![]() |
Anfängeranleitung zum übertakten?
Hi!
Gibts so ne Art Anfängeranleitung zum übertakten? Wann weiss ich, dass es genug ist (Temp/Instabilitaät/noch was?) Kann ein ASUS A7N8X FSB nur in 33MHZ Schritten einstellen? Was machen wenn das System nach Multiänderung nicht mehr startet - nicht mal BIOS? (Kann das passieren?) Im Moment hab ich nen XP2200+ auf 2600+ laufen, da geht aber sicher noch mehr :lol: |
Du musst auf user defined umschalten mit bild auf bild ab tasten
|
In der aktuellen PC Professional Zeitschrift steht ein guter Artikel, wie Du Dein System tunen kannst (BIOS, Hardware, Windows).
Ciao Oliver |
Bitte keine Werbung für WCM fremde Magazine! :-)
|
Re: Anfängeranleitung zum übertakten?
Zitat:
|
166FSB und Multi13 gehen ohne Vcore-Erhöhung :)
100% stabil *geil* |
Was bei deinem Duron?!
|
Bei dem hab ich nie rumprobiert... außerdem ist das Profil seit vorgestern nicht mehr aktuell... muss das jetzt mal ändern :rolleyes:
|
hi,
das war die letzte einstellung...... das war´s dann.... ppplllooooooppppppppppzzziiisssschhhhhhhhhh kannst du das lesen - dann empfehle ich dir nichts zu unternehmen, so froh wenn du den schönen windows begrüssungsbildschirm nicht vermissen musst. |
grins :)
mittlerweile hab ich die Bekanntschaft des BIOSClear Jumpers schon mal gemacht - und so Bluescreens auch schon... allerdings erst bei 166*14 ... 166*13 wirds also fürs erste bleiben... VCore möchte ich mit einem SilentCooler nicht erhöhen ;) |
außerdem ist der GNU Begrüßungsbildschirm schöner :D:D:D
|
stell die temperatur überwachung ein im bios und stells runter in den 70er berreich, sonst passiert das was fratz schon wieder vor hat ;)
:roflmao::lol: :roflmao: |
das board hat eh C.O.P., aber heiss wird er eh nicht...
48° unter SETI-Volllast... bei @XP2800+ wirds aber instabil... heiss wirds anscheinend erst bei VCore Erhöhung... |
cop hats ja aber obs aktiviert is ist was andres. bzw wenns ein ist dann bei 90°C und des find ich is nimmer schön . ich habs auf 70°C max mehr gib ich ihm ned da is ma mei barton zu schad
hab sogar schon nen 2100+ mit overvolt betrieben also mit 2Volt :D kühler war ein ttv9 mit 3000 umdrehungen. lief wie ne sau war ma aber zu riskant da der rechner immer rennt :rolleyes: |
war aber noch´n 0.18µm oder? weil auf einen 0.13er würd ich 2V nimma machen :eek: :lol:
|
das könnt dann ziemli heikel werden! *zisch* *g*
|
mei jetziger rennt mit standart vcore wie ne sau beim oc'en
den würden 2V ned gut tun aaaber ich wollt immer schon einen griler ausm rechner machen wie der vom rascom :rolleyes: |
Zitat:
In einer der letzten WCM-Ausgaben war ebenfalls ein guter Bericht für Tuning im Bereich BIOS/Hardware .... Ciao Oliver |
hey junge wo lebst du, einer der letzten tztztz willst sagen die redaktion hackelt nix? da liegen schon einige ausgaben dazwischen ;)
|
XP2200+ @ XP2800+ mit 166MHz FSB und VCore 1,65 bei 51° 2000UPM :D
im AIDA pendelt die VCore zwischen 1,65 und 1,68 ist das normal? Bissi viel Schwankung dafür, dass man sie auf 0,025 genau einstellen kann, oder? :confused: |
is so arg
kommt aufs nt an desto teurer es ist desto weniger schwankungen sollte es haben |
das netzteil schwankt nicht... das ist das Mainboard... VCore kommt ja von dort...
und ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0 ist ja auch kein Dreck... |
Also dass die Spannunsschwankungen vom Mainboard kommen glaub ich eher weniger den n es regelt die Spannung ja nur mittels Spannungsstabilisator herunter.
|
das mainboard hat seinen eigenen Spannungswandler dem eigentlich Schwankungen am 3/5/12V Strang egal sein sollte...
|
Die Spannungsschwankungen müssten sich übertragen sofern kein Kondensator zur Stabilisation der Gleichspannung vorhanden ist aber es sind glaub ich auf jedem Board einer oder mehrere vorhanden.
|
ein Mainboard hat ja ein "Netzteil" drauf, dass die VCore erzeugt!!!
|
das mobo bekommt aba den saft vom nt! wenns nt schwankungen erzeugt dann hast beim ganzen system schwankungen mitn saft
|
@oli +@all
welche ausgabe vom wcm war da gemeint? |
@Br@in
Sag mal wie kannst du denn deinen Multi ueber 12.5 bei dem Motherboard stellen? Hab das gleiche und einen AMD 2600+. Bei dem Board ist doch nur der mlti bis 12.5 freigeschaltet!!! Man kann also nur per FSB uebertakten, oder man holt den Malkasten:D. Also wie kommst du bitte ueber einen Multi von 12.5 raus? |
Zitat:
(ich glaub, das war auch am Titelblatt die Headline ...) Ciao Oliver |
hab gerade gschaut und es die ausgabe 184 februar 2003
DIE AUSGABE MITN TUNNING AFFEN ;) |
thx für die mühe
werd mal gucken ob ich die noch irgendwo rumliegen habe glaube aber nicht:ms: |
den artikel kann ich aúch in ein kurvert gebm ;)
|
Zitat:
Jetzt rennt er halt auf 166*13,5 :ms: :D aber theorethisch kann ich Ihn sogar 14*166 rennen lassen ... das wäre dann aber mehr Taktfrequent als jeder andere käuflich AMD (2333Mhz oder so...) aber das hab ich mich einstweilen noch nicht getraut [die XP3200+ sind nur mit mehr FSB und mehr Cache aber WENIGER MHz unterwegs...] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |