![]() |
Christentum <-> Islam Unterschied
Wer in Der Heilige Koran nachliest und dies mit der Bibel in der Einheitsübersetzung vergleicht, findet vielfach Parallelen. Statt der Bezeichnung Gott setzen Moslems Allah ein. Es werden Maria und Jesus, ihr Sohn, der Messias erwähnt.
Der wesentliche Unterschied liegt jedoch in Jesus: Sure 4.157: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein weiterer Unterschied ist es mit Jesus als Sohn Gottes: Sure 4,171: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Doch nach dem Kreuzestod Jesu folgte am 3. Tage das Wichtigste: Mk 16,14: Zitat:
Der um 571 geborene Mohammed, der von den Moslems als Prophet verehrt wird, bringt eine Lehre, die klar dem christlichen Glaubensbekenntnis widerspricht. Er fordert die Einheit von politischer und religiöser Führerschaft. |
is ja eh wuascht. wichtig ist, ob sich die diversen religionen heute sozusagen an die gewaltentrennung halten. soll heißen, ob sie sich an die bestehenden gesetze halten. wenn ja, dann ok. wenn nein, dann ist wirklich feuer am dach.
|
@Flink: Was willst Du uns damit jetzt sagen? Islam ist böse, Christentum ist gut? Das hatten wir schon.
Übrigens, das Judentum hat auch einen gemeinsamen Stamm mit dem Christentum. |
Unterschiede zwischen Islam und Christentum
Zitat:
2. Es ist macht keinen Sinn eine Religion als gut oder schlecht hinzustellen. Nur die Menschen können gut oder böse handeln. Der Islam hat viele gute Grundlagen aus der Bibel und jüdischen Thora übernommen. Jeder Mensch hat die Aufgabe, zu prüfen, ob die Bibel die Wahrheit sagt und von Gott inspiriert ist und Jesus (ein Jude) der Messias ist, der im Alten Testament verheißen wurde. Worum es hier geht, steht in der Überschrift. 3. Jesus sagt von sich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."(Johannes, 14,6). |
Ich zitiere mich aus einem anderem Thread:
Zitat:
Jesus Christus spricht: "Wer mich verwirft und mein Wort, der hat schon seinen Richter, das Wort, dass ich geredet habe wird ihn richten am jüngsten Tag." ps: Es geht hier um die Unterschiede von Bibel (Christentum) und Koran (Islam) und nicht um eine Verteuflung in gut und schlecht ;) |
Was ist eigentlich hier im Club los? Wenn man bedenkt, wie gering die Rolle der Religion im Leben des Durchschnittsmenschen ist, kann man sichnur mehr wundern über die vielen religionsthreads hier. Werden wir hier von diversen Religionsfundamentalisten bearbeitet, oder was soll das eigentlich? :confused:
|
Das wundert mich auch schön langsam. Vor allem in einen Computerforum. Aber langsam fange ich an die zu ignorieren, mit Argumenten kommt man da eh nicht weit.
|
Zitat:
|
gepriesen seiest du, mein geliebtes Krügerl Bier :D ;) :rolleyes:
|
Zitat:
Denn Rapid ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen http://www.skrapid.at/images/startseite/logo.gif |
Zitat:
|
sw bregenz wird meister :D
|
Hier fliegen ja schon fast die Fetzen wie im kath-net forum ...
Ciao Oliver |
Wahrscheinlich haben die Fundis von dem Kathnetforum beschlossen uns zu missionieren. Aber da sind schon andere gescheitert. Wenn ich mich recht erinnere, wollte uns der Freeze samt Freunden vor langer Zeit auch "assimilieren".
|
Zitat:
|
@ Roots:
Ich schlage vor, diesen zur reinen Ironie und Spott degradierten Thread schnellstens zu schließen. |
ok bitte zum eigentlichen thema diskutieren, ansonsten bitte ruhe auf den billigen plätzen.
lg cin |
Hallo franznovac(brainless), Wieso greifst Du ( mit Deinen 20 Jahren ) den Islam so unsachlich an ??: Hier Deine Worte :
"Es stimmt, dass der Islam nie eine Friedensreligion ist und je sein wird bzw. kann, da er sich als Ziel gesetzt Mission zu betreiben und er der Meinug ist die alleinig beständige Weltreligion zu sein (also das Christentum zu verdrängen" ???? Ende Deines Zitates ! Hat nicht etwa Jesus gesagt : Gehet hin in alle Welt und lehret alle Völker ! Hat er nicht auch gesagt : Wahrlich, wahrlich , denn niemand kommt zum Vater denn durch mich !!!!! Jede Religion oder Weltanschauung beansprucht für sich die alleinselige zu sein . Ich würde Dir empfehlen, bevor Du hier den Religionenkenner spielst, sich näher mit deren Inhalten zu befassen !!!! Denke daran : Nicht die religionen sind böse ! Sondern die Menschen durch ihre Gier nach Macht, Geld usw. ..... Tschüß, Jamal |
Zitat:
Ich weiss leider nicht wie das im Islam ist, wäre aber neugierig. lg Moz |
Ich glaube, dass das immer schon missverstanden wurde. Nicht durch Jesus soll die Menschheit erlöst werden, durch stumpfsinniges Anbeten, wie es zumeist geschieht, sondern indem man in seine Fußstapfen tritt. Es ihm zumindest ein bisschen nachmacht.
|
Hallo Mitsimmer( Mitdebbatierer ). Ich habe neulich zufällig hierein beschaut und fand die Beiträge um Terror, Islam, Chritentum usw. Es war so interessant für mich , daß ich auch ( Ein Islamkenner ) etwasd dazu beitragen wollte . Nun sehe wie sich einige wundern , was aus diesem Club geworden ist : Ein Polit- und Gesellschaftsforum ! Ehrlich gesagt finde ich das ganz gut. da kann man sich , solange man andere nicht verletzt, doch äußern . Warum nicht ??? Zu Flugsim.-Fragen gibt es doch genug Platz...!!!!
Zumindest finde ich solche Debatten allemal interessanter und wichtiger als z.b. folgendes im Forum: wieveil darf ich verdienen um noch familienbeihilfe zu bekommen??? ( 1 2 ) Venkman 18 162 24. Oct 2003 19:40 von Venkman |
naja, glücklicherweise schließt sich das nicht aus und jeder darf sich diese dinge herauspicken, die ihn am meisten interessieren. bzw. das fragen, was er wissen will.
|
Zitat:
ich denke dass ghört auch noch in die kategorie "missverstanden" hinein ;) grundsätzlich stimmt was mozart geschrieben hat - es geht um jesus als person....alle die ihm nachfolgen nennt man christen....alle die was andres machen heißen katholische kirche ;) nun ist es schon so, dass jesus unser erlöser ist. er hat die sünden von uns ALLEN - damals so wie auch heute und in zukunft - auf sich genommen, als wären es seine sünden und ist dann mit ihnen am kreuz gestorben - es deutet hin an "gebrochenem herzen" (perikard ist gerissen...das ist der herzbeutel) und nicht an den folgen der kreuzigung. in seine fussstapfen zu treten ist lediglich das zeil eines jedes christen, aber davon allein wird man nicht erettet. man muss (im gebet) jesus einfach danken dass er der persönliche eretter ist und man muss ihn bitten fortan in gemeinschaft mit ihm zu leben... alle sünden sind dir "vergeben" - da jesus sie dir ja abgenommen hat. von alleine würde es niemand schaffen ein leben frei von sünde zu leben so wie es jesus gemacht hat. dem zu folge würde es kein mensch schaffen ins paradis zu kommen - drum eben sandte gott jesus. so, ich hoffe das war nicht zu weit ausgeholt ;) und ich habe das halbwegs verständlich verständlich gemacht :D gr33Tz |
Damit kann ich leider gar nix anfangen, das ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar.
|
Zitat:
|
ich werd in zukunft an meienr verständlichkeit arbeit ;) gr33Tz |
Zitat:
:) Spaß beiseite - jemanden etwas zu erklären, was sein Gegenüber nicht erlebt hast, ist eines der schwierigsten Dinge, die es gibt. Vor allem, wenn es um solche "intimen" Glaubenserfahrungen geht. |
Ich fürchte, das liegt an mir. Was Glauben betrifft, bin ich der Blinde, dem man die Farbe erklären will. Ich kann nix dafür, war immer schon so. :)
|
Zitat:
|
*gg* @gnagflow
ja, natürlich ist es schwer - mein bester freund ist fundamentaler atheist - und hat auch für sich super argumente..naja, ich probiers nimma bei ihm ;) kenne aber auch jemanden dessen großvater sich im alter von 92 bekehrt hatte und mit 94 dann gestorben ist... es gibt ja das sprichwort: je früher du zu jesus findest desto weniger mußt du bereuen. (is auch sowas was nur gläubige verstehen denk ich) lgr33Tz |
@jamal, - Mozart hat eigentlich das wesentliche schon gesagt, aber hier:
Zitat:
Jesus spricht: "Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt." [Joh.18,36] "Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar." [Math.5,39] "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen." [Math.5,44] "Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht." [Lk.6,29] |
Zitat:
Zum Thema Gewalt und Heiliger Krieg: Ich kenne einige Moslems, die sagen, die Sache mit dem Heiligen Krieg sei reine Auslegungssache - die eine Möglichkeit. Wenn man allerdings ein radikales Verständnis des Koran bevorzugt, wird man ja geradezu aufgerufen, mit dem Schwert in der Hand auf direktem Wege ins Paradies zu gehen. O.K., die Kirche hat in der Zeit der Kreuzzüge auch nicht anders argumentiert - aber immerhin (spät, aber doch) hat sich der Papst öffentlich für die Irrtümer und Fehler der Kreuzzüge entschuldigt und Fehler eingestanden. Ich persönlich sehe in diesem Punkt den entscheideneden Unterschied zwischen Islam und Christentum so: Islam: Dein Heil hängt von deinem Einsatz für das Reich Gottes ab. Christentum: Du bist aus Gnade unverdient gerettet. Diese Tatsache befähigt dich, dich für das Reich Gottes mit den Mitteln, die dir Jesus durch sein Vorbild und durch seine Beziehung zu dir zeigt, einzusetzen. |
