![]() |
TFT 5,6 Zoll ? ! ? !
Hi zusammen,
wer hat Interesse an 5,6 Zoll Videomonitor ?? Müßte wissen wieviel ? Und was Ihr anlegen würdet/wolltet. Ohne die Infos lohnt es sich nicht für uns. Das Teil hat nen Videoeingang und die üblichen Werte in der Größe. Die werden auch in TFT Fernseher der neusten Generation eingebaut. Fernbedienung ist dabei. Helligkeit/Kontrast und Farbregler. Ich hab so ein Teil in meinem FMC drin. Allerdings ist das Layout auch von uns. So und nun überlegt mal..... Danke für Eure Infos. Gruß ULI |
Hallo Uli,
sieht prima aus und Interesse wär auch da. Allerdings hab ich eine Frage bzgl. des Anschlusses. Der funktioniert über Cinch und daher müsste die Videokarte auch auf Cinch ausgeben. Richtig. Gibts es da keine Qualitätseinbußen gegenüber dem VGA Anschluss. 2. Wieviel will ich bezahlen ? Nicht viel *lol* aber wenn Du mir einen Preis nennen kannst, weiß ich ob ich das im Nachtragshaushalt für 2003 noch beantragen kann. Abhängig vom Preis dann 2 geplant Gruss Wolfgang PS: Der Hintergrund warum ich frage. Ich habe das gleiche mit einem Reisefernseher probiert (hat auch cinch) allerdings wurde das Ding aufgrund der Darstellungsqualität direkt wieder entfernt. Danke für die Info |
Hallo Uli
Auch ich hätte grundsätzlich Interesse an so einem TFT-Display für mein FMC. Die Frage wegen des Anschlusses wurde ja schon gestellt. Bin dann mal auf die Antwort gespannt. Was das Geld angeht so ist das halt noch schwierig zu sagen. Natürlich am liebsten so günstig wie möglich. ;) Ich denke ich könnte da mal als obere Grenze 300€ angeben. Wäre natürlich auch nicht unglücklich wenns was darunter gäbe. ;) Gruss Lukas Brändle |
Hi Uli,
hab acuh Interesse, Fragen die oben gestellt wurden interessieren mich auch. Hab von einem Freund erfahren, das Conrad (Nürnberg) wohl gerade welche für 179 Euronen im Angebot hatte der war total begeistert davon. Gruß Olli |
TFT
Hi,
näheres erfahre ich erst morgen zu dem Anschluß. Soweit ich weiß ist das ein Originalkabel am Monitor mit S-Video Ausgang. Das Kabel ist ein Adapterkabel für Chinch. Aber wie gesagt, genaueres erfahre ich morgen! Ein Chinch Videoausgang kann je nach Grafikkarte besser sein als ein VGA Anschluß. S-Video ist in jedem Fall gleich zu setzen mit einer besseren Fernsehnorm Ich frage mich aber jetzt welche Qualität da wirklich von nöten ist ? Auf dem FMS wird doch nur Text und ein paar kleinere Icons/Legenden dargestellt. Da brauch ich doch keine 800x600 mit 32Bit Frabmodus! 640x480 in 24 Bit reichen da völlig aus. Wobei der Monitor schon mehr wie 640x480 kann. Ein Bild von nem Instument darauf darzustellen wäre blödsinn, weil a´zu klein. Oder will da jemand vielleicht einen Höhenmesser oder so drauf darstellen??? Das sollte aber dann auch in 640x480 ausreichend sein. Die meisten Gauges sind eh nur in max. 640x480 programmiert. Aber wie gesagt, es ist abhängig von der Grafikkarte, den installierten Treibern etc. pp. was letztendlich auf dem TFT ankommt. Gruß ULI PS. ich melde mich bezüglich des Videoanschlußes wieder. |
Interesse
Hi Uli, ich hätte da auch Interesse an zwei Geräten. Ich habe vom Layout her die gleichen Geräte bei ebay für 149,-Euro gefunden, kommst Du da preislich drunter? Ich kaufe soetwas lieber "offiziell" als von irgendjemanden. Weiterhin hätte ich gerne gewusst, ob die Geräte eine Kühlung haben, da bei den meisten "billig" Geräten keine Kühlung (Lüfter) vorhanden ist, teilweise wird der Lüfter einzeln zum selber Einbau nachgeliefert, steigen diese sehr schnell aus und sind defekt.
Sag mal den Preis dafür an. Beste Grüße Frank |
??
Hi,
hääää....wofür ne Kühlung ? Das mußte mir mal erklären ! Das ist ein TFT Monitor, da wird nix heiß....auch nicht an der Elektronik. Bei mir läuft der schon seit über einem Jahr..... Preis kann ich noch nichts drüber sagen, ich muß erstmal abschätzen wieviel Simmer Interesse haben. Danach richtet sich der Preis. Gruß ULI |
Daten
So,
ein paar Daten wie versprochen. Der Ausgang am Videomonitor ist ein S-Video Ausgang. Dazu gibt es ein Chinch Adapterkabel. Er schafft 380 TV Linien. 24 Bit Farben und min. 640x480. Inkl. Fernbedienung und Standfuß. Also meiner Ansicht nach völlig ausreichend für ein FMC/FMS. Aber Fernseh gucken mittels Antenne könnt Ihr damit nicht, denn ein Tuner ist da nicht drin, auch keine Audiostufe. Preis steht noch nicht fest, sorry. Wird aber unter dem liegen was so bei Ebay verlangt wird. Gruß ULI |
Hi Leute
Hätte sicher auch Interesse an 2 für mein Cockpit. Gruss Daniel |
Ich würde vielleicht auch 2 nehmen. Kommt eben auf den Preis an...
THX Marvin |
Hi zusammen!
Ich habe bereits zwei dieser Monitore vor einiger Zeit über ebay gekauft und denke, es sollte zu den bereits genannten Informationen noch angefügt werden, dass beim Betrieb dieser Displays für gute Be-/ Entlüftung gesorgt werden sollte, da keine Eigenkühlung vorhanden ist und diese kleinen "Teile" ganz gut Wärme produzieren! Das muss man einfach dazusagen - ist ja auch nicht unbedingt als negativ anzusehen. Man darf die Dinger nur nicht ungekühlt komplett umbauen!
Ansonsten ist die Inbetriebnahme recht problemlos. Die Qualität für ein FMC-Betrieb finde ich ausreichend - meiner Meinung nach! Gruß, Achim |
Hi Achim,
schön wieder etwas von Dir zu hören, wird Zeit das wir uns mal wieder treffen! Vielen Dank für Deinen sachlichen Hinweis, genau das habe ich gemeint, was man auch im Internet in jedem Forum nachlesen kann. Also, auf dann, bin auf den Preis gespannt. Besten Gruß Frank |
ehhmm
Hi,
vieleicht ist ja mein Videomontior doch etwas anderst. MEINER produziert keine Wärme, auch nicht von der Hintergrundbeleuchtung, und auch nicht von irgendwelchen Endstufen oder Treibertransistoren. Allerdings habe ich noch ein Modul mit TV-Tuner und Audio. Dafür fehlt an meinem der S-Video Ausgang. Es könnte natürlich noch der Treiber von der Kathodenlampe heiß werden, das will ich mal nicht ganz ausschließen. Aber im normalen Betrieb, mit Gehäuse ist da auch kein Lüfter drin. Und man packt das Teil ja nicht dick ein damit es warme Backen kriegt, und unter dem Pedestal ist ja wohl bei den meisten genug Luft und Raum. Ich denke auch das man das Gehäuse sowieso nicht im FMS gebrauchen kann. Da der Bildschirm bei meinem FMS im Layout drin ist. Anbei Foto. Gruß ULI |
Hi !
@Frank:
Es war in der Tat auch lange ruhig um dich, seitdem du vor "Urzeitgedenken" mal nach England gegangen warst! Klar, irgendein Meeting wäre mal wieder angesagt! :) @Uli: Ich habe genau die gleichen TFTs, die du anbietest - sind also keine anderen Typen. Sie werden zwar nicht brutal heiss, aber ein dennoch fand ich diese Art Abwärme schon bemerkenswert - zumal dies auch in relativ kurzer Zeit geschieht (bei mir zumindest). Gruß, Achim |
...
Hi Joachim...
mmhhhh....ich kann mir den Unterschied nicht so recht erklären... Vielleicht liegt es ja noch am Netzteil....mit wieviel Strom ich das Teil betreibe. Im Auto zB. hatte ich das mal über einen Adapter laufen, der Stecker fürs Auto hat da dicke Backen gekriegt. Oder es liegt am Freiluftsystem bei mir (ohne Gehäuse) Die kleine Platine auf der Rückseite am Panel direkt, wird handwarm...aber das finde ich nicht unbedingt tragisch...sondern eher als normal. Das ist die Treiberplatine für die Lampe.... Wenn einer nen Tip hat warum da heiß und da nur warm. Wär ich dankbar für. Gruß ULI |
Hi ULI!
Ah ja, ... na, wenn du es zerpflückt und neu aufgebaut hast (ohne dem Originalgehäuse) dann kann ich es mir gut vorstellen, dass sich nicht mehr so viel Wärme anstaut! Klare Sache! Ich betreibe das Display standartgemäß! Das ist nicht ganz so komfortabel.
Gruß, Achim |
Hi Uli,
sieht gut aus, wenn der Videomonitor S-VHS fähig ist, nehme ich auch einen für mein FMC von P C. Hatte schon mal einen bei E.... ersteigert, war eine grausame Darstellung. Hat auch nur ca. 10 Tage funktioniert.:mad: Viele Grüße Peter |
Würde mich wohl auch interessieren.
Grüße Nils |
Zitat:
sowas würde mich evtl. interessieren - falls du einen Preis hast, dann melde dich einfach per p.m. thx, grüße |
News
Hi zusammen,
so habe heute mal getestet. Einmal 5,6 Zoll ohne und mit s-Video /Chincheingang dito auch für den 5 Zoll Monitor. Einstellungen : Neuster Nvidia Treiber ! XP / Standard Monitor 1024x768 32BIT. TFT 640x480 - 1024x768 in 32 Bit möglich. Videooverlay aktiviert,Kontrast, Helligkeit und Gamma auf TFT angepasst. CDU Demo gestartet, CDU inkl. Tasttaur auf TFT verschoben. Man kann alles ablesen ! Wenn man jetzt nur den Screen vom CDU darstellt wird die Schrift größer und um ein vielfaches besser. Aber wie gesagt, trotz der kleineren Darstellung ist es lesbar. Einen Unterschied zwischen S-Video und Chinch Eingang kann ich nicht feststellen. Ist also nicht relevant ob S-Video oder Chinch Eingang ! Diese Typen sind aber jetzt keine reinen Video Monitore mehr sondern auch als Fernseher nutzbar. Preislich scheint sich da nicht viel zu tun. Die Screens schalten automatisch auf die entsprechende Lage des Monitors um. Der Screen kann blau oder schwarz hinterlegt werden. Der 5.6 kann auch 16:9 Format, ansonsten 4:3. 32 Bit ist abhängig von der Monitorfrequenz. 75HZ geht auch problemlos. Auflösung reicht von 640x480 - 1024x768. Ein seitliches betrachten erhöt sogar noch die Sichtbarkeit...also besser als wenn man direkt gerade drauf schaut. Warum das so ist, ist mir jetzt allerdings schleierhaft....aber im Pedestal ist das nur von Vorteil. Aber da muß dann jeder selbst experimentieren. Auf jeden Fall klappt es einwandfrei wenn man die richtigen Einstellungen im System vornimmt. Gruß ULI :) |
Halt uns auf dem Laufenden.
Nils |
interessiere mich auch
Hi, uli!
Poste ja nicht allzuoft hier, aber wenn der Preis wirklich unter Ebay-gewohntem ist, wäre ich schon an 2 interessiert. Wäre Versand nach Österreich möglich? Sollte kein allzugrosses Problem sein, denk' ich mir. lg michi |
Hehe
also die richtige Entscheidung getroffen. Dann warte ich mal auf den Postboten *lol* Junge junge, im November schon Weihnachten :D PS: Ich will und darf ja hier keine Werbung für Firmen machen, aber ich kenne da ZWEI auf die Verlaß ist und auch ständig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke Mathias & Uli Dirk natürlich nicht vergessen und eine extra Zeile für das DANKE Gruss Wolle |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |