WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Desknotes oder schon centrinos? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111845)

Carpediem 12.10.2003 11:50

Desknotes oder schon centrinos?

Hi Leute!

stehe vor einer mehr oder weniger schwierigen entscheidung:

ich möchte mir ein notebook kaufen, habe so ca. 1500 euros zur verfügung. nach wirklich umfangreicher recherche ist mir aufgefallen, das es einfach kein notebook gibt, mit centrino und guter graka, mit dem man auch aktuelle spiele spielen kann.

darum frage ich mich, ob nicht auch ein desknote, also mit desktop cpu und guter graka ausreichend sein kann...

was haltet ihr davon? einsatzzweck: dvd schauen, spiele, mp3, office, steckdose ist eigentlich immer zur verfügung, wlan, bluetooth, usw.

bitte um eure vorschläge...

dank im voraus

Lord Frederik 12.10.2003 12:03

wenn eigentlich immer steckdose zur verfügung stellt sich die frage ja garnicht..........

jay_R 12.10.2003 12:04

Centrinos mit super Grafik kostet ein wenig mehr als das was du zur Verfügung hast... das ist richtig...

Und wie LF schon sagt... wennst eh immer ne Steckdose hast brauchst ja net unbedingt nen Centrino!

Carpediem 12.10.2003 12:11

hättet ihr irgendwelche produktvorschläge?

wie ist es von der wärme und geräuschentwicklung?

jay_R 12.10.2003 12:16

Hab eigentlich nur mit den Geräten von ACER zu tun und mit denen bin ich sehr zufrieden. Bei den Centrinos sind Wärme und Geräuschentwicklung überhaupt kein Problem und was die "normalen" betrifft gibts manche Modelle (von der Aspire-Serie) wo der Lüfter etwas laut wird, aber ansonsten auch kein Problem.

huckleberry 12.10.2003 12:22

Ich denke, der Travelmate 801 mit Radeon 9000 und 64 mb ist durchaus spieletauglich. Oder täusche ich mich ?

Kostet halt leider etwas mehr.

DSC-technologys 12.10.2003 12:53

Die 800er Serie ist scher eine gute Wahl und spieletauglich ist die graka auch

Carpediem 12.10.2003 13:38

welches notebook mit desktop cpu würdet ihr am ehesten empfehlen?

preis max. 1550 euro...

DSC-technologys 12.10.2003 13:56

Ein Dell wär net schlecht: http://commerce.euro.dell.com/dellst...atdhsinspn&v=d
aber ich würd lieber eins mit centrino nehmen!

assign 12.10.2003 14:11

Hallo!

Habe ein Fujtsu-Siemens Amilo D 8820 Notebook und kann mich soweit nicht beklagen, noch kein Ausfall oder sonstiges Problem bisher. Leistung gut (2.8 GHz, ATI Mobility Radeon 9000), Display sehr gut. Schwachpunkt (wie bei allen Notebooks mit Desktopprozessor) ist der Lüfter welcher einfach lauter ist als die anderen. Im Bürotrubel gehts unter, aber zu Hause merkst ihn schon.

Es klingt zwar komisch aber wenn Du ein Markennotebook willst, bist Du auch bei 1550 Euro an der untersten Grenze wenn es up to date sein soll. Der Prozessor (ob Desktop oder nicht) mach eben nur einen Teil aus, vor allem Display, Festplatte, Speicher schlagen eben auch zu.
Die häufigste Einschränkung: Display hat nur 1024x768, aber wenns Dich nicht stört dann ist es okay.
Brauchst Bluetooth wirklich? WLAN: wenn Du nicht immer in einer Wireless-Umgebung bist kannst z.B. auch einen kleinen USB Wireless Adapter z.B. von Netgear kaufen (kleiner als ein Feuerzeug).

Willst Du fast keine Einschränkgungen mußt leider mehr hinlegen (etwa 1800 bis 2000) - vor allem wenn auch Spiele spielen willst, der Rest ist nie ein Problem!

L.G.
assign

DSC-technologys 12.10.2003 14:19

Das problem bei Desktopprozessoren im Notebook ist nicht nur der laute Lüfter bei manchen billigsdorfer lap's fährt der prozessor nicht mit voller Leistung selbst im Netzbetrieb, so der Fall bei meinem Gericom 1st supersonic force, nach ca. einer Stunde Betrieb wird es glühend heiß und immer langsamer! Deshalb lieber Mobilprozessor und Markenlap!

Carpediem 12.10.2003 14:30

ok, welches book mit centrino könnt ihr mir um diesen preis raten?

wlan, 512 ddr-ram, und mind 40 gb festplatte wären nicht schlecht.

in wie weit kann man den mit den intel graka chipsätzen spielen?

wäre gothic 2 damit möglich? oda morrowind?

ich bin in einer kleinen zwicklage....

was haltet ihr von athlon mobile chipsätzen?

assign 12.10.2003 14:33

Zitat:

Original geschrieben von DSC-technologys
Das problem bei Desktopprozessoren im Notebook ist nicht nur der laute Lüfter bei manchen billigsdorfer lap's fährt der prozessor nicht mit voller Leistung selbst im Netzbetrieb, so der Fall bei meinem Gericom 1st supersonic force, nach ca. einer Stunde Betrieb wird es glühend heiß und immer langsamer! Deshalb lieber Mobilprozessor und Markenlap!
Das hab ich ja noch nie gehört dass der PC durch Hitze langsamer wird. Vor allem wenn man bedenkt dass eine Desktop CPU ja gar kein Speedstep hat. :confused: Ich würde das mal als Ausnahmefall bezeichnen, mein Notebook ist diesen Sommer bei voller Hitze 10 Stunden und mehr durchgelaufen, zum größten Teil bei Volllast (durch virtuelle Maschinen), heißt ist das Teil nicht geworden, sehr warm auf der Unterseite aber schon. Ganz sicher nicht langsamer.

Egal, wie auch immer, die Message stimmt: wenn Du genug Kohle hast lieber Mobilprozessor und Markenlap (für Spiele also ab 2000 Euro). Wenn nicht, so wie ich, dann kannst auch mit einem anderen glücklich werden...

L.G.
assign

DSC-technologys 12.10.2003 14:53

Rollenspiele wie Gothic2 oder Morrowind kannst du mit der Intel Grafik sicher spielen weil sie eher mehr Prozessor als Grakaleistung benötigen!

Carpediem 12.10.2003 18:44

ok hier habe ich was gefunden:

was haltet ihr hiervon:

Yakumo Q7M Mobilium XD inkl. WindowsXP

Noch mobiler, leichter und flacher! Die innovative Intel® Centrino™ Mobiltechnologie ermöglicht hohe Leistungsfähigkeit und niedrigen Stromverbrauch. Dazu kommt integrierte Wireless-Fähigkeit für optimale Bewegungs- und Verbindungsfreiheit. Intel® Centrino™ Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 1,30 GHz, 1 MB L2 Cache, 15" TFT Farbdisplay, 40 GB Festplatte, 512 MB DDR ... mehr
http://web.vobis.de/intershoproot/eC...D-617028-s.jpg

graka: ati radeon 9000

um 1399...

DSC-technologys 12.10.2003 18:49

Um den Preis bekommst auch schon acer geräte mit gleicher Leistung!
YAKUMO= +/- GERICOM

Carpediem 12.10.2003 19:25

das yakumo mit gericom irgendwie verwandt wäre, ist mir vollkommen neu...!

das gerät hat nämlich bei pc shopping ziemlich gut abgeschnitten...

zeig mir mal ein acer um diesen preis mit ati radeon...

jay_R 12.10.2003 19:30

Und wie schauts beim Yakumo mit dem Service aus wenns was hat? Weiss das jemand?

Theoden 12.10.2003 21:05

Zitat:

Original geschrieben von assign
Das hab ich ja noch nie gehört dass der PC durch Hitze langsamer wird. Vor allem wenn man bedenkt dass eine Desktop CPU ja gar kein Speedstep hat. :confused: Ich würde das mal als Ausnahmefall bezeichnen, mein Notebook ist diesen Sommer bei voller Hitze 10 Stunden und mehr durchgelaufen, zum größten Teil bei Volllast (durch virtuelle Maschinen), heißt ist das Teil nicht geworden, sehr warm auf der Unterseite aber schon. Ganz sicher nicht langsamer.

Egal, wie auch immer, die Message stimmt: wenn Du genug Kohle hast lieber Mobilprozessor und Markenlap (für Spiele also ab 2000 Euro). Wenn nicht, so wie ich, dann kannst auch mit einem anderen glücklich werden...

L.G.
assign

Leider irrst du dich da. Auch ein Desktop-P4 vermindert seine Taktrate wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht, ist quasi ein Schutzmechanismus.

The_Lord_of_Midnight 13.10.2003 02:57

alternative wäre noch: (achtung ! hat aber keinen akku !)
Deskbook ABook DB-1945, 15 Zoll / 2.4 GHz / 120 GB / 512 MB
INTEL Pentium IV 2.4 GHz, 512 MB DDR
120GB / 7200 rpm Festplatte, 15 Zoll TFT
Intel 845GE Mainboard, LAN, Modem, Sound
3,5 Zoll Floppy, 24xCD-Rom, MS/SD Reader
4x USB 2.0 / 1x FireWire / 2x PCMCIA

gibts z.b. beim ditech. z.b. eine 120er disk kriegst überhaupt keine für ein notebook. beim preis von 1.279,00 € kannst du dir noch die eine oder andere option leisten, z.b. einen größeren bildschirm, eine stärkere grafikkarte, einen brenner, 1 gb ram usw...

oder wenn du doch ein notebook willst, gibts z.b. von compaq welche mit athlon mobiles, die bringen ordentlich leistung, haben ein gutes power-management und sind trotzdem nicht so extrem teuer wie die intel mobiles.

assign 16.10.2003 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Leider irrst du dich da. Auch ein Desktop-P4 vermindert seine Taktrate wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht, ist quasi ein Schutzmechanismus.
Hab ich tatsächlich vorher noch nie gehört geschweige denn gemerkt - lerne aber immer gerne dazu ;)

L.G.
assign

The_Lord_of_Midnight 16.10.2003 23:45

einen wesentlichen unterschied gibt es schon. der desktop-p4 schaltet nur herunter bevor er eingehht. der mobile schaltet bereits dann herunter, wenn er nicht die volle leistung braucht. das ist natürlich wesentlich effektiver als die desktop-variante. noch effektiver und trotzdem billiger ist aber der athlon mobile, habe ich mir sagen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.