![]() |
Lüfterloser Netzteil
Wer hat schon mal so ein NT verbaut, respektive benutzt es und hat +/- Erfahrungen gemacht?
http://www.cwsoft.at/images/products.../sps360a_m.jpg Ein passiv gekühltes Netzteil, der Grundstock für einen leisen Rechner! Mit massiven Kühlrippen ausgestattet, war es möglich dieses Netzteil ohne Lüfter zu versehen. Mit etwas Bastelarbeit auch in einem EYE-480 19" Rechnergehäuse einzubauen. Ps: Vielleicht kann jemand das Bild direkt hier reinstellen, wenn es bei mir nicht klappt mfg Excal http://www.cwsoft.at/images/products.../sps360a_m.jpg # 360 W ATX-Netzteil, PS/2 Formfaktor # aktive PFC (Power Factor Correction) # rein passive Kühlung mittels massiven Kühlrippen-Designs # passend ausschließlich für Max 501X/601X bzw. Chieftec Dragon/Winner/Matrix X-01W-(D |
Leider haben diese Dinger manchmal die Unart zu "singen"
Das hier: HEC 300LR-PT/S Ultra-Low-Noise, 300 W ATX Ist absolut unhörbar (trotz Lüfter) wenn man weiter als 10cm vom Lüfter entfernt ist. Ich verwende es in meinem Multimedia Wohnzimmer PC. Gibt es ebenfalls beim Cwsoft, kostet knapp über 50 Euro |
hmm was meinst du mit singen ?? Vibrationen der elektronischen Bauteile die das Gehäuse in Schwingung bringen oder was??
Mfg Sto |
Leise
Dieses Netzteil wurde schon von c't als Bestandteil eines Flüster-PC's getestet. www.deltatronic.de/pdf/ct.pdf
Gibt es soviel ich weiß auch als Bausatz, inkl. Gehäuse, gedämmtem Festplattenkäfig, CPU-Heatpipe usw. www.deltatronic.de/pc/index.html |
Re: Leise
Zitat:
im prinzip völlig richtig - aber leider nur für lotto 6 er gewinner erschwinglich......:heul: |
Zitat:
|
Leise
Billig ist das System sicherlich nicht, aber einen Lotto 6er braucht man dafür auch nicht gerade. Hm, würd´ mich schon reizen, so ein fast lautloser PC. :ja:
|
Hallo!
Hier wurde ein lüfterloses NT getestet: http://www.silenthardware.de/viewarticle45.html einen ähnlichen Betrag dazu gibt es auch schon: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=114471 mfg Mr.X |
Zitat:
Ich suche Erfahrungswerte für den "Lüfterlosen" mfg Excal |
Hallo!
Ich glaube nicht das der Test (http://www.silenthardware.de/viewarticle45.html) etwas mit einer Wasserkühlung zu tun hat. Wie im Fazit bemerkt wurde erwärmt sich der PC im Gehäuse sehr stark. Ich weiß aber nicht ob das bei jeden passiven NT so ist. Aber aufgrund dieser Tatsache braucht man bei passiven NT´s wieder ein paar Gehäuselüfer. mfg Mr.X |
Ist es nicht so dass die passiven Netzteile immer hinten beim Gehäuse rausstehen, damit sie die Wärme nach aussen abgeben können?
|
Hinten raus
Nein, das ist nicht so. Siehe auch das Netzteil bei CWSoft, respektive Deltatronic.
|
Es stimmt schon das die Passiven NT´s einen Teil ihrer Abwärme durch Kühlrippen außerhalb des Gehäuses abgeben. Aber die Oberfläche inerhalb des Gehäuses ist um einiges größer dals die OBerfläche außerhalb. Deswegen steigt auch die Gehäusetemperatur mit passiven NT`s um einiges stärker an als bei aktiven NT`s.
mfg Mr.X |
Wieso nicht gleich ein passives Netzteil außerhalbe des Gehäuses hinten dranhängen. Wird das Netzteil bessr gekühlt.
Allerdings wird der Lüfter im Netzteil auch dazu verwendet, die warme Luft aus dem Computer herauszubringen. Dh. du brauchst dann erst recht wieder einen Gehäuselüfter oder du läßt das Gehäuse offen, dann hörst du den CPU Lüfter. Oder du nimmst einen großen Gehäuselüfter >90m und läßt den zB. auf 7V laufen (besser noch geregelt), dann hörst du ihn auch kaum mehr. Allerdings kann man dan gleich wieder ein Netzteil mit Lüftern nehmen.. Noch ein Tip zur Passivkühlung: Wer sich einen Festplattenrahmen aus einem Alukühlprofil bastelt erspart sich die aktive Kühlung der Platten, da Festplatten die Wärme hauptsächlich über die Seitenteile abgeben. Funkt gut. Zumindest genauso gut wie ein langsam (7V) laufender 90cm Lüfter. |
Was ist den ein "Alukühlprofil" - ein speziell wärmeabsorbierendes Alu?
|
Ich geh´ davon aus, daß die Frage ernst gemeint war..
