WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zufriedenheit mit UTA (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112442)

jayjay 17.10.2003 14:45

Zufriedenheit mit UTA

werde jetzt dann wahrscheinlich auf uta family complete umstellen und da wollt ich mal fragen, wie zufrieden denn die leute so mit uta-internet sind (ausfälle, speed usw.) ...

jayjay 17.10.2003 14:46

hatte bis jetzt zuhause cable-internet von teleport (kennt wahrscheinlich eh keiner, ist gibts nur in vorarlberg) und die waren zwar vor 6-7 jahren pioniere mit internet über kabel, mittlerweile aber absolut lahm und teuer.

mankra 17.10.2003 14:55

Ausfälle in letzter Zeit überhaupt keine mehr.

Vor einem halben Jahr knapp nach Mitternacht öfters 10-20 Minuten.

Im großen und ganzen ganz brauchbar.

Die Hotline ist unfähig und meist unterbesetzt.

DL Speed 670 bis 690, 700 und mehr kaum.

fredl 17.10.2003 17:32

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
cable-internet von teleport (
http://instagiber.net/smiliesdotcom/...etz/scared.gif
dia sind ja absurd was preis&leistung betrifft, allerdings wenn man die werbung liest....
bin bisher mit aon soweit zufrieden, möcht aber ev. auch auf uta umsteigen, da ich schon mit uta telefonier. family complete gibts aber bei uns no net:(

jayjay 17.10.2003 17:39

Zitat:

Original geschrieben von fredl
http://instagiber.net/smiliesdotcom/...etz/scared.gif
dia sind ja absurd was preis&leistung betrifft, allerdings wenn man die werbung liest....
bin bisher mit aon soweit zufrieden, möcht aber ev. auch auf uta umsteigen, da ich schon mit uta telefonier. family complete gibts aber bei uns no net:(

also ich hab mal angefragt und family complete wär bei mir in bregenz kein problem! kenn aber auch leute aus feldkirch oder dornbirn, die entbündeltes uta-internet habe ... und anscheinend könne man fast in ganz vorarlberg entbündeln lassen, würde da also mal genauer nachfragen ;)

teleport ist echt eine miese firma, aber wie gesagt, vor 6-7 jahren waren sie noch ganz in ordnung, aber heute *graus*

fredl 17.10.2003 20:59

ja, in den städten gehts schon. laut verfügbarkeitsabfrage gehts in
bei uns in röthis noch nicht:mad:
naja, dann halt weiter mit aon (die 10 GB DL hätten scho ihren Reiz:cool: )

codo 24.12.2003 01:07

ahoi
hats schon wer und wie schauts mit router betrieb aus?

maxlarini 24.12.2003 10:12

uta familiy complete

ich hab es vor zwei wochen bestellt,
habe jetzt die info bekommen das die TA kommen wird um mir mein bestehendes Modem (alcatel mit lan) + Spliter abzumontieren.
Man bekommt von UTA ein neues (das alcatel ist angeblich zu langsam..)
Ich habe darauf wieder eines mit LAN anschluß bestellt, das aber jetzt ca. €60 aufpreis kostet.
Ob mein Router dann wieder geht (USR8000) werde ich berichten sobald ich die Umstellung fertig ist.

kann bis zu 5 Wochen dauern.....

maxlarini 24.12.2003 10:23

entbündelung

ich habe gestern bei einem hwera den Internetzugang über ADSL-Entbündelt von Silversurfer installiert.
SIL liefert eine Zyxel prestige 780 router, bei dem der Nutzer lt. SIL keine Zugriff auf die Funktionen des Routers haben soll !

alle Einstellungen werdn vom Support gemacht......

codo 24.12.2003 13:47

intersessant wäre auch ob man auch alle 8 stunden getrennt wird oder ob der unsinn schon beendet wurde.
ich glaube der einzige grund warum das modem getauscht wird ist, dass uta das ppoe und nicht das pptp protokoll verwendet.
router ist laut heschäftsbedingungen nur mit premium support möglich ( ich glaub die sagen einem dann einfach die einstelungen also für uns "profis" auch ohne premium support möglich)

maxlarini 24.12.2003 14:33

UTA

Die Trennung gibts jetzt auch nicht, ich war auch schon 200 Stunden Online (der Router eigentlich)

jayjay 24.12.2003 14:35

ich hab das uta family complete ende november bestellt ... mittlerweile hab ich schon alles zugeschickt bekommen. (gratis schnurlostelefon gibts ja zz. auch!)

nur... entbündelungstermin ist erst der 20. jänner ... grr ... das dauert ja wieder mal alles ewig.

konnte den betrieb also noch nicht testen ...

bezüglich "profi" für wireless-router usw. komm ich dann gerne mal auf die zurück, wenns recht ist, codo ;) :)
hab nämlich keinen premium support.

maxlarini 24.12.2003 14:36

Zitat:

Original geschrieben von codo
ich glaube der einzige grund warum das modem getauscht wird ist, dass uta das ppoe und nicht das pptp protokoll verwendet.

Du meinst daß das entbündelte UTA-ADSL auf PPoverEthernet umgestellt wird ??
Jetzt laufts bei mir über PPtP.
Sollte aber wurscht sein, der Router kann eh beides

getz 24.12.2003 16:44

Hi,
habe seit Montag das Family Complete Paket von UTA und bin sehr zufrieden, schnell, keine Störungen und das Schnurlos Telefon ist heute gekommen.
Ich habe die Ethernet Variante genommen, die kostet zwar 70EUR Aufpreis aber man liest ja immer das Ethernet gescheiter ist. SI war kein Problem, am Antrag angekreuzt und das Packerl ist mit der Post gekommen. Instalation < 5 Min.
Ein Tip um relativ schnell entbündelt zu werden ist bei der UTA anzurufen, aber nicht 0800 800 800, sondern die im Antrag angegebene Nummer und eine genaue Frist ausmachen bis zu der der Anschluss stehen "muss" (bei mir 3 Wochen)

wolsei 24.12.2003 17:48

Zitat:

Original geschrieben von getz
Hi,
Ein Tip um relativ schnell entbündelt zu werden ist bei der UTA anzurufen, aber nicht 0800 800 800, sondern die im Antrag angegebene Nummer und eine genaue Frist ausmachen bis zu der der Anschluss stehen "muss" (bei mir 3 Wochen)

Kannst Du mir bitte diese Nummer verraten ?
Denn mir wurde, als ich 0800 800 800 angerufen hab, gesagt, daß eine Entbündelung nicht möglich sei. Jetzt würde mich interessieren, ob die was anderes sagen.

gruß wolsei

wolsei 24.12.2003 17:49

wennst die nummer nicht hier posten willst, kannst Du sie mir auch per PN schicken. :)

maxlarini 25.12.2003 21:59

Zitat:

Original geschrieben von wolsei
wennst die nummer nicht hier posten willst, kannst Du sie mir auch per PN schicken. :)
Ja super, mir bitte auch gleich.
Danke sehr

getz 25.12.2003 23:00

Bei meinem ANtrag waren 3 Seiten auszufüllen und auf einer der Seiten auf Seite 2 gibt es ein Kästchen (ist nur von der UTA auszufüllen) und da steht die Tel Nr +43/1/9009/3377. Dort habe ich angerufen und ein bischen geraunzt warum das so lange dauert. Die liebe Dame dort war sehr zuvorkommend und hat gesagt sie wird versuchen die Sache so rasch wie möglich unter Dach und Fach zu kriegen (habe nur unter der Bedingung angemeldet).
Sie hat aber auch gesagt, dass es wenns länger dauert :confused: eher an der TA liegt, da die nicht so rasch entbündeln. Die Uta will so rasch wie möglich die Anschlüsse haben jedoch dauert das, bei uns in Mödling war es sehr schnell und der TA Techniker war in 15Min fertig und sehr freundlich.

Ich glaube nicht, dass die Nummer ein Geheimnis ist, steht ja auf jedem Antrag.:D

wolsei 26.12.2003 12:47

@getz

besten Dank für die Nummer !

Werde am MO gleich mal dort anrufen.

getz 26.12.2003 13:12

nichts zu danken, aber von 0800 Nr. kann man sich sicher nicht die beste Betreuung ewrwarten da die ja pausenlos beschäftigt sind und sicher wenig auf die Wünsche eingehen können/dürfen

wolsei 26.12.2003 14:23

Zitat:

nichts zu danken, aber von 0800 Nr. kann man sich sicher nicht die beste Betreuung ewrwarten da die ja pausenlos beschäftigt sind und sicher wenig auf die Wünsche eingehen können/dürfen

:ja: *zustimm* :ja:

codo 01.02.2004 10:39

Re: uta familiy complete

Zitat:

Original geschrieben von maxlarini
ich hab es vor zwei wochen bestellt,
habe jetzt die info bekommen das die TA kommen wird um mir mein bestehendes Modem (alcatel mit lan) + Spliter abzumontieren.
Man bekommt von UTA ein neues (das alcatel ist angeblich zu langsam..)
Ich habe darauf wieder eines mit LAN anschluß bestellt, das aber jetzt ca. €60 aufpreis kostet.
Ob mein Router dann wieder geht (USR8000) werde ich berichten sobald ich die Umstellung fertig ist.

kann bis zu 5 Wochen dauern.....

hi wie schauts aus schon umgestellt schon router erfahrung?

maxlarini 02.02.2004 00:43

UTA FC

@ CODO :
Also es schaut wie folgt aus :
Ich habe gestern (!) das neue Modem (Siemens - USB) + neuen Spliter mit der Post bekommen.
Nachdem ich ein Modem mit LAN Anschluß bestellt habe, war das ein wenig überaschend :confused:
In ca. 2 WOchen habe ich einen Termin für die Entbündelung bekommen :
Da kommt einer von der TA und nimmt das Alcatel Modem + Spliter mit.
Weiters wir die Telephondose geprüft.....
Angeblich bekomme ich das passende Modem noch vor der Entbündelung.

Weiter Details folgen.

getz 02.02.2004 22:08

@ maxlarini

Welches "passende" Modem? Hsst Du nicht das Kombi Modem für Lan oder USB bekommen?

friel@nd 03.02.2004 00:44

Hey,
hab das family complete seit 8. Jänner und i wills nimmer hergeben :):):)
hab statt dem Santis10-modem den santis20-router gratis gekriegt, wg. Lieferengpässen beim 10er (oder weils soviel Beschwerden gab ??? soll ja Schrott sein das Ding).
Es gibt keinen Disconnect, außer man schaltet den Router ab (das Ding bleibt ja sogar ohne den PC connected ?!?)
Jaja, i weiß echt ned warum i am ISDNcomplete solang gehangen hab...NIE WIEDER ISDN-Downloads ;)
WIE AUCH IMMER: sehr zu empfehlen das ganze, hoffentlich bleibts auch so !

maxlarini 03.02.2004 21:14

Zitat:

@ maxlarini

Welches "passende" Modem? Hsst Du nicht das Kombi Modem für Lan oder USB bekommen?

Ich habe das Modem bestell welches (auch) einen LAN Anschluß hat,
das Modem mit USB (nur) soll ich zurück schicken.

codo 17.02.2004 14:46

also heute war der mann von der telekom da um die leitung durchzumessen und der hat gemeint das auf silverserver entbündelt wird laut antrag ?????
packelt uta mit silverserver oder ist die telekom wieder opfer ihrer eigenen dummheit geworden?:confused:

maxlarini 17.02.2004 19:34

sehr verdächtig ????

PS hab das passende Modem immer noch nicht, morgen wird bei mir entbündelt (angeblich)

codo 17.02.2004 21:24

ja also wir habens auch noch nicht obwohl der telekom fritzi da war. aber am wählamt ist die entbündelung erst am 20.
jetzt muss ich doch noch was nettes über die telekom sagen:
also der herr der da war war sehr zuvorkommend und hat sogar angeboten ein loch zu bohren um das kabel ins zimmer zu verlegen.
ja service trotz abwanderungsbereiter kunden .

maxlarini 18.02.2004 23:25

So, jetzt bin ich entbündelt !!
Der Telekomtyp war sehr nett, hat mir auch das Alcatel-Modem dagelassen.
Die stecken im Wählamt scheinbar einfach auf einen andern Switch,
D.h Telekom oder UTA&Silverserver&Inode.
Das FC von UTA funktioniert mit dem PPPoE Protokoll !
Nachdem das SpeedTouch das scheinbar nicht spricht, ist momentan nix mit Internet weil das passende Modem von UTA habe ich leider noch nicht bekommen....
Lt. Hotline evtl. noch diese Woche :motz:

codo 18.02.2004 23:40

also ppoe spricht es sehr wohl nur muss man da ein bisserl was manipulieren.
solltest das modem aber nicht brauche so hätt ich interesse :)

maxlarini 18.02.2004 23:51

Modem--> pn

was müßt ich den da machen :confused:
wenn das relativ einfach geht wäre das eine super Hilfe,
wenn nicht UTA:hammer:

codo 18.02.2004 23:56

http://snow.prohosting.com/maltadsl/
das steht alles
is eh kein usb oder?

maxlarini 19.02.2004 00:06

Nein kein USB, ist alles LAN ;)

maxlarini 19.02.2004 00:15

Zitat:

Original geschrieben von codo
http://snow.prohosting.com/maltadsl/
das steht alles
is eh kein usb oder?

Danke für den Link,
ich richte mir gerade meinen Druck-Server ein.
Ich habe an UTA ein Mail geschrieben, wenn da nix rauskommt werde ich versuchen (m)ein Modem umzubauen.

maxlarini 20.02.2004 23:39

das passende modem habe ich heute erhalten.
leider ist mein router (usr8000) eingegangen ...???
ich hänge jetzt direkt am santis modem und die geschwindigkeit ist ok

ist das admin passwort für das santis modem zufällig jemandem bekannt ??

maxlarini 21.02.2004 00:19

mr.spock, bericht !
die funktionen des siemens santis 20 modems scheinen auf den ersten blick ok.
kann dhcp, kann firewall, kann dmz
die frag ist nur : wieviele clients kann der router ??

maxlarini 21.02.2004 11:56

details zum santis 20

Siemens Santis ADSL 20 - Router, analog

mit USB und Ethernet-Schnittstelle für analoge Telefonleitung

Siemens Santis ADSL 20 - Router, analog

Bandbreite zu teilen zwischen verschiedenen Geräten, egal ob im Geschäft oder zuhause, kann Sie auf eine harte Probe stellen. Aber nicht mehr lange. Das surfen im Internet mit dem Santis 20 / 200 ist die ideale Lösung für alle, die einen Mehrfachzugang zum Internet benötigen, und eine unkomplizierte Installation wünschen. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen Ihren ADSL-Anschluss mit mehreren Benutzer gemeinsam zu nutzen, dann riskieren Sie einen Blick auf das Santis 20 / 200

Hardware / Schnittstellen:
- 1USB x plus 1 x Ethernet 10/100 (RJ-45)
- 1 ADSL Linie (RJ-11)
- Leichtes und kompaktes Design

ADSL Spezifikationen:
- Entspricht den ADSL-Standards
- bis zu 8Mb/s downstream, bis zu 1Mb/s upstream

Services:
- Einfache Installation und Konfiguration
- Erlaubt einer unlimitierten Anzahl an Benutzern den direkten ADSL Anschluss,
(HUB/Switch) muss separat dazu gekauft werden (bei Santis 30 / 300 integriert)
- Eingebauter Router (Routing-Table mit bis 64 Einträgen)
- Bridging, IP Routing
- NAT/PAT: mehrere Benutzer mit internet IP-Adressen können sich eine einzelne öffentliche IP-Adresse teilen.
- DHCP-Server: mehrere öffentlichen IP-Adressen sind einer Internet Verbindung zugewiesen.
- DNS-Server und DNS Relay
- Paket Filter Firewall
- 10/100 BaseT autosensing, automatische Geschwindigkeitserkennung.
- UPnP: automatische Erkennung des Modems in Windows ME/XP, unbedingt notwendig für verschiedene Anwendungen.

Management:
- Betriebsystem-unabhängig (kompatibel mit Windows, Mac OS, Unix, Linux, ...)
- einfacher Softwareupgrade über Ethernet.
- Benutzerfreundliches Web-Interface.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.