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Rene3 14.10.2003 14:39

Lohnt sich der PSS A330 im Vergleich zum PSS A320?
 
Hallo Airbusler,

hat jemand von euch schon so viel Erfahrung mit dem A330/40, dass er sagen kann, ob sich dieser Kauf lohnt, wenn bereits die A319/20/21 im Hangar stehen?

Mir geht es nicht um die Außenmodelle sondern alleine um die Frage, ob und in welchem Ausmaß der Funktionsumfang der "Cockpitsysteme" beim A330/40 vebessert bzw. erweitert worden ist. Eine kurze Zusammenstellung von neuen bzw. verbesserten features wäre natürlich super, ein link würde aber auch reichen. ;)

Dass der A340 vier Triebwerke, Schubhebel uws. hat, ist klar! :D


Schon mal herzlichen Dank im voraus!

Gruß
René

FO Niko 14.10.2003 14:59

Nein, der A330/340 lohnt sich nicht als Zukunfts flieger.
Er ist einfach ein A320 mit vier Schubhebeln

Bengel 14.10.2003 15:02

NEIN! Ganz klares - subjektives - NEIN!

Warum? Das Kernstück des AddOns ist das FMC, und da sind keine Unterschiede. Im FLug merkst Du nicht ob Du A320 oder A340/A340 fliegst (ich meine jetzt bezüglich Systeme im PC), daher bringt es nix Neues.

Einfach nur was für Freaks oder Männer, die nie erwachsen werden und alles haben wollen (so wie ich ;))

Rene3 14.10.2003 16:19

Danke an euch beide!
Meine Vermutungen werden durch euer hammerhartes NEIN eigentlich bestätigt. Aber irgendwo steckte immer noch ein Funken Hoffnung :)

@ Bengel
Völlig klar, dass solche Meinungen immer subjektiv sind. Aber mit dem NEIN von Nico sind wir bereits a klein bisserl näher an die Objektivität gerutscht ;)
Übrigens: Wären wir "richtige" Erwachsene, dann hätten wir uns wohl nicht dieses Hobby ausgesucht. Was dem einen seine Flieger sind dem andern (mir) seine Schalter und Knöpfchen: grabsch, grabsch.... :D

Schöne Grüße und ciao
René

Chris 14.10.2003 16:22

Ich sage mal so: solltest Du Langstrecken bevorzugen, dann ist der A330/340 sicherlich keine schlechte Wahl. Für kürzere Legs kannst Du natürlich auch beim Bewährten bleiben.
Letztlich bleibt es wohl auch eine rein philosophische Frage.

Bengel 14.10.2003 16:43

@Chris:

stimmt, Langstrecke geht mit A320 nicht, aber m.E. machts auch keinen Spaß, 9 Stunden zuzusehen, wie der AP Wegpunkt für Wegpunkt abfliegt. Starts und Landungen sind das Salz der Fliegerei ;)

Mitcher 14.10.2003 16:47

Habe ich eteas verpasst? Es gibt einen Unterschied zwischen dem PSS A32X und dem A330? :eek:

Ach ja, stimmt! Der A32X hat schon mal funktioniert :rolleyes:

Bengel 14.10.2003 16:50

soooo schlecht iss auch der A330/A340 nicht. Der hohe Pitch bei der Landung beispielsweise liegt an den zu niedrigen Anfluggeschwindigkeiten, habe ich schon mehrfach gepostet, und zwischenzeitlich dringt die Erkenntnis wohl durch. Kann man ja leicht den Originaltabellen und -diagrammen entnehmen.

Muß halt mal kritisch an die Sache rangehen und nicht alles glauben, was der PSS FMC ausspuckt :D

Flugfunktrainer.de 14.10.2003 18:54

Also ich habe PSS gestern geschrieben das ich meine Kohle für den PSS A330 und A340 wieder zurück haben will weil das Ding und die Kundenpolitik von PSS im Moment zu wünschen übrig lässt. Hoffe das der "irgendwann" erscheinende A320 Patch in Version 32.12 :D den Flieger auch vernümpftig im FS2004 fliegen lässt.

Rene3 14.10.2003 18:56

@ Bengel

Zitat:

aber m.E. machts auch keinen Spaß, 9 Stunden zuzusehen, wie der AP Wegpunkt für Wegpunkt abfliegt

Eben!



@ Michael

Zitat:

Der A32X hat schon mal funktioniert
Und das hat ja auch schon was ;)


ciao, René

Mitcher 14.10.2003 19:08

@ Chrisitan:

Ich habe auch sconvor ein paar Tagen mein Geld zurück verlangt. Alles in allem hatte ich 75€ gezahlt und hoffe, dass ich ie so schnell wie möglich wieder sehe.

Das Geld wird zur Seite gelegt und davon kaufe ich mir dann die Boxed Version. Die sollte dann wohl einwandfrei funktionieren wenn es sie gibt.

Bringt den Vorteil mit sich, dass ich dann wahrscheinlich mehr als nur 7 Liverys für mein Geld bekomme.

Hoffi 14.10.2003 20:53

Hmm genau,
und wahrscheinlich ist auch wieder ein Video mit dabei.

(wäre zumindest schön!)

hpfranzen 14.10.2003 20:55

Hi Alfred und alle,

wo hast Du denn die zu geringen Speeds gepostet? Wieviel Knoten Differenz sollen es denn gewesen sein?

HP

PS: Deine CL ist unterwegs.

Jackal 14.10.2003 21:10

HP,

>> Wieviel Knoten Differenz sollen es denn gewesen sein?

glaub, da war der 340 gemeint. Siehe den Thread hier, so etwa ab Seite 3 ist immer mal wieder der 340er das Thema :

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=112740

Michael

Bengel 14.10.2003 21:29

Servus HP,

den Link hast ja schon....

so zwischen 3 und 6 kn fehlen lt. Diagramm, je nach Gewicht, soweit ích sehen kann.

So wie ich sie bislang geflogen bin beträgt der Pitch nicht mehr als 4° im Endanflug, keine Rede von 10° und Stall, ich kann Dir gerne Bildschirmfotos senden, Du siehst das gesamte Panel, also alle Gewichte, Geschwindgkeit,..... weißt ja eh.

Da verhält sich der A330 sehr zivilisiert, wie ich denke, bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Danke für die CL!

hpfranzen 14.10.2003 21:49

Hi,

also, dass mir immer nur so 5 oder 6 Knoten gefehlt haben sollen, kann ich einfach nicht glauben. Bin bisher nur bei einem Anflug nicht aus dem Himmel gefallen!
Und dass ich bei jedem Anflug schon fast Vollgas gebraucht habe um nur schon die Bugspeed für Flaps 2 zu halten und letzten Endes trotzdem zu stallen, spricht auch nicht dafür dass ich schlicht zu langsam unterwegs war. Aber ich bin dran.

Ich lerne noch ;)

HP

Bengel 14.10.2003 22:10

Ich fliege noch FS2002, und Du? Div. Postings lassen den Schluß zu, daß es zwischen FS2002 und FS9 erhebliche Unterschiede gibt. Probiers im FS2002....

Leistung so um die 70% N1

Ich sende die Screenshots aus dem Endanflug Dir zu, als Beweis :D

PS: Willst bei Bengel Air einen A330-Kurs belegen? :lol:

Jackal 15.10.2003 00:07

Von was redet ihr denn jetzt, vom 330 oder vom 340 ? Wenn ich mich recht erinnere, hatte der 330 in Endanflug so etwa 85-88% N1 bei Pitch Attitude 8 Deg, der 340 hatte 45% N1 mit ebenfalls etwa 8 Deg Pitch Attitude, jeweils bei VAPP Speed.

Mal ne Frage, weil meine Unterlagen da etwas konfus sind : A330 bzw. A340 mit MTOW in EDDL, Temperatur 20 Grad, was für ein N1 (ungefähr)wird da jeweils bei FLEX gesetzt (egal ob -200 oder -300) ?

Michael

Bengel 15.10.2003 00:15

Wenn Du willst kann ich Dir 2 Bilder vom Endanflug A330-300 senden, daraus siehst Du alle Werte..... gib mir Deine mailaddy

hpfranzen 15.10.2003 00:46

Hallo Michael,

bei Max. TOW mit dem 330 gibts in DUS nicht mehr viel zu flexen, gib ruhig richtig Gas! Und den 340er kenne ich zum Glück nicht, der hat mir zu große Tanks....
Und BTW, unter 29°C macht die Lufttemperatur eh an der Triebwerksleistung nix mehr, in dem Bereich sind sie sog. flatrated.
Und was die 8° Pitch angeht, die sind auch viel zu viel. Da kann man ja kaum noch abfangen ohne einen Tailstrike zu riskieren. Etwa die Hälfte müßte es sein.

Alfred,
Ich glaube Dir auch ohne Bilder ;) aber hier:
hans-peter_franzen@gmx.de

HP

Jackal 15.10.2003 09:12

Hans-Peter,

danke für die Infos, da hab ich die FLEX Tabellen dann falsch gelesen. Ich wollte eigentlich herausfinden, warum der A340 so extrem steigt (und alle sagen er wäre total überpowert), während er im Cruise eher leicht unterpowert vorkommt. Wenn man die Tabelle für Max.Rated Thrust und Climb liest, steht da folgendes :

A330 :
Max Rated Thrust bei Press Alt. 0 ft und 22 Grad : 106.9%
Max Rated Climb bei Press Alt. 3000 ft und 22 Grad : 99.8%

A340:
Max Rated Thrust bei Press Alt. 0 ft und 22 Grad : 94.7%
Max Rated Climb bei Press Alt. 3000 ft und 22 Grad : 89.4%

Also deutlich weniger N1% beim A340. PSS setzt aber die gleichen Werte für beide Flugzeuge, etwa 104% für Takeoff, 99.0% für Climb.
Das würde erklären, warum der PSS A340 so heftig steigt.

Mein Kollege hat gerade mal kurz den 330 bei gleichem (mittlerem) Gewicht ausgehend von 250 kt / 5000 ft einfach mal steigen lassen. Beim FS 2002 steigt der 330 mit etwa 7000 fpm, beim FS2004 nur mit etwa 4500 fpm, bei gleicher Climb Power. Also da scheint es deutliche Unterschiede zu geben, das würde deine Probleme mit Stalls evtl. erklären (falls du FS2004 benutzt) ?
Wie man's nimmt, irgendwie stimmts hinten und vorne net.
Übrigens, die MMO im PFD sitzt bei "deinem" 330 auch auf dem A320 Wert von .82M, sollte eigentlich .86M sein, oder ?

>> Und was die 8° Pitch angeht, die sind auch viel zu viel

Yup, das sieht man selbst bei Freeware-Flugzeugen ganz selten.

Michael

HJOrtmann 15.10.2003 11:35

LOL

Michael, ich hab'nen neuen Nickvorschlag für dich:

Jackal, der gefürchtete PSS-Terminator

HansJürgen

[edit: einen hab' ich noch: aber ansonsten sind wenigstens alle Systeme simuliert, gell, Bengel ;) ]


Jackal 15.10.2003 11:51

Hans-Jürgen,

>> der gefürchtete PSS-Terminator

LOL !

Na, bevor hier der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen PSS : Bin bloss ein RIESEN Airbusfan und so ne Schlamperei und die schönen Flugzeuge so fliegen sehen tut einfach weh :heul: :motz:

Ich träume weiter von nem rundum gelungenen Airbus im FS ...

Michael

Bengel 15.10.2003 11:55

@Jackal, HP:

fliegt Ihr FS9?

ich kann bezüglich FLugverhalten im Anflug kein Problem feststellen. Nun gut, wie HP mir schrieb beträgt real N1 ungefähr 50% im Anflug, und PPS braucht um die 70%, aber ansonsten fliegt der Vogel, sauber, im richtigen Pitch, hält ILS.....

Ich meine, wir sollten versuchen klarzustellen, ob diese Probleme abhängig von der FS-Version sind, wie ich vermute. Denn im FS2002 gibt es keine Stalls und Abstürze beim A330-300.

Außerdem sollten wir, um Vergleiche und Aussagen nachvollziehbar zu machen, festlegen, welche der PSS-Versionen wir zu Tests heranziehen, auch wenn ich nicht meine, daß es unterschiedliche AIR-Files sind.

Wohl gemerkt, ich bezog mich bislang ausschließlich auf den A330-300 im FS2002.

Jackal 15.10.2003 12:45

Bengel,

>> fliegt Ihr FS9?

Nein, FS 2002.
Von welchem Landegewicht redest du ? Mach's mal bei knapp unter MLW. Da geht's im Final wie schon gesagt, mit über 80% N1 und 8 Grad Pitch Attitude, Managed Mode mit VAPP. In der MCDU kann man die VAPP zwar manuell überschreiben, aber bad luck, das wird nachher doch ignoriert und der interne Wert wird genommen. Mit selected Speed ein paar kt erhöht ist es etwas besser, aber die Pitch Attitude ändert man damit nur minimal. Auf die von HP beschriebenen 4 Grad kommst du nie.
Naja, zumindest stallt die Kiste nicht, der beinahe Tailstrike sieht im Instant Replay in der Aussenansicht trotzdem "toll" aus und dann fährt der 330 auf dem Main Gear mehr als die halbe Runway runter, bevor er mal die Nase runternimmt ...

Michael

Bengel 15.10.2003 12:55

doch, auf die 4 Grad komme ich, ich sende Dir gerne Screenshots zu, wie sie auch HP bekam....... ich fliege nach Vapp-Diagramm von Airbus, und stelle die Speed manuell, da, wie Du richtig schreibst, die Eingabe im FMC ignoriert wird.

ich bin gerade auf einem Flug, werde im Anschluß mal mit MLW testen (Du meinst 185 to für A330-300, oder?). mal schauen.....

Jackal 15.10.2003 13:20

Bengel,

hmmm, ich glaub's dir ja. Vielleicht gibt's ja verschiedene Versionen, bei dem PSS System wäre das ja möglich. Je nachdem, wann man es downgeloadet hat ? Hab schon verschiedene Screenshots gesehen, mal war der EXPED Button drauf, mal nicht.

Kann heute nicht mehr weiter gucken oder testen, mein Kollege ist nicht da. Und ehrlich gesagt, ich mag auch net mehr, hab eigentlich genug gesehen. Siehe oben, ist gruselig für einen Airbusfan.

Michael

Bengel 15.10.2003 13:30

verstehe Dich sehr gut, geht mir ähnlich.

Ich will aber, bevor ich ein Produkt vernichte (wozu ich bekanntermaßen durchaus bereit bin), in der Lage sein, dies mit Fakten untermauern zu können.

Und momentan kann ich manche, aber nicht alle, Kritikpunkte nachvollziehen. HP schrieb mir, er hat nur eine einzige Landung halbwegs hingelegt, ansonsten immer Stall und Absturz, mir ist noch kein einziger PSS A330 auf diesem Wege verlorengegangen. Und bevor sowas in Postings, Kritiken, Artikeln auftaucht, muß es m.E. sattelfest und reproduzierbar untermauert werden, ansonsten begibt man sich auf Glatteis in der Argumentation. Darum mein Engagement.

Allerdings, wirklich gut oder gar perfekt sind die PSS-Busse nicht, daran kann man nicht rütteln.

In diesem Sinne ciao

Jackal 15.10.2003 14:07

Bengel,

schon klar, ist ja auch OK so.

Was mich wirklich stört, ist dass Anticyclone ihren Airbus 340 (kurze Zeit später sollte auch 330 folgen) schon sehr weit hatte. Mit allen Erfahrungen aus 320PIC, 2D-Panel, mehreren engagierten Airbuspiloten im Betateam. All das, was HP in seinem 320PIC Test zurecht bemängelt hatte, sollte beim 340 entsprechend korrigiert und verfeinert werden. Und dann geben die auf, weil sie gegen die marktdominierenden PSS-Airbusse wohl zurecht keine Chance sehen und wahrscheinlich kaum ein Publisher es haben will.
Wenn man sich jetzt anguckt, was PSS abgeliefert hat, kann man da schon mal einen dicken Hals kriegen :ms:

Was soll's, kann man halt nicht ändern. Mund abwischen, weitermachen und 737NG fliegen ;)

Michael

Bengel 15.10.2003 14:49

PSS zehrt wohl noch vom guten Ruf der Vergangenheit, aber der wird irgendwann aufgebraucht sein, und wie´s aussieht, ist dieser Zeitpunkt nicht mehr fern. :)

Ich würde gerne mal einen der testenden Airbuspiloten von PSS kennenlernen, die haben anscheinden ihre Lizenz im FS98 erworben.

Zum Abschluß: bin gerade auf LOWW gelandet (PSS A330-300), mit Standardeinstellungen aus dem FMC, der Bus flog tadellos, Pitch nie mehr als 5° im Endanflug, Speed um die 138 kn, der gesamte FLug ist aufgezeichnet (hoffe es hat geklappt), kein Stall, kein Problem, ich verstehe einfach nicht, woher ihr alle die Schwierigkeiten habt.

mein Airfile ist vom 14.9., 15h15, ca. 9k

Bin allerdings bislang nur "realistisch" geflogen, also keine extremen Beladungen, etc., HP allerdings auch nicht, der flog noch leichter als ich. Ich hatte all die von ihm beschriebenen Probleme (Glideslope, 15° Pitch,....) nicht mal ansatzweise.

paddymusic 15.10.2003 14:55

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?143393





ich will ja nichts sagen,aber hier ist der pitch auch bei 5 grad in dieser a 330

Bengel 15.10.2003 15:51

Der Link ist gesperrt....... schade :(

hpfranzen 15.10.2003 22:02

Hallo Michael,

ich habe keine Zahlen vom 340er. Aber 330 und 340 haben exakt den gleichen Flügel und sollten bei gleichem Gewicht auch die gleichen Appr.Speeds haben.

HP

Bengel 15.10.2003 22:14

Sie haben unterschidliche Anfluggeschwindigkeiten, auch unterscheiden sich -200 von -300 teils gravierend, hängt auch noch vom Triebwerkstyp ab. Die Bandbreite beträgt ca. 15 kn

Grund sind u.a. Strömungsunterschiede im Bereich der Pylone und damit verbundene Auftriebsverluste

hpfranzen 15.10.2003 22:35

"Die Bandbreite beträgt ca. 15 kn"

Wow! Hätte ich nicht gedacht. Bei gleichem Gewicht?

HP

Bengel 15.10.2003 22:47

ja klar bei gleichem Gewicht :)

ich hab Dir auch ein mail dazu geschrieben. Ist sogar von den Triebwerkstypen abhängig, mit beeinflußt vom Verlauf des Abgasstrahles, da dieser im Triebwerksbereich wesentlich die Strömung am Flügel verändert.

Die Ummantelung des Gasgenerators, die Bläserverkleidung und die Pylone haben teils erhebliche Rückwirkungen, so können die entstehenden Interferenzwidersstände gut zwischen 3 und 4% des Gesamtwiderstandes ausmachen - je Triebwerk.

Und die gestörte Strömung reduziert Auftrieb

Bengel 15.10.2003 23:08

Anfluggeschwindigkeiten bei einem Gewicht von 380.000 lbs (=172,3 to)

A330 PW4000: 137 kn
A330 RB211: 137 kn
A330 CF6-80E1: 137 kn
A340-300 CFM56-5C2: 132 kn
A340-200 CFM56-5C2: 138 kn
A340-300 CFM56-5C3: 138 kn
A340-200 CFM56-5C3: 138 kn
A340-300 CFM56-5C4: 132 kn
A340-200 CFM56-5C2: 138 kn

Anfluggeschwindigkeiten bei einem Gewicht von 400.000 lbs (=181,4 to)

A330 PW4000: 140 kn
A330 RB211: 140 kn
A330 CF6-80E1: 140 kn
A340-300 CFM56-5C2: 133 kn
A340-200 CFM56-5C2: 142 kn
A340-300 CFM56-5C3: 143 kn
A340-200 CFM56-5C3: 143 kn
A340-300 CFM56-5C4: 135 kn
A340-200 CFM56-5C2: 143 kn

Anfluggeschwindigkeiten bei einem Gewicht von 480.000 lbs (=217,7 to)

A330 PW4000: 153 kn
A330 RB211: 153 kn
A330 CF6-80E1: 153 kn
A340-300 CFM56-5C2: 148 kn
A340-200 CFM56-5C2: 155 kn
A340-300 CFM56-5C3: 156 kn
A340-200 CFM56-5C3: 157 kn
A340-300 CFM56-5C4: 148 kn
A340-200 CFM56-5C2: 156 kn

naja, es sind nur maximal 10 kn Differenz (hab die 15 kn auch nur mal aus dem Kopf heraus in den Raum geworfen, muß ja nicht alles auswendig wissen :)), aber man sieht schon die Unterschiede speziell beim A340.

Quelle: Airbus Industries, Jan/03

Jackal 15.10.2003 23:10

Hans-Peter,

danke für die Infos. Ist aber nicht das Hauptproblem des A340. Das scheinen die viel zu hohen Power Settings für TOGA, FLEX und CLB zu sein. Der 340 springt ja beinahe von der Runway gen Orbit und erreicht den TOC viel zu früh (noch viel zuviel zu früh als der 330 :D). Ist auch kein Wunder, wenn die Power Settings beim 340 10% zu hoch sind.

Der Anflug beim 330 bleibt etwas dubios. Bei Bengel ist alles OK, bei dir stallt er gleich und einer deiner Kollegen (Copilot bei TAM) hat bei AVSIM auch Probleme gemeldet (etwa so wie bei mir, zu hohe Pitch Attitude und N1):
"Even at light weights, the plane is needing more than 80% N1 in order to keep a 3 degree glideslope. And at higher weights its nearly impossible to keep level flight in landing configuration."

Mein Arbeitskollege hat mir gemailt und mitgeteilt, im FS2004 hätte der 330 im Final fast die gleichen Werte wie im 2002, Pitch attitude auch so hoch und N1 etwas höher als im 2002.

Nur woran liegt es dann ? Fehler im Loadeditor ? FSUIPC-Problem ? Unterschiedliche Flugmodelle ?
Bengel, hast du vielleicht diesen Lift scalar geändert, wie einige hier und bei AVSIM vorgeschlagen haben ?
Zu letzterem passen solche Meldungen bei AVSIM :
"After some modifications (thank you Paulo Soares!) the A330 now works like a treat! No more afloors or stalls, normal climb rates and perfect autolands!"

Wobei ich das schnelle rumschrauben an Flugmodellen auch für etwas fragwürdig halte.

Michael

Bengel 15.10.2003 23:17

Liegt sicher am excellenten Training bei Bengel Air ;)

aber im ernst, ich hab nix geändert. Ich warte erst mal die Patches ab bevor ich Zeit investiere.

Wobei ja zu bedenken ist, daß mein Flugzeug auch noch schwerer ist als HP´s. Ich habe in der AIRCRAFT die Einträge des Lopadeditors geprüft, alles okay, keine Fehler. Wie gesagt, gilt für A330.

Der A340 fliegt bei mir auch nicht sauber, beim starten geht´s ab, und beim descend hat er einen Widerstand wie ein Learjet, nämlich keinen :D

Ohne speedbrakes keine Chance, aber da weiß ich nicht wie der echte FLieger ist.

Jackal 15.10.2003 23:22

>> daß mein Flugzeug auch noch schwerer ist als HP´s.

Ja, der brasilianische Copilot hat auch von light weights gesprochen. Echt merkwürdig.

>> Liegt sicher am excellenten Training bei Bengel Air

he he, ich tät ja jetzt mal vermuten, dass die beiden Airbuspiloten (HP bzw. TAM Copilot) den PSS 330 besser bedienen als "wir" Ohrensessel-Piloten alle zusammen.

Nur soll es ja vorkommen, dass das bei manchen FS-Produkten auch nix hilft. Im Gegenteil, da kommt einiges mehr zu Tage (siehe den langen Bericht des TAM-Piloten bei AVSIM) ;)

Michael


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