WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wieveil darf ich verdienen um noch familienbeihilfe zu bekommen??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113122)

Venkman 23.10.2003 18:36

wieveil darf ich verdienen um noch familienbeihilfe zu bekommen???

als student arbeit ja man nebenbei braf um sichs studium leisten zu können - was ist aber die grenze um noch familienbeihilfe beziehen zu dürfen? hab da unterschiedliche aussagen gehört,

stimmt 8724€/jahr?? wie ist das mit dem abschreiben - einen pc zb, und über wieviele jahre muss ich den abschreiben??

hab da abslout keinen plan, wäre nett wenn ihr mir helfen könnten ;)

thnx venkman

Venkman 23.10.2003 18:39

hm

Zitat:

Verdienstgrenze

Seit 1. Jänner 2001 gilt statt der monatlichen Verdienstgrenze eine Jahresgrenze:

Für ein Kalenderjahr, das nach dem Kalenderjahr liegt, in dem du das 18. Lebensjahr vollendet hast, besteht kein Anspruch auf Familienbeihilfe, wenn dein zu versteuerndes Einkommen ATS 120.000,-(8.725,- Euro) übersteigt. Für Einkünfte in den Ferien gibt es keine zusätzlichen Freibeträge. Das zu versteuernde Einkommen ist nach den einkommensteuerrechtlichen Bestimmungen zu ermitteln. Vereinfacht gesagt ist das zu versteuernde Einkommen das Bruttoeinkommen abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge, der Arbeiterkammerumlage, der Werbungskosten (Betriebsausgaben), der Sonderausgaben und der außergewöhnlichen Belastungen.

Bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens bleiben folgende Einkünfte außer Betracht:

* Einkünfte, die vor oder nach Zeiträumen erzielt werden, für die Anspruch auf Familienbeihilfe besteht
* Lehrlingsentschädigungen
* Waisenpensionen und Waisenversorgungsgenüsse
* einkommensteuerfreie Bezüge (z.B. Studienbeihilfe)
* außerdem werden nach den Durchführungsrichtlinien das 13. und 14. Gehalt nicht berücksichtigt

Zur Erklärung

Werbungskosten
sind Ausgaben, die beruflich veranlasst sind, also in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen.

Sonderausgaben
sind z.B. Versicherungsprämien für eine Lebensversicherung, Kosten für Wohnraumschaffung und Wohnraumsanierung, Kirchenbeiträge (bis ATS 1.000), Steuerberatungskosten.

Außergewöhnliche Belastungen Sind Ausgaben, die außergewöhnlich sind, zwangsläufig erwachsen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wesentlich beeinträchtigen. Dazu gehören z.B. Aufwendungen für Heilbehelfe oder Hilfsmittel (Hörgerät, Rollstuhl usw.), Krankenhauskosten oder Kurkosten, soweit nicht durch eine Versicherung Kostenersatz geleistet wird.

Näheres zu diesen Begriffen siehe in der ÖH-Broschüre „Studieren und Arbeiten" (Kapitel Einkommensteuer und Lohnsteuer).
http://www.oeh.ac.at/oeh/infopoint/1...5/101800590902

Moose 23.10.2003 19:49

Jou, sollte stimmen.

Dr. Acula 23.10.2003 20:51

stellt sich die frage wiviele studenten überhaupt dies als propblem sehen.
da gehen doch eh nur eine handvoll schöpfen.
die anderen studieren doch nur aus faulheit herraus

maXTC 23.10.2003 20:55

warum und was hast du studiert herr karl?

ausser den playboy und die kronenzeitung mein ich :D

Dr. Acula 23.10.2003 20:57

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
warum und was hast du studiert herr karl?

ausser den playboy und die kronenzeitung mein ich :D

"KARUSELLI" , die Kunst sich von der arbeit zu drehen :D

maXTC 23.10.2003 21:30

:lol:

Moose 23.10.2003 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

Hast Du irgendwelche psychischen Komplexe? Solltest einmal studiern gehn, ernsthaft, dann wirst sehen wie leicht das ist.
Aber prinzipiell hast Recht, ich zahl ~370€ im Semester Studiengebühren, zahlen meine Eltern (Gott sei Dank) und ich werds wahrscheinlich nicht einmal in der Mindestzeit schaffen, also bin ich ja sowieso ein Sozialschmarotzer.
Hab mir aber im Prinzip sowieso ernsthaft überlegt arbeiten zu gehn, naja, war sogar, ist nicht so meins, da muß man ja jeden Tag hingehen, dafür ists nur halb so anstrengend.
Andersrum, don´t feed the trolls.

Cindy 23.10.2003 22:01

Zitat:

genau! weg mit den schmarotzern! nieder mit den linkslinkenradikalturnpatschenmaschierern!
aber einen deutschkurs könntest du auch brauchen ;) abgesehen von den orthographischen (huch a fremdwort!) fehlern: man macht etwas "aus faulheit nicht", keinesfalls macht man aber etwas aus faulheit "heraus".

lg
cin

ps: stadt ist dort wo auch die proleten internet haben. ;)

Dr. Acula 23.10.2003 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Hab mir aber im Prinzip sowieso ernsthaft überlegt arbeiten zu gehn, naja, war sogar, ist nicht so meins, da muß man ja jeden Tag hingehen, dafür ists nur halb so anstrengend.
Andersrum, don´t feed the trolls.

also doch kein vorurteil :D

studis sind halt wirklich das letzte :mad:

gaelic 24.10.2003 00:02

Zitat:

ack

The_Lord_of_Midnight 24.10.2003 01:42

Re: wieveil darf ich verdienen um noch familienbeihilfe zu bekommen???

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
als student arbeit ja man nebenbei braf um sichs studium leisten zu können
thnx venkman

bekommst du keine studienbeihilfe ?
http://www.help.gv.at
Beihilfen ?

damit will ich nicht sagen, daß studenten nicht arbeiten müssen, sollen, dürfen. damit will ich nur sagen, wenn du das studium zahlen müsstest, würdest du schön schauen.

ums exakt zu definieren müsste man sagen, ich arbeite nebenbei, damit ich mir einen für mich akzeptabel erscheinenden lebensstandard erhalten kann.

Moose 24.10.2003 02:30

Zitat:

also doch kein vorurteil :D

Nein, ich bin der Vorletzte, gaelic ist der Letzte, nicht verwechseln bitte.

CISK 24.10.2003 02:39

Zitat:

Original geschrieben von Cindy

geh zieh ned so über den her ;)

war der spruch ned auch von dir cindy?:

provinz ist dort wo lehrer als intellektuelle gelten

Cindy 24.10.2003 09:47

na das hatte er in der sig.

Venkman 24.10.2003 18:49

Re: Re: wieveil darf ich verdienen um noch familienbeihilfe zu bekommen???

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
bekommst du keine studienbeihilfe ?
http://www.help.gv.at
Beihilfen ?

damit will ich nicht sagen, daß studenten nicht arbeiten müssen, sollen, dürfen. damit will ich nur sagen, wenn du das studium zahlen müsstest, würdest du schön schauen.

ums exakt zu definieren müsste man sagen, ich arbeite nebenbei, damit ich mir einen für mich akzeptabel erscheinenden lebensstandard erhalten zu können.

das stimmt prinzipiell schon, aber viel bleibt einem nicht wenn man von beihilfen lebt, und dann wär da noch das ausschlaggebende für studienbeihilfen der gehalt der eltern - etwas wofür ich nichts kann und die stehen auf dem standpunkt ich soll selber klarkommen ich darf schon daheim wohnen usw ...

muss auch anmerken dass ich nicht ungern arbeite

und studenten als sozialschmarozer zu bezeichen, jaja ich weiss wir sollten eher hackeln und kinder kriegen sobald ma matura haben ....

leider gibts einige schwarze schafe die des studieren willens studiern und das ewig sowie wenig verdienen - gibt eh immer weniger aber einfach von allen studiengebühren zu kassieren passt nicht, ich wäre ja mehr dafür dass dies erst nach der mindeststudiendauer erfolgen müsste bzw wenn man seinen mag hat

ich verstehe dass studium teuer ist und wir viele ehemalige studenten und wenig magister haben, aber das momentane konzet der studiengebühren ist ungerecht selektiv. ich bin übrigens keiner der studenten der sich für klüger als ein automechaniker etc hält ... aber behandlung und beurteilung von menschen ist dem charakter zuzuschreiben, nicht der ausbildung,

ums eindeutig zu sagen : arschlöcher aller gibts überall

- ich meine hier jetzt absolut niemanden weil ich nur wenige kenn - (um genau zu sein nur den moose .... und da sag ich jetzt mal nix :p)

aber bitte zurück zu meinem thema, wie sieht das dann mit dem steuerausgleich aus - hab einen befristeten freien dienstvertrag, kann man das online machen und wie ist das mit den

Sozialversicherungsbeiträge, der Arbeiterkammerumlage, der Werbungskosten (Betriebsausgaben), der Sonderausgaben und der außergewöhnlichen Belastungen

bez wie komm ich da genau drauf? ist der zu besteuernde beitrag bei einem freien dienstvertrag (steuern sind ja noch keine abgezogen) der netto betrag den ich aufs konto bekomme?

mfg

venkman

Cindy 24.10.2003 19:30

versteuern musst du selbst, wenn du mehr als 6.975 Euro verdienst musst du eine einkommenssteuererklärung machen, darunter eine arbeitnehmerveranlagung. für die ekst hast du bis zum 31.märz des darauffolgenden jahres machen (ausser du bist z.b. in den ferien oder anderes lohnsteuerpflichtig beschäftigt, dann hast du bis zum 15.mai zeit wenn du einen steuerberater hast, dann 2 jahre glaub ich), arbeitnehmerveranlagung ist innerhalb von 5 jahren zu machen.
Einkommenssteuer beträgt:
0 % für die ersten EUR 3.640,--
21 % für die nächsten EUR 3.630,--
31 % für die nächsten EUR 14.530,--
41 % für die nächsten EUR 29.070,--
50 % für alle weiteren Beträge des Einkommens
für die einkommenssteuererklärung machst eine einnahmen/ausgaben rechnung deines "gewerbebetriebs", je nachdem was du als "beruf" hast kannst du diverse sachen absetzten. handy z.b. muss aber ein gewisser teil "privatnutzung" abgezogen werden.
machst du eine arbeitnehmerveranlagung, sind deine ausgaben natürlich genauso absetzbar.

sozvers. ziehens dir 13,5% schon mal ab bevors dir das geld überweisen, das gleiche zahlt der dienstgeber nochmals dazu. (die sozvers, die sie dir abgezogen haben, kannst aber auch von der steuer absetzen).

das ganze kannst du online machen, du musst dich da aber beim finanzministerium registrieren lassen, dann schickens dir die zugangsdaten zu.

lg
cin

Robert 24.10.2003 20:01

Zitat:

:lol: :roflmao: ma, der is spitze!

Venkman 24.10.2003 20:40

Zitat:

versteuern musst du selbst, wenn du mehr als 6.975 Euro verdienst musst du eine einkommenssteuererklärung machen, darunter eine arbeitnehmerveranlagung. für die ekst hast du bis zum 31.märz des darauffolgenden jahres machen (ausser du bist z.b. in den ferien oder anderes lohnsteuerpflichtig beschäftigt, dann hast du bis zum 15.mai zeit wenn du einen steuerberater hast, dann 2 jahre glaub ich), arbeitnehmerveranlagung ist innerhalb von 5 jahren zu machen.
Einkommenssteuer beträgt:
0 % für die ersten EUR 3.640,--
21 % für die nächsten EUR 3.630,--
31 % für die nächsten EUR 14.530,--
41 % für die nächsten EUR 29.070,--
50 % für alle weiteren Beträge des Einkommens
für die einkommenssteuererklärung machst eine einnahmen/ausgaben rechnung deines "gewerbebetriebs", je nachdem was du als "beruf" hast kannst du diverse sachen absetzten. handy z.b. muss aber ein gewisser teil "privatnutzung" abgezogen werden.
machst du eine arbeitnehmerveranlagung, sind deine ausgaben natürlich genauso absetzbar.

sozvers. ziehens dir 13,5% schon mal ab bevors dir das geld überweisen, das gleiche zahlt der dienstgeber nochmals dazu. (die sozvers, die sie dir abgezogen haben, kannst aber auch von der steuer absetzen).

das ganze kannst du online machen, du musst dich da aber beim finanzministerium registrieren lassen, dann schickens dir die zugangsdaten zu.

lg
cin

dankeschön, das ist informativ!
ich bin als techniker bei der universität klangenfurt angestellt und muss eine einkommenssteuererklärung machen, bezweifle dass ich handy absetzten kann, pc evnt.
die grenze für einkommenssteuererklärung ist ja ab nächstem jahr höher oder?

wol 24.10.2003 22:02

Zitat:

Original geschrieben von CISK

provinz ist dort wo lehrer als intellektuelle gelten

He, der ist echt gut! :D

The_Lord_of_Midnight 24.10.2003 22:09

@venkman
na, ich wollte dich auf keinen fall als sozialschmarozer bezeichnen. wenn du diesen eindruck hattest, dann sei dir versichert daß dieser eindruck unbegründet ist.

Venkman 25.10.2003 19:32

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@venkman
na, ich wollte dich auf keinen fall als sozialschmarozer bezeichnen. wenn du diesen eindruck hattest, dann sei dir versichert daß dieser eindruck unbegründet ist.

nein hab das nicht so verstanden keine sorge ;)

Loewe 26.10.2003 02:20

wir hatten mal solche Experten im Geschäft...die hatten Jahrelang Studiert...Kommt der eine zu mir an meinem CAD-CAM Arbeitsplatz und gab mir ein paar Tipps wie ich ein 3D Teil Fräsen sollte...Sogar der Big Chef sagte ich soll das mal so machen!
Die Folge:
Werkstück Futsch (1 Woche Arbeit) und 8'000 Sfr Maschinenschaden.
Sagte der Chef das er lieber wieder meine 10 Jahre Erfahrung Trauen sollte und nicht so ein Theoretiker.(So ein Arschkriecher)

Also solche Studiumfuzzis können mich Kreuzweiße.
Sind alle im laufe der Zeit wieder Gekündigt worden, die wirkliche Welt Funktioniert in der Praxis doch anders als sich diese Fuzzis Stolz eintrichtern lassen.

Dr. Acula 26.10.2003 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Also solche Studiumfuzzis können mich Kreuzweiße.
Sind alle im laufe der Zeit wieder Gekündigt worden, die wirkliche Welt Funktioniert in der Praxis doch anders als sich diese Fuzzis Stolz eintrichtern lassen.

na endlich einer der es erkannt hat.
die heutigen schul/uni-abgänger haben doch von arbeit null tau.
bei der ferialpraxis/jobs würde ichs noch einsehen das alles irgendwie anstrengend ist,aber im berufsleben gehört eine gewisse überwindung des inneren schweinehundes dazu.
aber was machen die abgänger? sie werfen des handtuch,weil sie sind ja angeblich so toll ausgebildet,dass sie die welt niederreissen können.
was machen eigentlich die lehrer/professoren in den lehranstalten?
bekommen die auch lebenskunde in der praxis zu gesicht?
od. stützen die sich auf die gewerkschaften,die jeden vor arbeit nur schützen wollen?

bin froh wenn unsere firma solche wappler auch nach der probezeit weiterempfiehlt

bach 26.10.2003 19:44

Zitat:

die heutigen schul/uni-abgänger haben doch von arbeit null tau.

von wo soll man auch nach der schule oder nach der uni ahnung von arbeit haben ?

du bist wahrscheinlich perfekt geboren, aber der rest ist nicht so gesegnet.

selbst wen man jedes jahr ferialpraxis macht kann man wohl kaum die erfahrung sammeln die nötig ist.

und 2. ist es leider sehr schwer für 2 monate einen job zu finden wo man mehr machen darf als kopieren, irgendwelche diagramme und statistiken erstellen oder irgendwelche maschienen putzen.

Dr. Acula 26.10.2003 20:09

Zitat:

Original geschrieben von bach
und 2. ist es leider sehr schwer für 2 monate einen job zu finden wo man mehr machen darf als kopieren, irgendwelche diagramme und statistiken erstellen oder irgendwelche maschienen putzen.
genau deine einstellung teilen alle anderen auch.
wenn ich interesse an der arbeit habe,dann zeige ich das auch.ich würde auch fragen stellen,versuchen selbst ideen einzubringen,auch mehr eigeninitiative wäre von vorteil.
aber alle praktikanten die mir zugeteilt wurden ,wollten nur abcashen,aber die arbeit interessierte keinen.und wenn du ihnen dann erklärst das mit dieser einstellung später nur schiffbruch zu erleiden ist,schütteln alle nur den kopf.was wird euch eigentlich an den schulen gelehrt? statt froh zu sein arbeit zu finden wird nur geschaut wie ich sie am besten vermeide.
frage mich nur nach welchen kriterien so manche personalchefs solches personal aufnehmen.

Moose 26.10.2003 20:14

Herr Karl und Loewe haben mich jetzt restlos überzeugt, ich werde mein Studium abbrechen und in die Arbeitswelt eintreten.

Vielleicht kann mir einer von Euch beiden ein paar Erfahrungen aus Seinem unerschöpflichen Fundus mitteilen, Infos, Jobangebote bitte an moose2k@gmx.net .

Nur so, als Zugabe, Euch braucht es nicht zu ärgern daß Ihr nicht studiert habt - ich mein, sicher, es ist eine natürliche Abwehrreaktion gegen alle Studenten & Studentinnen weil Ihr nicht eine Uni besuchen konntet, wieso auch immer. Deswegen wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Rumärgern mit den bösen Studenten.

Um Euch noch einen Grund zu geben: ich habe morgen nur von 8:00 - 13:00 Vorlesungen und Übungen, danach kann ich mich, AUF EURE KOSTEN, vergnügen gehn, Alkohol trinken, die Stadt verschmutzen (in Form von Vandalakten) etc... während Ihr in der Arbeit sitzt und mir mein Studium, sprich dieses Leben ermöglicht.
Gibt das einem nicht zu denken?

Was macht Ihr eigentlich am Mittwoch? Ich habe frei, vorraussichtlich und weil mir SA & SO zuwenig Wochenende ist nehm ich den Freitag auch noch dazu.

Moose 26.10.2003 20:18

Zitat:

statt froh zu sein arbeit zu finden wird nur geschaut wie ich sie am besten vermeide.
frage mich nur nach welchen kriterien so manche personalchefs solches personal aufnehmen.

Die wahren Genies versuchen mit sowenig Arbeit/Aufwand den größt möglichen Gewinn zu erreichen. Das wird an der Schule gelehrt.

Und die Kriterien der Personalchefs: ist eh alles nur Packelei.

bach 26.10.2003 20:19

Zitat:

... alle praktikanten die mir zugeteilt wurden ,wollten nur abcashen,

abcashen bei einem ferialjob ? wo arbeitest du bitte ?

bei den ferialjobs von mir und meinen freunden war das geld sehr weit weg von dem was man unter abcashen versteht.

Dr. Acula 26.10.2003 20:22

Zitat:

abcashen bei einem ferialjob ? wo arbeitest du bitte ?

bei den ferialjobs von mir und meinen freunden war das geld sehr weit weg von dem was man unter abcashen versteht.

1000.- netto für 160h nix tun ist nix?

vielleicht warst du beim billa jobben,aber bei uns und anderen firmen gibts mind. 900.-

bach 26.10.2003 20:24

nein ich war nicht beim billa, wobei man da angeblcih gar nicht so schlecht verdient.

in welchen gewerbe arbeitest du den ?

Dr. Acula 26.10.2003 20:27

Zitat:

Herr Karl und Loewe haben mich jetzt restlos überzeugt, ich werde mein Studium abbrechen und in die Arbeitswelt eintreten.

Vielleicht kann mir einer von Euch beiden ein paar Erfahrungen aus Seinem unerschöpflichen Fundus mitteilen, Infos, Jobangebote bitte an moose2k@gmx.net .

Nur so, als Zugabe, Euch braucht es nicht zu ärgern daß Ihr nicht studiert habt - ich mein, sicher, es ist eine natürliche Abwehrreaktion gegen alle Studenten & Studentinnen weil Ihr nicht eine Uni besuchen konntet, wieso auch immer. Deswegen wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Rumärgern mit den bösen Studenten.

Um Euch noch einen Grund zu geben: ich habe morgen nur von 8:00 - 13:00 Vorlesungen und Übungen, danach kann ich mich, AUF EURE KOSTEN, vergnügen gehn, Alkohol trinken, die Stadt verschmutzen (in Form von Vandalakten) etc... während Ihr in der Arbeit sitzt und mir mein Studium, sprich dieses Leben ermöglicht.
Gibt das einem nicht zu denken?

Was macht Ihr eigentlich am Mittwoch? Ich habe frei, vorraussichtlich und weil mir SA & SO zuwenig Wochenende ist nehm ich den Freitag auch noch dazu.

ich konnte studieren,habe aber das geld vorgezogen.
denn wenn einer arbeiten will bekommt er arbeit.
und ich bin mir keiner arbeit zu schade,mache 20-30 überstunden im monat,obwohl finanziel gar nicht nötig,aber ich mach es gerne.
aber die heutige jugend will das machen was er auf der schule gelernt hat.
das dies aber in der arbeitswelt von heute keinen platz hat frustriert viele.daher wäre flexiblität sehr angesagt.oder glaubst du im ernst die nächsten 40 jahre den gleichen job machen zu können?

Dr. Acula 26.10.2003 20:28

Zitat:

nein ich war nicht beim billa, wobei man da angeblcih gar nicht so schlecht verdient.

in welchen gewerbe arbeitest du den ?

KV = Handel
Job = Anlagenmonteur/Wartung

Moose 26.10.2003 20:35

Zitat:

ich konnte studieren,habe aber das geld vorgezogen.
denn wenn einer arbeiten will bekommt er arbeit.
und ich bin mir keiner arbeit zu schade,mache 20-30 überstunden im monat,obwohl finanziel gar nicht nötig,aber ich mach es gerne.
aber die heutige jugend will das machen was er auf der schule gelernt hat.
das dies aber in der arbeitswelt von heute keinen platz hat frustriert viele.daher wäre flexiblität sehr angesagt.oder glaubst du im ernst die nächsten 40 jahre den gleichen job machen zu können?

Wieso dürfen die Leute dann net studiern? Alle sind Sozialschmarotzer? Wo mangelt es nach einem Studium an Flexibilität?
Wieso sind sich alle Studenten zu schade eine Arbeit zu machen?
UND: wieso gibt es keine schwarzen Schafe in der Arbeitswelt?

