![]() |
Kabel für Verbindung von Videorecorder Sony SLV-SE830E + Hauppauge WinTV-PVR USB2 ?
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Videorecorder Sony SLV-SE830E gekauft.
Dieser da: http://www.megapreis.at/pd1053095942.htm?categoryId=9 Jetzt möchte ich diverse original gekaufte Kindervideos auf VCd brennen, da ich mir mit den Billigkassetten, die bei diesen Kinderfilmen verwendet werden, nicht meinen Videorecorder killen will. (einmal fürs Überspielen wird ers hoffentlich aushalten) Dazu habe ich geplant, mir eine Hauppauge WinTV-PVR-usb2 zu kaufen. http://www.hauppauge.de/prod_pvrusb.htm Nur weiß ich jetzt nicht, welche Möglichkeiten der Verbindung ich habe, bzw. welches Kabel man da am besten nimmt. Anschlüsse VCR: # Antennen Ein-/Ausgang # 2x Scart # Rückseitiger Audio-Ausgang (Cinch) # Front AV-Eingang Anschlüsse Hauppauge: * TV-IN 75 Ohm * Composite Video-IN * S-Video-IN * Audio-In R/L - Cinchbuchse Danke schön. |
hi,
die Kabel sind bei WinTvPvr dabei |
Dann kann's ja losgehen!
TV-In kann man vergessen
Auf alle Fälle mal den Scart/AV beim Videorecorder benutzen: Von da hast Du 2 Möglichkeiten: Scart/AV (Videorekorder) auf S-VHS (Hauppauge) http://www.am.maxdsl.de/am/GALERIEBI...RECHTECKIG.jpg (kostet mit vergoldeten Steckern und in 1a Qualität bei Ebay 7.90 EUR exkl. Porto) Scart/AV (Videorekorder) auf Cinch (Hauppauge) http://www.mw.maxdsl.de/mw/CLICKTRON...02%20Kopie.jpg http://www.mw.maxdsl.de/mw/CLICKTRON...04%20Kopie.jpg http://www.mw.maxdsl.de/mw/CLICKTRON...05%20Kopie.jpg kostet 14,90 Euronen bei Ebay Was Du dann letztenbdlich nimmst ist bei VHS Qualität eh' relativ egal - ich habe damals (als ich noch Bänder digitalisierte) mit der Variante 2 (Scart auf Cinch) gearbeitet - müßte aber imho genausogut mit Variante 1 funzen! Nimm aber auf keinen Fall die mieseste Qualität den bei den Kabeln! |
Hi TheLordofMidnight,
Ich würde dieser Lösung persönlich bevorzugen: VCR --> PC(Hauppauge) Scart --> S-VHS(Gold-Kontakte) + Cinch gelöscht: Composite Video |
Yep
edit
|
@powerman
nein, schaut nicht so aus als ob die kabel dabei wären: http://www.hauppauge.de/prod_pvrusb.htm Lieferumfang * WinTV-PVR-usb * Netzteil * USB-Verbindungskabel (1 Meter) * Fernbedienung * Radio Antenne * 2 Jahre Garantie @utakurt warum bei ebay ? meinst du gebraucht oder neu ? ich hoffe das ist jetzt keine blöde frage, aber ich habe noch nie etwas bei ebay gekauft. ansonsten danke, jetzt ist mir alles klar :) habt mir sehr geholfen. |
natürlich neu
Neu!!!
Habe selbst zugeschlagen - die kabel kriegst natürlich anderswo auch (MM und Konsorten) - nur so günstig und diese Qualität - da mußte ich zuschlagen! |
besser als utakurt hätt ichs auch nicht sagen können.. :)
ob nun auf S-Video oder Cinch ist wurscht da es sich ja um einen VHS-VCR handelt und der S-Video Qualität sowieso nicht liefern kann.. ;) praktischer wär halt Scart auf Cinch da Du Dir dann das extra Audiokabel sparst.. |
:rolleyes:
ich hab schon wieder eine frage: wie ist das mit ebay. wenn ich da auf "sofort kaufen" klicke, muss ich aber keine auktion abwarten oder ? wann wird das teil dann in der regel geliefert ? gibts da auch einen check, ob das kabel lagernd ist ? |
Hab das Cinch-Scart Kabel vom Eurospar (hat alle 6 In/Out Cinch Verbindungen), dort kriegst es am günstigsten um ~8€.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hmm, weiss nich ob's euro oder Interspar heisst, aber es ist die Filiale im Floridsdorf.
Hab damit auch meinen VCR am PC angeschlossen, über die Qualität kann ich mich nicht beklagen. |
ja, genau beim interspar floridsdorf war ich heute zufällig und hab gleich geschaut. die hatten aber 3 verschiedene scart/cinch adapter.
einen mit 2, 3 oder 4 cinch kabeln. ich brauch den mit 3 anschlüssen oder ? einen für composite video in und 2 für audio r/l in ? |
Hmm, vielleicht derzeit nicht lagernd?
Also ich hab das scart Kabel mit insgesamt 6 Anschlüssen (Audio L, R, Video) mit in und out. |
Zitat:
@Groovy: 6 Anschlüsse? kannst Du das genauer erklären? :confused: |
Ist ganz einfach:
das ist dann ein "voll beschaltenes" Scart Interface:
Die Scart Schnittstelle hat im Prinzip folgende Anschlüsse:
Wenn Du Zb auf Deinem Videorekorder nur 1 Scart Buchse hast, aber so ein Scart auf Cinch Kabel (6 Ausgänge) - kannst Du über diese Schnittstelle sowohl Aufnehmen (zB Bild vom DVD-Player), als auch Ausgeben (Bild auf TV oder TV-Karte etc.) - aber natürlich nicht gleichzeitig - klar? |
alles klar..
ich dachte nur wenn ich ein vollbeschaltetes Scart Kabel habe reichen 3 Cinch-Anschlüss für IN/OUT, weil es den Cinch Kabeln ja egal ist welche Richtung.. Aber stimmt die Kontakte müssen ja irgendwie verbunden sein.. :D;) Also drei Cinch sind mit den Scart IN verbunden und die anderen drei mit den Scart OUT stimmts? |
Stimmt!
Bingo! Ganz genau!
|
Re: natürlich neu
Zitat:
|
@LOM: Wenn das Hauppauge-Teil hast, kannst Du bitte Deine Erfahrungen damit posten? Ich ueberlege auch, mir das zuzulegen, haette aber vorher gerne gewusst, ob das Ding das haelt, was ich mir davon verspreche (Videofilme "digitalisieren", Fernsehen und Radio - ueber Kabel - am PC, "Videorecorder-Ersatz")
Hast Du eigentlich die Loesungen von Adaptec (VideOH) und Pinnacle (PCTV deluxe) auch in Betracht gezogen? Und wo wuerdest du die Hauppauge kaufen? Danke! |
Ebay
Ich habe das kabel mit "sofort kaufen" bestellt - hat ca. 10 Tage gedauert!
Die Qualität des Kabels hat mich echt überrascht - Goldkontakte und voll vergossen! Es gibr bei Ebay einerseits die bekannten Versteigerungen, andererseits gibt es auch neue originalverpackte Artikel mit "Sofort kaufen" Option (so war es beim besagten Kabel)! Zu Ebay generell (und das gehört jetzt nicht hierher): es wundert mich schon, mit wechen Spannen hier teilw. im Handel gearbeitet wird - Beispiel: Meine Frau macht für unsere family nebenbei auf Friseuse - also mußte ein neus Haarschneideset her: Preis bei Kika und Konsorten: ~ 23 - 30 EUR Ebay dasselbe ebenfalls neu: ~9,90 - 12 EUR !! Auf der Bio-EM in Großschönau wurde eine Klein-Friteuse vorgestellt - Preis: ~102 EUR, Quelle hat auch diese Friteuse um, ca. 80 Eur Ebay diesselbe Friteuse: ~ 20-30 EUR natürlich NEU!! Nächstes Beispiel: mein Vater wollte ein KFZ Ladekabel für sein Nokia Handy: TelekomShoppreis: 19 EUR Ebay: 3 EUR!!!!! genau dasselbe!! NEU!! Elektrischers Fondue: im Lagerhaus und KOnsorten kriegst keines unter 60 EUR - bei Ebay alles neu um 32 EUR Es kommt natürlich noch Porto hinzu - aber irgendwo schüttle ich schon manchmal den Kopf ob der Preise im "freien Handel" Aber gut - bitte - das soll jetzt nicht vom Thema weglenken! |
Zitat:
Zum VCR Ersatz (=Aufnahme aus TV) würde ich einer diogitalen TV-Karte aber 10fach den Vorzug geben, ad Du dabei die "SChleiern" des analog TV einfach umgehst, und die hast Du, wenn Du vom analog TV auf digital aufnimmst! Da solltest echt auf digiutal TV (was ja beim sat geboten wird) umschwenken!! |
Zitat:
die hauppauge werde ich einfach über den geizhals bestellen, weil sie der ditech nicht hat. (da kaufe ich in letzter zeit immer meine hardware) ich suche mir einen händler mit guter kundenbeurteilung aus. wer das genau sein wird, habe ich noch nicht entschieden. ich nehme die hauppauge, weil ich diese karten schon seit jahren verwende und ich immer sehr zufrieden damit war. die treiber werden auch laufend weiterentwickelt. dann kann ich die hauppauge pci aus dem pc rausschmeissen, was auch kein nachteil ist. |
@LoM: Hast das Teil schon? Und wenn ja, wie laeufts? Ist es zu empfehlen?
Schoenes neues Jahr! |
Re: Ebay
Zitat:
wennst mit div. händler über das diskutierst bekommst du haarsträubende antworten. auf die frage,ob er als konsument nicht auch woanders kaufen würde ,gibts höchstens achselzucken. aber die EU hat manches teurer gemacht,aber nur für die die sichs gefallen lassen! |
Zitat:
achtung: der sofort-preis ist ein anderer. aber du kannst ja warten und vielleicht bekommst du den ausrufpreis. ich versuche auch immer den ausrufpreis zu erwarten,wenn nicht bekommst dus ja sowieso um den sofortpreis. |
Zitat:
tv und fernbedienung funktioniert super. radio ebenso. da brauchst du auch keinen so komischen fernbedienungs-sensor wie bei den internen pci-varianten. bei der externen usb2 ist der infrarot-sensor direkt im gerät integriert. auch aufnahmen in dvd-qualität habe ich schon gemacht, das geht mit dem scheduler. beim bearbeiten der video-datei habe ich noch probleme, habe aber auch noch nicht nachgeforscht: Ulead DVD MovieFactory Konnte Videodatei nicht umwandeln ! Error: 80041c21 [17002:10:0] (OK) dann gibts noch eine weitere besonderheit: also ich muss das netzteil für die wintv usb2 immer ein zweites mal herausziehen und wieder hineinstecken. irgendwie kommt es mir vor, ob das ding beim erstenmal nicht richtig starten würde auch die rote led leuchtet erst beim 2. mal auf. habe während der feiertage eine anfrage an hauppauge geschickt. mal sehen was die dazu sagen. das gerät funktioniert zwar soweit, aber lästig ist es trotzdem. videos habe ich aber noch nicht überspielt, hoffe das ich demnächst zeit dafür habe. |
LOM schrieb: also ich muss das netzteil für die wintv usb2 immer ein zweites mal herausziehen und wieder hineinstecken.
@LOM: Hast Du schon eine Antwort von hauppauge bekommen? Ich denke derzeit naemlich intensiv darueber nach, mir das Teil zuzulegen - wuerde aber gerne ein ausgereiftes Produkt erstehen. |
na, bis jetzt noch nicht. hatte auch noch keine zeit, da noch mal nachzustossen, weil ich gerade erst von einer dienstreise zurückkomme.
aber ich habe jetzt wieder eine mail an hauppauge losgelassen, etwas weniger freundlich als beim ersten mal. mal sehen, ob sie wieder nichts dazu sagen. |
Hallo LOM: In der derzeit (also heute) noch "neuen" (ab morgen gibts schon die naechste Ausgabe) c't ist ein Test, bei dem die Hauppauge-Karte als beste abschneidet... Wuerde auch dafuer sprechen, das Teil zu kaufen...
|
na, ist eh ein total praktisches teil. bin sehr zufrieden damit.
übrigens: hab gerade auf der hauppauge-seite geschaut. da gibts schon wieder neue treiber. die hab ich natürlich gleich ausprobiert. damit ist das problem mit dem hänger auch zu 90% entschärft. wenn man jetzt die hauppauge nicht herauszieht funktioniert sie sofort nach dem booten. der einzige hänger, den ich noch bemerkt habe ist der wenn man die hauppauge permanent vom strom getrennt hat und nur dann einsteckt, wenn man sie braucht. dann muss man das gerät noch einmal vom strom strennen und dann passt es. außerdem gibts jetzt auch ein vtplus für den teletext. hab ich bei meinem vorigen posting ganz vergessen, daß ursprünglich kein teletext-programm auf der download-seite war. schaut fast so aus, als hätten sie meine anfrage bereits bearbeitet und nur keine antwort geschickt. |
@Lord - in welcher Qualität nimmst du denn auf?
Ich hab die Hauppauge PVR250 und keine probleme bei der Nachbearbeitung. Ich nehme entweder in SVCD Qualität auf (Kinderserien) oder DVD normal. Auf der Hauppauge Page gibts glaub ich eine Erläuterung zu dem Problem. Es gibt nämlich bei den Einstellungen auch ein "System" Format und dass ist nicht 100% kompatibel zum MPEG2 Standard. |
so, ich erlaube mir, diesen thread wieder "auszugraben". vielleicht weiß ja jemand der beteiligten was dazu.
ich weiß nicht, obs das kabel ist. aber jedenfalls funktioniert das kopieren nicht wirklich damit. über die hauppauge pci sehe ich nur ein schwarzweiß-bild (über s-vhs). über die hauppauge pvr-usb2 geht gar nix. nerovision express 2.1.0.8 stürzt ab, Ulead DVD Movie Factory 2SE und 3.0 können nicht in den aufnahmemodus wechseln. |
Zitat:
details siehe http://www.wcm.at/forum/showthread.p...67#post1184267 die qualität ist nicht berauschend, liegt aber höchstwahrscheinlich an dem extrem schlechten ausgangsmaterial (billigst-vhs-tapes mit original gekauften kinderfilmen, die sind angeblich viel schlechter als die überlicherweise gekauften leerkassetten). das hauptproblem sind die streifen und das unreine bild, das man von einer dvd und von einem sony-trinitron normalerweise nicht gewohnt ist. ich habe schon verschiedenste einstellungen beim ulead dvd movie factory probiert, alle sind nicht wirklich gut. dvd höchste qualität, dvd hohe qualität, svcd höchste qualität, vcd höchste qualität. alles nicht wirklich perfekt. kannst du mir wegen dem system-format mehr details geben ? ich weiß glaube ich mittlerweile die hauppauge support seite fast auswendig ;) ich habe wirklich alles durchgelesen was ich finden konnte. das hat viele stunden gedauert. aber vielleicht habe ich etwas überlesen oder nicht verstanden. ich bin videomäßig nicht wirklich gut drauf, aber ich versuche wenigstens die grundbegriffe hier im forum zu lernen. zumindest ein paar dvds, svcds und vcds habe ich damit schon geschaffft :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |