![]() |
Birg Insolvent!
na servas es kracht ja grad ordentlich. hier die aktuelle pressemeldung:
"Birg/Vobis-Mutter Vobitech ist pleite Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung - 140 Mitarbeiter betroffen Die Vobitech ist pleite. Wie der Kreditschutzverband (KSV) am Montag mitteilte, hat das Unternehmen wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung den Konkurs anmelden müssen. Betroffen sind 140 Mitarbeiter in den Filialen und am Hauptsitz in Wiener Neudorf. Die Schulden belaufen sich auf 5,33 Mio. Euro. 59 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet An Aktiva sind noch 1,87 Mio. Euro verhanden, teilte der KSV mit. Die Vobitech, die 2001 mit der Wiener Computerhandelsfirma Birg verschmolzen war, vertrieb Komplettsysteme der Marke Vobis und unter der Marke Birg Einzelkomponenten und speziell gefertigte Highend-PCs. Eigentümer ist die in den Niederlanden mit einem voll einbezahlten Stammkapital von 1,5 Mio. Euro registrierte Vobitech NV. Zuletzt hatte das Unternehmen 18 Filialen und die Zentrale in der Shopping City südlich von Wien. Als erste konkrete Maßnahmen wurden 59 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet, sechs nicht profitable Filialen werden ebenso geschlossen wie der Bereich Großhandel/Key Account. Darüber hinaus sind Personalreduktionen in der Zentrale unumgänglich. "Außerordentlich schwierige wirtschaftliche Situation der Computerbranche in den letzten Jahren" Der geschäftliche Misserfolg wird von der Firmenleitung auf die "außerordentlich schwierige wirtschaftliche Situation der Computerbranche in den letzten Jahren" zurückgeführt. Insolvenzauslöser war laut KSV, dass ab Mitte des Jahres keine Finanzmittel mehr zur Verfügung gestellt wurden und Verkaufs- bzw. Beteiligungsgespräche ohne Ergebnis geblieben sind, sagte KSV-Insolvenzexperte Kurt Haendel. "Aus aktueller Sicht ist die Fortführung bis Anfang nächsten Jahres nicht gefährdet." Was die Fortführung des Unternehmens betrifft, so hängt diese letztlich von den etwa 50 Gläubigern ab. Der Reorganisationsaufwand wird mit knapp 1,3 Mio. Euro beziffert - ein Betrag, der nur mit finanzieller Hilfe von außen aufbringbar ist. Angesichts liquider Mittel von fast 400.000 Euro ist Haendel im Gespräch mit pressetext.austria zumindest für die Zeit bis nach dem Weihnachtsgeschäft optimistisch: "Aus aktueller Sicht ist die Fortführung bis Anfang nächsten Jahres nicht gefährdet." (pte)" grüße gleeful |
is ja modern :(
siehe http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5682 wenn das ein einzelunternehmer macht, der nicht lugner benamst is, na dann aber :eek: |
HALLO WAS IS DA LOS.... ?? Actron Vobitech
... WCM geht aber ned auch noch ein dann is auf dem PC-sektor nämlich rein gar nichts mehr los :ms: :D :rolleyes: |
jaja da birg
|
jaja da vobis
|
ich werde beide nich vermissen :D:lol:
|
Naja seit der Birg mit dem Vobis zusammenging gingen die Preise in unendliche Höhen ...........:heul:
Was heissen soll .... Er wird mir nicht fehlen. |
ich hab auch schon länger nichts mehr bei denen gekauft. in den meisten fällen in denen ich was wollte, war irgendetwas nicht lagernd. und die preise waren auch mehr als stolz.
|
hat der net erst eine neue filiale eröffnet?
gschicht eam recht,wer seine kunden neppt gehört gestraft. und des personal war eh unterm hund,irgendwelche pseudostudis. |
In der letzten Zeit nur mehr tuer und die Verkäufer nicht gerade serviceorientiert.
|
auf der Birg-homepage steht aber noch nix...
|
Zitat:
grüße gleeful |
Insolvenz
Na ja, net wirklich ein Verlust für den Konsumenten. Nur den Trend in der Computerbranche finde ich bedenklich.
|
Re: Insolvenz
Zitat:
|
Augen auf
Na dann schau Dich mal um. Es gibt schon wesentlich mehr Versandhändler als Ladengeschäfte. Ich schätze mal, dass es in Wien noch ca. 1 Dutzend Geschäfte mit Verkaufslokal gibt.
