WCM Forum

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-   -   der original-flightplans thread (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112743)

martinhecker 20.10.2003 12:52

der original-flightplans thread
 
Hallöchen,

Nachdem ich gestern stundenlang im netz nach originalflugplänen (mit Fuelkalkulation und Weights) gesucht habe, dachte ich mir: startest du mal einen thread in deinem lieblingsforum.
ich dachte mir das so: viele von uns sind ja immer mal wieder mit dem flugzeug unterwegs, und viele von uns suchen ja den kontakt zur flightcrew. in diesem thread sollten die flightplans dann gepostet werden. aber am besten nicht nur die route, sondern den ganzen fpl.

ich mach mal den anfang. im juni war ich mit ryanair in montpellier. auf dem rückflug nach hahn
war der f/o so nett, mir flightplan und charts zu kopieren. (geht bei ryanair nur beim letzten
flug des tages, da sie dazwischen keine zeit haben, probieren könnt ihr es ja trotzdem)


ZFW 59435
TAXI/APU 0:12 150 kg
Trip 1:31 3859 kg
Contingency 0:04 180 kg

MTOW 74990
MZFW 61688
MLWT 65317
ETOW 65447
EZFW 59435
ELWT 61588

RESV/HOLD 0:30 1142 kg S.H. TTK GDIST W/C
EDDR 0:22 831 kg 4,1 188 80 M4

FPL FUEL 2:39 6162 kg
TANK 0:00
EXTRA 0:00

(FPL-RYR3343-IS
-B738/M-SXRWY/C
-LFMT1955
N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO
-EDFH 0131 EDDR EDDK
-DOF/030628)

FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12


im flugplan wurde irgendwie keine sid genannt. geflogen haben sie die ng2, haben dann oft directs bekommen. (dir molen, dir mtl, dir tdp, dir). gelandet sind wir dann über ils03 (star eccho1)
Auf dem Weg haben sich die piloten die atis von gva, zhr und bsl geholt.

im flightplan fängt das remaining fuel dann mit 6012kg an (fpl fuel-taxi). geplantes remaining fuel in edfh ist dann 2153.
unter final fuel steht dann 7300 kg, dahinter 3800kg remaining. ich weiß nicht genau, ob das die menge ist, die der captain haben wollte. sie hätten ja dann 400kg gespart. kann das sein?

also, ich hoffe, ihr habt auch noch solche pläne und wir können hier ein bisschen über
die jeweilige planung diskutieren, um noch viel zu lernen.

bis dahin

martin

Marc 21.10.2003 17:49

Ok, hier sind zwei reale aus FOC von den letzten Tagen:

(FPL-LTU0416-IS
-A330/H-SRWXY/C
-EDDL0830
-N0472F360 RKN2T RKN UL602 SPY UY70 OTBED UL26 PENIL UL70 DEVOL
UN546 MASIT/M082F380 NAT_D DOTTY DCT TOPPS/N0470F400 DCT ENE
/N0470F390 DCT BOS J75 CMK/N0481F310 J75 MXE/N0300F359 J75 SACRI
/N0300F376 J75 MURPH/N0470F390 J75 TAY J119 FAGAN DCT CIGAR A758
FRISH/N0470F030 UJ83 CUN
-MMUN1013 MMCZ
-EET/EGTT0038 KZBW0637 KZNY0719 KZDC0726 MMFR1012
REG/a33-23 SEL/ABLP
-E/1205 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370
A/WHITE RED

(FPL-LTU0417-IS
-A330/H-SRWXY/C
-MMUN2210
-N0380F170 EPSON B881 CIGAR/N0300F339 DCT PIE/N0473F350 J119 TAY
/N0470F370 J75 CAE J51 FAK/N0379F230 J51 OTT/N0300F277 J42 GRACO
/N0300F288 J42 AGARD/N0300F304 J42 BROSS/N0300F352 J42 OOD/N0470F370
J42 RBV/N0434F290 J222 JFK/N0470F370 DCT PUT DCT EBONY N109B
DOTTY/M082F400 NAT_V BABAN/N0470F410 UN544 DEVOL UL975 WAL UM16
DOLAS UL603 EVELI/N0300F060 UL603 BASNO UL620 PAM B1 ARKON ARKO5G
BOT
-EDDL0959 EDDK
-EET/KZMA0022 KZJX0104 KZDC0230 KZNY0252 KZBW0309 EDLL0957
REG/a33-23 SEL/ABLP
-E/1149 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370
A/WHITE RED

Global 24.10.2003 15:05

Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Detailfragen zum FPL der Ryanair:

ZFW 59435
TAXI/APU 0:12 150 kg
Trip 1:31 3859 kg
Contingency 0:04 180 kg

Alles Klar :)

MTOW 74990
MZFW 61688
MLWT 65317
ETOW 65447
EZFW 59435
ELWT 61588

MTOW,MZFW,MLWT ist klar aber das andere denk ich mal wird "Estimated" sein.

RESV/HOLD 0:30 1142 kg S.H. TTK GDIST W/C
EDDR 0:22 831 kg 4,1 188 80 M4

FPL FUEL 2:39 6162 kg
TANK 0:00
EXTRA 0:00

Sprit für die einzelnen Abschnitte

(FPL-RYR3343-IS
Was heisst das? Besonders das "IS" das andere wird ja die Flugnummer sein.

-B738/M-SXRWY/C
Typ,Kennung,.. was heisst das "/C"

-LFMT1955
Abflugort und Uhrzeit(?)

N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO
Klar, das ist die route :)

-EDFH 0131 EDDR EDDK
Was heisst das?

-DOF/030628)
Tag des Fluges

FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12

ALTN, aber was heisst das "P0","P17",.. am Ende?

Also falls mir jemand diese Fragen teilw. oder sogar ganz beantworten könnte, wäre ich sehr sehr dankbar :)

martinhecker 25.10.2003 00:01

MTOW,MZFW,MLWT ist klar aber das andere denk ich mal wird "Estimated" sein.

denke ich auch.



(FPL-RYR3343-IS
Flugnummer und "IFR-Scheduled"

-B738/M-SXRWY/C Typ,Kennung,.. was heisst das "/C" weiss ich leider nicht. das M-SXRWY/C hat was mit der Ausstattung an board zu tun (ich glaube, navigationsmöglichkeiten)


-LFMT1955 Abflugort und Uhrzeit(?)
geplante off-block-zeit: wenn pushback losgeht


-EDFH 0131 EDDR EDDKWas heisst das?
das sind die alternates


-DOF/030628)Tag des Fluges
richtig

FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12

ALTN, aber was heisst das "P0","P17",.. am Ende?
[/b][/quote] windkomponente zum alternate, weiss nicht, wofür MSA steht

bis bald,

martin

Global 25.10.2003 02:32

Hallo!
Also ich hab dank eines Piloten meiner VA, die Antworten bekommen, aber wir können uns ja ergänzen :)

(FPL-RYR3343-IS
Was heisst das? Besonders das "IS" das andere wird ja die Flugnummer sein.

==> FPL=flightplan
RYR3343=Ryanair Flight 3343
I=IFR
S=standart equipment (VHF, RTF, ADF, VOR, ILS)

-B738/M-SXRWY/C
Typ,Kennung,.. was heisst das "/C"

==> B738=Boeing 737-800
M=wake turbulence category Medium
SXRWY=registration (SX=Greece)
C=Transponder Mode C (Höhenabstrahlung)


-EDFH 0131 EDDR EDDK
Was heisst das?

==> Destination Hahn
total estimated enroute time 1hr 31min
Alternate1, Alternate2


FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12
ALTN, aber was heisst das am Ende?

