![]() |
Netzwerkprobleme
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Netzwerk/Internetverbindungen! Betriebssystem:XP Prof SP1 Internetanbindung: US 8002 in ADSL Mir ist heute aufgefallen, wenn ich in die Systemsteuerung gehe, habe ich dort neben meiner Lan Verbindung auch eine Verbindung die sich "Internetverbindung" nennt. War vor 2 Tagen noch nicht, auch kein SP oder sonstiges installiert seitdem. Alle anderen Maschinen haben diese Verbindung nicht. Dachte zuerst an einen Trojaner, habe die Maschine neu aufgesetzt, das Selbe wieder!!! Laest sich nicht deaktivieren am normalen Weg, muß von der LAN Verbindung das Haeckchen des TCP/IP Protokolls löschen, dann lässt sich diese "Internetverbindung" deaktivieren. Ungutes Gefuehl, wenn man nicht weis, was dahintersteckt, wo das herkommt. Wenn diese Verbindung aktiviert ist, zeigt sie eine Gatway Verbindung an, kommuniziert auch mit irgendwas, aber hat keine hinweise hinterlegt über den Verbindungsaufbau, weder eine IP-Adresse noch irgendwelche Eigenschaften, noch eine Verbindung mit der NIC. Wer hat einen Tip/wer weis Rat?????? |
naja, könnt' ein Dialer sein -> http://www.yaw.at/download.php
http://www.dialerschutz.de/home/home.html ist aber nicht tragisch, wenn du nur über ADSL am Telefon hängst. |
heißt das Ding wirklich nur "Internetverbindung"? noch irgendwas, wie "PPP" oder so?
|
Nur Internetverbindung !!!
Type: Internetgatway Symbol: Weltkugelmit Bildschirm Gerätename: Internetverbindung Bei meiner gewollten Verbindung steht: Lan-Verbindung/Lan- oder Hochgeschwindigkeitsinternet/3Com Etherlink.... |
keine angst ;)
das zeichen hab ich auch, kommt imho wenn man über einen router ins netz geht ;) |
Naja,
der Router hängt aber schon 2 Jahre dran, und etliche andere Maschinen am seben Router!!!! Die haben das Zeichen/die Verbindung nicht. Ausserdem kommuniziert er mit etwas/wem. Und das gefällt mir nicht wirklich! Diese Internetverbindung gibts max. ein paar Tage, da ich ständig kontrolliere. Und ausserdem frisst er mir von meinem 4GB Volumen runter, und das unkontrolliert. :ms: :heul: :mad: |
vielleicht hast ja doch einen dialer/trojaner eingefangen. allerdings würd' sich der doch sicher verstecken.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Für was/was macht die Systemwiederherstellung mit einer Internetverbindung? Ich glaube, dass - aus welchem Grund auch immer - ein Systemdienst sich selbsstständig gemacht hat und dieses Zeugs startet. Habe zwar schon alles probiert/alle in Frage kommenden Dienste deaktiviert, aber ausser das ich nicht mehr ins Internet komme gibts kein Ergebniss |
hi,
vergiss was hier geschrieben wird... rechte maustaste und dann auf eigenschaften! was steht jetzt für verbindung.. |
Zitat:
Was soll die Internetverbindung mit Deiner Festplatte machen? Wenn kein Fremder Deinen Rechner als MP3-Datenbank benutzt, ist es wahrscheinlich der Ordner "System Volume Information", dieser wird von der Systemwiederherstellung benutzt und wächst mit jedem neuen Installationspunkt. Schau Dir einmal die Grösse dieses Ordners an. |
Zitat:
Ist momentan deaktiviert, Vorgang siehe oben. Zitat:
Rechner neu aufgesetzt, nur WindoofXP nackt am Rechner, und diese komische Verbindung ist aktiv. |
Ich hab das mit Volumen so verstanden, das sich die Verbindung 4GB von Deiner Festplatte nimmt, dabei meinst Du ja, das es sich einen Teil Deines Transfervolumen abschneidet. :rolleyes:
|
Ja, das meinnte ich!
Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Das Transvervolumen zeigt Uploads an im Bereich 1,2,...bis 5 MB pro Sitzung! |
Zitat:
|
@1stz - geh kannst bitte einen screenshot posten, bevor wir hier alle noch lange herumrätseln ;)
laut deinem profil hast du ja mehrere rechner, oder? also ein heimnetzwerk? wieviele Netzwerkkarten hat eigentlich der problem pc? hat er auch firewire oder so ein zeugs? am besten, du postest screenshots von "netzwerkverbindungen" und einen von den "eigenschaften" dieser dubiosen verbindung. |
Nur 1 NIC, die am USR hängt!
Keine Softwarefirewall! |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
in der MS hilfe habe ich folgendes gefunden Zitat:
aber trotzdem ganz komisch :confused: |
btw - hast du "gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung " aktiviert?
|
Das kenn ich nur daher, dass ein ICS-Server den Internetzugang ermöglicht, und diese Gateway-Verbindung quasi dessen Transfer zeigt - also den Traffic der drüberläuft, ergo den Deiner anderen Clients.
Ich hatte das auch mal in einem LAN, und da zeigten genau das die Clients an soweit ich mich erinnere. Man konnte so den Gesamt-Traffic des SERVERS sehen, also auch nach einem Reboot. Boote einfach neu, dann müsste er nicht wieder bei 0 begonnen haben, sondern eben nur grösser geworden sein, Dein bisheriger Transfer. |
Keine gemeinsame Nutzung des Internet!!!!
Jede Maschine mit Internetzugang hängt direkt am USR ! Zitat:
Was meinst du damit? |
Hier nochmals ein(paar) Bild(er)!
Weiss nicht, wieviele er hochlädt. Deaktivieren dieser Verbindung geht nur, wenn man ib der Hauptverbindung(Lan) das TCP/IP Protokoll deaktiviert. |
Hier noch ein Bild, lädt offensichtlich immer nur eines
|
ich hab auch den usr und 3 pc's im netzwerk!
wenn du bei windows xp eine direkte netzwerkverbindung einrichtest, dann kommt eine meldung, dass das unsicher sei und dir wird empfohlen eine verbindung über einen gateway zu verwenden. wenn du das tust, dann hast du eine LAN-verbindung und einen gateway, so wie das jetzt bei dir der fall ist! der grund dafür,dass plötzlich der gateway aktiviert wurde, liegt sicher bei winXP, bei jedem neustarten wird vom dhcp server ip und subnetmaske abgefragt, war einmal aus irgendeinem grund keine verbindung zum router möglich,hat der rechner keine ip und subnetmaske und du mußt auf netzwerkverbindung reparieren klicken, bzw. neustarten damit deine einstellungen aktualisiert werden! und dabei dürfte winXP, den angeblich "sicheren" weg über einen gateway gleich mit aktiviert haben! willst du den gateway weg haben, dann lösch alle deine verbindungen und installier danach eine neue direkte netzwerkverbingung! |
Habe ich ja gemacht, sogar komplett neu aufgesetzt, trotzdem installiert sich diese Verbindung bei einem Neustart wieder.
War ja früher nicht so, warum jetzt? Und keine der anderen PC's die am USR hägen, macht das. Der USR ist vergibt die IP's an alle beim Start, warum baut er aber bei mir diese Verbindung auf? |
Ich habe auch einen Router, die Clients dahinter haben alle eine fixe IP + Subnetmask. Als Standardgateway und DNS-Server habe ich die IP des Routers eingetragen. NetBIOS ist auf Standard, OS sind WinXP. Ich hatte damit nie Probleme dieser Art.
|
Zitat:
http://members.vol.at/duerr/network.png probiers mal, router abstecken, direkt anstecken und es is weg :rolleyes: das wird IMHO vom DHCP ausgelöst. |
Ich habe auch keine Verbindungsprobleme!
Router ist seit 2 Jahren problemlos in Funktion. Ich will nur wissen, wer diese Zusatzverbindung aufmacht und welche Funktion sie hat. Hat die keiner von euch drinnen, oder hats nur keiner gemerkt bis jetzt!:D Okay, da haben sich ein paar Antworten überschnitten. Dürfte wirklich ein Vorgang sein, der wahrscheinlich normal und gewollt ist. Habe jetzt mal alle verbindungen gelöscht und eine neue aufgemacht. Das Ergebniss ist gleich wie vorher. |
Hast Du´s schon mal mit meiner Konfig versucht? Hatte damit nie "Probleme" dieser Art. Mit DHCP hatte ich das früher schon.
LG |
wenn man sich dazu bequemen würde meinen obigen beitrag zu lesen...
:rolleyes: |
Aktenverwalter hat sie ja auch :D
Zumindest ist es kein Trojaner/Dialer ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich gehe über einen Router ins Netz und habe das NICHT. Und daran, dass noch ein Switch dazwischenhängt, kann´s ja wohl nicht liegen ;). |
jetzt wirds interessant http://members.chello.at/xattax/2.gif
hier mal ein ipconfig von mir ;) http://members.vol.at/duerr/ipconfig.png |
Irgendwie check ich nie so ganz was Du meinst ;).
Ich sehe nur, dass bei Dir DHCP und Autoconfig auf "Ja" und bei mir nicht :). Des weiteren sehe ich, dass Dein DNS-Server eben NICHT Dein Router auf scheinbar 192.168.123.254 ist :). Und bei mir wie beschrieben. ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |