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frazzz 19.10.2003 11:16

wo kommt der bass her?
 
woher kommt der bass bei so kleinen lautsprechern?:

http://www.bose.com/images/home_ente.../p_mm_m_gg.jpg

auch bei den itrigue von creativ?


die haben kein volumen, keine großen membrane, keine starken magnete.



wie geht das?

garfield36 19.10.2003 18:11

Tiefton
 
Na ja, unter 100Hz wird sich nicht viel abspielen. Trotzdem klingen die LS gut, sind sogar geschirmt. Kann man sich beim Saturn auf der Mariahilfer Str. anhören, wenn's wie ich vermute die Bose sind. Sind allerdings mit € 200.- nicht gerade ein Schnäppchen.

ruffy_mike 19.10.2003 21:36

Welcher Bass? :D

frazzz 20.10.2003 11:39

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Welcher Bass? :D
der bass, der bei früheren weitaus grösseren und stärkeren pc-lautsprechern nicht in diesem umfang vorhanden war :D

respektive auch so manches woofer-system übertrifft

frazzz 20.10.2003 11:40

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
der bass, der bei früheren weitaus grösseren und stärkeren pc-lautsprechern nicht in diesem umfang vorhanden war :D

respektive auch so manches woofer-system übertrifft

und dank der sinnvollen antworten ist mir noch immer nicht klar, wie das technisch gemacht wird :rolleyes: :p


argl, wrong button :(

Andre@s 20.10.2003 11:48

Auch wenn sicher nicht viel aus den Lautsprechern rauskommt, so kann dies nur durch ein Bandbass-Gehäuse passieren. Dieses Gehäuse ist im Prinzip "offen". Dadurch auch vorne der Schlitz in den LS-Gehäusen. Durch das Bandbass-Gehäuse wird mehr Volumen (durch geschickte, sehr schwer zu errechnende Luftumleitung) aus kleinen Gehäusen geholt. Ich kenne mich nicht wirklich mit Lautsprecher-Berechnungen aus. Aber Bandbass hat für mich immer etwas von "Try and Error".... Das weiß ich noch, als ich vor Jahren mal ein Gehäuse fürs Auto berechnen wollte. Bandbass hat den Vorteil, dass du eben kleine Gehäuse bauen kannst, aber den Nachteil, dass man fast keinen reinen, trockenen Kickbass (bei den von dir gezeigten Lautsprechern sowieso nicht) zusammenbringt. Der Bass wird durch diese Gehäuse nicht so leicht kontrollierbar und eher verschwommen, kann jedoch trotzdem äußerst "druckvoll" wirken.

Verständlich? Mir nicht ganz, aber egal, der Klang muss passen.

frazzz 20.10.2003 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
Auch wenn sicher nicht viel aus den Lautsprechern rauskommt, so kann dies nur durch ein Bandbass-Gehäuse passieren. Dieses Gehäuse ist im Prinzip "offen". Dadurch auch vorne der Schlitz in den LS-Gehäusen. Durch das Bandbass-Gehäuse wird mehr Volumen (durch geschickte, sehr schwer zu errechnende Luftumleitung) aus kleinen Gehäusen geholt. Ich kenne mich nicht wirklich mit Lautsprecher-Berechnungen aus. Aber Bandbass hat für mich immer etwas von "Try and Error".... Das weiß ich noch, als ich vor Jahren mal ein Gehäuse fürs Auto berechnen wollte. Bandbass hat den Vorteil, dass du eben kleine Gehäuse bauen kannst, aber den Nachteil, dass man fast keinen reinen, trockenen Kickbass (bei den von dir gezeigten Lautsprechern sowieso nicht) zusammenbringt. Der Bass wird durch diese Gehäuse nicht so leicht kontrollierbar und eher verschwommen, kann jedoch trotzdem äußerst "druckvoll" wirken.

Verständlich? Mir nicht ganz, aber egal, der Klang muss passen.

najo, bose & creative dürften es anscheinend richtig gemacht haben. gebt euch das mal beim planeten :D

ruffy_mike 20.10.2003 19:21

Von Creative gibt's Mini-Boxen für Laptops & ähnliche kleine Devices, sind so ca. 2x Zigarettenschachtel. Klingen sehr sehr gut für ihre Größe, aber mit steigender Lautstärke schwächeln sie immer mehr... auch mit noch so viel Rechnerei & Physik kommt man nicht drum rum, gescheit große Boxen zu bauen!

frazzz 20.10.2003 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Von Creative gibt's Mini-Boxen für Laptops & ähnliche kleine Devices, sind so ca. 2x Zigarettenschachtel. Klingen sehr sehr gut für ihre Größe, aber mit steigender Lautstärke schwächeln sie immer mehr... auch mit noch so viel Rechnerei & Physik kommt man nicht drum rum, gescheit große Boxen zu bauen!

schon klar :D

doch bei zimmerlautstärke, allerhand :p

Andre@s 20.10.2003 19:55

Bose verlangt aber auch einiges an Kohle für sein Know-How........ Dafür bekommt man aber auch ein tolles LS-System.

malana 21.10.2003 02:17

das stimmt auch alles !

aber der grund, warum die boxen so einen fetten klang haben, is einfach psychoakustik.
der menschliche körper lernt hören erst (so zum beispiel können wir fast nicht sagen, ob jemand hinter uns oben oder unten steht, wenn wir ihn hören..d.h. das gehirn errechnet erst aufgrund von erfahrungswerten (die schallwellen werden von hinten an den ohren gebeugt (hugyensches prinzip) und aufgrund dessen, wie sich der schall dann anhört, urteilen wir dann).

also (beantwortung der frage, ich schwafel immer so viel):
jeder ton hat obertöne / harmonische (=vielfache der grundfrequenz). wenn wir jetzt nur die obertöne hören, die eine niedrige frequenz hätte , vermeint das ohr (oder eigentlich das hirn), den bass zu hören!

funktioniert ziemlich gut, weil wir alle so drauf konditioniert sind, das zu machen / denken / automatisiert zu denken, was die bösen grossen unterhaltungselektronikfirmen uns denken lassen wollen :p

malana 21.10.2003 02:21

ah ja - frequenzanalyse von so einem teil schaut sicher lustig aus - obertöne von einer fetten basssline und nix da vom grundton :)

bandpass wär scho richtig, aber ned bei dem preis und der miesen qualität der chassis


und nie würd ich ma a lautsprecherpaar kaufen, das käsekrainer heisst LOL

fredf 21.10.2003 02:49

Malana hat da ganz gutes geschrieben. Genau das mit der Psychoakustik stimmt. Bose nutzt dies sehr gut aus, es werden auch ganz bewusst Phasendrehungen eingesetzt um gleich beim ersten anhören einen Aha-Effekt hervorzurufen.
Allerdings ist es so wenn man sich die Bose-Lautsprecher mit eigenen guten Cd´s über längere Zeit(halbe Stunde z.b.) bewusst anhört so beginnen sie zu nerven. Das Ohr lässt sich überlisten aber nach einer Weile setzt das Hirn ein*g* und korrigiert und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.Gern wird noch dazu eine Frequenzgangüberhöhung bei etwa 120 Hertz als druckvoller Bass empfunden obwohl weiter unten gar nichts vorhanden ist und das machen sich auch viele Anlagenhersteller zu nutze aber auch Cd´s werden daraufhin abgemischt, Bravohits z.b.
Bose macht sehr viel Kohle mit seinen Lautsprechern die in der Fertigung von recht billiger Machart sind, das Know-How steckt darin das Ohr unter Zuhilfenahme der Psychoakustik zu überlisten aber bei bewusstem Hören nervt´s.


Kenn jetzt die Lautsprecher vom Bild nicht explizit. Nach der Reflexöffnung nach kann es sich um ein Bandpassprinzip, Bassreflexöffnung oder Transmissionline handeln.
Für die Berechnung von Bandpässen, geschlossenen Gehäusen und Bassreflexgehäusen gibt es ein hervorragendes Programm namens Leap das allerdings sehr viel Know-How voraussetzt um zu guten Ergebnissen zu kommen(und mir Raumkorrektur gibt es noch kein Programm am Markt, da müssen die Erfahrungswerte des Entwicklers einfliessen wenn für eine spezielle Situation das Gehäuse entworfen wird)

Bandpass(dual und single reflex):
über einen eingeschränkten Frequenzbereich relativ linear abstimmbar, nach oben und unten steil abfallend, relativ viel Pegel in diesem Frequenzbereich, oftmals werden Lautsprecherchassis im Bandpass überlastet und gehen kaputt, ein Lautsprecherchassis sitzt im Gehäuse
Klangcharakter: weich, druckvoll, träge, keine Impulsschnelligkeit

frazzz 21.10.2003 07:34

aha, psychoakkustik also.

danke, alles klar :D


zum preis der bose: hab eh nicht vor sie zu kaufen ;)


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