WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Hubschrauberdesigner gesucht!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114323)

VolkerL 03.11.2003 21:58

Hubschrauberdesigner gesucht!!

Würde mich als großer Fan der "MIL-Hubschrauberdynastie" freuen, wenn sich jemand fände, der sich mal an einer MI-14 PL bzw. MI-4
versuchen könnte.

Bumann 06.11.2003 18:36

Hi Volker.
Wie sieht es aus mit Informationen/ Fotos?
Ich hab da ein paar nette Zeichnungen...
Ich denke nicht, dass ich so bald ne Mi-4 mache
aber vielleicht findet sich da ja wer, den ich ein bissl unterstützen könnte?

Viktor

VolkerL 13.11.2003 08:40

Hallo Viktor,

für die MI-14 hätte ich nur die Bilder und Dreiseitenrisse aus
"Flugzeuge der DDR"
Dasselbe gilt für die MI-4. Dort könnte ich allerdings noch mit einem ungebauten Bausatz 1:35 von Trumpeter dienen, der schon seit einem halben Jahr darauf wartet, gebaut zu werden. Trifft eigentlich gut die Proportionen des Quirls.

Habe mal ein Bild für die MI-14PL mit angehängt

Bumann 18.11.2003 23:14

Hallo!
Hört sich verlockend an :P
Aber ich bin leider nur 3D Designer. Also wenn du da jemanden für panel und (ganz wichtig) -->Flugdynamik<-- findest, vielleicht auch sounds, dann würde ich es mit überlegen :D

Viktor

VolkerL 19.11.2003 08:18

Hallo Viktor,

da wird sich doch nicht etwa doch ein Fünkchen Hoffnung regen dürfen?
Ich glaube für die beiden Sachen könnte ich da vielleicht jemand überreden.:) (Panel und Dynamik)
Für die MI-14 dürfte eigentlich die Dynamik der MI-8 passen.
Für die Panels könnte ich vielleicht Bilder bekommen. Wollte nämlich
Anfang nächstes Jahr noch mal nach Peenemünde. Da steht auf jeden Fall noch eine MI-14 und ich glaube auch eine MI-4 rum.

Bumann 19.11.2003 15:32

Hi!
Also, das müsste schon jemand sein, der das mit dynamik und panel gut hinbekommt..
Die Mi-8 find ich eigentlich ziemlich unrealistisch :P

Wie gesagt, wenn du genug gute Leute dafür zusammentreiben kannst, mach ich vielleicht ein Model ;)

Viktor

VolkerL 20.11.2003 08:22

Hallo Viktor,

ich vermute mal, daß Problem mit der Dynamik wäre nur mit einem
ehemaligen MI-14 bzw. MI-4 Kutscher lösbar. Wer sonst könnte das schon real einschätzen.
Ich versuche mich mal unter ehemaligen Kollegen umzuhören, ob dort nicht jemand einen kennt, der wieder einen kennt, der schon mal von einem gehört hat.......

Bumann 21.11.2003 15:51

Hehe, jo cool. Aber hatte denn die NVA Mi-4? Ich bin da nicht so informiert...

Ich weiß aber, dass die Sovietische Armee in den 60ern sehr viele hatte.

Viktor

FlusiRainer 21.11.2003 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Bumann
Hehe, jo cool. Aber hatte denn die NVA Mi-4? Ich bin da nicht so informiert...

Ich weiß aber, dass die Sovietische Armee in den 60ern sehr viele hatte.

Viktor

Ja hatten sie.

Ich kann mich noch gut daran erinner,wie sie hier über Hütte in den 70gern mit MiG-17 Begleitschutz oder Ähnliches trainiert haben.
Da sind immer zwei MiG's pausenlos um eine IL-14 oder Mi-4 herumgekreist.In den 80ern sind dann immer zwei MiG-21 um eine IL gekurvt.

Mass mich an der ganzen Sache immer erstaunt hat,das die nicht miteinander kollediert sind,denn die kreisten immer achtförmig in entgegengesetzter Richtung,sah zumindest so aus.

Ausserdem gibt es ja noch "Flugzeuge der DDR". ;)

Bumann 21.11.2003 18:19

Jau! Danke für die Auskunft, Rainer! :D

Schaumer mal wie es läuft...

Viktor

derBruchpilot 23.11.2003 16:38

[quote]Original geschrieben von Bumann
[b]Hehe, jo cool. Aber hatte denn die NVA Mi-4? Ich bin da nicht so informiert..

