![]() |
Kein HD-Zugriff mehr
Habe auf meinem Raidcontroller (siehe Profil) drei Festplatten angehängt. Während des Betriebes unter Winxp (manchmal erst nach Stunden) macht es einen kurzen leisen Klick und bei 2 Festplatten, die an einem Strang hängen, gibt es keinen Zugriff mehr.
Wenn ich dann den PC wieder starte, um auf die Festplatten zugreifen zu können, erkennt das Bios des Raid-Controllers eine HD oder manchaml 2 Platten nicht, erst wenn ich das bereits ausgetausche neue IDE-Kabel ausstecke und wieder einstecke, erkennt es das Bios und ich habe wieder die Möglichkeit auf die HD unter Winxp zuzugreifen. Es ist so, als wäre nichts geschehen. Es scheint, als würden die Festplatten einschlafen, aber bei den Energieoptionen habe ich alles ausgeschalten. Kann es sein, dass die Festplatten zuwenig Strom bekommen (350 Watt Netzteil), oder stört der Subwoofer, der unmittelbar neben dem PC steht - habe den PC offen. Oder wird der Raidcontroller kaputt, oder würde es was bringen, wenn ich den PC mal wieder neu aufsetze (ist aber eine miese Arbeit). Habt ihr einen Tipp, was hier los ist? Joe |
Wie sehen deine Bios Energie(spar)einstellungen aus ?!
ps: Tools der HDD Hersteller schon drübergelassen ?! ps2: Bios Update, Controller Treiber Update, Windoof Service Packs probiert ?! |
hd-zugriff
so wie du es beschreibst dürfte eine deiner ibm-hd's eingehen, das würde der klick, den du erwähnst, bedeuten. hatte so etwas ähnliches auch, erst ist die erste platte im raid 0 (mit klicks)eingegangen und ich hatte daher keinen zugriff auf beide platten mehr.
am besten ist, so lange du noch auf die hd zugreifen kannst, deine daten zu retten. grüße |
Habe bei den beiden Festplatten alle Daten lesen und sichern können. Es sind beide 60igGB Platten von IBM gleicher Bauart.
Ich glaube, dass der Controller etwas hat, weil er einmal im eigenen Bios beide HD erkennt, dann wieder mal nur eine und manchmal auch keine. Habe das neueste Bios den Boardes, des Raidcontrollers und die Servicpacks installiert. Das IBM Tool (Fitnesstest) habe ich drübergelassen, aber es kam gar nicht zum Abschluss, weil die HD wieder "schlafen" ging, und das Tool fand die HD´s nicht mehr. Eine HD habe ich von IBM (Hitachi) für eine 45GB im Aug. 03 ausgetauscht bekommen - die sollte schon wieder defekt sein. Die andere habe ich im November 2001 gekauft. Jetzt funktionieren die HD wieder. Höre gerade mp3´s von den Festplatten. Werde morgen von meinem Händler einen Raidcontroller eines anderen Herstellers zu Testzwecken installieren. Werden sehen, ob es weiter Probleme gibt. Joe |
Zitat:
Wenn der andere Raid-Controller nicht den gleichen Chiptyp hat sind dann alle Daten weg, da Du ein neues Raid einrichten musst. |
Zitat:
Ich meine, alten deinstallieren, neuen einbauen, treiber drauf, und dann die Festplatten anstecken. Geht das nicht so? Ich habe einen IDE-Controller Promise Ultra-100 TX2. Ist das ein Raid-Controller? |
hd-zugriff
so wie du den fehler beschreibst bin ich trotzdem der meinung das eine der festplatten im raid einen fehler hat und nicht der kontroller. bei mir waren die symtome die selben, hatte zwei gleiche 40gb hd's von IBM die in der zwischenzeit auf hitachi getauscht wurden. wenn ich glück hatte konnte ich den pc starten aber wenn der klick kahm war es aus mit der herrlichkeit. da wird dir auch ein neuer kontroller nicht helfen.
bei mir hat der ibm-fitnesstest bei raid nicht funktioniert. wenn du die daten gesichert hast würde ich neu formatieren und das system neu aufsetzen. ich verwende seit dem ausfall der festplatten raid nicht mehr da ich große probleme hatte von den raid-platten die daten zu sichern. grüße |
Kann die Festplatten nicht formatieren. Es greift irgendein programm darauf zu. Hatte nur mp3´s auf den Festplatten.
Die Systemwiederherstellung habe ich für diese Festplatten deaktiviert! Habe die Festplatten gelöscht. Es sind keine Dateien mehr drauf. Aber trotzdem ein Zugriff? |
so weit ich mich erinnern kann hat raid eine eigene routine zum formatieren, ich glaube nicht das du das unter win-xp machen kannst.
normalerweise müßte das beim starten des pc's kommen wenn raid geladen wird. dort müßtest du mit einer tastenkombination zugriff auf das tool zum formatieren haben. wenn das nicht nützt dann probier sie einzeln mit den ibm-fitnesstools dann siehst du welche der beiden platten eventuell einen defekt hat. |
Wenn die Daten wurscht sind, dann kannst Du auch einen anderen Controller probieren.
Aber ich glaube auch, das eine der Festplatten einen Defekt hat. Versuch nocheinmal den Drivefitnesstest, probier so lange, bis das Programm die Platte erkennt. Vielleicht geht's auch nur am Promise nicht, steck probehalber die Platten an den normalen IDE des Mainboards und starte dann den Test. |
Zitat:
Zitat:
|
Habe jetzt das IBM-Fitnesstool nochmals probiert. Es hat geklappt, und es kam zum Ergebnis, dass es keine Probleme gibt. Mit diesem Tool habe ich auch die Festplatten gelöscht. Bei dieser Löschung wurde nochmals eine zweiter Test bei den Festplatten durchgeführt.
In Windows habe ich dann die Festplatten eingerichtet und formatiert (mit Partition Magic 8.0). Und jetzt sind wieder die beiden Ordner "RECYCLER" und "System Volume Information", wobei ich auf den zweiten Ordner keinen Zugriff habe. Auf anderen HD jedoch schon. Vorerst funktionieren die Festplatten. Joe |
Zitat:
Der Ordner enthält die Informationen der Systemwiederherstellung, einstellen kannst Du unter Systemsteuerung > System > Systemwiederherstellung, welche Laufwerke überwacht werden. |
Ich habe mit IBM Kontakt aufgenommen und Ihnen die zwei DFT LOG-Dateien von der Überprüfung der HD mit dem IBM-Fitnesstestporgramm übermittelt. (Das Programm meldete bei mir keine Fehler).
Es wurden die DFT Logdateien analysiert und man hat herausgefunden, dass die eine IBM Festplatte ersetzt werden muss, da zu viele Schreibfehler aufgetreten sind und die Koepfe der Platte nicht sehr stabil aussehen. Diese Platte wird ausgetauscht. Bei der andere Platte - auch IBM - wurde keine Fehler festgestellt. Die nette Dame von IBM übermittelte mir einen LINK , wo ich mir WAV-Dateien anhören kann, die meinem "Klick" ähneln. Der Letzte in der Reihe war es, nurmit dem Unterschied, dass bei mir der "Klick" nur einmal kommt. Werde erst das Ergebnis von IBM bekommen, was mit der zweiten Platte ist. Melde mich wieder, wennn ich mehr weis. Joe |
Ich glaube den Fehler bei der einen HD gefunden zu haben.
Ich nahm mir die Zeit, und schaute auf die Platte - am Boden liegend - während des Betriebs. Ich hatte die Platte nur am Strom angehängt und nicht am IDE-Kabel. Ich hatte Glück, das sich etwas tat. Die Platte machte "Klack", und siehe da, die Ventilator, der für Kühlung der Platten sorgen soll, blieb stehen. Ich berührte nur die Stromkabel und der Ventilator lief wieder. Als ich das Stromkabel näher betrachtete, sah ich, dass die Strom-Steckverbindung nicht fest saßen. (Stromkabel versorgte den Lüfter und die eine Platte - anderer Platte war an einem anderem Stromkabel angeschlossen. Also diese Platte dürfte in Ordnung sein. Habe sie wieder am IDE-Controller angeschlossen. Die zweite ist hin und wird von IBM ausgetaucht. Vielen Dank für eure Tipps Joe |
.
Wer laufende IDE-Festplatten vom Strom absteckt sollte seine Garantie selber zahlen müssen. Den Platten im laufenden Betrieb, noch schlimmer bei einem Zugriff den Strom über den Stecker der Platte selber abzutrehen ist der sichere Platten-Tod. Wenn man eine Glühbirne die leuchtet herauschraubt dann kann man das erkennen wie der Strom dabei prasselt. Spannungsspitzen entstehen und killen die HD-Platte oft. IDE Platten kann man nicht im laufenden Betrieb abstecken. |
An red 2 illusion, bitte genau durchlesen:
Ich habe die Festplatte nicht abgesteckt. Es war ganz einfach ein schlechter Kontakt an der funktionierten Festplatte. Diese funktioniert ja. Die Andere (kaputte) hatte ja mit dem Strom keine Probleme, da diese an einem anderen Stromkabel angeschlossen war. Joe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |