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Cyron 01.11.2003 22:02

Wie aktiviere ich die 25/7 auf EDDK?
 
Im FS2004 wird auf EDDK die RWY25/7 nie benutzt, selbst wenn der Wind genau in diese Richtung geht. Ich hab mir den Airport mit dem neuen AFCAD angeschaut, aber keinen Hinweis gefunden warum diese Bahn ignoriert wird. Hat jemand einen Tip?

SamyJay 03.11.2003 10:18

EDDK
 
Hallo..

eigentlich geht das mit AFCAD...mach einen Doppelklick auf die anderen Bahnen in Köln und schließe sie einfach...

Cyron 03.11.2003 14:39

Re: EDDK
 
Zitat:

Original geschrieben von SamyJay
Hallo..

eigentlich geht das mit AFCAD...mach einen Doppelklick auf die anderen Bahnen in Köln und schließe sie einfach...

Das ist nicht der Sinn der Sache. Die anderen Bahnen sollen natürlich weiterhin aktiv bleiben.

Butterfinger 03.11.2003 15:38

Dann öffne alle Bahnen zum Start und zur Landung. Dann sollten sie je nach Wind die aktive sein.

mfg
Sven

Cyron 03.11.2003 19:10

Die sind alle offen, das ist doch das seltsame an der Geschichte.

Lexif 05.11.2003 11:17

Hallo!

Der FS ht eine eingebaute Logik (!), die verhindert, dass Jets auf kürzeren Pisten landen oder starten müssen. Props kriegen oft auch kleinere Bahnen. Aber dabei kontrolliert der FS auch, dass sich keine konflikte wie sich kreuzende An- oder Abflüge ergeben.
Hätte die Bahn noch eine lange Parallelbahn, wäre das kein Problem. Wenn du mal Zeit und Muße hast, Probier es mal aus, in AFCAD eine Parallelbahn hinzuzufügen und an die Taxiways anzuschließen - dann siehst du, dass es funktionieren würde.
Ich persönlich finde das gut so - sich kreuzende An- und Abflüge sind zu komplizert und würden nur dazu führen, dass ich mich ärgere,wenn ich mal wieder fast gerammt werde. Und wenn ich mit meiner 747 daherkomme, will ich auch lieber eine lange Bahn haben!

Ein weiterer Punkt ist, dass im neuen dass Schließen von Bahnen nur dann funzt, wenn es nicht der Logik des FS zuwiederläuft - dann wird die Bahn wieder aufgemacht. So wie früher geht es nur noch bei Parallelbahnsystemen.


Viele Grüße, Felix

Butterfinger 05.11.2003 13:08

Wenn ich das so höre bin ich ja irgendwie immer noch froh, dass ich noch den FS2002 habe. Wie in der Realität kann ich z.B. hier Problemlos die 23 in EDDH für Anflüge und die 33 für Abflüge benutzen. Besondern mit Ultimate Traffic würde es sonst so laaaangen Staus kommen, wenn ich nur eine Bahn als active benutzen könnte.

mfg
Sven

Lexif 05.11.2003 13:31

Stimmt aber auch nicht ganz. Staus beim Start bauen sich jetzt schneller ab, weil Flieger schon auf die Startbahn fahren und warten, bis sie Starterlaubnis kriegen, während ein anderer Flieger startet: "Taxi into position and hold." Finde ich prima.

Viele Grüße!

Felix

Butterfinger 05.11.2003 13:38

gut ok, aber wenn sie nicht auf die Bahn können, weil noch 4 Flugzeuge im Anflug sind...tja dann sind schon 2 oder 3 bei mir auf der 33 gestartet, während deine Fliegers noch an der 23 warten. Umso mehr Traffic man hat umso mehr vorteile hat dann der FS2002.

mfg
Sven

Lexif 05.11.2003 13:51

Außer natürlich, man hat zwei Parallelbahnen. Oder gar vier, wie in Los Angeles. Da funktioniert alles prima.
Übrigens gibt es einen Trick, wie man das System überlisten kann. FS2004 nimmt immer nur Bahnen gleichzeitig in Betrieb, die weniger als 7° oder 8° unterschied in der Ausrichtung haben. Mit Hilfe von unsichtbaren Landebahnen kann man ATC zwingen, auch senkrecht zueinander stehende Bahnen gleichzeitg zu nutzen. Dann würden die Flieger zur nächstgelegenen Bahn zum Starten fahren, die andere Bahn würde für Landungen genutzt.
Aber dafür muß man die Original Landebahnen Löschen und verliert damit alle im GPS verfügbaren und vom ATC verwendbaren Prozeduren (Anflüge). Aber EDDH hat ja auch eine eher ungewöhnliche Landebahnnutzung.

Abgesehen davon: die Zukunft liegt beim FS2004 - ist nun mal so. Das ist auch gut so, denn die Vorteile überwiegen, wie ich finde. Gerade beim ATC. So Dinge wie "Taxi into position and hold", Inflight Wechsel VFR => IFR => VFR oder Flugplanänderungen (neues Ziel) / Flugbahn neuaufgabe (wg. IFR Flightplan is canceled) sind es für mich alleine schon wert, umzusteigen.
Das ist jetzt natürlich meine persönliche Meinung, und deine Meinung respektiere ich selbstverständlich.

Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden!


Gruß, Felix

Butterfinger 05.11.2003 14:22

Ja wie du schon sagst, jeder soll so zufrieden sein wie er es am besten findet. Ich wollte den FS2004 auch überhaupt nicht schlecht machen, ich wollte nur Aufzeigen das in dieser SPEZIELLEN Situation dann ein Rückschritt vom FS2002 zum FS2004 gemacht wurde.

mfg
Sven

Lexif 05.11.2003 14:25

Ja, du hast ja in diesem Punkt auch recht. Ich hatte halt nur gerade einen dicken Hals von den vielen "wie kann man das aus dem FS2004 in den FS2002 übernehmen" und "komisch, im FS2002 fliegt der neue Flieger irgenwie mies" Threads.
Sorry!

Gruß, Felix

Butterfinger 05.11.2003 14:29

kein Problem...kenn ich auch solche Stunden/Tage/Minuten...:D Beruhig dich, nimm dir einen Keks und wir werden beide mit unseren Flightsimulatoren, egal ob FS2002 oder 2004, glücklich...genau wie jeder andere.

mfg
Sven

Cyron 05.11.2003 14:41

Hallo Lexif,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich hab wieder was gelernt. :)
Nur, so ganz nachvollziehen kann ich es nicht.
1. Die AI-Flieger starten zumindest auch auf der 32L/14R und die ist noch rund 2000 ft kürzer als die 25.
2. Wenn ich mir die Landungen auf der 14L anschaue, stelle ich immer wieder fest daß die Flugzeuge schon vor dem Kreuzungspunkt zur 25 so langsam sind daß sie die RWY bei Golf verlassen - egal ob es sich dabei um eine ATR-42 oder um eine A430 handelt. Ich hab gerade mal in AFCAD nachgemessen. Vom touch down point bis zum exit golf sind es rund 5000 ft. Bei dem kurzen Bremsweg wäre die 25 mit ihren rund 8000 ft also mehr als ausreichend.


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