![]() |
weinthread [sinnvoll]
es hat zwar schon mehrere bierthreads gegeben aber was ich mich erinnern kann noch keinen weinthread.
also stosse ich mit euch auf den weinthread an mit einer flasche morillon ZIEREGG 1999 vom weingut tement aus der südsteiermark. http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/img/003.gif zum wohl! |
ich werde eine flasche brunello 1998 öffen...
aus dem weingut pertimali... http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/img/003.gifzum wohl! |
Weinthreat
Hi Jungs
ich selbst besitze eine Sammlung österr.Weine(und einige Duzend Urlaubserinnerungen).Insgesamt ca.1000 Flaschen eingelagert in einem alten Weinkeller im Weinviertel. Meine älteste Flasche ist Jahrgang 1979. Es gibt sehr viele Jungweintrinker aber nur wenige Altweingeniesser. Ehrlich - mir schmecken sowohl als auch !! Prost vom Quasi ps:habe nicht DELIRIUM TREMENS !!!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
na der war gut. eh klar, mein Onkel aus der Schweiz... |
Brunello de Montalcino 1984 habe ich zu Silvester getrunken... herrlich
|
Penfolds "Kununga Hills"Cabernet Sauvignon
Prost! |
den besten wein gibts immer noch im burgenland. ;) :D
|
Zitat:
|
der beste (rote) wein ist meiner meinung nach
ein Lac Laverie aus dem Weingut Baron de Rothschild (Frankreich)! Da kostet die 0,7L Flasche lockere 80 € ! oder ein Steinfeder aus dem Kamptal, wenn es ein Weißer sein soll |
Zitat:
stimmt, der hieß auch Brunello di Montalcino :verwirrt: ist mir etwas durcheinander gekommen :D |
Re: Weinthreat
Zitat:
Meine Lieblingsweine sind fruchtige, süßliche Rotweine aus Mittelitalien :) Die "sauren" österreichischen bekommen immer meine Verwandten weitergeschenkt :rolleyes: |
Vielleicht solltest mal den Schubert Schilcher vom Melchart
(Schloß Gamlitz) probiern; Im Vergleich dazu schmecken alle anderen Weine nach "eingeschlafenen Füßen" |
Zitat:
|
Zitat:
|
:lol:
|
Zitat:
|
Stimmt !!
@ rufy-mike
Da hast Du ziemlich recht ! Bei Altweinen sind die Qualitaet und die Lagerung Kriterien für die Haltbarkeit.Ein weiteres sind der Säure-, Alkohol- und Schwefelgehalt. Natürlich sind nicht alle Sorten gleich gut zur Lagerung geeignet. Doch da gibt es Ausnahmen ! z.B:Weißburgunder... CIAO vom Quasi |
a kaisergspritzer
oda a lambrusco (oda wie a imma ma den schreibt) an anderen trink i net :D |
Zitat:
probier amol an kracher süsswein! /www.kracher.at auf jedenfall genemige i mir heute a flascherl Sauvignon Blanc Hochstermetzberg 1999 vom weingut wolfgang maitz aus ratsch in der südsteiermark. zum wohl http://www.mysmilie.de/smilies/nahrung/img/003.gif |
übern Daumen kannst sagen: Weissweine sind eher nicht für Langzeitlagerung gedacht, dann kommt´s wieder auf die verschiedenen Kriterien drauf an wie schon erwähnt.
Wichtig ist auch noch der Korken: Naturkorken gibt´s in den unterschiedlichsten Qualitätsklassen, bei Billigkorken "bricht" der Wein viel eher, mit Kunststoffkorken gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, bis jetzt allerdings sind die Ergebnisse ganz gut(wobei mich persönlich ein Kunststoffkorken schon stört bei ner guten Flasche) bei der Lagertemperatur gibts bei den Experten wieder unterschiedliche Ansichten, von 6-18Grad übers Jahr hinweg divergierend bis hin zu konstant 10Grad zum Beispiel um einen guten Roten reifen zu lassen. Lagerung am besten leicht schräg um Weinsteinablagerung im Flaschenhals zu vermeiden und je älter und vollmundiger, desto wichtiger den Wein vorm Verzehr atmen zu lassen. Ich bevorzug die österreichischen und hier aus dem Weinviertel, es gibt ein paar sehr gute Winzer deren Weine noch unentdeckt sind(auf keinen Fall Lenz Moser Weine, die erinnern mich an Essig) und dementsprechend günstig erhältlich sind, weiters französische und spanische. Der so hoch gelobte kalifornische ist nicht meins, weder die Importware noch der in den Staaten erhältliche hat mir geschmeckt. |
Also ich bin absolut kein Wein-Kenner, aber ein befreundeter Liebhaber hat einmal gemeint, dass man einen alten Rotwein ja nicht lange atmen lassen, sondern gleich trinken soll, sonst würde er schnell "nachaltern" und sein Aroma verlieren!
Sekt oder Selters? :confused: |
Also zu wirklich alten Weinen kann ich leider nichts sagen. Ich habe in den letzten Monaten meinen Vorrat an alten Weinen geleert da ich einen kompletten Neuanfang mach mit passender Lagerung und Etikettierung(1 Flasche kosten und die eigene Meinung dazu notieren).
Die Weine(hauptsächlich rote) waren bis zu 12 Jahre alt und ab den ca. 4 Jahre alten Weinen(war natürlich unterschiedlich) hat es ihnen merklich gut getan wenn sie atmen durfen. Mit der Meinung stand ich nicht alleine da denn zumeist hab ich die guten Tropfen mit Freunden gemeinsam verkostet, vielleicht ist es jedoch bei älteren Weinen so das denen der Sauerstoff nicht gut tut. |
Hm stimmt, gute Frage... das hätte ich dabei gleich klären sollen, was genau "alte" Weine sind :)
|
Wär auch noch wichtig zu definieren was man unter "lang atmen" versteht.
