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Probleme mit CH Controlmanager
Hi
sobald ich mir, über CH Controlmanager meinen Yoke konfiguriere lässt sich die Gemischachse nicht mehr bedienen. Sie wird bei der Zuordnung zwar erkannt, aber danach nicht mehr nutzen. Weiterhin setzen nach geraumer Zeit einfach meine Pedalen aus (ohne und mit Konfiguration durch den Controll-Manager). Ich habe einen VIA-Chipsatz mit den neusten Treibern hat jemand einen Tip? |
Für mich ein klarer Fall: der Control-Manager ist einfach überflüssig!
Deinstallieren, Geräte abziehen, neu starten, Geräte einstecken (wenns geht nicht an einem Hub!) und nur die Kalibrierung/Zuordnung im Flusi benutzen. |
überflüssig
naja, die Software wäre schon nicht schlecht, hat denn keiner ähnliche oder bessere Efahrungen gemacht ??
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Nochmal: Wozu braucht es diese Software, wenn alles im Flusi geregelt werden kann???
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z.B. Teamspeak auf eine Taste legen
Damit kann ich z.B. einer Taste einen Key zuweisen.
Hier Taster eins ist bei mir jetzt die Taste "K" und das ist in Teamspeak als Mikrophone-Taste definiert. |
Ausserdem kann man das Ansprechverhalten der einzelnen Achsen einstellen, was zu (angeblich) realistischerem Verhalten beiträgt.
Man muss aber bei Verwndung des CH Managers FSUIPC die Kalibrierung entziehen ! |
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine - offensichtlich problematische Software - überflüssig ist! Es sei denn, sie würde wesentlich zu einem besseren (will sagen: realistischeren) Fliegen beitragen. Und das sehe ich in diesem Fall nicht. Ich benutze beides übrigens auch.
Das ist das Problem bei vielen Simmern (anwesende natürlich ausgenommen): Man stopft sich den FS so voll mit Addons und Fliegern, dass die Wahrscheinlichkeit für Probleme immer höher wird. Indessen wird die flying time immer geringer... Nun, was solls, das ist auch eine mögliche Beschäftigung mit dem FS... |
Bezüglich des "vergessens" der Pedale gibst schon ein Posting in diesem Forum
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Hallo Simmer,
@ Wolfgang: "... Wozu braucht es diese Software, wenn alles im Flusi geregelt werden kann???" Und wie stellst Du die Sensitivität der Seitenruder so ein, dass ein sauberes Rollen auf der Taxiway möglich ist, ohne dass sich das Flugzeug schon bei kleinsten und kleinen Ruderausschlägen um die eigene Achse dreht? Schicke doch einen Screenshot von Deinen Sensitivity-Einstellungen. Ich verwende momentan weder FSUICP noch den CH Control Manager habe aber am Boden beim Rollen und Starten erhebliche Steuerprobleme (CH Yoke USB und CH Pro Pedals USB). Schon der leiseste Ausschlag zeigt verheerende Wirkung. In der Luft reagieren die Steuerflächen ordentlich. @ Jörg: "...Weiterhin setzen nach geraumer Zeit einfach meine Pedalen aus ..." Das liegt wohl an Deiner Stromversorgung für die USB-Schnittstelle. Stecke probehalber mal alle anderen USB-Geräte aus (ist ja bei USB kein großes Problem) und probiere es dann. Oder verwende einen HUB mit eigenem Netzteil! Schöne Grüße Rainer |
hab CH angeschrieben
mal sehen was da kommt.
übrigens ich habe nur diese beiden am USB Gruß Jörg |
Da kommt kein Screenshot, das kann ich mir sparen, weil ich genau die bekannten Einstellungen aus Peter Guth's "Pilotentraining" verwende. Damit funzt es auch am Boden zufriedenstellend.