Auf dem jetzigen Truppenübungsplatz Oberlausitz steht (oder stand zumindest im März 2002) noch ein Mi-4-Wrack rum, direkt an der Verladerampe, also noch vor der eigentlichen Kaseren (oder jetzt dem Truppenlager). Die Maschine ist ziemlich hinüber, wahrscheinlich hat man sie für Brandmittelausbildung oder so was genutzt (ich kann mich nicht erinnern, sie in der "bösen Zeit" dort schon gesehen zu haben), aber sie ist eindeutig als ehemalige NVA-Maschine zu identifizieren. Gibt übrigens einen interessanten Einblick, wie das Teil mals aufgebaut war. Leider konnte ich damals keine Bilder machen.

Gruß Ralf

VolkerL 23.11.2003 18:26

Hallo Viktor,

habe noch mal im schlauen Buch nachgeschaut, insgesamt waren in den Luftstreitkräften, Volksmarine und Grenztruppen ca. 50 MI-4 im Einsatz.
Bis ca. 1980. Die DLH, Interflug und GST hatte sie auch.
Übrigens kenne ich nur wenige TÜP der ehemaligen NVA, wo nicht so ein Ding zur ABC- bzw. Brandmittelausbildung rumstand.
Leider eben vollkommen runter und nur noch als Hülle.
Waren trotzdem bei Regen oder im Winter nicht übel als Wartehäuschen.;)

VolkerL 02.12.2003 08:01

Hallo Viktor,

ich glaube, ich habe da jemand kompetenten....., zwar nicht MI-4, aber trotzdem MI!

Bumann 02.12.2003 11:45

Schieß los! :)

VolkerL 04.12.2003 08:15

Hallo Viktor,

er ist ein ehemaliger MI-2 und MI-8 Pilot, wir wollen uns jetzt erstmal an den Flugeigenschaften der MI-8 zu schaffen machen, bin mal gespannt, wie sein Urteil darüber ausfällt. Dann könnten wir uns ja über die MI-4 hermachen.

Bumann 04.12.2003 12:18

Alles klar! Cool, freu mich enlich mal ne Mi zu fliegen, die nicht wie ein Learjet abgeht :P

Viktor

VolkerL 12.12.2003 11:01

Also, ich glaube, um die MI-2 brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern,
ist soeben bei AVSIM.RU erschienen. Bin gerade beim Saugen. Mit der MI-8 (Dynamik) geht es vorwärts.

Bumann 12.12.2003 15:27

Hallo Volker!
Klasse, eine Mi-2!!
Sag mal, könntest du sie mir vielleicht zuschicken? Bei mir funktioniert avsim.ru leider nicht. Ich weiß auch nicht warum...
Ich muss die mi einfach haben!! :D Ich wär dir echt dankbar dafür!!

Gruß,

Viktor
(vschacht@freakmail.de)

VolkerL 12.12.2003 17:11

Viktor,

du hast Post!!!

Bumann 12.12.2003 20:14

Hey!
Vielen Dank Volker!!
Also im Vergleich zu den früheren Modellen, ist es schon eine Verbesserung.
Ich find nur Vladimirs aircrafts ein bisschen "unplastisch"...

Naja, sie ist schon ganz nett. Nur hat sich meine Mutter kaputt gelacht, als sie gesehen hat wie ich verzweifelt versucht hab sie zu fliegen....life sucks! :D

Naja, hoffen wir mal auf ein besseres Gmax Modell + Pabel + Sound + FDE :D

Gruß,

Viktor

VolkerL 28.12.2003 12:29

Hallo Viktor,

hatte mich mal an der MI-2 versucht (Bemalung), das Modell hat leider einige (vermutlich absichtliche) Fehler. Die Flugeigenschaften testet gerade der MI-8 Pilot. Er hat ja dat Dinges als "Einstiegsmuster" geflogen. Außerdem hat er mir eine komplette Cockpitbeschreibung zugeschickt. Vielleicht kann ich jemand überreden, das Panel zu machen. Bei dem polnischen Designer scheint sich nichts mehr zu drehen. Hatte eigentlich bei den Bildern so gut angefangen.

Bumann 28.12.2003 17:32

Hi Volker!
Schöne Texturen!! ;)
Ja, irghendwie wirken die Modelle von Vladimir oft etwas unplastisch...schade eigentlich...

Also ich wäre daran interessiert ein gutes Mi-8 Modell zu machen. (wenn wir schon einen Testpiloten haben!!)
Meinst du, du könntest vielleicht Blaupausen der Mi-8 auftreiben?
Dann wäre ich direkt dabei! :D

Gruß,

Viktor

VolkerL 28.12.2003 18:05

Viktor,

Du hast Post!!

VolkerL 03.01.2004 16:28

Hallo Viktor,

ich bekomme vorraussichtlich Mitte Januar einen fast ungebauten Bausatz einer MI-8T /TB von Revell (müßte 1:32 sein). Außerdem ist einer geplant, bzw. schon erschienen von Trumpeter. Da versuche ich auch mal ranzukommen. Die Qualität von Trumpeter ist nämlich einsame Spitze. Wie gesagt, habe ja den von der MI-4 zu Hause. Wenn ich den MI-8 Satz habe, würde ich ihn Dir zuschicken wollen. Rest kommt gleich Anfang der Woche.

P.S. nachträglich noch ein gesundes neues Jahr

Bumann 03.01.2004 16:54

Hallo Volker!
Wow, willst du mir einen ganzen Bausatz schicken?? Dafür muss ich mich dann aber irgendwie revangieren...

Außerdem solltest du wissen, dass es bei mir mit den Projekten immer etwas dauert. ich habe genug Zeug für die Schule zu erledigen, dann noch mein kleiner Job (der viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt) und halt die anderen Freeware Sachen...

Aber bei so einer super Hilfe werd ich mich bemühen, dass schnell zu machen und gut zu machen!!

Gruß,

Viktor

VolkerL 20.01.2004 13:30

Hallo Viktor,
weiteres Material ist im Anrollen, das Heft MI-8 aus der DHS-serie
und eine CD mit ipsen Detailfotos von MI-8, MI-4, Mi-2.
Ich hoffe, daß diese Woche auch noch der Bausatz kommt.
Also, lauf dich schon mal warm.:p :p
Das Flugverhalten macht auch Fortschritte, dat Dingens ist nicht mehr
ganz so "hip"pelig und die Gewichte und Tankmengen stimmen.

Also bis denne

Bumann 23.01.2004 00:08

Wow! Das hört sich ja aml gigantisch an! :D

Aber bitte, mach dir nicht zuu viele große Hoffnungen!
Ich tue zwar mein bestes, kann aber nicht versprechen, dass das ganze schnell fertig ist..

Viktor

VolkerL 05.02.2004 18:08

Hallo Viktor,

Karsten hatte gestern bei avsim.ru die Meldung entdeckt, daß Meister
Z. an einem neuen Modell der MI-8/17 werkelt. Eine militärische und eine zivile Variante sollen dabei entstehen. Mit neuen Texturen, VC, neuen Flugeigenschaften und Panel, entsprechenden Screenshots waren mit dabei.

Hier mal die Adresse:

http://www.avsim.ru/forum/index.php?showtopic=6442

Mal sehen, was da wirklich neu ist. Denn die Bilder vom Panel sind ja von der ganz alten Variante.

Ich würde vorschlagen, wir warten erstmal ab, was da kommt, bevor wir da was anfangen. Schicke mir trotzdem mal Deine Adresse, damit ich Dir erstmal das Bildmaterial zukommen lassen kann. Meine E-Mail kennst Du ja.

@Sergio

Du hast in Deinem Artikel die SDK von CFS2 und CFS3 erwähnt, im Zusammenhang mit der Veränderung der Drehrichtung von Propellern.
Das wäre für mich insofern interessant, da die russischen Modelle der Hubis ja bekanntlich eine andere Drehrichtung haben, als die aus der westlichen Welt. Um das simulieren zu können (falls es gehen sollte) meine Frage: Wo bekommt man die SDK´s her (bei M$ habe ich sie nicht gefunden) oder kannst Du mir so sagen, welche Einträge dafür verantwortlich sind?

Bumann 05.02.2004 18:55

Hi Volker!
Ja, das Modell kenne ich. Aber es ist mal wieder nix dolles...meiner Meinung nach. Vor allem das VC!!

Naja, hier ist meine mail Adresse: vschacht@freakmail.de
Schick mir alles was du so hast! Hab DSL :)

bis dann!

Viktor

VolkerL 05.02.2004 19:20

Hallo Viktor,

ne, ich brauche Deine Postadresse, ist ein großer Umschlag:)

Bumann 05.02.2004 20:53

Hi!
Wie war nochmal deine mail adresse? Habe leider alle meine emails verloren...durch einen Virus :o

Viktor *aufpostfreu* :D

Bumann 20.02.2004 15:32

Also, Volker....das ist schon echt unverschämt!

....so ne Unterstützung habe ich noch nie erlebt! Einfach Hammer! Weiß garnicht was ich sagen soll! Riesen Dankeschön! Ich werd mich anstrengen die Mi-8 so gut wie nur möglich zu machen. Werd dich / euch nicht enttäuschen!!!

bye!

