![]() |
Neuer NVidia Treiber - ich kann's nicht glauben!
Vielleicht ist das ja auch nur systemabhängig. Aber: Gestern hatte ich noch mit meiner DF Archer in LOAV bei gleichen Wettereinstellungen so um die 12-14 Fps max.
Heute, nachdem ich den neuesten Treiber heruntergeladen habe (52.?? siehe simFlight.de und Link) sagenhafte 19 - 22 fps. Ich kann es mir nicht erklären, und vielleicht hat's auch mit was ganz anderen zu tun. Aber ich schwör's: rund 50-60 % mindestens bessere fps. Und auch keine Texturnachschieberei mit wartepausen mehr (weiße Flecken etc.) Bitte, ich hoffe ich träume nicht... Bernd :eek: |
bei mir 20% besser
werner |
Hat auch schon jemand probiert, wie gut der Treiber bei älteren Karten läuft? (Zum Beispiel bei meiner 3ti200!!!)
Gruß Peter |
Vorsicht, der Treiber setzt nach Installation AA und Anisotrop auf default zurück. Wer das nicht bemerkt kann schon dadurch Leistungssprünge haben.
Wenn ich meine Einstellungen wieder gesetzt habe, dann kann ich keine Verbesserungen feststellen. Wie erkennt man eigentlich bei ständig schwankenden Frames 20% Verbesserung? Im Gegenteil erkenne ich eine deutliche Verschlechterung. Nicht bei den Frames, aber bei der Optik. Schon nach kurzer Zeit verwaschen sämtliche Texturen fast zur unkenntlichen Masse. Ich habs wechselnd getestet, es liegt definitiv am Treiber. Von daher kein Ersatz für meinen 45.33:( |
Zitat:
ave_frame_rate_display=1 Nun jeweils die niedrigste, mittlere und höchste Framerate nebeneinander angezeigt. Zitat:
Jedenfalls ist von der Massivverschlechterung die Du beschreibst zum Glück nichts zu sehen. Mit dem "neuen" rennt der Flusi einfach nur noch http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif |
Ach Nick, daß hat doch nix mit doof zu tun. Man testet aber manchmal schnell etwas ohne auf solche Details zu achten...
Der Tipp mit dem Eintag war mir neu. Danke! Zum Matsch, ich habs gestern abend getestet und heute mittag nochmal. Ich kann es immer wieder nachvollziehen, es ist grausam. Keine Ahnung warum das bei mir wieder so ist. |
Immer dran denken: ein Unified-Treiber kann für unterschiedliche GraKas total unterschiedliche Ergebnisse liefern ;)
Jens, meinst du wirklich, der Matsch kommt vom Treiber - oder eher vom TexturenNichtNachLadenWollen des Flusis ? HansJürgen |
Hallo Nick,
danke für den Tipp mit der durchschnittlichen Frame Rate. Nur eine Frage noch. Was hat eigentlich das "V:xx%" am Ende der Frame Rate Zeile zu bedeuten? Danke für dei Hilfe Roland |
HansJürgen,
wenn ich mit gleichen Einstellungen und dem 45.33 dieses Problem nicht habe, aber sobald der 52.16 drauf ist das Theater los geht, dann kann es nur an dem Treiber liegen. Es ist ja nachvollziehbar, wenn ich den neuen wieder entferne, ist alles wieder i.O. |
Zitat:
|
woran erkenne ich eigentlich welchen treiber ich brauche? ich meine da gibt es den einmal für winxp und winxp 64bit. hat glaube ich was mit der unterstützung von den neuen amd prozessoren zu tun. auf der schachtel von xp steht version 2002. hat es damit was zu tun?
|
nimm den für xp, das ist der Richtige - wenn du xp64 hättest, würdest du's wissen ;)
|
Also, ich muss etwas relativieren,
ich bin einer der Dummen, der erst nach dem zweiten Start eben darauf gekommen ist, dass das AA ausgeschalten worden ist (geht auf Anwendungssteuerung, und bei meinem Flusi hab ich AA ausgeschalten).
Aber ein Zugewinn bleibt, eben nur so rund 20 %. Aber besser als nichts, sag ich mir. Das nächste mal schau ich genau, bevor ich mich zu weit raushänge! :o Bernd :rolleyes: |
Hallo
Bringt dieser neue Treiber ev. auch etwas für schon etwas ältere Graphikkarten (Geforce 3 64 MB) oder ist die Verbesserung ev. nur bei neueren Karten zu sehen? Walter |
Hi Walter,
meine perönliche Erfahrung mit dem nv52.16 und einer GF4 4400ti kann man hier im Hardware-Forum nachlesen. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=2 |
Nebenbei eine Frage dazu:
wie deinstalliert ihr den "alten" Graka-Treiber - bei mir installiert sich ja gleich der WinXP-interne; nach meinem Dafürhalten ist es ja beinahe unmöglich, den alten gänzlich zu entfernen, ohne nicht zumindest den von Windows wieder drauf zu haben?? |
Deinstallieren unter SOFTWARE in der Systemsteuerung. Dann neu booten und jetzt fährt der PC mit dem XP-eigenen VGA-Treibern wieder hoch . Jetzt den neuen installieren .(Manche fahren vorher noch den Detonator-Destroyer um ganz sicher zu gehen, daß alles raus ist) Neustart und das wars- Feineinstellungen wie richtige Auflösung etc. sind dann ggf. nötig.
Gruß Rolf |
Hierzu habe ich gerade bei GURU folgende Anleitung zum Installieren eines Detonators gefunden (Auszug):
Zitat: Note that you don't have to uninstall your previous drivers. Simply install the new one, as they will overwrite any old file. Plus the .inf files (an device informatipn file) also contains an uninstall script. I had always simply installed the new driver over the old one, and I never had any problems. Please note that even swapping 42.90 with 27.20, for example, did not caused any problems. If you want to remove International support from Detonator XP read my other guide here at guru3d Zitat Ende Also kurz: Kein Entfernen sondern Drüberklatschen Was sagt Ihr nun? Gruß Rolf |
Hi
Das macht tatsächlich keine Probleme. Ich habe zu Testzwecken mehrere male nun den neuen 52.16 mit dem 45.23 vertauscht und umgekehrt und dabei keinerlei Nachteile festgestellt. Uebrigens scheint der 52.16 bei mir im unteren Framerate-Bereich, also bei Leistung konsumierenden Szenerien mit Wolken kombiniert mit Leistung konsumierenden Flugzeugen, wie zum Beispiel die Merger DF-FFX-737-400 keine Vorteile zu bringen. Hingegen bei mittleren Framerates, d.h. bei 16 bis 20 Bildern pro Sekunde ist der Gewinn in der Tat ca. 20%. Herbert |
Hallo Herbert,
ich habe den NEUEN jetzt auch mal im Gerätemanager neu installiert, also ohne den umständlichen Weg mit Löschen unter Software etc. Alles läuft prima, SÄMTLICHE Dateien sind ersetzt (Windows/System32) Warum machen wir uns soviel Arbeit?? Gruß Rolf |
...also, ich weiß nicht, ich habe getestet und getestet, Stunden mit der Installation und Deinstalation verbracht.
Ich komme mit dem 45.23 auf durchschnittlich 5-6 FPS mit CS727 in GAP EDDF mehr als mit dem hier hochgelobten 53.er. Auch bestimmte Presseartikel,z.B. Hardwaregames berichten, daß ein Leistungszuwachs mit Qualitätseinbußen bezahlt werden muß. Bei solchen Traumzuwächsen von FPS, wie hier und im Hardwareforum berichtet, kann ich nur annehmen, daß das System nicht optimal konfiguriert ist. Sorry! Erwin |
Hallo Erwin!
Da es bei jedem System scheinbar andere Auswirkungen gibt hilft wirklich nur eins: Probieren und da ich den neuen Installationsweg gewählt habe dauerte das Ganze nur 5 Minuten statt Stunden in Panik (bei 2 Grakas und 3 Monitoren) Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |