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Und wieder ein Wetter-Bug ium FS2004...
Hallo Leute!
Die neuen Wolken sowie die Sonnenuntergänge im FS2004 sind ohne Zweifel ganz schön. Gar nicht schön finde ich allerdings folgendes Phänomen: Wenn man den Regler "3D-Clouds-Percentage" nicht auf 100% stehen hat, nach dem Laden der Szenerie vor der Morgensonne und den Wolken steht (wo die Farbe der Wolken zur Sonne passt) und dann nach hinten guckt, so sieht man im entfernten Bereich immer noch die "sonnigen" hellen Wolken, die einfach nicht zum dunklen Hintergrund passen. Es dauert eine Weile, bis diese Wolken ihre Farbe ändern. Doch wenn man dann nach vorne guckt, so hat man dunkle Wolken vor sich. Auch hier dauert es seine Zeit, bis die Farbe richtig zur Sonne passt. Dieses Problem kann man natürlich umgehen, indem man 3D-Clouds-Percentage auf 100 setzt, doch ist die Performance bei starker Bewölkung dann katastrophal. Die 10%-Einstellung reicht für mich aus, wenn da nicht dieses Problem wäre... Habt ihr in eurem FS das selbe Phänomen und wisst eine Lösung zur Beseitigung? An der GraKa liegt es wahrscheinlich nicht, da das Problem auch im Software-Modus auftritt. Etliche Regler habe ich auch schon hin- und hergeschoben. Zwei Screenshots sollen das Problem verdeutlichen: Hier die Sicht nach vorne gegen die schöne Sonne: (Hier passt die Wolkenfarbe zur Sonne) |
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...und hier der Blick nach hinten. Igitt...
Die Wolkenfarbe passt nicht! |
Also ich habe die Wolken-Percentage auf 30% stehen, dein Phänomen aber nicht bemerkt. Schaut wahrlich nicht so schön aus.
Luke:) |
Bist du bei Sonnenuntergängen oder am Tag geflogen und hast es nicht bemerkt?
Am Tag merkt man das nämlich nicht so sehr. |
Bin gerade vorhin von Amsterdam nach Frankfurt im Morgengrauen bis Sonnenaufgang geflogen, war nix, aber ich werde weiter ausschau halten.
Luke |
Hallo Luke!
Benutzt du das Set "FpsAndFix", das Wolken-Bitmaps von geringerer Auflösung sowie andere Himmelsfarben enthält? Ich habe sie gehabt. Nachdem ich sie gelöscht und durch die originalen ersetzt habe, war der Unterschied zwischen vorne und hinten nicht mehr so dramatisch, aber ein bißchen war er noch da. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Problem besonders dann auftritt, wenn die Sichtweite z.B. 20 Meilen beträgt. Ist sie auf unendlich eingestellt, so tritt dieses Problem nicht nennenswert auf. Ich vermute, dass du im Reiseflug eine Sichtweite von unendlich hattest und deshalb nichts bemerkt hast. Versuch vielleicht mal, eine Sichtweite von 20 mi einzustellen, und am Boden dann in die Sonne sowie zurück zu blicken. Da müsste das Problem schon bemerkbar sein. |
Werde ich mal probieren und dir dann Bescheid sagen, könnte aber a bisserl dauern, weil ich erst morgen dazukomme.
Luke:) |
Hallo Luke!
Ich nerve dich ungern mit diesem Beitrag... ...aber ich wollte dich fragen, ob du schon zu einem Ergebnis gekommen bist (ob bei dir das Problem auch vorliegt), damit ich weiß, ob weitere Untersuchungen zur Lösung des Problems sinnvoll sind oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn du eine Antwort schreibst. Ansonsten hat niemand dieses Problem? Komisch. Im flightsim-Forum habe ich bislang gar keine Antworten gekriegt. |
Moin!
Obwohl ich immer noch mit meinem bescheiden ausgerüsteten PC fliege (weil sich der Liefertermin des neuen schon wieder verschoben hat! :mad: ), kann ich am Morgen- und Abendhimmel das Phänomen nicht feststellen. Mein Wolkenregler steht auf 30. Sichtweite habe ich öfter mal verändert, keine großartige Änderung der Farben. Es ist auch in jede Richtung wie erwartet. Nur im Bereich eingeschränkter Sicht (da wo es richtig nebelig wird) sieht es manchmal komisch aus. Aber so krass wie auf Deinem Bild habe ich es nicht. :confused: Gruß Thomas |
So extrem wie in den Screenshots abgebildet tritt das Phänomen wie gesagt nur mit den FpsAndFix-Himmelfarben auf. Mit den original-Himmelsfarben ist das nicht so extrem, aber dennoch manchmal unschön.
Ich habe noch 3 Screenshots hinzugefügt, die die Situation mit den original-Himmelsfarben zeigen. Diese Screenshots sind unter folgenden Bedingungen gemacht: - Datum 14.11.2003, Uhrzeit ca. 8:35 (Ortszeit) - "Fair Weather" Thema, aber die Sichtweite ist auf 20mi eingeschränkt - Airport EDDG, active Runway Noch ein Hinweis: akiviert man den Schnellverstellungsmodus (Druck auf die y-Taste), so schaltet sich der 3D-Wolkenanteil auf 100% um, erkennbar daran, dass die weiter entfernten Wolken plötzlich detaillierter werden. Durch ein- und ausschalten der Schnellverstellung kann man somit schnell zwischen 100%-3D-Wolken und der eigentlichen Einstellung vergleichen. OK, nun zu den Screens: Der erste Screenshot zeigt die Sicht aus dem Flugzeug nach links. Man sieht einen tiefdunkelblauen Himmel, genauso ist die Farbe der Wolken. |
Dieses Screenshot zeigt die umgeschaltete Sicht nach vorne-rechts. Da, wo die Wolken scharf sind, ist auch ihre Farbe OK. Doch in der weiten Entfernung sind die Wolken (die nicht mehr scharf sind) pechschwarz - und zerstören damit den Anblick auf den Himmel.
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Und nun habe ich auf die y-Taste gedrückt und die Schnellverstellung aktiviert. Ja, so müssen die Wolkenfarben aussehen! Hier sind es 100% 3D-Wolken. Schalte ich Schnellverstellung aus, kehren wieder die schwarzen Wolken zurück. Es dauert ungefähr eine halbe Minute, bis die Farbe der entfernten Wolken sich der Himmelsfarbe anpasst.
Ich weiß nicht - ist es nur bei mir so oder ist das ein allgemeiner FS-Bug? Es wäre echt nett, wenn jemand die beschriebene Situation rekonstruieren würde und ein paar Screenshots machen würde - damit ich endlcih weiß, ob das ein Bug ist oder nicht. Ach ja: Drückt man 2x ESC oder ruft das Menü auf und dann wieder ab, so ändert sich die Wolkenfarbe in die richtige Richtung - bis man die Sicht wechselt. |
Screen:
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@Konze: Altersschwache nicht mehr für den FS zu gebrauchende GraKa? Mit der GF2-MX kommste nicht mehr weit, zu schwach, kein dx9... etc. :rolleyes:
Gerade die Wolken brauchen Power! |
Gutes Argument!
Ich glaube jedoch nicht, dass das zutrifft, weil dieses Problem auch im Software-Modus auftritt, wo die 3D-Hardwarebeschleunigung unangetastet bleibt und die Software "pur" betrieben wird (nach meinem Verständnis). Vielleicht liegt´s an der kleinen (und somit langsamen) Festplatte? |
Nein,
es liegt schlicht und ergreifend an folgenden Sachen: - der Texturenspeicher der GraKa ist mit 64MB? überfordert und muss ständig Texturen aus RAM/Festplatte nachholen, das dauert - die GraKa unterstützt einige DX-Funktionen nicht vollständig und wird dadurch noch mehr belastet - Deine Systemkonfiguration (CPU, RAM etc.)liegt am untersten Ende der geforderten Leistung für ein System mit dem FS2004 - Dein Rechner ist mehr damit beschäftigt, die Daten im Arbeitsspeicher (Physikalisch+Virtuell) hin und her zuschieben, als er sich um die Bilddarstellung und die Berechnung der für den FS nötigen Prozesse kümmern zu können. Sorry, hart aber wahr. Dein PC ist für den FS04 eigentlich nicht zu gebrauchen. Es wäre intersannt mal einen Screenshot mit FPS Anzeige zu sehen. |
Uuhh, du bist ja fies...:)
Ich habe einen PIII 600 (!) MHz, und die anderen Komponenten sind auch nicht besser. Ich wäre schon froh, wenn meine Wolken nur so hässlich wären wie die von Konze. Oft habe ich auch bei tiefster Nacht Wolken, die leuchten wie ein Atompilz. Dies ist sicher nicht mit Licht aus darunterliegenden Städten zu erklären, zumal über der Wüste Namib. Die Frames liegen bei mir übrigens bei ca. 10, allerdings traue ich mich nicht in dicht besiedelte Gebiete... Aber in Kürze gibts einen fetten neuen Rechner...:D |
Die Wolken des FS 9 sind Leistungsvertilger
Hallo zusammen,
die Wolken des FS 9 sind enorme Leistungsfresser. Fliegt man mit realen Wetterdaten und es ist eine starke Bewölkung angesagt, dann kann bei leistungsschwachen Rechner die Fps Rate gewaltig und den Keller sausen, wenn man bei den Wettereinstellung, die Schieber auf MAX eingestellt hat. Hier hilft das Tool "FpsAndFix " ein wenig. ( Bitte beigefügtes Readme unbedingt lesen!!) Hatte das Problem schon früher beim FS 2002 mit ähnlicher Rechnerleistung schon beobachten können. Erst als das Freeware Tool FSW FS Clouds rausgekommen ist ,sind die Fps wieder in einer solchen Wettersituation wieder auf normal Pegel gesunken. Man muss in der Zwischenzeit abwarten ,bis FSW die Anpassung für den FS 9 rausbringt. |
Hallo Leute!
Also, ich hab es bei einem Kumpel ausprobiert: Der hat einen potenten Rechner mit P4 2800 Mhz, ATI Radeon 9500, 1024 MB RAM, uvm. Das Ergebnis ist jedoch das selbe wie bei mir: Bei einer Wolkeneinstellung von unter 100% ändert sich die Farbe der entfernten Wolken nur sehr langsam, so ca. nach 20 Sekunden. Also, bevor ich hier noch verrückt wegen der Wolken werde, eine letzte Bitte an euch: Rekonstruiert einmal diese Situation: Flugplatz EDWO RWY 9 Cessna 172 Datum 07.08.2003 06:00 Uhr Wetter-Thema "Fair Weather", allerdings die Sichtweite auf 20mi reduziert. 3D-Clouds-Percentage auf 30% ; Cloud-draw-distance (Wolkendarstellungsdistanz) auf 50 mi. Erstellt ein Screenshot, wenn die Startsituation (Blick in die Sonne) geladen ist und einen weiteren Screenshot UNMITTELBAR nachdem ihr nach hinten-links (Tasten Num+1) geschaut habt und postet sie hierhin. Ich wäre euch dankbar, denn die Wolken lassen mich nicht mehr los. Bislang wurde hier zwar geschrieben, dass das Problem niemandem anders aufgefallen ist und dass es an der Hardware liegen würde. Doch erst ein Screenshotvergleich mit anderen Benutzern kann Aufschluss darüber geben, ob es ein Bug ist oder ob es am System liegt. Nachdem ich den Flusi bei meinem Kumpel probiert habe, wollte ich an ein Hardwareproblem nicht mehr glauben. Also, tut dem armen Jungen einen letzten Gefallen... :heul: |
Ich habs gemacht! Erstes Bild vor Sichtwechsel, zweite danach. Die Bilder sind reduziert von 1280x1024 auf ca. 800x600
Ergebnis: - Bei 30% 3D Wolken das gleiche wie bei Dir http://www.boerrieskuhn.de/bilder/wolke1.jpg http://www.boerrieskuhn.de/bilder/wolke2.jpg - Bei 100% 3D Wolken ist alles in Ordnung http://www.boerrieskuhn.de/bilder/wolke100_1.jpg http://www.boerrieskuhn.de/bilder/wolke100_2.jpg |
Tja, dann ist die Sache wohl gegessen, so traurig es auch ist... :heul: :heul: :heul:
Als du auf 100% 3D-Wolken eingestellt hast, haben die Wolken eventuell geflattert (geflimmert)? Im Forum haben nämlich einige Benutzer über das Wolkenflattern beschwert. Deshalb ist es schwer, bei Sonnenauf- /untergängen einen geeigneten Kompromiß zu finden. Bei 30% 3D-Wolken ist die Performance zwar OK, doch die Wolkenfarben sieht beim Sichtwechsel hässlich aus. Bei 100% 3D-Wolken ist die Farbe der Wolken zwar OK, doch die Performance ist nicht mehr so doll und die Wolken flattern (zumindest bei geringer Sichtweite). Mensch, immer diese blöden Bugs... :mad: Na ja, erstmal für morgen gut ausschlafen... PS: Buschflieger, ich danke dir für deine Mühe! Gruß Konstantin |
einen Grund mehr
Hallo zusammen,
ja das Ergebnis ist da wohl klar und eindeutig. Einen Grund mehr ,um auf den FS 2002 zurückzusteigen. Und den FS 2004 mit seinen vielen Fehler den Spielkonsolen zu überlassen |
ist es nicht normal, daß 3D-Objekte anders beleuchtet werden als "Tapeten"?
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Tja, dann ist die Sache wohl gegessen, so traurig es auch ist... :heul: :heul: :heul:
Als du auf 100% 3D-Wolken eingestellt hast, haben die Wolken eventuell geflattert (geflimmert)? NEIN! Ich hab schon länger 100% (MipMap-Stufe 4) Bei 30% 3D-Wolken ist die Performance zwar OK, doch die Wolkenfarben sieht beim Sichtwechsel hässlich aus. Bei 100% 3D-Wolken ist die Farbe der Wolken zwar OK, doch die Performance ist nicht mehr so doll und die Wolken flattern (zumindest bei geringer Sichtweite). Ich hab mit 100% bisher keine Performanceprobleme, auch nicht in KLAX. ;) PS: Buschflieger, ich danke dir für deine Mühe! Gruß Konstantin Aber gerne doch. P.S. Du solltest trotzdem über einen neuen PC nachdenken @Pedro: Warum so agressiv dem FS2004 gegenüber? Ich bin bisher ganz glücklich mit ihm, der FS2002 "verschimmelt" seit September im Schrank. |
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