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feuersteini 26.10.2003 12:49

PSS A 330, große Enttäuschung
 
Habe mich nach relativ guten Erfahrungen mit dem PSS A 320 im FS 2002 dazu entschlossen, den neuen A 330 für meinen FS 2004 herunterzuladen. Leider kann ich euch nur schlechte Dinge von diesem Add-On berichten (siehe auch die neue FlightXPress-Ausgabe). Die Framerate ist trotz guter Hardware (P4 mit 2,53 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 9800Pro 128 MB) mehr als bescheiden. Das Virtuelle Cockpit in der A 330-300-Reihe ist unvollständig, die gesamte Rückwand fehlt (freier Blick nach draußen). Der FMC und der Autopilot lassen das Flugzeug regelmäßig in den Stall kommen, mitunter fällt Funk oder Scheinwerfer aus und die Krönung war nach einem zusammengeruckelten Flug, dass beim Landeanflug das Fahrwerk nicht mehr reagierte. Also nicht einen Hauch von Qualitäten wie sie der A 320 hatte. Ich kann jedem nur vom Kauf abraten. Werde jetzt erst mal sehen, wie ich mein Geld zurück bekomme. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem PSS A 330?
Gruß feuersteini

BodoM 26.10.2003 13:04

Hallo,

es gibt derzeit diverse Probleme, eines davon ist die Framerate. Meines Erachtens kommt die Umsetzung des A330 bei weitem nicht an die *Qualität* des A320 heran.

Nachdem sich im PSS-Forum ein A330-FO mit einem Beitrag zu diversen Fehlern zu Wort gemeldet hat, der für PSS doch ziemlich peinlich war, wird an einem umfangreichen Patch gearbeitet. Nach Erscheinen dieses Patches werde ich mich entscheiden, ob das Produkt auf meiner Ferstplatte verbleibt oder nicht.

JK 26.10.2003 13:42

Bei den FPS hilft tatsächlich FSUIPC 3.11 ein bisschen;
Geld zurück wäre optimal, wenn es jemanden gibt, bei dem das
funktioniert hat könnte ja mal posten.

Das Hauptproblem, für mich das Entscheidende, wird sein das PSS
niemals alle Probleme ausbessern wird/kann/will. Und das ist übel.
Vor allem WAS für Fehler. Ansonsten ist hier schon viel geschrieben worden.
Guckst Du hier:

TobiEDDH 28.01.2004 01:59

Hallo !

Also ich bin auch etwas enttäuscht von dem Flieger. Ich habe mit meinem System im A330 auf einem kleinen Default Airport OHNE AI Traffic kanpp 5 Frames/Sek... Mit jedem anderen Flieger erreiche ich mehr als 30 Frames/Sek. Selbst mit der PMDG erreiche ich auf solch einem Airport knapp 20 Frames.

Für mich ist die Möhre nicht Fliegbar... :(

TobiEDDH

Michael Eisner 28.01.2004 06:24

Grüß euch,

also ich hab nach dem TEst in der FXP auch neugierig darauf gewartet, den A330 einmal auf meinem System (1,4 GHZ, 64MB GF4 MX 460, 768MB RAM) auszuprobieren.

Und ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, was an den Frames 'schlecht' sein soll.

Im FS2002 hab ich mit der Austrian Professional und den Austrian Airports in LOWW am Gate (ohne AI, da ich immer online fliege, Regler alle bis auf die Wassereffekte ganz rechts) so zwischen 17 und 21 FPS.

Etwas geringere FPS - so etwa 1-2 Frames weniger - erreiche ich im FS2004 am gleichen System, wobei die Regler da auf dem vorgegebenen Stand 'Medium High' stehen (auch hab ich die Professional und die AA in den FS2004 eingebunden).

Also in meinen Augen ist das Ding damit absolut fliegbar, auch wenn es im FS2004 natürlich etwas mehr sein könnte - aber ich hab halt nun mal nur das eine System ;(

fe5y022 28.01.2004 07:57

Re: PSS A 330, große Enttäuschung
 
Hi Leute,

Zitat:

Original geschrieben von feuersteini
Leider kann ich euch nur schlechte Dinge von diesem Add-On berichten
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Sicher, perfekt ist er nicht, aber NUR schlecht finde ich ihn auch nicht. Ich finde er hat eine gute OPtik und Animation, ein gutes FMC und ist letztlich auch gut fliegbar.

Zitat:

Original geschrieben von feuersteini
Die Framerate ist trotz guter Hardware (P4 mit 2,53 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 9800Pro 128 MB) mehr als bescheiden.
KOmmt meinem System ganz nahe. Hab nur 2,4 GHz und ne Geforce4 statt Radeon. Aber mehr als bescheidene Framerates hab ich schon. EDDH mit GAP3 und HH2003 bringen bei Sauwetter und vielen Reglern rechts immerhin noch 10-12fps. Bei schönem Wetter 15fps und mehr. Du solltest bei Deinen Einstellungen und Treibern suchen gehen, ob da nicht das Problem liegt.

Zitat:

Original geschrieben von feuersteini
Das Virtuelle Cockpit in der A 330-300-Reihe ist unvollständig, die gesamte Rückwand fehlt (freier Blick nach draußen).
Ganz einfach: Hier siehst Du, wie ein VC gemacht ist. Nämlich ein "Stück" Flugzeug, rund um den Pilotensitz rum. Dabei ist die sichtbare Seite nur in RIchtung Piloten. Dir fehlt nicht die Wand sondern Du bist schon mitten in ihr drin. Das ist ein Fehler in der aircraft.cfg zum Punkt

[views]
eyepoint=78.0, -1.8, 5.5

der muss geändert werden auf

[views]
eyepoint=84.5, -1.8, 5.5

(so wie in der A340-300) damit Du wieder auf dem Pilotensitz sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von feuersteini
Der FMC und der Autopilot lassen das Flugzeug regelmäßig in den Stall kommen, mitunter fällt Funk oder Scheinwerfer aus und die Krönung war nach einem zusammengeruckelten Flug, dass beim Landeanflug das Fahrwerk nicht mehr reagierte.
Da ist meine erste Vermutung, dass irgendwas nicht stimmt mit Deinem System. ICh habe viele Fehler erlebt, auch mal einen Stall in FL350 weil der Wind plötzlich umschlug und ich zu lahm war, aber das andere hab ich nie gehört. Tut mir leid, aber PSS würde ich es erst nach einem gründlichen Check des Systems anlasten wollen.

Das einzige Riesenmanko ist in meinen Augen (neben dem schlechten ILS-Verhalten ALLER PSS-Airbusse) die Monstermässige Steigrate der Reihe. Aber da hoffe ich auf einen Patch und warte...

Holly 28.01.2004 10:48

hier ist ja vor kurzem eine Alternativ-aircraft.cfg vorgestellt worden, die den Flieger echt fliegbar macht, obwohl mir das Steigverhalten für einen Airbus immer noch ein wenig überdimensioniert erscheint. Das Landeverhalten, Pitch etc. ist dafür echt gut geworden.

Wer wirklich bessere Frames will, der muss das VC löschen, bringt einen enormen Framezuwachs.

Fazit: Schon traurig, dass sich die User nachdem sie viel Geld für ein Add-On ausgegeben haben, dieses noch selbst modifizieren müssen, damit es einigermaßen brauchbar wird. Achja, der A330/340 folgt der virtuellen Fluglinie auf dem Display ähnlich schlecht wie es schon der A320 getan hat bzw. noch tut. Hier ist für mich gegenwärtig die PMDG der Maßstab aller Dinge

Jim Phelps 28.01.2004 11:48

Wann soll den der Patch erscheinen?

Gruß Marcus

Gert LOWG 28.01.2004 12:18

Angekündigt ist er seit November. Ich glaub das wird noch dauern.

Schnabeltassentier 28.01.2004 12:27

Jim, das weiß niemand außer den Herren bei PSS...

@ Thread: Ansonsten kann ich, was unrealistisch hohe Climb Attitudes angeht, die alternativen FDEs von Bob Scott (Im PSS-Support Forum schon ein ums andere Mal erwähnt) wärmstens empfehlen - mit ihnen sind die gröbsten Schnitzer im Flugverhalten des A330 (Und des A340 wohl auch) kuriert. Ich fliege sie seit einem knappen Monat und bin in dieser Zeit nicht einmal gestallt und auch die Steigraten sind bei TOs nahe MTOW nie über die 5000ft/Min rausgekommen. Ach ja, das nervige Gependel um den Leitstrahl ist auch besser geworden...

Bob Scott´s FDE-Files für die PSS-Airbus Widebodies

Seit in der panel.cfg noch alles, was mit dem Virtual Cockpit zu tun hat, ausgeklammert ist (// vor jede betreffende Zeile setzen), halten sich auch die Frames in einem erträglichen Rahmen.

regards

Philipp EDDF 28.01.2004 13:44

Re: PSS A 330, große Enttäuschung
 
Zitat:

Original geschrieben von feuersteini
Die Framerate ist trotz guter Hardware (P4 mit 2,53 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 9800Pro 128 MB) mehr als bescheiden.
Gruß feuersteini

Hallo feuersteini,

wie viele Frames in etwa hast du denn mit dem PSS A 330 ? In welcher Scenery befindest du dich mit welchen Einstellungen wenn die Frames so niedrig sind ? Wie viel Frames hast du denn mit einem anderen Flieger in der selben Situation ?

Philipp:)

Jean-P. 28.01.2004 13:55

Z.B. bei mir
 
Zitat:

Original geschrieben von Philipp EDDF
Hallo feuersteini,

wie viele Frames in etwa hast du denn mit dem PSS A 330 ? In welcher Scenery befindest du dich mit welchen Einstellungen wenn die Frames so niedrig sind ? Wie viel Frames hast du denn mit einem anderen Flieger in der selben Situation ?

Philipp:)

Auf einem ähnlichen System (P IV mit 3 Ghz, 1 Gb RAM und Radeon 9800 Pro) habe ich mit dem A340 auf SimFlyers KJFK und AI-Traffiv (PAI) im Approach rund 15 fps (1024er Auflösung 32Bit).
Im Flare und beim Taxiing bleiben nur noch rund 4-5 fps uebrig.
Blicke zur Seite sollte man sich schenken.

Ohne Traffic sind es rund 10 fps auf dem Taxiway!

Die frames sind wirklich zum Kot***.
Hoffe auf eine Final-Patch (denke aber mal der wird nicht kommen).
Schlimmer ist aber das Gependle am ILS.
Und die Landung von Hand bei 5 fps ist mehr als unmöglich.

Jan (ESPC)

P.S.
Jan der immer viel von PSS gehalten hat. Frueher

venux 28.01.2004 14:41

nur mal so ;)

Der Beitrag oben von "feuersteini" ist vom 26. Oct 2003
Nachdem er nur einen einzigen Post hier hat, kann man wohl davon ausgehenen, dass er kein regelmäßiger Besucher ist...
Er wird wohl diese Antworten nicht mehr lesen.

Jim Phelps 28.01.2004 15:51

Zitat:

Original geschrieben von venux
nur mal so ;)

Der Beitrag oben von "feuersteini" ist vom 26. Oct 2003
Nachdem er nur einen einzigen Post hier hat, kann man wohl davon ausgehenen, dass er kein regelmäßiger Besucher ist...
Er wird wohl diese Antworten nicht mehr lesen.

nur mal so ;)

Vielleicht interessiert die Thematik außer Feuerseini auch Geröllheimerni

Gruß Geröllheimerni

venux 28.01.2004 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
nur mal so ;)

Vielleicht interessiert die Thematik außer Feuerseini auch Geröllheimerni

Gruß Geröllheimerni

schon klar, aber wenn du dir den Beitrag von Philipp EDDF anschaust, dann wird auch dir klar, was ich meine ;)
(so, jetzt aber Schluß mit OT)

TobiEDDH 28.01.2004 17:08

Re: Z.B. bei mir
 
Zitat:

Original geschrieben von Jean-P.
Auf einem ähnlichen System (P IV mit 3 Ghz, 1 Gb RAM und Radeon 9800 Pro) habe ich mit dem A340 auf SimFlyers KJFK und AI-Traffiv (PAI) im Approach rund 15 fps (1024er Auflösung 32Bit).
Im Flare und beim Taxiing bleiben nur noch rund 4-5 fps uebrig.
Blicke zur Seite sollte man sich schenken.

Hallo !

Genau so sieht es nämlich aus ! Stehend am Gate habe ich auch um die 20 Frames. Sobald jedoch bewegung in die Displays kommt gehen sie auf 3-5 Frames runter. Naja, und das Leistungstuning in der MCDU kann man auch vergessen, danach ruckeln die Instrumente derart, daß man nicht mehr danach fliegen kann... Ist denn noch ein Patch angekündigt ? Ich dacht, die neue Version vom 330/340 ist schon draussen, nachdem sie das Teil mal "gegrounded" haben.

Gruß
TobiEDDH

Jean-P. 29.01.2004 10:54

Bin am Zweifeln!
 
Habe nun die grossen PSS Busse nach dem "update" instaliert.

Viel hat sich leider nicht geändert - leider!

Landen mit AP am ILS geht kaum (naja, ab und zu geht es wenn kein Wind weht, man schon 20 nm vorher den Flieger ausrichtet etc.).
Von Hand kann man landen, aber nur auf default airports o(die in wenig anspruchsvollen terrain liegen) ohne traffic und runtergesetzter Sichtweite ohne Regen ........

Im PSS Forum ist von einem weitern Patch nicht Rede, ich befuerchte fast das der PSS-Bus, so wie er ist, fertig ist!

Jan (ESPC)

AAG-CO 29.01.2004 11:08

Servus!

Ich ahbe ebenfalls den PSS A330 V1.2, also das Update oben.
Bei mir rennt alles einwanfrei. Frames sind in Ordnung.
Auch vom Flugverhalten ist bei mir alles in Ordnung. Sowohl beim Auto Land als auch wenn ich manuel fliege.
Keine Ahnung warum, aber es ist so. :D

Gert LOWG 29.01.2004 11:14

Hallo Jan!

Ich nehme an, daß schon noch ein Patch kommt! Die boxed Version des A330/340 ist für März/April angekündigt, und bis dahin wird man sicherlich noch an Patches arbeiten. Ich hoffe aber , daß endlich einmal der FS2004 Patch für die A320,D8 rauskommt. Das dauert auch schon eine Ewigkeit, der war auch schon mal online, wurde aber wieder zurückgezogen. Warum dauert den das bei PSS denn immer so lange?

MFG GERT!

Jean-P. 29.01.2004 12:50

Bei mir läuft er!
 
Zitat:

Original geschrieben von Gert LOWG
Hallo Jan!

Ich nehme an, daß schon noch ein Patch kommt! Die boxed Version des A330/340 ist für März/April angekündigt, und bis dahin wird man sicherlich noch an Patches arbeiten. Ich hoffe aber , daß endlich einmal der FS2004 Patch für die A320,D8 rauskommt. Das dauert auch schon eine Ewigkeit, der war auch schon mal online, wurde aber wieder zurückgezogen. Warum dauert den das bei PSS denn immer so lange?

MFG GERT!

Ich benutze die kleinen PSS Airbusse (321/20/19) als zweiten Standartflieger neben der PMDG 737.

Mit dem alten PSS Patch lassen die sich ganz gut benutzen.
Die Busse instalieren, Patch patchen lassen und die panel.cfg (wie hier schon mal beschrieben) verändern.
Beim Start benötigt min. +2,0 Grad Trimmung nach oben und es darf einen stören das das Höhenruder während des reisefluges fast permananent +3,5 - 4,0 Grad hoch getrimmt ist.
Ansonsten läuft er!

Jan (ESPC)

JK 29.01.2004 12:54

Ich habe nur Angst davor daß ich doch wieder schwach werde.
PSS kündigte immerhin die 747 und Concorde an. Stellt sich einer mal vor,
das gleiche prozedere nochmal und nochmal und nochm....
Mir graust jetzt schon davor.

TobiEDDH 29.01.2004 14:12

Hallo !

Also die 747 werde ich, wenn überhaupt, von PMDG kaufen. Die haben mir ihrer 737 gezeigt, daß sie es können. Von PSS bin ich sehr enttäuscht, und werde dort nichts mehr kaufen...

TobiEDDH

Philipp EDDF 29.01.2004 14:23

Zitat:

Original geschrieben von venux
schon klar, aber wenn du dir den Beitrag von Philipp EDDF anschaust, dann wird auch dir klar, was ich meine ;)
(so, jetzt aber Schluß mit OT)

Hallo,

ich wollte feuersteini nur etwas fragen :mad: und habe dabei halt nicht auf das Erstellungsdatum des Beitrages geachtet, da die Beiträge in der Regel ja immer sehr aktuell sind.

Philipp

TobiEDDH 31.01.2004 01:29

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltassentier
Seit in der panel.cfg noch alles, was mit dem Virtual Cockpit zu tun hat, ausgeklammert ist (// vor jede betreffende Zeile setzen), halten sich auch die Frames in einem erträglichen Rahmen.
Hallo !

Wenn ich alle VC Zeilen deaktiviere, sind zwar die Instrumente alle verschwunden, aber das VC ansich ist noch da. Was muss ich denn noch aktivieren, ausser die drei VCockpit Blöcke am Ende und die dazugehörigen Gauges !?

Danke !
TobiEDDH

AAG-CO 31.01.2004 11:16

Servus!

Ich glaube der Rest des VCs, also die Konturen, sind im Modell drinnen.
Die wirst du also nur schwer wegbekommen. ;)

Gert LOWG 01.02.2004 00:51

Hallo Jan!

Als ich mir den Patch runterladen wollte, war dieser schon offline. Ich hoffe der kommt bald wieder.


MFG GERT!


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