![]() |
fehlermeldung!
hallo
was bedeutet diese fehlermaldung?: "Bios cmos checksum error insert floppy disk". wenn sie immer beim booten kommt und es nicht weiter geht! und wie bekommt man sie weg wenn das überhaupt geht oder ist das mainboard defekt?? danke! |
Probier mal das Bios zu resetten.
Bei den meisten Mainboards musst du dafür einen Jumper (JP7) kurzschließen d.h. in eine andere Stellung bringen und dann wieder zurück. Stellt die Defaultwerte wieder her. Wie genau das bei deinem ist muß in Handbuch des Mainboards stehen oder du schaust im Internet nach. |
|
und wenn das comos löchen auch nichts bringt??
|
Kanns vielleicht
auch ne leere Batterie sein?
;) |
is mit großer wahrscheinlichkeit die batterie, tausch sie mal
|
Welches Mainboard und Bios Version hast denn ?!
1.) Bios reseten ("CMOS Clear") 2.) Kommst ins Bios ?! 3.) Hast einen Compaq ?! (*Bios oder Setup Diskette(n) erstellen*) |
laut der nickles page ist das bios defekt??
kann das stimmten? oder simmt das? sicher! ich dachte wenn das bios defekt ist bleibt der schirm immer schwarz!? ne ander battarie hab ich auch schon probiert immer noch das selbe auch das löschen das comos bringt nichts ist also wirklich das bios kaputt?? |
Zitat:
du sollst auch das cemos resetten und nich das comos löschen ! jetzt hast du es kapput gemacht :( |
ach ich wein ja ee esch resetten!
diesen jumper setzten bei ausgeschaltetm pc und dann wieder zurück das ist das doch oder? löchen kann man es ja nicht soweit ich weis! oder? |
probier das mal!!!
mach dir eine biosupdatedisk (startdisk+bios)!! die beschreibung dazu findest du ganz leicht bei jedem boardhersteller.
wirf dann einfach die disk ins floppy und schau ob der pc es autom. ausliest!! das soll bei einigen boards funktionieren!! wenn das auch nicht funkt dann besorg dir einen neuen bioschip oder lass ihn die von jemanden mit einem ct-biosflasher neu beschreiben! mfg Tommy!! |
das mit der biosupdatdisk funktioniert doch meistens nicht!!
also bei msi schon mal sicher nicht das weis ich es handelt sich um eine epox board oder ein soyo so genah weis ichs im moment nicht |
also
das mit der Disk haben wir schon einige Male gemacht, bei ECS und Biosstar gings ohne probs.
:D |
Zitat:
|
"diesen jumper setzten bei ausgeschaltetm pc und dann wieder zurück
das ist das doch oder?" bei einem atx häusl muß man den netzstecker ziehen, nur ausschalten ist nicht genug. |
Es reicht auch, wenn ein Schalter am Netzteil vorhanden ist, diesen einfach auszuschalten;)
|
aso.. reicht das wirklich!??
|
hallo defender.
hast du noch immer das selbe Problem:confused: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr. |