WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Mein erstes mal :) (LOWI RW08) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113057)

Butterfinger 23.10.2003 01:14

Mein erstes mal :) (LOWI RW08)

Hallo,

gerade habe ich mein erstes mal "Horroranflug" hinter mich gebracht. Nach dem Bericht in der FXP wollte ich auch mal wieder nach LOWI, also den A320 in EDDH klar gemacht und los...

Der Flug verlief einigermaßen ruhig, die Spannung im Cockpit war allerdings nicht auszuhalten ob des kommenden Anfluges. Okay, auf der 26 habe ich schon manches Flugzeug sicher runtergebracht...nie aber auf der 08. Und die Wetterbedingungen sprachen heute für die 08...

Also im Descent ATIS abgehört und es sollte sich bestätigen, die RW08 war active. Ok, dann wollen wir mal! *bibber* "Meine Damen und Herren, bitte schnallen sie sich jetzt an und beten sie für uns"

Anflug bis zum NDB Absam wie gewohnt, keine Probleme, dann links auf heading 230°, wieder rechts auf Paralellkurs zur RW26, Höhe 3700 Fuß...sieht gut aus! Aber die Berge kommen verdammt nah...dann das Circling auf die 08...ich begehe den typischen Fehler, beim Circlen ziehe ich den Flieger zu hoch "um nicht in dieser verdammten Bergwand zu landen"...nach dem Circle bin ich zu weit links und zu hoch! *SHIT*

Aber ich donner das Teil jetzt auf die Bahn koste es was es wolle...der AP schreit mir "sinkrate, sinkrate, sinkrate" "PULL UP PULL UP" entgegen...ich will aber da jetzt runter...für einen Go-around fehlen mir jetzt die Nerven. Ok, alles oder nichts...1 Meile vor der Schwelle hab ich den Flieger auf Kurs, bin aber noch zu hoch...also drücke ich die Nase runter "PULL UP, PULL UP" schreit es mir wieder entgegen.

Ich leite den Flare etwas zu spät ein und knalle den A320 mit voller Wucht auf die Runway *rumms* macht es, aber das Fahrwerk ist heile. Da ich viel zu spät gelandet bin gebe ich volle reverser (die bei mir zum Glück funktionieren :D) und steige gnadenlos in die Eisen.(der FS2002 simuliert (zum Glück) keine verglühten Bremsscheiben :rolleyes: ) Kurz vor Runwayende komme ich doch noch zum stehen und muß einen Backtrack machen, da hier kein Taxiway mehr existiert...

Tja, was soll man sagen: 3 ältere Paxen haben ihre Gebisse zerstört, die Kotztüten wurden fast alle verbraucht, der A320 muß zum Fahrwerkscheck, ich hab dem Towerlotser wieder 5 Jahre Lebenszeit abgenommen...aber WIR LEBEN!! Schön oder? :lol: :lol:

LOWI ist wirklich spektakülär...WOW! :eek: Ich bewundere alle reallifepiloten die diesen Anflug wagen:o

mfg
Sven, nass geschwitzt...:heul:

ew1151 23.10.2003 10:21

Cooler Bericht.Super beschrieben.

Zitat:

ich hab dem Towerlotser wieder 5 Jahre Lebenszeit abgenommen...aber WIR LEBEN!! Schön oder?
:lol: :lol: :lol:

Gregorfranke 23.10.2003 12:28

das ist doch mal was anderes als immer diese perfekten Bilderbuchlandungen mit Autoland und 12.000 feet runway. Ich gratuliere Dir zur geglückten Landung.

Grégor

andreas_herzog 23.10.2003 14:17

Gratuliere!
Welche Sichtweite hattest du? Muss ich auch mal probieren.
Gruß,
Andi

BenBaron 23.10.2003 14:25

Das macht das Fliegen doch erst interessant...:D . Da freut man sich doch, dass man so ein schönes Hobby hat.