Cindy 26.10.2003 20:38

also meine feriakpraktika habe ich z.b. um 1000 euro BRUTTO gemacht. dort habe ich 4 oder 5 jahre hintereinander gearbeitet, auch zu ostern, wo sie normalerweise keine praktikanten nehmen, einfach weil ich zu denen gepasst habe und ich kompetent war, auch wenn ich das themengebiet nicht mal studiert oder gelernt habe. aber ich hab halt nach dem 1. jahr auch meine eigenen projekte und aufgaben gehabt. hab gewusst was ich zu tun hatte und musste nach dem 1. jahr nicht mehr die ablage machen.
und dass ferialpraktikanten nicht besonders begeistert sind, wenn sie 4 wochen lange die drecksarbeit wie ablage machen, gesetzestexte einsortieren und kopieren müssen, ist denke ich auch sehr verständlich. zusätzlich kommt dann auch dazu, dass sie von vielen mitarbeitern einfach unfreundlich und von oben herab behandelt werden - bist ja eh bloss a deppater praktikant, der von nix a ahnung hat.
natürlich gibts auch genauso überhebliche praktikanten und gschdudierte, weil die auf der uni von anfang an eingebläut bekommen, wie toll und klasse sie nicht sind. ist zumindest bei uns so. und dann kommen halt so sozial inkompetente menschen heraus, die glauben, sie haben die weisheit mit dem löffel gefressen und haben aber eigentlich keinen tau. erst später kommen die dann drauf, dass sie wenn sie z.b. was an einer maschine ändern wollen, vielleicht zu einem arbeiter an der maschine hingehen und sagen: was machst du da genau? inwieweit kannst du das und das einhalten, was sind die probleme? den theoretischen hintergrund haben sie, beim praktischen sind sie aber auf andere angewiesen. und das müssen sie sich erst mal eingestehen.

lg
cin

Dr. Acula 26.10.2003 20:38

Zitat:

Wieso dürfen die Leute dann net studiern? Alle sind Sozialschmarotzer? Wo mangelt es nach einem Studium an Flexibilität?
Wieso sind sich alle Studenten zu schade eine Arbeit zu machen?
UND: wieso gibt es keine schwarzen Schafe in der Arbeitswelt?

die leute dürfen studieren,aber net auf kosten des staates.
die minmale studiengebühr is sowieso a witz.

od. zahlst du das alles wieder zurück?
einzig die grundausbildung sollte in staatshände.
und wie studenten leben hast du ja treffend geschildert.
kiffen,saufen,schlafen.

Cindy 26.10.2003 20:49

also jetzt reichts dann aber herr karl

Venkman 26.10.2003 21:10

warum ich unter anderem studier:

ich kenn nahezu keinen chef der keinen mag / DI hat.

Loewe 27.10.2003 10:48

@Herr Karl

Manche Studierende haben mehr Nivou als du.

@all

Ich habe auch Studiert:
Konstrukteur
CAD-CAM Programmieren

Das aber nebenbei zur Praxis in der Firma.
Ist zwar ziemlich anstrengend, jedoch überaus effektiv.

Gruss Loewe

Hubman 27.10.2003 11:08

Zitat:

die leute dürfen studieren,aber net auf kosten des staates.
die minmale studiengebühr is sowieso a witz.

und was glaubst du, welcher Prozentsatz studiert auf Kosten des Staates, würde mich echt interessieren welche Zahl dir da im Kopf so herumschwirrt

und was bedeutet für dich überhaupt "auf Kosten des Staates",
ist da jetzt ein kopierter Zettel, den ich ausnahmsweise GRATIS von meinem Professor komme auch dabei?

und jop, die Studiengebühr ist ein Witz, weil das Geld NICHT der UNI zugute kommt

btw. bei der Diskussion gings doch mal um was anderes;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.