WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   inode xdsl router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112579)

LouCypher 18.10.2003 19:24

inode xdsl router

suche einen inode xdsl@home tauglichen wlan router, wenn geht mit firewall. Mit dem Netgear FM114p hab ich wohl keine chance, oder ist schon eine neue firmware unterwegs?

aprex 18.10.2003 20:16

Zyxel

Zyxel Prestige 324

gorie 18.10.2003 22:31

Ich wollte bei einem Freun den Zyxel installieren... wir haben das Gerät zwei mal umgetauscht, weil das DHCP übers WLAN nicht richtig hinghaut hat...
Ich würde eher zu einem SMC raten, mit denen hatte ich bisher noch nie die geringesten Probleme... oder zu einem d-link; zwar ist das Webinterface nicht das allerbeste, doch kann man die Antennen runterschrauben und bessere dazugeben, was bei vielen anderen nicht geht!
d-link DI 624 (54mbit) oder DI 614 (11mbit oder bis 44mbit propätär)

aprex 18.10.2003 23:54

muss mich entschuldigen

hab über denn text drüber gelesen das es da um einen wlan router geht

lg,
Aprex

LouCypher 20.10.2003 10:55

@apex: ein zyxel ist mir lieber als jeder dlink auch ohne wlan, nur, woher hast du dass der 324 mit dem xdsl@home von der inode funzt? Das stimmt nämlich nicht.

@gorie: weist du aus persönlicher erfahrung das es mit diesen geräten geht?

gorie 20.10.2003 20:53

mit jedem Router mit dem ADSL geht, geht xDSL auch... das is ja von der Art der Internetverbindung unabhängig.
und mit ADSL hab ich mit den beiden Routern zu Genüge Erfahurungen!
Ich persönlich hab einen SMC7004ABR und einen SMC7004AWBR daheim!

LouCypher 21.10.2003 22:01

@gorie: 100% NEIN!!!! und wer was anderes sagt hats noch nicht probiert, bzw Inode hat bei den neuen zugängen was geändert. Es gibt momentan keinen Router der mit Inode Xdsl@home mit Voice over IP funzt.

Hätte am anfang sagen sollen dass auch voip dabei ist aber wusste nicht dass es relevant ist. Es funktioniert zur zeit definitiv kein netgear/zyxel router mit einem derartigen zugang.

gorie 21.10.2003 23:42

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
@gorie: 100% NEIN!!!! und wer was anderes sagt hats noch nicht probiert, bzw Inode hat bei den neuen zugängen was geändert. Es gibt momentan keinen Router der mit Inode Xdsl@home mit Voice over IP funzt.

Hätte am anfang sagen sollen dass auch voip dabei ist aber wusste nicht dass es relevant ist. Es funktioniert zur zeit definitiv kein netgear/zyxel router mit einem derartigen zugang.

das ist was ganz anderes... is logisch, dass kein Router Voice over IP handeln kann! Aber für den reinen Datenverkehr müsste ein "normaler" Router genügen

LouCypher 21.10.2003 23:52

ich wollte damit sagen das wenn du zu dem xdsl@home voip dazunimmst, kannst sämtliche router vergessen. Dann bekommst einen zyxel 650'er router bei dem die dhcp ipadresse in einem anderen subnetz als das modem (10.0.0.138) liegt. Voip macht ein zusätzlicher voip gateway von cisco der an einem der lanports des zyxel hängt.

gorie 22.10.2003 00:03

welche DHCP- IP Adresse meinst? Die im lokalen LAN?

gorie 22.10.2003 00:03

lokales LAN.. welche eine Ausrucksweise! *kopfschüttel*

LouCypher 22.10.2003 00:18

:lol:

die private ip die du von inode via dhcp bekommst (die mit der sich die router so schwer tun). Das sieht dann so aus:

adsl server: 10.0.0.138/24
inode router: 10.12.0.1/16
via dhcp zugewiesene: 10.12.8.200/16

d.h. im router setup ist die ip die du unter "My IP" einträgst ist in einem anderen subnet als die "Server IP" adresse und daran scheitert alles. Selbst eine statische route hilft da nicht weiter.

gorie 22.10.2003 00:22

Kann der Router denn die Adressen nicht handlen, wenn man eine /8 Subnet eingibt?
also 255.0.0.0?

Seidl 22.10.2003 00:31

Ähem, .... ich verwende zur Zeit den FM114p mit XDSL@home 1024/256 und bin eigentlich voll zufrieden. Ich kann zwar jetzt im Augenblick nicht sagen welche Firmware ich installiert habe da ich nicht zuhause bin aber diese Info kann ich bei Bedarf gern nachliefern.
Falls du zu Netgear-Produkten nähere Fragen hast, dann erkundige dich mal bei deinem nächsten Media-Markt. In der Shopping-City Graz-Seiersberg war beim Media-Markt eine ganze Zeit lang jeden Freitag ein Typ von Netgear unterwegs. Meiner Meinung nach war er wirklich gut informiert (auch über den Mitbewerb) und hat auch keinen rein werbewirksamen Schwachsinn verzapft. ;) Von mir bekommt er jedenfalls eine 1+, genau wie der FM114p :D

LouCypher 22.10.2003 00:35

nein, weil kein netgear/zyxel router beim pptp irgendwelche angaben ausser "My ip" und "Server IP" erlauben, man kann keine subnetzmaske angeben und auch keinen default gateway. Eine statische route statt einem default gateway sollte zwar funktionieren, tut es aber aus irgendeinem grund nicht.

Da hilft nur eine neue firmware, hab beim netgear eine 1.505 beta firmware getestet, mit der gehts auch nicht, dass wird also noch dauern, falls es überhaupt jemals genügend inode@home kunden mit voip gibt, damit sich die lösung des problems überhaupt auszahlt.

Erst wenn man das mehrplatz upgrade nimmt wird der router (wie beim @work) auf pppoe umgestellt, dann übernimmt auch der 650'er die einwahl. Mit diesem setup kann man dann problemlos einen router verwenden.

gorie 22.10.2003 00:38

hab noch nie einen Kopetenten Mitarbeiter beim Mediamarkt getroffen... sorry, aber is so!

Der Gipfel des technischen Know- How war, dass mir einmal einer ein Netzkabel für das Notebook (das Stück zwischen Trafo und Stecker, fast wie ein Kaltgerätekabel) um 70¤(!!!!) verkaufen wollte... als ich ihn fragte ob das ein Witz sei meinte er, dass das eh billig ist, weil normal teuerer!

gorie 22.10.2003 00:38

gekauft hab ichs dann beim ACP um 3¤

LouCypher 22.10.2003 00:40

@seidl: welchen zyxel router hast, nem mal an du hast nicht das voip addon? Ohne voip gehts ja auch. Nachdem ich @home noch nicht ohne voip installiert hab würd mich interessieren, welche ip dein fm114p vom zyxel bekommt, und was die ip vom zyxel ist (neben 10.0.0.138).

gorie 22.10.2003 00:46

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
nein, weil kein netgear/zyxel router beim pptp irgendwelche angaben ausser "My ip" und "Server IP" erlauben, man kann keine subnetzmaske angeben und auch keinen default gateway. Eine statische route statt einem default gateway sollte zwar funktionieren, tut es aber aus irgendeinem grund nicht.

Da hilft nur eine neue firmware, hab beim netgear eine 1.505 beta firmware getestet, mit der gehts auch nicht, dass wird also noch dauern, falls es überhaupt jemals genügend inode@home kunden mit voip gibt, damit sich die lösung des problems überhaupt auszahlt.

Erst wenn man das mehrplatz upgrade nimmt wird der router (wie beim @work) auf pppoe umgestellt, dann übernimmt auch der 650'er die einwahl. Mit diesem setup kann man dann problemlos einen router verwenden.

Die SMC Geräte können alles
PPoE
PPTP
statisch
dynamisch

bei PPTP kann ich auch eine Subnet einstellen, geht ohne Probleme, habs auch schon getestet, weil ich daheim 2 SMCs zusammengeschalten hab, über das WAN Interfce
Ich empfehle ja auch immer SMC, weil sehr gut, zuverlässig, lebenslange Garantie und trotzdem sehr günstig!

Netgear ist weniger mein Ding

LouCypher 22.10.2003 00:55

wär einen versuch wert, allerdings wurde dieser zugang, bereits auf mehrplatz umgestellt, und das problwem somit gelöst. Der FM114p war bereits vorhanden, bin persönlich eine Zyxel fan und nachdem die die netgear dinger auf deren software basieren sind sie mir auch recht sympatisch. Dem nächsten wird ein smc angedreht :D .

gorie 22.10.2003 01:00

ich hatte von Zyxel auch immer eine sehr gute Meinung... nur seitdem ich ein Gerät 2x umtauschen musste, weil das DHCP nicht richtig geklappt hat, mag ich Zyxel nimmer so... wenngleich der Support fein war, die Geräte anstandslos getauscht wurden! Nach dem 2. defekten Gerät hab ich dem Kunden dann einen d-link angedreht, weil gutes Angebot!

Zyxel ist sonst sehr sehr gut, doch für den ONU, der einen Router braucht ist SMC mehr als aureichend und etwas billiger.

Seidl 24.10.2003 05:39

@ LouCypher:

Hier die gewünschten Infos (zumindest hoffe ich das ;) ), verspätet aber doch.

LouCypher 24.10.2003 13:28

thx, aber interessant wären die ip der wan schnittstelle des netgear routers. Was bei dir unter wan steht ist die pptp wan ip adresse.

Seidl 24.10.2003 15:29

Leider nicht ganz mein Fachgebiet ;)
Wie komm' ich an die gewünschte Adresse?
Oder anders gesagt: Du sagta was solla machta, mich machta was sagta :D

LouCypher 24.10.2003 15:38

mich würde interessieren welche ip du vom zyxel zugewiesen bekommst, dazu müsstest du aber den router von pptp auf ethernet routing mit dhcp umstellen, ist zu mühsam, dannach kannst ihn wieder neu konfigurieren, lass es lieber.

aprex 24.10.2003 16:32

und da sind wir wieder beim thema alles dreht sich nur ums geld

vonwegen mehrplatzverion usw,...

die ipadressen kosten der inode einen lacher ( das ist ein anforderungsmail an die ripe.net wenn sie zuwenig haben

abgesehen davon könnten sie überall eine statische standard mässig hergeben ( oder zumindest nach einem anruf beim support)

wenn jemand meint das du wenn du eine mehrplatzversion hast = mehr traffic, denn traffic kann ich dir mit einem rechner auch machen

das ist einfach nur reine geld macherei wenn man bedenkt das sie für das pro mbits bandbreite 80 Euro bezahlen ( das was da schon teurer ist sind die nebenkosten )

zuviel personal und das nur deswegen weill jeder dritte schreitt das etwas nicht geht bei ihm wie er sich das vorstellt

LouCypher 24.10.2003 16:42

sicher gibts an der inode einiges zu kritisieren (gerade bei xdsl@home), allerdings gemessen an der konkurenz gehören sie zu den besten.

aprex 24.10.2003 17:05

hatte 2 leitungen je 2 mbits von der inode
und ich hatte ausser troubles nichts damit

würde mir nie wieder ein produkt von der inode nehmen so nillig können sie gar nicht sein

und in diesem sektor von 2 mbits ist die www.sil.at um einiges besser drauf in sachen leitungs stabilität und kostet auch nicht wirklich mehr wenn man rechnet was man sich ärger damit erspart
und unnötige zeit am telefon wenn man von kunden angeschrien wird
und du kannst nur sagen ja leider funktioniert die leitung von der inode wieder mal nicht

ein beispiel:

inode 2 mbits jede woche mindestens ein ausfall
seit ich das selber in die handgenommen habe 2 in einem jahr und da ist der ganze LWL Ring in wien gestanden

lg,
Aprex

ps: eine leitung für zuhause kann man sich nehmen von der inode aber das was aber auch dann schon wieder

Seidl 24.10.2003 17:07

@ LouCypher: Da kann ich mich nur anschliessen. Auch wenn nicht alles perfekt ist, so wüsste ich zur Zeit keinen einzigen Provider zu dem ich auch nur vielleicht wechseln würde.

Seidl 24.10.2003 17:09

@ aprex: Naja, bei der @home Version schreien höchstens die Kinder, wenn man welche hat :D

redline 24.10.2003 20:35

Telefonat mit Inode

grüß euch, bin neu hier, aber hab gleich gefunden was ich wollte...

also: Laut einem netten Inode Mitarbeiter, der mich heute freundlicherweise angerufen hat, ist es ohne weiteres möglich jegliche Router für xdsl@home zu benutzen. Einer Mail zufolge, die einer seiner Kollegen mir geschickt hat, ist es absolut unmöglich andere Router als den bei mir mit Mehrplatzzugang mitgelieferten Pr.600 (Zyxel) zu verwenden. Ich glaube jetzt mal dem Typen der mich angerufen hat und bin etwas in der Zwickmühle, welchen Router ich mir jetzt zulegen soll, der gscheit Portforwarding macht, sicher mit xdsl@home funzt und auch noch billig is.

lg

redline 24.10.2003 20:39

achja

und falls heut noch irgendwer antwortet, und ich irgendwann einen blödsinn red, net böß sein, aber heut was echt ein beschissener Tag und ich mach den ganzen Tag nur irgendwas falsch und kenn mich vom Aufstehen an net aus was abgeht. danke :)

TNC.Phil 24.10.2003 20:48

Zitat:

Original geschrieben von aprex

und in diesem sektor von 2 mbits ist die www.sil.at um einiges besser drauf in sachen leitungs stabilität

ham in der firma eine 2 Mbit sil.at Leitung - fallt auch oft genug aus und genau dann wenn ma's braucht...

LouCypher 25.10.2003 20:38

also wir haben dutzende inodezugänge bei diverse kunden und die laufen einwandfrei. Bisher gabs nur 2 mal probleme, da hat die inode ordentlich mist gebaut (funktionierender internetzugang erst 2 wochen nach vereinbartem termin) aber nach rücksprache mit dem gebietsleiter funzt die kooperation wieder einwandfrei.

Jeder hat so seine erfahrungen, wollte selber im dezember zur inode xdsl wechseln aber mir ist der zugang momentan viel zu problematisch, hab zur zeit chello und bin mehr als zufrieden. Nach meiner erfahrung ist chello perfekt, stabil, keine ausfälle, spitzen service, anderen wiederum kommt beim namen "Chello" das kotzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.