Alukühlprofil: Nix anderes al ein strangepreßtes Profil mit Kühlrippen aus Aluminium. Wärmeabsorption hat damit garnix zu tun. Was hier gefragt ist, ist gute Wärmeleitfähigkeit sowie eine große Oberfläche zur Wärmeabgabe an die (hoffentlich) vorbeiströmende Luft, dh, Kühlrippen von unten nach oben anordnen.. Nachteil: Platzbedarf. |
Danke (war wirklich Ernst gemeint). Hast Du ein Foto von sowas?
|
Ergo ergibt sich die Idee, beim Case Modding die HDs bei Desktops seitlich, bei Towers oben per Ausschnitt zu montieren, mit Alukühlprofil versehen und silberfarbig zu lackieren. Man spart sich HD-Lüfter, hat ein ausgefallenes Design und kann mit leisen NT -Lüfter auskommen.
Die Idee sollte man direkt patentieren lassen mfg Excal |
-> Anhang
Problem: Kriegt man nicht einfach am Baumarkt. Also google anwerfen, Branchenverzeichnis ansehen und hoffen, daß man jemanden findet, der auch Kleinmengen liefert. zB: http://www.kuehlkoerper.de http://www.alutronic.de/D/indexg.htm |
Ist sogar recht leicht zu bekommen, das Problem ist nur das des öfteren ein Aufdruck drauf ist aber wenn Magnat nicht stört.
Braucht man aber gar keinen neuen Schrott kaufen dazu, es gibt genug Autoendstufen die weggeschmissen werden und deren Kühlkörper sind dafür prädestiniert, man braucht sie nur für einen selbst passend zu bearbeiten. |
Ich wurde gerade freundlich darauf hingewiesen, daß ich "vergessen" habe die notwendige Bearbeitung zu erwähnen. Für einen Maschinenbauer ist das klar, aber:
Um dieses Kühlprofil verwenden zu können muß es natürlich gesägt werden. Was bei einem Aluprofil mit einer Breite von ca. 150-200mm nicht mehr ganz leicht ist. Nachdem die Optik manchen Leuten auch wichtig ist wäre ein überfräsen ratsam. Natürlich ist das auch mit der Handsäge und Feile machbar, aber etwas handwerkliches Geschick, Geduld und Muskelschmalz ist dann Voraussetzung. ;) Das Profil kann auch für eine entkoppelte Aufhängung benützt werden. Nachdem das Gehäuse als Kühlkörper für die Festplatte nicht mehr notwendig ist (das vergessen die meisten), kann man die Platten mittels Gummistopfen im Profil vom Gehäuse entkoppeln. Ich erinnere auch nochmals an den meiner Meinung nach größten Nachteil: Platzbedarf. Man benötigt dafür mind. 5 1/4 Zoll Einbauschächte, und da kriegt man "nur" Profile mit einer "Höhe" von max. 22,2mm unter. Dh. links und rechts der Platte ist noch 22,2mm Platz. Da könnte man pro Schacht pro Seite ein Profil mit den Maßen 22x41x150mm (dh. man kauft ein Profil mit den Maßen 22x150mm und schneidet es auf 41mm Stücke) unterbringen. Blöderweise behindern die Bleche der Einbauschächte die Luftzirkulation von unten nach oben. Die müßte man entfernen oder radikalst durchlöchern. Besser ist natürlich aus 2 größeren Profilen (bei Midi und normalen Towern) einen eigenen Festplattenschacht unterhalb der normalen Laufwerksschächte zu basteln. Könnte man zB von unten (auch mit Gummistopfen wenn erwünscht) verschrauben. Bei Passivkühlung muß immer auf die Luftzirkulation geachtet werden. Kühlrippen von unten nach oben richten, damit die warme Luft nach oben hin entweichen kann. Nach unten muß Platz sein um kühlere Luft nachströmen zu lassen. An die Kühlkörper von Autoendstufen habe ich auch gedacht, allerdings sind diese Gebrauchtteile bei diversen Freaks sehr gefragt. :cool: |
Danke für die ausführliche Info!
|
Mist.. wenn man einen Beitrag ändert kann man kein Bild mehr anfügen.. was ist denn das für ein Möchtegernforum? :motz: :hehe:
|
Und noch was (weil ich gerade dabei bin, sorry für den Übereifer): An sich ist die Luftkühlung bei ATX System noch laaaang nicht ausgereizt. zB die Positionierung des Netzteils. Zusammen mit einem Kühlkörper der für Zwangsbelüftung ausgelegt ist, und einem Netzteil das einen Lüfter hat, der Luft von unten ansaugt wäre es evtl möglich ohne CPU-Lüfter auszukommen. Oder zusammen mit einem blasenden CPU-Lüfter wäre das was für OCler. Kühlkörper für Zwangsbelüftungen siehe Anhang.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |