WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   haftung eines admins für backup (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112304)

kansas 16.10.2003 07:26

haftung eines admins für backup

hallo allerseits!

bei uns in der firma wird gerade kräftig organisiert und strukturiert und es sollen jetzt neben den aufgaben auch die namen der verantwortlichen abgebildet werden.

ich bild mir ein ich hab mal gehört dass man - sobald man namentlich als verantwortlicher für die sicherung eingesetzt ist (und damit mein ich nicht das bänderwechseln - sondern vom sicherungskonzept her) mit dem privatvermögen haftet.

und zwar dann wenn zb. nach einem systemausfall die daten nicht mehr hergestellt werden könnten und das unternehmen dadurch nicht mehr produzieren kann.

hat jem. zu dieser und ähnlichen haftungen von denen man vielleicht gar nicht so oft etwas hört infos?

lg
andi

callas 16.10.2003 08:36

Re: haftung eines admins für backup

Zitat:

Original geschrieben von kansas

ich bild mir ein ich hab mal gehört dass man - sobald man namentlich als verantwortlicher für die sicherung eingesetzt ist (und damit mein ich nicht das bänderwechseln - sondern vom sicherungskonzept her) mit dem privatvermögen haftet.

mit meinem privatvermögen werden's net weit kommen! :D

hätt ich noch nie was davon gehört, vielleicht sollt ich mich mal drum kümmern....

zed 16.10.2003 08:48

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. hätt ich noch nichts davon gehört.

wär auch irgendwie widersinnig in einer gmbh oder ag dann einen "kleinen sicherungsbeauftragten" mit dem privatvermögen haftbar zu machen.

allerdings, ich weiss nicht genau ob das so stimmt. ist einfach mal eine "logische" annahme. die hoffentl. stimmt :D

CISK 16.10.2003 09:18

da wird nie ein mensch haften, so blöd ist kein admin der welt
mal abgesehen von mutwilligkeit

Oli 16.10.2003 09:19

Geht sicher so nicht bzw. ist auch nicht gesetzlich gedeckt.

Einzig, wenn Du grob fahrlässig bzw. vorsätzlich dem Unternehmen Schaden zufügst, dann kannst Du im Rahmen einere Zivil-Klage haftbar gemacht werden.

Ciao Oliver

jayjay 16.10.2003 12:37

würde mal sagen, dass es darauf ankommt, was in deinem arbeitsvertrag steht ;)

pc.net 16.10.2003 13:43

ist IMHO höchstens ein entlassungsgrund ...
Zitat:

Angestellte und ArbeiterInnen können z.B. aus folgenden Gründen entlassen werden:

Angestellte nach dem Angestelltengesetz, wenn sie
*) im Dienst untreu sind oder sich einer Handlung schuldig machen, die ihnen das Vertrauen des/der ArbeitgeberIn unwürdig erscheinen lässt
*) nicht in der Lage sind, die versprochene oder den Umständen nach angemessene Arbeitsleistung zu erbringen
die Arbeitsleistung ohne rechtmäßigen Hinderungsgrund (z.B. Krankheit, Unglücksfall) unterlassen oder sich beharrlich weigern, diese zu erbringen
*) ohne Einwilligung des/der ArbeitgeberIn ein selbständiges kaufmännisches Unternehmen betreiben oder im selben Geschäftszweig des/der ArbeitgeberIn auf eigene oder fremde Rechnung Geschäfte betreiben
*) sich Verletzungen der Sittlichkeit oder Ehre oder andere Tätlichkeiten (z.B. Diebstahl, Veruntreuung, Körperverletzung) gegen den/die ArbeitgeberIn oder MitarbeiterInnen zu Schulden kommen lassen
im zivilrechtlichen weg halte ich eine haftung nur für möglich,wenn der schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde ;)

und im arbeitsvertrag kann man das glaub ich auch nicht reinschreiben ... firmen haben sich gegen sowas zu versichern ...

Theoden 16.10.2003 20:29

Also wenn das wirklich stimmen würd(was ich für unmöglich halte) hätten sich aber schon einige admins mit ihren Dat-Tapes erhängt. :D

maxb 16.10.2003 21:02

Re: haftung eines admins für backup

hi,

ob beruflich oder privat, gilt die Schadensersatzverpflichtung des ABGB. Wenn du einen Schaden verschuldest/verursachst, dann haftest du dafür.

Je nach schwere deiner Sorglosigkeit (z.B. grob fährlässiges Handeln), wirst du (spätestens vor Gericht) zur Leistung von Schadenersatz verpflichtet werden. Als natürliche Person haftest du immer mit deinem gesamten Vermögen.

(Verletzung der Sorgfaltspflicht -> grobe/leichte Fahrlässigkeit, Vorsicht, der Übergang ist fließend und wird meist erst vor Gericht festgestellt).

Von Vorsatz wollen wir ja gar nicht sprechen.

Nicht zu vergessen, die strafrechtlichen Konsequenzen. Stichwort "Kaprun Prozess" -> Häfen. Das kann dir dann noch zusätzlich blühen, egal ob Elektriker, Admin oder Aufsichtsratmitglied. Um so mehr Verantwortung, umso eher wird dir auch vor Gericht eine Schuld zugeschrieben.

Aber alles halb so schlimm, und mehr Verantwortung lässt man sich auch meist besser bezahlen. ;)

Grüße
maxb

maxb 16.10.2003 21:10

ich glaub auf der seite ist alles noch besser zusammengefasst

http://www.wkw.at/docextern/recht/Sc...eitnehmern.htm

;)

maXTC 16.10.2003 22:51

häfn is leiwander als peckn... ;)

CISK 16.10.2003 23:16

wenn ich ma immer denk - bei uneinbringbarkeit - ein tah häfn oder 500€ strafe wär ma da häfn auch lieber

maxb 16.10.2003 23:21

nana, das war ned häfen statt pecken sonder häfen UND pecken!

maXTC 16.10.2003 23:24

das mit der uneinbringbarkeit ist aber so eine sache... da wirst vorher gepfändet, wennst wirklich nichts mehr hast und nicht zahlen kannst, dann darfst erst sitzen...

sonst würde ich wegen jeder radar strafe in den 1er wandern... das fressen ist zwar scheiße und man wird unsanft geweckt... dafür ist der unterhaltungswert ok. :lol:

@maxb - häfn und peckn is oasch... das kenn ich :D;)

maxb 16.10.2003 23:26

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
das fressen ist zwar scheiße und man wird unsanft geweckt... dafür ist der unterhaltungswert ok. :lol:

erinnert mich irgendwie ans Bundesheer :rolleyes: :D

maXTC 16.10.2003 23:27

Zitat:

Original geschrieben von maxb
erinnert mich irgendwie ans Bundesheer :rolleyes: :D
warst auch wegen wehrdienstverweigerung auf schmalz? :D;)

maxb 16.10.2003 23:33

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
warst auch wegen wehrdienstverweigerung auf schmalz? :D;)
:lol:

fast :D

na, leider ned :mad:

The_Lord_of_Midnight 16.10.2003 23:49

wenn ich mir anschaue, wie sorglos oft mit der zukunft eines unternehmens umgegangen wird, könnte mir wirklich manchmal schlecht werden. es ist erschreckend, aber es gibt immer wieder firmen, die zwar meinen sie hätten ein "backupkonzept", haben das aber noch niemals getestet. und wenns dann ernst wird, kommen sie drauf, daß sie ein klitzekleines detail wie z.b. ein datenfile vergessen haben :eek:

und wenn ich mir dann auch noch anschaue, welche geldsummen manche admins kassieren, dann meine ich schon, daß die auch eine gewisse verantwortung tragen.

aber ganz konkret habe ich auch noch nie gehört, daß ein admin hätte privat zahlen müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.