Also meiner Erfahrung nach hat sich das Aroma nach einer halben Stunde etwa voll entwickelt und mehr als 2 Stunden hat keiner der guten Tropfen offen überlebt :D , in der Zeitspanne war das Geschmackserlebnis gleichbleibend. |
Weinlagerung
Zur Lagerung:liegend,den Flaschenhals leicht erhöht ist Pflicht!
Zur Temperatur: Mein Keller liegt ca.5 Meter unter Löss,Temperaturschwankung übers Jahr zwischen 6 und 12 Grad C . Da kannst auch einen Weißwein nach 10 Jahren noch richtig genießen. Sogar Grüne Veltliner können da oft noch sehr fruchtig und sogar sprtzig sein,wobei der Abgang meist angenehm ist.(Ausreißer natürlich ausgenommen,bei guter Qualität etwa 10%!). CIAO vom Quasi |
Zitat:
und nix gegn glühwein der wärmt schön ;) |
Naja klane, jetzt ned bös sein, aber der Wein aus eurer Gegend, da kann ich mir schon vorstellen, dass der dir ned schmeckt bzw. nur als Kaiserspritzer oder Alm-Weiß :) War dieses Jahr auf Weinfestln in Großweikersdorf, Baumgarten und Tulln - schauder :D
Probier mal die Marchat-Weine (Chorherrn), die sind ganz okay! |
öm der wein aus langenlois schmeckt an und für sich gut behauptn leute die ich kenn schmeckt mir ebenfalls nicht
wein aus einem grichischen restaurant stell ich mir vor das der auch gut schmecken sollte (was mein vater auch behauptet hat und der gerne wein trinkt) schmeckt mir ebenfalls nicht also erzähl ma keine märchen von irgnd an wein vo großweikasdorf |
das schlimmste verbrechen hat ein freund von mir begangen.. einen 20 jahre alten französischen wein (kA welche marke).. ~> MIT COLA gemischt.. :heul: :heul: :heul:
könnts euch das vorstellen?.. da kann ichs auch verstehn dass sich seine eltern aufgeregt haben.. mfg |
Cola - Rot ??
Naja, Cola -Rot ist ja nicht schlecht aber nur mir säurebetonten Jungweinen ist's gut. Mit einem 20jährigen ist's ein Sakrileg !!
Übrigens,weiß wer was ein "Hurrican" in der Trinkersprache :D :lol: ist ?? Bin gespannt auf eine richtige Antwort . CIAO vom Quasi |
Frage an Weinkenner:
Schmeckts ihr wirklich die Essenzen heraus aus Weinen, ala schokoladig, kirschig, Vanille oder was auch immer - was man desöfteren von selbsternannten Weinkennern hört. Bei mir gibts nur: schmeckt mir / schmeckt mir nicht Ich bevorzuge eher "süssere" Weine ala Auslese vom Winzer meines Vertrauens (Burgenland). |
Ha !
Naa , kirschig,schokoladig...... schmeck ich z.B. nicht , aber fruchtig,spritzig,pfeffrig,säurebetont,gerbsäurebe tont,mild im Abgang und noch ein paar andere Geschmacksvarianten schmecke ich ohne ein Weinguru zu sein.Dazu kommen noch wichtige Merkmale : der Geruch u. die Farbe ! :p
CIAO vom Quasi |
also bei einem rioja schmeckst du die beeren sehr wohl.
trink ich auch am liebsten, hab einen marques del buerto(glaub den schreibt man so) 1991 zu hause. 91 war generell ein spitzen jahr, auch bei den weißweinen bei uns im lande. also solltet ihr mal irgendwo einen 91.er sehen, zuschlagen. da kann eigentlich nicht viel schief gehen. und dann natürlich die italiener. den letzten rotwein den ich getrunken hab, war vor einer woche im plachutta. einen von gsellmann&gsellmann. ( die sind in neusiedl am see zu hause) keine ahnung was das für einer war, sind aber generell ob jetzt rot oder weiß wirklich zu empfehlen. :) |
Re: Cola - Rot ??
[quote]Original geschrieben von Quasi
[b]Naja, Cola -Rot ist ja nicht schlecht aber nur mir säurebetonten Jungweinen ist's gut. na ich kann mir nicht vorstellen dass man so was überhaupt trinken kann :eek: Übrigens,weiß wer was ein "Hurrican" in der Trinkersprache :D :lol: ist ?? Bin gespannt auf eine richtige Antwort . tja also entweder der Cocktail Hurrican : weißer Rum 2 cl brauner Rum 4 cl Ananassaft 2 cl Orangensaft 2 cl Maracujasaft 1 cl oder was ich stark annehme, dass einfach der Sturm gemeint ist ..oder ?? lg hexe :) |
Diese Aromen schmeck ich normalerweise nicht heraus, nur vor zwei Jahren da war ich echt überrascht, als ich einen Roten Jg. 1986 aus Modawien (Mitbringsel von einer Dienstreise) getrunken hab. Keine Ahnung was das für eine Sorte war, aber Sie hat total nach Beeren und Kirsche geschmeckt.
|
Zitat:
andiv |
Re: Re: Cola - Rot ??
Zitat:
Wird auch gern im Castillo zubereitet. |
ich geh auch gern ins planters :D
gibts viele gspritzte dort ... nicht nur in gläsern :lol: |
Zitat:
Wo hast dich versteckt? :p |
Also mit dem Cola-Rot....
lauter Respektloser! |