|
Also bedenklich finde ich diesen Trend nicht, ist an sich eine normale Strukturbereinigung. Die geibt es in allen Branchen.
|
Birg? Kenn ich garnicht? :confused:
:roflmao: :lol: |
also ich find das blöd
auser es kommt ein compouterhändler ala ditech nach klagenfurt;) weil wenn ma schnell was braucht is man auf nahversorgung angewiesen und beim cosmos kriegst nur wenn glück hast das was suchst... |
In Klagenfurt sollte es aber doch mehrere Computerhändler geben.
|
actron is weg
dieser gerischrott shop is viel zu teuer und sonnst kenn i kan ich kann mich auch irren aber welchen gscheiden händler solls bei uns in klgft noch geben |
Zitat:
net aMOL WENN I DRINGEND WAS BRAUCH GEH I ZUM BIRG.ENTWEDER HAT ER DIE HÄLFTE NET,OD. IS EH SCHROTT. ________________________________ http://www.danasoft.com/sig/sniper-isp.jpg |
Birg
Interessant ist, dass die Webseite noch immer online ist. Habe heute erst nachgeschaut. Da wurde sogar eine neue Filiale in der Neustiftgasse vorgestellt.
|
@all Kritiker
Ihr dürftet entweder zu jung sein oder schon zu verwöhnt! Auch wenn die Preise, Serviceleistungen und Angebote vom BIRG in den letzten Jahren kontinuierlich schlechter geworden sind - man sollte dabei aber nicht vergessen dass der BIRG einer der Ersten war und auch lange Zeit die beste Adresse für günstige und vor allem lagernde Bulk-Hardware! Mal eben zum Händler ums Eck Speicherriegel kaufen oder in einem Online-Shop bestellen war damals nicht. Für den Endverbraucher war daher der BIRG mit seinen in ganz Wien verteilten Filialen die einzige Möglichkeit günstig und schnell an Hardware zu kommen. Und: man musste auch damals schon wissen was man haben möchte - eine ausführliche Beratung bei den Preisen war und ist eben nicht drin. Also, lasst ihn uns mit Würde zu Grabe tragen! |
In der Tat
Da ist durchaus was Wahres dran. Leider ist´s mit den Jahren immer schlechter geworden. Nun denn, Friede ihrer Asche!
|
will dabei sein wenn die konkursmasse versteigert wird :D .
|
Zitat:
der war immer schon zum sch****** nur schade, das die überleben werden :heul: |
Birg
Hm, wer hat eigentlich das Gerücht aufgebracht, dass Birg insolvent ist? Die Webseite ist jedenfalls noch immer online.
|
In der Pluscity haben die auch eine neue Filiale (also eigentlich nicht neu, die sind nur gerade übersiedelt, weil der Cosmos vergrößert hat).
Jedenfalls habe ich auch gelesen, das Vobitech insolvent ist. Es kann ja sein, daß der Masseverwalter die Geschäfte weiterführen läßt. Ciao Oliver |
Birg hat keinen Haberzettel :D
denn der würde streiken,bis der staat geld zuschiesst :lol: |
Re: Birg
Zitat:
jo, webung im wcm gibt es auch :D lt. masseverwalter ist der betrieb bis jahresende gesichert :rolleyes: |
Ah so
Also sind sie doch insolvent. Auf der Webseite mit einem neuen Shop werben und in Wirklichkeit kurz vor dem Zusperren stehen. Das mit dem Masseverwalter hatte ich noch nirgends gelesen.
|
Birg
Befindet sich sicher in der Insolvenz.
Entlassen wurden auch schon einige und Filialen sperren zu. Ob da nicht der Sprit für Porsche Turbo und Murcielago zu teuer wurde? |
Re: Birg
Zitat:
aber vielleicht gibts wieder ramschverkauf in der zentrale. |
Im Donauzentrum war etwa 2 Wochen ein Schild "Wegen Inventur geschlossen" drin und jetzt ist der Verkaufsraum ausgeräumt....
komplett leer... :ms: |
Re: Re: Birg
Zitat:
das wird ein stiller ausgleich, draufzahlen werden nur mitarbeiter und lieferanten :motz: is ja so üblich... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |