine imagedatei auf einer solchen werden - da gibts ja meines wissens grenzen, oder?

schön langsam wird die sache ...
lg
cb

FendiMan 09.11.2003 11:25

Das mit NTFS hab ich schon vor 4 Tagen geschrieben....

Die Image-Files werden auf 2GB-Stücke aufgeteilt.

LouCypher 09.11.2003 12:26

promise deaktiviert?

mankra 09.11.2003 20:19

Promise muß man nicht deaktivieren (zumindest nicht beim A7V333). Es kann auch entweder das Quelllaufwerk oder Ziellaufwerk auf dem Promise angeschlossen sein.

Natürlich muß das Ziellaufwerk Fat sein.

Leider gehts mit meinem High Point Rocket Raid 404 Raid Karte nicht: Sie wird einfach nicht angezeigt unter Ghost.
Auch unter anderen Dos Tools wie PowerMax nicht, was alles mti Promise funktioniert.

Ich hatte zuerst das Problem, daß die zurückgesicherten Systeme mit einem BlueScreen abstürzte beim booten.
Erst als ich mit Reparieren drüberging, funkte es.

Der gleiche Fehler tauchte auf, wenn ich die Platte von einem IDE auf einem anderen umsteckte.

Irgendwann (warum auch immer), gings dann auch ohne Windows Reparatur.

Dafür hab ich mit meinem Firmenrechnern Probleme beim Sichern, aber dazu mach ich einen neuen Thread auf.

LouCypher 09.11.2003 20:53

Vielleicht gehts nur mit den grösseren promise dingern nicht, mit dem tx2000 und dem sx4000 ist ghosten bei mir zumindest unmöglich, egal in welchen system ich sie auch probiert hab.

cb 09.11.2003 20:59

also bei mir war der promise immer deaktiviert - mit und ohne probs. ghost 2002 geht jetzt wie gesagt mit fat32. denke, werde jetzt noch ghost 2003 probieren, falls man das ding über win98 booten kann ...
lg
cb

mankra 09.11.2003 21:45

Das Ghost nicht auf NTFS Partitionen ein Backupfile abspeichern kann, wurde Dir ja schon auf der ersten Seite, bei den ersten Postings gesagt.
Ist ganz klar und hat natürlich nix mit dem Promise zu tun.

Woodz 09.11.2003 22:05

wenn ich nicht sichern will ist es also sinnvoll einen restorepunkt nach der neuinstallation zu setzen, oder?

was kann/soll da noch alles dabei sein?
  • via-treiber
  • graka-treiber
  • directx
  • ...?

lg
woodz

cb 10.11.2003 00:18

ja, sorry, wollte das mit dem unvermögen auf ntfs zu schreiben nicht glauben. hab jetzt noch version ghost 2003 (von win98 commandline aus!) probiert, aber die bleibt bei mir hängen.
danke alle, die sich mit der sache auseinandergesetzt haben!
unter 98 war das alles wesentlich einfacher und überschaubarer!!
schönen abend noch
cb

FendiMan 10.11.2003 00:34

Ghost 2003 kann auf NTFS-Partitionen sichern.

Warum verwendest Du nicht auch unter Win98 die Startdiskette?

cb 10.11.2003 09:58

weil das programm "ghost2003" ghost.exe bei mir hängen bleibt, auch wenn ich es aus 98 heraus laufen lassen ...
schreibt ghost2003 auf ntfs auch, wenn man mit win98 bootet? wäre eigentlich unlogisch, weil ja win98 NICHT auf ntfs schreiben kann ...

LouCypher 10.11.2003 10:12

ghost läuft immer unter dos, und dos kann nicht mit ntfs, ausser mit speziellen treibern die bei ghost allerdings nicht dabei sind, daher ist es egal welches os installiert ist ghost kann nicht auf ntfs schreiben.

Hat schon wer probiert die ntfs treiber in dos einzubinden? Dann sollts gehen.

cb 10.11.2003 13:13

klingt cool. würde mich interessieren! aber da fehlt mir befürchte ich - das know how! fragt sich nur, ob da der geist mitmacht ...

LouCypher 10.11.2003 13:38

braucht nicht viel know how musst dir nur die ntfs for dos treiber kaufen (die kosten halt) und den treiber, auf die bootdiskette kopieren und in der autoexec eintragen, nur ob dass dann funzt bzw. ob es sich auszahlt ist eine andere frage.

FendiMan 10.11.2003 19:09

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
ghost läuft immer unter dos, und dos kann nicht mit ntfs, ausser mit speziellen treibern die bei ghost allerdings nicht dabei sind, daher ist es egal welches os installiert ist ghost kann nicht auf ntfs schreiben.
Nocheinmal:
Ghost 2003 kann auf NTFS schreiben.

FendiMan 10.11.2003 19:14

Zitat:

weil das programm "ghost2003" ghost.exe bei mir hängen bleibt, auch wenn ich es aus 98 heraus laufen lassen ...
Was meinst Du mit "aus Win98 heraus"?
Du installierst Ghost auf dem PC unter Windows, erstellst dann eine Startdiskette, und mit dieser startest Du den Rechner. Da brauchst Du das Programm nicht aus Win98 heraus laufen lassen.
Zitat:

schreibt ghost2003 auf ntfs auch, wenn man mit win98 bootet? wäre eigentlich unlogisch, weil ja win98 NICHT auf ntfs schreiben kann ...
Wie schon geschrieben, mit einer Ghost2003 Startdiskette starten und Du kannst dann auch auf NTFS sichern.

cb 10.11.2003 21:03

nein danke. ich mein das so: xp, boote mit 98se in die commandline und führe von dort ghost 2002 aus, der ntfs SICHERN, aber nicht DARAUF SCHREIBEN kann.
hab gost2003 schon ausprobiert - funkt aus irgendeinem grund bei mir nicht (siehe profil) und mir - ohne damit zu booten, sondern direkt aus winxp heraus, die gesamte partition versaut, weil sich ghost 2003 einfach ohne zu fragen eine eigene c-partition macht und xp auf g: (als letzte partition) verschiebt, was ICH nicht mehr rückgängig machen konnte. auch das ghost2003aufrufen aus der commandline geht bei mir nicht, er sagt, er hätte zuwenig arbeitsspeicher (1 gbyte sollte alledings für 1 mbyte-progrämmchen reichen). ergo bin ich von ghost 2003 ziemlich geheilt.
lg
cb

FendiMan 11.11.2003 00:53

Bitte lies Dir das durch, was ich schreibe.
Ich weiss nicht, warum Du das Programm immer aus Windows heraus verwenden willst?

Mit einer Startdiskette funktioniert das Programm am besten, für Sicherungen aus einem laufenden Windows heraus solltest Du ein anderes Programm verwenden, Ghost ist dafür nicht gemacht worden.

Auch Ghost 2003 sichert nicht unter Windows, sondern erstellt eine eigene Startpartition und arbeitet genauso wie die Vorgängerversionen unter Dos, der Unterschied ist nur die Möglichkeit, auf NTFS zu sichern.

Und spätestens wenn Dir eine Festplatte eingeht und Du kein funktionsfähiges System mehr hast, brauchst Du eine Startdiskette zum Zurückspielen des Images.

cb 11.11.2003 12:07

@FendiMan: auch ich hab irgendwo geschrieben, dass mir der sch... ghost 2003 mein system gekillt hat, weil er ebendiese partition angelegt hat, weil er sich beim starten der ghost.exe aufgehängt hat und die ursprüngliche partition nicht mehr hergestellt hat ... das mein ich mit "aus windows heraus".

FendiMan 11.11.2003 12:28

Und darum habe ich auch das geschrieben:
Zitat:

Mit einer Startdiskette funktioniert das Programm am besten, für Sicherungen aus einem laufenden Windows heraus solltest Du ein anderes Programm verwenden, Ghost ist dafür nicht gemacht worden.
Mit der Startdiskette funktioniert auch Ghost 2003 problemlos, und, wie schon geschrieben, auch mit Ghost 2003 brauchst Du auch eine Startdiskette, wenn Du kein funktionierendes System hast.

cb 11.11.2003 16:33

bei mir hängt sich das programm ghost.exe auf, wenn ich mit startdisk starte. warum, weiss ich nicht ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.