==> 1006kg Fuel remaining when diverting to Cologne
time to Cologne 26min
minimum safe altitude to cologne 4100ft MSL
true trak to cologne 355°
COMP keine Ahnung, hat nix mit dem FPL zu tun

Stefan Söllner 25.10.2003 03:50

-B738/M-SXRWY/C

(S) Standard NAV/COM (VHF,ADF,VOR,ILS..)

(X) Minimum Navigation Performance Specifications (MNPS) (Spezifikationen wie "genau" ein Flugweg eingehalten werden muss).

(R) Reduced Navigatation Performance (RNP). Angaben über reduzierte horizontale Staffelung.

(W) Reduced Vertical Separation (RVSM). Wie z.B. in Europa (1000 Füßchen vertikal).

(Y)wie X, nur von der ATS Kanada.


(C) Ausrüstung des Transponders.

Mich wundert das dort kein S Transponder steht. Müssten die TCAS equipten Flieger doch eigentlich haben, oder net....

martinhecker 25.10.2003 04:08

wisst ihr was. ich habe nach meiner ankunft mal versucht, den plan zu validieren. lustigerweise waren einige errors. ich habe natürlich nicht am gleichen tag validieren lassen. vielleicht hat sich ja innerhalb von einigen tagen etwas geändert.

Stefan Söllner 25.10.2003 07:26

Huch... schon so früh :)

Ähm. Ja. Dein Flug war ja auch am 28. des Monats. Kurz danach wird wieder gewechselt. Und die Franzosen haben Spass dabei ;) (z.Z. 31 Seiten im RAD) ...

Guckst Du: http://www.cfmu.eurocontrol.be/rad/

Martin Georg/EDDF 25.10.2003 09:20

Zitat:

Mich wundert das dort kein S Transponder steht. Müssten die TCAS equipten Flieger doch eigentlich haben, oder net....
Neee, TCAS hat nix mit Mode-S Transpondern zu tun. Mode-S Transponder sind diese neuen Teile, die zusätzliche Infos übermitteln können und damit dem Radar mehr Daten liefern (in Deutschland ist m.W. erst ein Radarsektor in der München FIR Mode-S fähig).

Stefan Söllner 25.10.2003 12:27

Moinsen Martin,

soweit ich weiss, ist S Voraussetzung für RA des TCAS ....

TheltAlpha 25.10.2003 20:03

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Global
==> FPL=flightplan
RYR3343=Ryanair Flight 3343
I=IFR
S=standart equipment (VHF, RTF, ADF, VOR, ILS)

"S" bedeutet "Scheduled", wenn im Flugplan also "IS" steht ("IFR" und "Scheduled"), dann kann man es in den meisten Fällen als "Linienflug" lesen.
Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
(Y)wie X, nur von der ATS Kanada.
"Y" bedeutet, dass ein 8.33-KHz-Sender an Bord ist.


Dimitris

Stefan Söllner 26.10.2003 00:30

Y = 8,33khz

Yep. Y=CMNPS gilt nur für USA+Canada. Gibt Unterschiede zu dem ICAO Zeuchs.....

Für alle, die ebenso mal suchen mussten ;)

http://www.ead.eurocontrol.int/eadex...U_content.html

AIP -> ENR -> Dokument 1.10


TheltAlpha 26.10.2003 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Y = 8,33khz

Yep. Y=CMNPS gilt nur für USA+Canada. Gibt Unterschiede zu dem ICAO Zeuchs.....

Für alle, die ebenso mal suchen mussten ;)

http://www.ead.eurocontrol.int/eadex...U_content.html

AIP -> ENR -> Dokument 1.10

Ah ja, wieder etwas dazugelernt.

Danke,
Dimitris

martinhecker 04.11.2003 23:03

mir ist noch was komisches bei dem von mir geposteten flightplan von ryanair aufgefallen. im flugplan ist keine sid angegeben. MEN (mende bei LFMT) wird als DIR angegeben. die distance beträgt aber 90nm. das ist länger als alle geflogenen sids. ist das ein standardwert? der flugplan wurde in der nacht vor dem flug gebastelt (3:51Uhr), der flug selbst war dann um 21:00 oder so. vielleicht war da die benutzte sid noch nicht klar und man hat einen standardwert eingesetzt?
und nach der star ECCHO1R folgt auch noch ein 60nm-stück, das ich mir nicht erklären kann, da, wenn ich die meilen des anfluges zusammenzähle, max. auf 54nm komme. könnt ihr mir das erklären?

danke,

martin

tommes79 05.11.2003 00:28

Nabend Martin,

erstmal zu den 90nm-Stück:

Wenn ein Flughafen keine SID hat, bekommst du Vectors zu einem FIX/VOR/NDB.
Meistens beginnt da dann ein Airway.
Beim Ryanair-FLP fliegen sie ab über MEN den UN871 bis Kudes.
Und diese 90nm erklären sich so, dass sie die Distanz zwischen LFMT und MEN sind. Das es bei den Distanzen zu Abweichungen kommen kann, ist klar. Die 90nm dienen aber als Orientierung, dass du deinen FUEL und deinen TOC ungefähr bestimmen kannst.
Wenn also keine SID da ist, wird meistens (Ausnahmen wird es wohl geben und ich werde garantiert korrigiert, wenn es nicht so ist) ein Punkt genommen, ab dem im AIRWAY-SYSTEM weitergeflogen werden kann.

Wie das mit der Distanz in der STAR ist, muss ich mal die Karten blättern.
Wie meinst du das mit dem 60nm-Stück NACH der STAR?

Hoffe, dass ich dir ein bißchen weiter helfen konnte....

Schönen Abend noch


Thomas

martinhecker 05.11.2003 02:49

hi thomas,

MEN ist aber nicht 90 nm von LFMT weg! eher 60 oder so. da muss schon irgendeine berechnung drin sein, auch wenn DIR MEN natürlich heißt: Entfernung ohne umschweife.

Danke trotzdem!

Martin

Martin Georg/EDDF 05.11.2003 09:24

Naja,


dass sie keine SID gefiled hatten muss ja nicht heissen, dass sie keine geflogen sind. Die kann ja immer noch "by ATC assigned" werden. Und eine MEN-SID gibt es in LFMT wirklich (MN2L, MEN2R RNAV bzw. non-RNAV Departures rway 13L 31R).

Eine Route via MEN hab ich aber im Eurocontrol Validator nicht durchbekommen, da kommt dieses Ergebnis:

FPL :
(FPL-RYR3343-IS
-B738/M-SXRWY/C
-LFMT1955
N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO
-EDFH 0131 EDDR EDDK
-DOF/031105)
--------------------------------------------------------------------------------
Error list :
PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:MENLATAM0001 REF:UN871 MEN LATAM UNIT:RAD10 1350 BETWEEN:LFMT EDFH


Muss aber nicht unbedingt was bedeuten, denn es könnte zum einen damals diese Restriction noch nicht aktiv gewesen sein, oder aber (was wahrscheinlicher ist) der Flugplan wurde abweichend der Restrictions im RAD im Einzelfall trotzdem akzeptiert. Das SAG Flightplan Center gibt folgende, validierte Route aus:

FPL :
(FPL-RYR3343-IS
-B738/M-SRWXY/C
-LFMT1955
-N0460F380 RHONE G6 MTG DCT PADKO UT24 STP UM985 MONEB UN851 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO ECCHO1R
-EDFH0131 EDDR EDDK
-DOF/031105)
--------------------------------------------------------------------------------
Error list :
NO ERRORS

martinhecker 05.11.2003 12:14

hi martin,

danke für deine antwort. dass sie eine sid geflogen sind, ist mir schon klar. sie sind übrigend sie ng2 geflogen und haben danach einen haufen "direct to" von der atc bekommen und erst nach einiger zeit dem original flugplan wieder gefolgt.
geplant wurde der flug aber über MEN ohne Angabe einer sid.
ich habe auch nochmal nachgesehen. LFMT DIR MEN sind 70 nm.

danke nochmal und bis bald!

martin


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