Bei nem Onlineflug war ich auch mal mit dem PSS A320 nach LOWI unterwegs, LOWI approach war online.Es war nachts und RWY26 in use. Ich kam über Kuhtai an, der Lotse hatte drei andere Maschinen vor mir im Anflug also ab ins Holding über KTI. Sechs Runden hab ich gedreht, hatte insgesamt nur noch 3t in den Tanks. Ích informierte den Lotsen über die Situation und der wollte mich dann raus bis Rattenberg schicken für die Standart procedure (LOCDME EAST auf die 26). Ich mir gesagt, nee, das schaffst du nicht mehr, bleibt mir also nur noch die LOCDME WEST procedure auf die 26... . Lotse hatts mir genehmigt und fragte aber nochmal nach, ob ich das schon mal gemacht habe, hatte ich natürlich nicht... . Also von KTI von 11500 ft runter auf 3700 bis ABSAM mit HDG 068. Ich bemerkte schnell, das ich zu hoch und zu schnell war, also gear schon bei 9000ft raus, speedbrakes voll raus, Flaps schonmal auf 3 und runter gings. Bin kurz nach AB auf 3700 angekommen. AP off und visual nach rechts. Der bus kam mit dem plötzlichen level off nicht klar und ich war fast am Strömunsabriss (ich betete, bitte keine A-FLOOR protection). Beim rechtsdrehen sah ich schon die Berge und Bäume schemenhaft auftauchen. Ich zog noch mehr am Stick, das war für die PAXE bestimmt nicht toll... . Der bus schrie auch die ganze Zeit "Terrain, Terrain" und "Pull up, Pull up". Aber am Ende war die RWY in sight und alles lief normal, jetzt noch schnell auf LOWI TWR und runter auf die RWY. Aber danach war ich schon ein bisschen stolz... .

Butterfinger 23.10.2003 14:25

kein Nebel, sehr gute Sicht...zum Glück! Sonst dürfte ich den A320 wohl aus dem Berg kratzen! :eek:

mfg
Sven

EduHir 23.10.2003 14:26

Hi, Butter... äh Sven!
Gratuliere dir auch!! :bier:

Ist ein wirklich adrenalinausschüttender Landeflug!!!
Übe noch ein wenig!!:D
Wenn du den Anflug dann im Griff hast, dann schmeiß dich einmal
vom Westen kommenden über das Kühtai auf Innsbruck runter...
Und wenn du da keine grauen Haar kriegst...

edi

Butterfinger 23.10.2003 15:12

Ja den Kuhtai App auf die 26 hab ich auch noch nicht probiert..isher immer den EAST APP genommen :rolleyes:...muß ich auch mal versuchen und schauen ob ich es besser als Georg kann :D Aber wohl eher nicht :heul:

Ihr könnt ja schonmal die Luftrettung alarmieren :lol:.

mfg
Sven

Tom82 23.10.2003 15:21

Tja Jungs,

LOWI ist eben was Besodneres in der Fliegerei. Selbst gestandene FXP Redakteure und erfahrene Flusimannen haben schon manch eine Maschine in die Felswand gesetzt. Also üben, üben und nochmal üben :D

gruß
Thomas

Martin Georg/EDDF 23.10.2003 16:08

Zitat:

Selbst gestandene FXP Redakteure ...
Ich hab keine Ahnung wen Du da meinen könntest ... :look: :shy: :look:

FO Niko 23.10.2003 17:19

Martin, er meint Dich... ja, genau Du... ich weiss, Du verdrängst es, aber ich finde, Du solltes damit lernen umzugehen...
Also, hier Dein Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=lowi

Ein A319... aha... wieviele Virtuelle leben das wohl gekostet haben wird... :rolleyes: :rolleyes: ;) :D
Hier auch gleich noch einer http://www.wcm.at/forum/showthread.p...i&pagenumber=2
Zitat:

Auha,

mein letzter Absturz ... bin ziemlich lange absturzfrei geflogen, aber hab vor kurzem aufgrund eines zu weiten Turns (nur 18 Grad Bank anstelle der notwendigen 25 Grad) während des LOWI East App mit Circling App auf die 08 einen A319 meiner VA in der Wand auf der linken Seite geparkt. Klassischer Pilotenfehler :-).

Und das live vor Zeugen online bei VATSIM ... *schäm*

Liebe Grüße aus dem Rheinland :lol: :lol:
Niko

EW-Commander 23.10.2003 20:10

Toller Bericht!!!!

:ja: :D :p ;)
Net schlecht geschildert!

Air Michi 28.10.2003 21:36

Hi Sven!

Sehr schöner Bericht!! Und hat Helga graue Haare bekommen??:D :D :D :D ;) ;) ;) :hehe: :hehe:

Und falls LOWI doch zu schwer sein sollte: Kölle hat drei Pisten zur Auswahl, falls du eine nicht erwischen solltest un nur im Südosten ein paar Hügelchen, wo Jock hausiert;) :p :D

CU Michi:D

Marc_H 29.10.2003 19:48

Zitat:

... sagt der Martin, der gerade seinen ersten Airbus A319 aus der Wand links der 08 kratzen muss ...
@ Martin,
gut das ich da nicht im Zug nach LOWI war!!:D :D

PS: Hab die Autofahrer der A12 auch schon geschockt...:rolleyes:

Hans Tobolla 30.10.2003 18:17

Hi Sven,

Du musst das Circling ja nicht unbedingt in 3700 ft machen. Halte dich etwas höher (4500 ft )und im möglichst langen Gegenanflug nach Sicht möglichst weit links, reduziere die IAS na sagen wir mal auf 150, Fahrwerk und Klappen sind schon draußen und dann mit 25 - max. 30° Bank einkurven. Anders hast Du mit dem FS keine guten Karten.

Gruß!

Hans

Simfan 30.10.2003 18:57

Hallo!

Ich habe mich heute auch mal wieder an den Approach RWY26 in LOWI gemacht.
Ich bin mit der wunderschönen (und bärenstarken courchevel-tauglichen) Dash7 von Milton Shupe im Tyrolean-Livery auf der Rwy08 über die Rattenberg One Zulu Special Performance Departure (RTT1Z) gestartet. Dazu braucht man laut Karte den LOC-DME OEJ 109.70.
Irgendwie gibts den aber im FS2004 nicht. Erstmal fiel mir das noch vor dem Start durch die fehlende DME-Anzeige auf, danach kam aber auch keine DME-Anzeige und die Nadel des CDI blieb immer in der Mitte. Im FS-GPS ist auch kein LOC-DME mit 109.7 eingezeichnet.

Hab ich da was übersehen oder gibt es den Localizer im FS wirklich nicht?

Ich bin danach direct AB und anschließend direct RTT and Hold geflogen, da es mit der Dash7 ohnehin wie im Aufzug bergauf geht.
Der Rest des Anfluges auf die 26 verlief bei einer Sichtweite von 8km problemlos.

EduHir 31.10.2003 22:20

DEn gibt's da:

http://library.avsim.net/search.php?...2004&Go=Search

edi

Simfan 01.11.2003 20:17

Danke für den Link, hab das File schon gesaugt!

JPritzkat 02.11.2003 15:45

Kann es sein, dass es trotz des OEJ DME LOC Files von Avsim dann keinen Gleitpfad gibt? Jedenfalls geht der bei mir nicht :(
Habe gerade erfolgreich einen Approach über KTI und dann OEJ LOC-DME West auf RWY 26 hinter mit, nur immer in die Karte zu schielen, welche Höhe bei welchem DME zu haben ist, ist doch nevig.

Oder gibt es gar keinen GS? Fliege im FS9.

So ähnlich wie in Sion, Schweiz. Da gibt es zwar den GS, aber es springt viiiiieeel zu spät an... :rolleyes: Das Problem haben viele im FS9...

EduHir 02.11.2003 16:48

Hi Johannes

Da hast recht!! Da ist kein GS. Die richtige Höhe ist von der
DME-Entfernung abhängig.
Warum nervig :D. Spannend bei Bewölkung bis zum Minimum...

http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m.../inns/inns.htm

Wenn du auf die erste Karte klickst, öffnet sich ein PDF
mit genaueren Angaben.
Und hier im Forum ist LOWI auch schon sehr oft besprochen worden.
Da findest auch ein Menge Info's.

edi

PS. Die Forumssuche kannst vergessen...:eek:

OE-LTI 02.11.2003 18:57

Diddlidu

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
nur immer in die Karte zu schielen, welche Höhe bei welchem DME zu haben ist, ist doch nevig.

Auf den meisten Approach Charts gibt es für descend eine "kleine Tabelle" für den Gradienten mit den Speeds:

Für den LOC DME WEST wären diese:

GS - KTS: 70 90 100 120 140 160 kts
LOC desc gradient 8.2%: 581 747 830 996 1163 1329 ft/min

Achtung die Speed´s sind Ground Speed nicht Indicated!!!!

Wenn man sich halbwegs an diese Sinkrate hält sollte man mit den Check Altitudes halbwegs ins reine kommen bzw. ein halbwegs schönes Descend Profiel zusammen bringen - man muss aber trotzdem immer a bisserl auf die Karten schauen.

Grüße

Armin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.