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-   -   C-160 Transall - Is anybody out there ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112882)

CptnJoE 21.10.2003 18:23

C-160 Transall - Is anybody out there ?
 
Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo in der großen, weiten Flusi-Welt noch jemanden, der an einem Transall-Cockpit strickt und an Erfahrungsaustausch interessiert ist ?
Bin sehr gespannt..

philharmony 22.10.2003 19:24

Hi, ich baue zwar keine Transall sondern eine 737, trotzdem würd ich gerne erfahrungen bezüglich der analoginstrumente austauschen, die es in der transall ja zuhauf gibt, wie genau baust du die auf (servo/stepper, poti, FSBUS usw)
was hängt wo dran und wie kann ich zb ne anzeige bauen, die mher als 360° range hat, also zb altimeter und kompass, weil ein normales trimpoti hat ja normalerweise nur 290° range und ausserdem nen anschlag
grüssle Phil

CptnJoE 22.10.2003 20:55

@ Phil
 
Hallo Phil,
wahrscheinlich wirst Du ein wenig enttäuscht sein, da Du wohl davon ausgehst, daß ich die Transall-Instrumente alle oder zum Großteil als echte Hardware in das Cockpit eingebaut habe.
Die drei Panels der Transall existieren bei mir aber "nur" softwaremäßig auf entsprechenden Monitoren. Allerdings habe ich bisher die Transall-spezifischen Instrumente für die drei unteren Panels: Pilot, Bordtechniker, Kopilot mit EasyGauge, das mir die Programmierung in C++ abnimmt, selbst erstellt. Die Grafiken dazu habe ich aufgrund von Fotos gemacht.
Als Hardware gibt es in meinem Cockpit aber die Mittelkonsole mit Leistungshebeln, Trimmrädern, Klappen- und Bremshebeln, Autopilot, diversen anderen Einschüben und allen wichtigen Schaltern für Hilfsaggregat (APU), Tankauswahl und Triebwerksstart.
Als Interface für die Schalter- und Drehreglerbefehle verwende ich TCP-USB-S1 von ITRA.
Als nächster großer Brocken steht das FMS (Flight Management System) der Transall an. Weiß noch nicht so genau, wie ich das realisieren werde.
So schaut's also bei mir aus ! Beantworte gerne weitere Fragen.

Sebas 23.10.2003 10:00

Oh...:eek: :eek: :eek: :eek:
Ein C-130 und C-160 Fan.....ich bin auch einer!!!:D :D
Kannst du ein paar Bilder posten?
Hast du gute Dokumentationen über die Flugzeuge, so etwas wie Checklisten (normale und abnormale Prozeduren), Beschreibungen der einzelnen Systeme im realen Flieger usw...???

Gruss Sebastian

CptnJoE 24.10.2003 00:59

@ Sebas
 
Hallo Sebastian !
Danke für die Antwort und die Private Nachricht.
In meinem Profil steht ja, daß ich C-160 und C-130 - Fan bin und genau in der Reihenfolge ist es auch. Als ich anfing, ein Homecockpit zu bauen, mußte ich mich halt entscheiden, ob Transall oder Hercules. Da ich des öfteren in beiden Maschinen mitgeflogen bin (oft auch im Cockpit), war das nicht so einfach. Letztlich war die Bindung an die C-160 doch stärker und so ist es ein Transall-Cockpit geworden (natürlich noch nicht fertig; wird man je ganz fertig ?).
Daher sind meine C-130 - Aktivitäten etwas in den Hintergrund getreten. Man kann natürlich auch eine C-130 in einem C-160 Cockpit fliegen :lol: . Wenn ich mit der C-160 soweit klar bin, werde ich wohl auch noch die Panels für die Hercules machen (reine Monitor-Darstellung der Instrumente). Nur die Steuerkonsole kann ich nicht tauschen, die ist hardwaremäßig aufgebaut und eben Transall.
Checklisten und Dokumentationen habe ich leider zu keiner der beiden Maschinen, bei allem was ich mache zehre ich von meinen Erinnerungen, was die Crew so alles gemacht hat. Betreffs der C-160 habe ich auch mal tel. Kontakt mit einem LTG aufgenommen und bei Flugtagen die Maschine ausgiebig fotografiert und die Crew ein bißchen ausgequetscht. Aber Gedrucktes geben die nicht raus.

Wenn meine Digi-Kamera wieder flott ist, werde ich wohl auch mal einige Bilder machen und die dann posten.
So far, so good.

Sebas 24.10.2003 11:42

Hallo Johannes,

in welchem "Verein" muss man denn mitspielen, um in einer C-160 oder C-130 mitfliegen zu können (und im Cockpit)??? Du hast da schon echt was erlebt... Gibt es Videos davon odre hast du gute Fotos von den Panels und Instrumenten?
Ich suche immernoch ein gutes Foto vom (Glass-)Cockpit der C-130, damit man mal sehen kann, wie gut die Panels im Flusi sind...


Gruss Sebastian

CptnJoE 24.10.2003 23:29

@ Sebas
 
Hallo Sebastian,
das war ein "Bundesligaverein", dessen Obertrainer derzeit Struck heißt ;). Videos gibt es nicht, aus dem Cockpit der C-160 habe ich etliche Detailfotos, wo die Instrumente gut zu sehen sind. Von denen ausgehend habe ich dann jeweils die Hintergrund-Bitmaps für meine Panels entwickelt. Von der C-130 habe ich leider gar nichts, Kamera war da im Cockpit "off limits" :( .
Wie gesagt, wenn meine Digi-Kamera wieder tut, werde ich mal ein paar Fotos posten.

Sebas 27.10.2003 19:09

Respekt,

da warst du ja jww (janz weit wech). Ich könnte so etwas nicht, aber ich bin auch nicht der Typ dafür. Aber Du hast dann sicherlich einiges mehr an Lebenserfahrung.........

Wenn dann die Digicam wieder in Ordnung ist, poste mal was. Ich bin da sehr interessiert.

Welche C-160 / C130 (Versionen/Ersteller) fliegst du denn im Flusi?
Ich habe "nur" die C-130 von der Flightxpress, die fliegt sich ganz gut. Leider sind dort viele Systeme nicht vohanden.
Ansonsten binn ich auch an der C-160 interessiert. Was hältst du denn von der (C-27?)Spartan? Die passt doch auch so in die Kategorie...

Gruss aus Berlin

CptnJoE 28.10.2003 21:31

Hallo Sebastian,

Welche Versionen ich fliege ?

C-160:
------
Im FS2002 fliege ich gerne eine von mir in der Flugdynamik angepaßte und neubemalte Transall aus der "Luftwaffe-Collection" von "The Associates", zu der ich die Panels neu gestrickt habe. Die war zwar für den FS98/FS2000 erstellt, aber fliegt einwandfrei auch im FS2002. Designer ist Gerry Schmidt. Das Modell ist allerdings keine echte Turboprop, es basiert wohl auf einem der Standardflugzeuge aus FS98 oder FS200 und ist eigentlich ein Jet (sieht man an den Daten in der .AIR-Datei).
Ist aber nicht tragisch, man hat dann auch keine Arbeit mit der Gemisch- und Propellereinstellung :lol: .
Leider funktioniert diese Version nicht im FS2004 (FS9). Wenn ich die Maschine laden will, meckert der FS2004 und wenn ich darauf bestehe, steigt er aus. Wahrscheinlich ist die .mdl-Datei nicht 100% konform zu den SDK's (falls es damals schon welche gab) programmiert worden.

Angefangen habe ich mit einem Setup für einen Monitor, mittlerweile entsteht ein Homecockpit mit mehreren Aussensichten und derzeit den drei Panels, die sich darunter befinden: Pilot, Bordtechniker, Kopilot, bis auf einige Ausnahmen mit eigenen Gauges nach Originalvorlage. Weitere (zuschaltbare) Panels: Overhead- und Elektrikpanel, GPS (FS-Version) und ein selbst entworfenes INS.

Mit den gleichen Panels kann ich auch eine C-160-Freeware-Version von Vladimir Zhyhulskiy (Kiew) fliegen, und zwar auch im FS2004 ! Die habe ich mal aus dem Internet runtergeladen (weiß aber nicht mehr wo) und auch so einigermaßen der Realität angepaßt. Das ist eine echte Turboprop, allerdings auf der Basis der KingAir 350 aus dem FS, und die meisten Werte der Airplane Geometry und andere Flugzeugdaten waren einfach so belassen worden. Also eine KingAir im Transall-Gewande sozusagen. Soweit ich die Daten hatte, habe ich sie geändert.
Der einzige Mangel bei diesem Modell ist, daß man beim Umschalten der Sicht mit den Tasten des ziffernblocks bzw. mit dem Hatswitch keinerlei Flugzeugteile zu sehen kriegt. Man kann also nicht mit "einem Blick nach draußen" kontrollieren, ob die Triebwerke richtig anlaufen. Im Designer-Forum hat mir ein Simmer erklärt, der Designer hätte das beim Entwurf des Modells eigens einarbeiten müssen. Hat er aber nicht, schade !


C-130:
------
Da habe ich im FS98 / FS2000 verschiedene Versionen eigentlich mehr nur ausprobiert. Installiert habe ich derzeit keine, aber folgene ZIP-Files habe ich noch (war alles Freeware):

- C-130 Hercules BAF Pilot (Belgian AirForce) von Angelo Moneta
- C-130 Hercules BAF Engineer (Belgian AirForce) von Angelo Moneta
- Lockheed C-130H RAF version (Royal AirForce) von David Mackie
- C-130 Hercules UFF 1 Venezuelan AirForce (FAV) von Rafael Adrian
- C-130e Hercules USAF Designe: Barry Blaisdell - Painting: Gabe Eisner - Panels: Marty Berr
- C-130h USAF (Spectre Gunship) von Phill Stokes
- C-130J Hercules II Panel v3.0, (nur Panel) von David Giles

Wenn du daran interessiert bist, kann ich dir die Files ja auf eine CD-ROM brennen und zuschicken (Adresse per Privatnachricht).
Auf den einschlägigen WebSites gibt es aber etliche wohl auch neuere Hercules-Modelle.

Falls Du auch Interesse an der Freeware-C-160 hast, müßtest Du mir mal Dein Hardware-Setup mitteilen (nicht die Innereien, nur wieviel Rechner bzw. Monitore). Danach müßte ich die richtige Version erst zusammenstellen.

So long !

CptnJoE 28.10.2003 21:34

Noch'n Bild

CptnJoE 28.10.2003 21:35

Und noch eins

CptnJoE 28.10.2003 21:38

Und noch eins:

Wo derzeit die schwarzen Abdeckungen sind, soll mal die Ein-/Ausgabe-Einheit vom FMS (FlightManagementSystem) rein.

CptnJoE 28.10.2003 21:40

Und noch eins:

Schaltergruppe für Triebwerksstart etc.

CptnJoE 28.10.2003 21:42

Und noch eins:

Schaltergruppen für Display / Pitchregelung und Turn /WX-Darstellung

CptnJoE 28.10.2003 21:44

Und noch eins:

Konsole Frontseite

CptnJoE 28.10.2003 21:47

Und noch eins:

Trimmräder, Throttles, Gemischregelung (mitte), Leerlaufeinsteller (oben links), Klappenhebel (unten rechts)

CptnJoE 28.10.2003 21:50

Und noch eins:

Steuerhorn /Steuersäule (zerfledderter FlightsimYoke)

Das war's für's erste.
Von den Panels mache ich noch Screenshots und poste sie dann auch hier. So long folks !

CptnJoE 29.10.2003 16:23

Hallo Leute,
freut mich, daß die von mir geposteten Bilder doch auf einiges Interesse stoßen. In Bälde folgen ein paar Screenshots von den Panels.

Sebas 29.10.2003 19:58

Coole Pic's.

Arbeitest du mit FSBUS? Ansonsten schicke ich Dir eine PN für die CD...(das finde ich echt cool von Dir...).
Ich habe mal bei avsim gesucht, aber die angegebenen Sachen nicht gefunden....

CptnJoE 30.10.2003 00:37

Screenshots
 
Hallo Leute,
hier kommen einige Screenshots:
1. die Instrumententafel des Piloten
Gauges bis auf wenige Ausnahmen von CptnJoE

CptnJoE 30.10.2003 00:43

Screenshots
 
2. Instrumententafel des Bordtechnikers (Fahrwerksanzeige,
Klappenanzeige,Treibstoff-/Öl-/Triebwerksüberwachung,
Hydraulikanzeigen, Hilfsaggregatinstrumente (APU)
Wetterradar (unten Mitte) nur bildlich dargestellt (kein Gauge)

Gauges bis auf eines von CptnJoE

CptnJoE 30.10.2003 00:45

Screenshots
 
3. Instrumententafel des Kopiloten
Im wesentlichen wie beim Piloten
Gauges bis auf einige Ausnahmen von CptnJoE

CptnJoE 30.10.2003 00:47

Screenshots
 
4. Overheadpanel
Gauges sind (noch) Thirdparty

CptnJoE 30.10.2003 00:51

Screenshots
 
5. das Elektrikpanel
Gauges sind (noch) Thirdparty, teilweise habe ich die Bitmaps etwas angepaßt.

CptnJoE 30.10.2003 00:53

Screenshots
 
6. der Arbeitsplatz des Navigators
Gauges sind (noch) Thirdparty

CptnJoE 30.10.2003 00:56

Screenshots
 
7. die C-160 GAF5062 (Model aus der "Luftwaffe Collection"), Bemalung von mir

CptnJoE 30.10.2003 00:58

Screenshots
 
8. die GAF 5062 (wie Nr.7), etwas näher dran.

