WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   neues Heimkinosystem - Tipps! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112091)

markus_ai 14.10.2003 10:29

neues Heimkinosystem - Tipps!

Hallo Leute,

ich im Moment grad auf der Suche nach einem neuen Heimkinosystem.

Als Lautsprecher hab ich mir mal angelacht:

JBL SCS 138 oder Canton Movie MX 10 II

Beide Systeme kosten ca. €250. Mir persönlich gefällt das JBL besser, nur hab ich gelesen das sich der Sub immer in den Standby schaltet und entsprechend länger braucht anzuspringen, hat von euch jemand schon Erfahrung mit diesem system.

Weiters brauch ich noch einen Receiver dazu am besten wäre ein slim aber da gibt’s leider nur eine sehr beschränkte Auswahl (Sony SL5, Pinoeer vsx100 oder 301, Panasonic). Auch gefallen würden mir Sony STR Verstärker (43cm Format), welcher würde zu einem oben genannten System passen? Geil wäre der Sony STR-790QS, leider rel. teuer >€400

Ach ja, anzuschließen wäre da meine DBOX2, Sony VCR, (derzeit) Cyberhome505, ev. Laptop / PC
mein Budget sollte so ca. €600.- nicht übersteigen.

könnt ihr mir da Tipps geben

ruffy_mike 14.10.2003 12:03

Soll das ganze gut aussehen oder gut klingen?

Die 600 Euro würde ich mal als Basis für die Boxen rechnen ;)

Wie groß ist der Fernseher, der Abstand dazu, das Zimmer? Soll das Heimkino hauptsächlich die Effekte der DVD rüberbringen oder wirklich gut Musik wiedergeben?

Schau mal auf www.areadvd.de, dort sind einige Tests von Sub/Satellitensystemen. Unter dem Infinity Alpha HCS 5 würde ich eigentlich keine Empfehlung aussprechen.

Aber wie auch immer, das Credo in diesem Fall ist auf jeden Fall: probehören, dir muss es gefallen...

Seidi 14.10.2003 14:15

Bei den Lautsprechern würd ich auch Infinity empfehlen, beim Receiver würd ich mal bei Harman Kardon vorbeischauen die bauen wirklich gute Sachen.
Für was Du Dich auch entscheidest unbedingt vorher vorführen lassen mit genau der Konfiguration die Du haben willst!!! Nimm Deine Lieblings DVD mit zum Probehören.

markus_ai 14.10.2003 15:32

Hi,

danke für die Antworten, aber da die Infinity Alpha allein sind schon nicht unter 550€ zu kriegen. Ein bisserl teuer.

Sind die beiden oben genannten Systene (JBL 138, Cnaton MXII) wirklich so übel? Porbehören funkt leider in Salzburg nicht weil MM und Saturn diese System nicht führen.

fg

Seidi 14.10.2003 18:55

Kauf Dir auf keinen Fall irgendwas ohne vorher probegehört zu haben!!! Du ersparts Dir viel Ärger und Geld! Ich würde auch nicht zu MM und Saturn oder so gehen sondern in ein Hifi Fachgeschäft da kann man probehören ohne der Lärmkulisse von den Autofreaks nebenan.
Ich weis nicht wieviele es in Salzburg gibt aber ich würde allen mal einen Besuch abstatten. Lass Dir Zeit und hör Dir verschiedene Systeme an, schau vielleicht bekommst du ältere Systeme (die Vorjahresmodelle) zum Abverkaufspreis die Händler lassen schon mit sich reden über den Preis und falls die Kohle wirklich nicht reichen sollte dann spar noch ein Weilchen denn lieber gleich ordentlich gekauft als mit einem Kompromiss jahrelang unglücklich sein.

Alter 14.10.2003 19:25

Sony würde ich nicht kaufen. Empfehlen tu ich Onkyo und Yamaha.
Bei den Boxen ist eine Empfehlung schwierig, weil bei Optik und Klang verschiedene Gechmäcker herrschen, bei den Receivern sollte die Optik auf keinen Fall ausschlaggebend sein.
Wichtig beim Receiver: Wieviele und welche Anschlüsse hat er - wieviele davon digital (optisch + coax), welche Decodierungsverfahren beherrscht er (DD, DD-Ex, DTS, ...), wieviel Leistung pro Kanal sinus, THX-zertifiziert (ist aber eher nicht wichtig).

Wichtig ist auch, daß du die Boxen deiner Wahl mit dem Receiver deiner Wahl zusammen probehören kannst, allerdings kann sich das zu Hause wiederum ganz anders anhören, also... :rolleyes: relativiert sich das mit dem Probehören ein bisserl.

powerman 14.10.2003 20:04

hi,
-> markus hör bitte auf diese fachmännischen hilfestellungen, die wissen wovon sie schreiben...

Alter 15.10.2003 13:04

Das mit den Auslaufmodellen ist auch ein guter Tipp. Ich habe damals meinen Receiver, der 1996 Referenzgerät bei einer Audio-Zeitschrift war und 42000 öS gekostet hat, um 25000 öS im Abverkauf bekommen. Er kann zwar kein DTS, aber das hat mir ehrlichgesagt noch nie gefehlt, außerdem ist er nach der damals viel strengeren THX-Norm zertifiziert und so weiter.

Bei den Hauptlautsprechern konnte ich 2000 öS runterhandeln, bei den Surroundspeakern auch so um die 1800 öS weniger. Hab später auch zwei Subwoofer gekauft, auch minus 2000 öS, inzwischen komme ich dank der basslastigen Hauptlautsprecher (Magnat All-Ribbon 12) ganz ohne Sub aus - das Wohnzimmer ist sowieso nicht so groß.

Gerade wenn man viele teure Dinge kauft, lassen die Händler/Verkäufer gerne mit sich reden.

ruffy_mike 15.10.2003 18:03

@Alter ... also verzeihe, ich bin ja kein Fachmann in dem Sinn - aber Magnat-Boxen an einen 42.000 Schilling-Verstärker?? Werden diese Boxen von Audiophilen, die viel Geld für sowas ausgeben, eher milde0belächelt? Ist jetzt nur nteressehalber, und kein Tadel!

@Markus:

Also von dir ausgesuchten Boxen sind sicher nicht "so schlecht"; das Problem ist, gut und schlecht, billig und teuer sind in der HiFi-Welt sehr unglückliche Ausdrücke, weil jeder andere Geschmäcker bzw. finanzielle Möglichkeiten hat!

Was nützt es dir, dich von einem HiFi-Freak beraten zu lassen, der dir Equipment um tausende Euro einreden will, wenn alles, was du willst, ein "krachendes" :) Kinoerlebnis haben willst.

Also mal ein paar grundsätzliche Dinge:

Ein Multikanal-Verstärker wird immer schlechter sein als ein gleichteurer Stereo-Verstärker. Mit dem Budget für 6 Boxen (5 + Subwoofer) bekommst du qualitativ natürlich zwei viel höherwertige Stereo-Lautsprecher.

Ein oft geratener Weg ist also, sich einen Mulitkanal-Verstärker zu kaufen und mal mit einem hochwertigen Paar Stereo-LS anzufangen. Sobald wieder Geld da ist, kann man die restlichen ja nach und nach zukaufen.

Die Lösung bringt aber nur dann was, wenn du a) auch Musik in guter Qualität hören magst, b) die Anlage als längere Inverstition siehst und c) eben anfangs auf Surroundsound verzichten kannst.

Also umgekehrt, wenn es dir egal ist, wie gut die Wiedergabequalität ist, wenn bei sehr lauten Passagen die Lautsprecher leicht klirren od. krachen ("durchschlagen", wie auch immer), und das ganze sofort und gleich aus allen Ecken und Enden tönen soll, dann nimm am besten ein Set.

Ich würde trotzdem nicht viel billiger als die 550 für die Infinity gehen (eh billig - letztes Mal hab ich die um 890 beim MM gesehen!), ausser du hörst in einem kleinen Raum und in Zimmerlautstärke!

XAVER 15.10.2003 18:24

Neues Heimkinosystem

hello
Egal was deine Entscheidung sein wird hier ein paar links wo oft Schnäppchen sind.
http://www.hifi-edition.de/
hwww.hifi-regler.de
Schaum mal ,du solltes halt nicht die Raumgröße zu beachten für kleine Räume bis 25m2 brauchst keine 100 Watt pro Kanal sonst setzt dir die vom Nachbar gerufene Polizei das Limmit.
Übrigens Canton ist durchaus ok.
:eek:

markus_ai 16.10.2003 11:03

Danke für die zahlreichen Infos,

Das mit den Watt Leistungen ist mir schon klar eine gute Endstufe wirbt auch nicht mit Watt-Leistung sondern da geht’s um Dinge wie Dämpfungsfaktor, Stabilität ... (z.B. ich hab im Auto einen Verstärker der 4x30W bringt (die meisten Autoradios haben mehr Leistung), aber ich erreiche einen Schalldruck von ca. 139dB --> das ist schon sehr laut. Um nicht ganz vom Thema abzuweichen ich hab ein normal großes Wohnzimmer ca. 28 m2. Die Lautstärke die ich max erreichen will, soll max 110dB sein.

Mir ist schon klar das man bei diesem Zeugs nicht von gut oder schlecht sprechen kann, ich wollte nur wissen ob jemand von euch eine ähnliche Kombination im Einsatz hat.

Übrigens gestern hab ich im Saturn Salzburg das Canton Movie MX II um €399.- gesehen --> die spinnen die Saturnianer

fg

servman 16.10.2003 11:15

ich hab zwar nur das testergebnis der movie 10 mx vor mir, aber das set ist in seiner preisklasse auf jedenfall vorn dabei und hat weit teurere sets, wie das bose acoustimass 10 und sets von jbl, magnat, heco geschlagen.

anschaun könntest dir auch noch Canton Movie CD 1 und Elac Cinema 2 ESP. die sollen auch in der gleichen preisklasse sein und ein paar pünktchen "besser" :)

cRyoTaNK 16.10.2003 12:21

Geh hör auf mit Böse, außer dem Verkäufer im MM will die doch keiner. ;)

Teufel hat seine Preise für die Concept-Serien gesenkt.
Durchwegs sehr-gute Beurteilungen.

servman 16.10.2003 12:44

@cRyoTaNK
schon mal ein gutes lautsprecher set von bose gehört? aber ist egal. jeder hat andere ansprüche und ein anderes hörempfinden.

aber ich hab eh gemeint, dass sein ausgewähltes set besser ist als das bose set.

hab mir auch grad das teufel-set angeschaut. ist vom prinzip auch nix anderes als das von bose.

ich persönlich hab das acoustimass 15 (aktiver sub) und nur teurere sets konnten vom klang mithalten. aber wie immer ist das halt subjektiv.

Prasman 16.10.2003 13:16

Es gibt nix besseres als das Bose Home theatre system 35!

ruffy_mike 16.10.2003 13:18

Zitat:

Original geschrieben von servman
@cRyoTaNK
schon mal ein gutes lautsprecher set von bose gehört?

Sorry, aber sowas gibt's anscheinend nicht! In der HiFi-Welt gibt es hunderttausende Glaubenskriege, nur in einem sind sich alle einig: Bose klingt nicht gut und ist viel zu teuer :)

servman 16.10.2003 13:18

@prasman
das es nix besseres gibt, würd ich nicht behaupten ;)

aber ich hab die anlage beim media markt gehört und die hat gigantisch geklungen

cRyoTaNK 16.10.2003 13:32

Zitat:

Original geschrieben von servman
@cRyoTaNK
schon mal ein gutes lautsprecher set von bose gehört? aber ist egal. jeder hat andere ansprüche und ein anderes hörempfinden.

hab mir auch grad das teufel-set angeschaut. ist vom prinzip auch nix anderes als das von bose.

Das war ironisch gemeint. Für den Preis das du für die "Böse"-Sets :ms:
hinlegst kriegst qualitativ besseres. So wie ruffy_mike schreibt bei
Bose sind sich so ziemlich alle einig (wenn man sich in diversen Foren)
umhört.

Die Teufel sind auch nichts anderes als Brüllwürfel aber haben eben
gute Testnoten bekommen. Und da der Preis jetzt in den Keller gefallen
ist (wahrscheinlich weil neue Produkte auf den Markt kommen) wäre es
eine Überlegung wert.

Ich werde mir in nächster Zeit einen Yamaha RX-V1300 RDS zulegen, kostet
derzeit in den Märkten 499.- Vielleicht auch den 1400 wenn ich zuviel
Geld habe und er rechtzeitig rauskommt.
Bei den Boxen kann ich mich selbst nicht entscheiden entweder günstige
Teufel, Canton oder aber JBL, Infinity. Keine Ahnung kommt auf den Preis an.

Lord Frederik 16.10.2003 13:41

sorry aber die differenz zwischen teuferln und brüllwürfel ist doch erheblich allerdings auch die differnz zwischen teuferln und sehr sehr gut lautsprechern. aber um den jetztigen preis sind die teuferln ein echtes schnäppchen für nicht musikfreaks.

cRyoTaNK 16.10.2003 13:47

Ja, sorry - mit Brüllwürfel meinte ich das Aussehen, die Qualität spielt
da in einer anderen Liga (nix Hofer, Lidl usw).
Und der Preis ... muß in nächster Zeit eine Entscheidung treffen sonst
gibt´s keine mehr.
:D

markus_ai 16.10.2003 14:07

Ja die Teufel hab ich mir auch schon angesehen, sind net schlecht aber die sind ein wenig durchgeknallt was die für den Versand nach AT verlangen.

Auf das mich nu alle erschlagen heut hab ich bei amazon.de ein hübsches Set gesehen Sony HTP-100 ist ein slim verstärker incl. DVD von Sony kostet aktuell €199.- kann ich in Kombination der Canton MX LS das es zumindest einigermaßen klingt!?!

fg

ruffy_mike 16.10.2003 14:15

Yep, es wird einigermaßen klingen :D Wobei es jedem freisteht, dann andere Adjektive anzuhängen, wie einigermaßen gut|schlecht|akzeptabel :) Lass dir von uns auch kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du dir die Canton kaufst, ich kenne genug, die damit zu frieden sind. Sag dann aber nicht, wir hätten dich nicht drauf hingewiesen, dass es viel bessere gibt :D

cRyoTaNK 16.10.2003 14:37

Weil du ja ein Budget von 600.- nicht übersteigen willst.
Beim www.promarkt.at gibt´s jetzt ein Angebot mit Denon AVR1603 und Magnat Metric 7100 um 499.-

Bewertung geb ich keine ab. Aber du kannst es dir ja mal ansehen vielleicht ist es was für dich.
Hat aber nur DD und DTS, kein ES oder EX.

Prasman 16.10.2003 14:48

Sieht irgentwie so aus als ob leute mit einner Dickeren Geldtasche auch bessere Ohren haben:p.
Ganz Diplomatisch. Also mein erstes Heimkino Audio System war eines der Marke Lima oder Limo vom Niedermayer um damals glaube ich 200€ (oder sogar billiger). Dazu ein ein DVD Player mit integriertem DD u DTS dekoder. Jetzt hab ich das Bose 35 home theatre system und und und
Um ganz ehrlich zu sein eine wirklich sehr geringe Klangverbesserung - auf alle Faelle das Geld nicht wert!
Natuerlich sagt jeder der sich eine Teure Anlage kauft, dass die um einiges besser ist als die billig systeme!

Naja ich fuer mich selbst hab herausgefunden dass es billigsysteme fuer den Heimgebrauch auch tun.

cRyoTaNK 16.10.2003 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Prasman
...
Naja ich fuer mich selbst hab herausgefunden dass es billigsysteme fuer den Heimgebrauch auch tun.

So billig ist aber Bose gar nicht. ;)

Auf jeden Fall sollte jeder für sich selbst probehören.

fredf 16.10.2003 19:31

Würd jedem raten der sich ein Bose überlegt einfach mal den Rubberbandman von Yello darauf anzuhören nachdem man ihn vorher auf durchschnittlichen ruhig auch kleinen Stereolautsprechern gehört hat, wird abschrecken vom Kauf :D
Ist übrigens im allgemeinen empfehlenswert um Subs mit zu hohen Übergangsfrequenzen die dabei noch zum dröhnen neigen zu entlarven.
Einfach auf die Stimme hören wenn sie die Frequenzleiter runtergeht und von wo sie kommt, ob die Position verändert wird.

In der Preisklasse würd ich bei der Electronik zu Denon,Yamaha oder Onkyo greifen, das kleine Wharfedale-Surroundset geht sich mitsamt Verstärker nicht ganz aus um die 600€ läg aber auf jeden Fall qualitativ deutlich über den bisher genannten.In die von dir genannte Preisklasse könnten noch die Lautsprecher und der Sub von JSW fallen, kommen detto wie die meisten Lautsprecher von Magnat, Canton, JBL aus Billiglohnländern nur eben ohne "Markenzuschlag" und spielen in ihrer Preisklasse hervorragend. Bei MediaMarkt(Saturn) findest sie allerdings nicht, handelt sich ja nicht um eine "Qualitäts"marke.

Alter 17.10.2003 00:20

@ruffy: Die AllRibbon12 sind für mein kleines Wohnzimmer genau richtig, sicher kann man mit Boxen der Oberklasse mehr aus dem Receiver rausholen, aber ich bin total glücklich mit dieser Kombination - bin auch so schon süchtig nach Dolby Digital... ;)

dexter 17.10.2003 05:47

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du schon weist was du willst, bei www.preispiraten.de vorbeizuschauen
und dir diese "Preisvergleich Software" runterzuladen (gibts als deutsch und österreich Version, am besten gleich beide).
Kannst dann ganz easy die Preise der online Händler und die bei Ebay miteinander vergleichen. Lohnt sich...

Hab mir vor 4 Monaten damit ca. € 1200.- gespart (statt € 2700.- bei uns in Ö, nur € 1500.- in D bezahlt, im Vergleich zum MM, Saturn usw.), trotz der teilweise hohen Verandkosten nach Österreich.
2 Jahre Garantie gibts bei den online Händlern auch. Und wennst was übers Internet bestellst, hast auch 2 Wochen Zeit das Teil bei nichtgefallen zurück zuschicken (Fernabsatzgesetz).

Und wie vorher bereits gesagt.. Am Besten irgendwo Probe hören gehen.

Dexter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.