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Zitat:
... und welche sind die bekannten Einstellungen? Ich habe Peters Training durchgesehen, da geht es um Flug- und Rollverfahren. Von Einstellungen der CH-USB-Steuergeräte steht da nichts :confused: ! Verrate doch bitte Deine Einstellungen für den FS9, damit wir Unwissenden auch in den Genuß "sauberen Rollens" kommen. Schönen Dank schon mal Rainer |
So ganz verstehe ich nicht, was bei Peter nicht zu finden wäre, aber bitte:
Yoke: Erweitert: Quer- und Höhernruder auf ca. 75, Neutralstellung je beide auf ca. 33 Leistung: 100 und 0 Pedals: erweitert: Links: 50/33 Rechts: 50/33 Seite: 50/0 Man sollte aber nicht vergessen, dass die Lenkbarkeit am Boden (so wie auch die Fliegbarkeit) sehr wesentlich von der Framerate abhängt. Gerade am Boden bei detailliertem Addon und hohen Details wird es durch FPS-Einbruch sehr oft schwierig, was über die Sensibilität nicht ausgeglichen werden kann! |
Hallo Wolfgang,
danke für die Daten. Ich habe sie gleich mal so übernommen. Mit der Ruderwirkung Höhen- und Querruder bin ich einverstanden. Die Neutralstellung ist mir mit 33% etwas zu hoch. Meine Einstellung etwa 5 bis 10%. (Kommt auch auf die Rückstellkraft des Yoke an; ich habe mir da noch eine weitere Feder eingebaut.) Das Seitenruder reagiert bei mir (in der Luft) mit 50%-Einstellung zu stark. Um der Realität näher zu kommen, stelle ich den Wert deutlich niederer ein. Aber nun das große Problem: Das Rollen am Boden entlang des gelben Strichs ist nahezu unmöglich. Schon kleinste Ruderausschläge haben unnatürlich große Wirkung. Die Maschine ist da einfach nicht sauber zu steuern, selbst wenn der Seitenruderregler nahezu auf Null gestellt wird, was aber in der Luft dann nicht reicht. Kennst Du da die entsprechenden Parameter in der aircraft.cfg? Schöne Grüße Rainer |
Hallo Rainer,
also ich verstehe das Problem beim Rollen nicht, da ich es definitiv nicht habe. Warum auch immer das so ist. Daten für die aircraft.cfg kann ich nicht liefern (vielleicht jemand anders?) da ich zu sehr Flieger und weniger Bastler bin. Sorry. Frage (Obwohl oft gehört macht es dann doch nicht jeder): Hast Du in der FS9.cfg unter (controlls) den Eintrag unverzichtbaren Eintrag stick_sensitivity_mode=0 eingefügt? Danach geht manches leichter. Wie schon gesagt, es kann auch durch die FPS-Rate passieren. Bei einem deutlichen Einbruch (und der ist bei vielen Sceneries am Boden zu erwarten) wird Unempflindlichkeit vorgegaukelt. Das heisst, da das Ding nicht reagiert, wird manuell überreagiert. Kapiert was ich meine? Was ist mit Deinen FPS in solch einer Situation? |
Hallo Wolfgang,
ich glaube wir reden ganz gewaltig aneinander vorbei. Ich will deshalb meine Situation nocheinmal verdeutlichen. Natürlich kenne ich den Eintrag in der fs9.cfg zur Herabsetzung der Empfindlichkeit. Nur komme ich dann mit Peter Guth's Einstellungen nicht mehr klar. Um den Vogel dann in der Luft "realistisch" (ich flog selber) zu steuern, müssen die Regler alle ziemlich rechts (nahe bei 100%) stehen. Das Rollproblem ist bei mir damit nicht gelöst. Ohne den Eintrag sind Guth's Empfehlungen in Etwa in Ordnung. Nun Das Problem: Nur beim Rollen auf der Taxiway bringen bereits kleinste (einige Millimeter) Ruderausschläge mit den Pedals das Flugzeug schon in große Drehbewegung. Ein sauberes Entlangrollen auf dem gelben Strich ist damit nicht möglich. Vielleicht startest Du immer schon von der Runnway aus weg, dann kennst Du das Problem natürlich nicht. Und jetzt hätte ich gerne Deine, auch andere Meinungen dazu. Oder ist das nur bei mir so? Schöne Grüße und sauberes Rollen Rainer |
Also, ich habe das gleiche Problem wie Rainer - ich habe die Standrad Einstellungen und den Yoke/Pedale über die WinXP Kalibrier Dingsda eingestellt. Manchmal bekomme ich "Bremsmeldung" obwohl kein Pedal betätigt ist und wenn ich es eine wenig trete, gibts Schwanensee auf dem Taxiway!
Gut wäre wenn die Pedale so eine Art progressive Kennline hätten - am Anfang sehr wenig Wirkung und mit Zunehmenden treten größere Wirkung, so könnte man wesentlich feinfühliger am Boden und in der Luft hantieren |
Zuerst den Null- Bereich der Pedale in den FS Einstellungen auf etwa 1/3 einstellen, die Empfindlichkeit auf Vollausschlag belassen,
dann ist das andauernde Bremsen weg. Anschließend müßt Ihr im CH- Manager das Reagieren der Pedale nicht linear belassen sondern die Kurve etwas abflachen. Dh. die Pedale reagieren aus dem Nullbereich heraus etwas langsamer und gegen ende etwas schneller. Dabei bleibt der Gesamtausschlag erhalten. Greetings JK |
Hallo Rainer,
ich verstehe Dich schon, und dann auch wieder nicht, da ich das Problem beim Rollen einfach nicht habe. Obwohl ich natürlich vom Gate aus starte. Übrigens wäre ja auch mal zu fragen, ob das mit allen Maschinen so ist? Wenn nein, dann muss es eine Lösung über die entsprechenden geben, logischerweise. Da bin ich wie gesagt aber nicht fit genug. Kannst Du mir die Frage nach den fps mal beantworten? Auch hier ist es nur logisch, dass bei Einbruch die "Empfindlichkeit" virtuell zunimmt. |
Hallo Wolfgang,
erstmal siehst Du, dass andere das Problem auch kennen. Ich fliege nur Maschinen, die ein oder zwei Quirle haben, also Cessna, Beechcraft und so weiter. Mit Boeings habe ich nichts am Hut bzw am Yoke. Ich werde aber Spaßes halber mal probieren. Die fps sind bei mir nicht das Problem. 3GHz PIV, 800 MHZ FSB, 1GB schnelle RAMs, Betriebssystem winXP prof, Frames auf 22 locked, wird sehr selten weniger. Wie gesagt, das Rollen am Boden ist nicht das Gelbe vom Ei! :) Obwohl ich, genau wie Du, ein Gegner von diesen "Steuerzusätzen" bin, werde ich mich mal damit anfreunden müssen! ;) Schöne Grüße Rainer |
... ok, mit den Großen (Boeing 737 und aufwärts) sieht die Steuerung am Boden besser aus. Ein exaktes Rollen auf dem gelben Strich ist gut möglich!!! :) So sollte es bei allen aircrafteln sein!
Warum funktioniert es dann mit den kleinen Maschinen nicht??? :confused: :( :o Wer weiß Rat??? Schöne Grüße Rainer |
ist ja schon interessant
wie das thema langsam abschweift.
(will damit aber keine auf die Füsse treten) Meine Anfangs gestellte Frage wird überhaupt nicht mehr diskutiert, darum frage ich nochmal. Hat jemand das gleiche problem oder besser eine Lösung: wenn man den Yoke mit der software von CH konfiguriert (Sinn hin oder her) läst sich die Gemischverstellung zwar der Achse zuordnen aber danach nicht mehr betätigen... Gruß aus dem sonnigen Hamburg |
Sorry, zu dem Gemischproblem kann ich nichts beitragen.
Die Roll-Sensibilität finde ich insofern spannend, als das ein Problem ist, was eigentlich über die aircraft.cfg zu lösen sein müsste. Weiß da wirklich keiner Rat für die Betroffenen? Ich weiß auch nicht, warum ich so gesegnet bin (fliege übrigens auch nur GA, Rainer!) |
Ich weiß ja nicht genau, ob es hilft, aber bei AVSIM findet man das Gauge rcbgh-31.zip, es klingt so... Habe ich aber noch nicht selber ausprobiert. Erfahrungen?
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@Jörg:
So als Versuch überprüfe die Werte der Achsenzuordnung in der FS9.cfg - ich hatte das gleiche Problem, dass auch bei korrekter Zuordnung sich nichts tat. Die Lösung war, dass dem scalar wert dieser Achse aus irgendeinem Grund der Wert=0 zugeordnet war - manuell auf einen Wert zwischen 40 bis 128 gestellt und fertig...... |
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