CptnJoE 30.10.2003 01:00

Screenshots
 
9. hier das C-160 Modell von Vladimir Zhyulsky:

CptnJoE 30.10.2003 01:02

Screenshots
 
10. Nochmal die "Zhyulski" mit geöffneter Ladeluke und Seitentür

CptnJoE 30.10.2003 01:08

Screenshots
 
11. Blick durch die Ladeluke des Modells von Vladimir Zhyulski. Ich finde, das Modell hat er wirklich prima gemacht, bis auf den kleinen Kinken, daß man die Maschine vom Cockpit aus nicht sichtbar machen kann. Wird wohl mein Lieblingsmodell, zumal nur dieses auch im FS2004 funktioniert. (Siehe ggf. weiter oben in meinem Beitrag für Sebas).

CptnJoE 30.10.2003 01:12

Screenshots
 
12. und letztens (vorerst jedenfalls):
das Originalpanel von Vladimir Zhyulsky, wohl alles Standard-Gauges.
Ich fliege dieses Modell allerdings mit den gleichen Panels wie bei der GAF 5062.

Ob diese Bildbeiträge vielleicht das Interesse an der Transall etwas heben werden ? Ich finde, das "Arbeitspferd" unserer Luftwaffe hätte es verdient !

CptnJoE 30.10.2003 01:21

Sebas
 
Hallo Sebastian,
freut mich, daß Dir die Bilder gefallen.
Ich verwende noch nicht FSBUS, werde aber wohl nicht drum herum kommen, da ich auch Hardware - Kontroll- und Alarmlampen vom FS aus ansteuern will und das geht mit ITRA-Komponenten nicht. Die habe ich nämlich für den umgekehrten Fall im Einsatz: Auslösen von "Events" im FS.
Ich dachte mir schon, daß die C-130-Modelle, die ich aufgelistet habe, aus den Downloadpages verschwunden sind, es sind meist ältere Modelle, aber im FS2002 sollten die meisten wohl noch laufen.
Also schick' mir mal deine Adresse per PN !

Tibor 30.10.2003 17:43

sieht ja echt amtlich aus...wieviele rechner hast du benutzt um diese rundumsicht für die außenansicht zu machen? hat jeder monitor nen eigenen rechner?

CptnJoE 30.10.2003 21:35

Tibor
 
Hallo Tibor,
Es sind 4 Rechner:
Hauptrechner: Aussensicht Pilot (geradeaus) + 3 Panels
jeweils ein Rechner für halblinke und linke Aussensicht,
dazu ein Rechner mit Matrox Parhelia für die beiden rechten Sichten.

Maximili86 11.11.2003 16:38

ich bin auch 'verrückt' nach der transall :lol:
hab im letzten jahr praktikum beim LTG62 gemacht (Luftwaffe). durfte dort auch mal selbst im simulator fliegen. ein wahnsinns gefühl!
will mir nun auch mal nen transall c160 cockpit für den ms-fs2002pro aufbauen. würde mich freuen wenn ich noch nen paar info's zu solchen transall projekten bekommen könnte. sieht ja wirklich wie echt aus, das cockpit von CptnJoE. oder sind schubregler etc. aus orginalteilen gebaut?
na ich als elektronikfreak werde vielleicht mal das FMS in klein nachbauen. hat davon noch jemand informationen? hersteller? detailbilder? oder ne bedienungsanleitung im pdf format ;)
yeah TRANSALL!!!

Maximilian

CptnJoE 13.11.2003 00:53

Maximilian
 
Hallo Maximilian,
freut mich, daß dir mein Cockpit gefällt. Es sind keinerlei Originalteile eingebaut in der Konsole, alles Material aus dem Baumarkt. Das braucht viel Sucherei, bis man so einigermaßen verwendbare Teile findet, bzw. solche, die man irgendwie umfunktionieren kann.
Ein Flug im Simulator vom LTG 62 ist eine Wunschvorstellung von mir. Im nächsten Jahr will ich mal wieder Kontakt aufnehmen. Ich habe noch so viele Detailfragen und brauche noch jede Menge Fotos. Das FMS will ich auch noch bauen, die meisten Teile dafür habe ich schon. Mir graust's nur etwas vor der vielen Löterei (ca. 60 Drucktaster zu verkabeln). Aber da muß man durch.
Wenn Du spezielle Fragen hast, stell' sie ruhig. Vielleicht kann ich helfen.


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