Viktor

Bumann 20.02.2004 15:50

Wollte noch dazu sagen, dass heute der schönste tag des Jahres 2004 ist! :D

Viktor

VolkerL 20.02.2004 20:30

Hallo Viktor,

wenn ich Du wäre, würde ich beim Benutzen dieses Bausatzes ihn nicht allzusehr zerflücken, da ich mir vorstellen könnte, daß Du als Modellbauer durchaus was damit anfangen könntest...:D :D

(Habe ebenfalls noch 2 Kästen jetzt zu Hause liegen und warte auch
noch auf das 1:32 Modell von Trumpeter, das ja bald erscheinen müßte)

Also mal Spaß beiseite, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen, ich habe noch jemand gebeten, mal in den Archiven nachzukramen, ob noch anderes Material für die MI findet.
Ich fange schon mal langsam an, mich warmzumalen.

Zu den FDE.
Ich habe mal eine weitere Version für den FS2004 fertig.
Dort habe ich folgendes verändert:

- 2 Tanks mit den realen Mengen
- reale Gewichte mit der Möglichkeit, ihn bis zum Maximalgewicht zu
beladen (in dem Menue des FS2004)
- höhere Trägheit auf allen 3 Achsen
- angepaßte Triebwerksleistung (ist auch mit Beladung noch fliegbar)
- veränderte Heckrotorleistung
- leichtes Wegdrehen nach links bei Erhöhung Leistung (Gegensatz zu
Bell und "Konsorten")

noch nicht verändert:
- Scrapepoints
- alle Werte in die *.air übertragen
- Flächengrößen in der *.air

Die Dateien werden durch unseren "Testpiloten" überpüft. Gehe mal davon aus, das dort noch einiges getan werden muß, aber der Anfang ist erstmal getan. Und bitte keine Wunder erwarten, ist mein erster Versuch, in den FDE rumzufuschen.

Ich stelle die Dateien erstmal hier rein. bitte die fligthsim[xx] abschnitte selber eintragen und einfach mal testen.
Ist halt erstmal die Meinung (Gefühl) von mir, wie sich so ein Dingens auf Grund seines Gewichtes fliegen lassen könnte in Verbindung mit den ersten wichtigen Hinweisen von Thomas.

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gepostet hatte, wer Interesse an einer guten MI-8 Page hat, mit sehr fundierten Erläuterungen zu Systemen des Hubis, über die Ausbildung eins HSF, bis zu einer Erläuterung von Flugelementen, dem kann ich nur die Seite

http://www.nva-flieger.de

empfehlen. Spitzen Seite!!

VolkerL 20.02.2004 20:45

uups, die Dateien hätten eigentlich noch dazugehört. Übrigens habe ich mich auch noch ein bißchen an der "kleinen" MI zu schaffen gemacht. Bilder stehen unter "Tupolev und Eurofighter". Will sie hier nicht nochmal posten, da ich im allgemeinen gegen Mehrfachposting bin.
Auch da habe ich ein bißchen an den Flugeigenschaften rumgebastelt. Man kann ihn zumindesten jetzt wieder landen und so hippelig ist er auch nicht mehr. Das wars aber auch schon. Die anderen Parameter habe ich erstmal nicht geändert.

Bumann 20.02.2004 21:16

Hi Volker!
Hast du vielleicht noch ein paar gute 3 Seiten-Risse für mich?
Die, die bei den Infos dabei sind, sind zu undetailliert und leider etwas unscharf..

Sobald ich da was in der richtung finde / bekomme, fange ich sofort an! :D

VIktor

VolkerL 23.02.2004 13:11

bitte die Dateien, die ich da reingestellt habe, nicht für ernst nehmen.
Habe welche gegriffen, die noch aus der Umstellung-Erprobung stammen.
Sind wahrscheinlich kaum fliegbar. Sorry.
Sobald die neuen (richtigen) überprüft sind, stelle ich sie wieder rein.

VolkerL 03.03.2004 11:21

Hallo Viktor,

habe gerade mit BSF telefoniert.

Zeichnungen und/oder Blaupausen sind unterwegs.
evtl. Besichtigungsfahrten nach Berlin wären auch kurzfristig nach Anmeldung möglich.

Hört sich doch irgendwie gut an!

Bumann 03.03.2004 13:24

"Hooly shit!!" :D Das ist ja mal support! :D

Ich denke, ich könnte das angebot sogar nutzen, ich habe in Berlin auch nen Kumpel, der auch designed :)

bin gespannt auf die Blueprints!

Viktor

VolkerL 03.04.2004 21:40

Hallo Viktor,

Grey Pausen angekommen, vor allen Dingen nutzbar?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.