Hallo Franznovak ! Ich habe schon mehr als einmal daran erinnert, daß wir in dieser heutigen Welt doch für ein friedliches Zusammenleben werben sollen !!!! Wenn ich Deine Beiträge immer wieder lese , so kommen mir starke Zweifel , ob Du ein friedlichr Mensch bist !!!! Du zitierst laufend Überlieferungen, die ein und halb tausend Jahre alt sind !!!! Natürlich gibt es überall Fanatiker, die auch einem Dieb die Hand abhacken wollen , oder wie neulich in Afrika eine Ehebrecherin steinigen wollten ! Ein friedlicher Mensch soll aber nicht das Feuer schüren, sondern Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Weltanschauungen in den Mittelpunkt zu rücken !!! Deine und Jayjays-Reden: von wegen Mohammed ein Terrorist und die Die Muslime wollen alle anderen töten usw. bringt uns doch nicht näher sondern fördert den Haß und die Enstehung weiterer und grausamerere Selbstmörder und Terroristische Gruppierungen !!! Glaub mir , das ist die wirklichkeit. Ich habe gesagt : Sorgt für mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt , dann haben wir eine gewisse Chance auf eine friedliche Zukunft. Ich frage Euch alle,die nach Rache und Stärke ruft . Habt Ihr die Welt sicherer gemacht ??? Haben die Starken also die Amerikaner, die Israeilis oder die Russen usw die Welt etwa sicherer gemacht ??? Je mehr Vergeltungsschläge, umsomehr Gegenschläge !! Noch nie hat es so viele Terrorakte gegen die Menschen gegen wie heute !!! Trotz ( oder WEGEN !!!) immer stärkerere gegenwehr : Das ist nicht der richtige Weg. Hoffentlich kommt irgend mal Vernuft und wir können mehr Frieden erleben !!!!!!! Aber ohne HETZE !!!!! Tschüß, Jamal
|
Wollte nur mal Aufzeigen, wie die Motive in beiden Religionsschriften aussehen, dass jeder Mensch mehr oder weniger nach seinem eigenen gutem (!) Gewissen lebt finde ich sehr wichtig.
Genau betrachtet haben Koran und Bibel mehr Friedenszitate als Zitate für den Krieg - welche man sich für seine Ziele herauspickt kann, jedoch (meine Meinung) ist das Motiv im Christentum löblicher. Gelebtes Bibelchristentum (also große Teile der Baptisten, Adventisten, Zeugen Jehovas, Methodisten, usw.) schneiden im Punkt Freundlichkeit, Friedfertigkeit und vorallem der Kriminalitätsstatistik besser ab. Jeder Humanist oder Gottesleugner darf natürlich so bleiben wie er ist und friedlich ohne "Gott" leben. - *Mir persönlich würde jedoch etwas Fehlen (Erlösung, Hoffnung, Sinn, Ziel usw.)* Aus dem Islam Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=22 Zitat:
|
[quote]Original geschrieben von Camphari
es geht um jesus als person....alle die ihm nachfolgen nennt man christen....alle die was andres machen heißen katholische kirche ;) nun ist es schon so, dass jesus unser erlöser ist. er hat die sünden von uns ALLEN - damals so wie auch heute und in zukunft - auf sich genommen, als wären es seine sünden und ist dann mit ihnen am kreuz gestorben in seine fussstapfen zu treten ist lediglich das zeil eines jedes christen, aber davon allein wird man nicht erettet. man muss (im gebet) jesus einfach danken dass er der persönliche eretter ist und man muss ihn bitten fortan in gemeinschaft mit ihm zu leben... alle sünden sind dir "vergeben" - da jesus sie dir ja abgenommen hat. von alleine würde es niemand schaffen ein leben frei von sünde zu leben so wie es jesus gemacht hat. dem zu folge würde es kein mensch schaffen ins paradis zu kommen - drum eben sandte gott jesus. [quote] Jeder der sich im Besitz eines Taufscheins befindet, wird heutzutage als Christ bezeichnet. Daraus resultieren viele Missverständnisse. Ebenso werden eben bei den Katholiken und Evangelischen die Taufscheine ohne Gegenleistung ausgehändigt, was zum Missverständnis führt, hier würde es nicht um die Nachfolge Jesu gehen. Um wirklich annähernd verstehen zu können, worum es Gott und Jesus geht, ist es erforderlich, in einer Gemeinschaft von Christen mitzuleben, die es als erstrebenswert erachten, so zu leben, wie es in der Bibel geschrieben steht oder auch im Kath. Katechismus empfohlen wird. Es ist natürlich klar, dass sich ein Großteil der sogenannten Christen wenig bis gar nicht um die Schriften kümmert, was dann Anlass zum Fehlschluss gibt, an dem Glauben an Jesus wäre etwas falsch. Keiner wird es alleine ohne Gemeinschaft mit gläubigen praktizierenden Christen schaffen, als ein guter Christ zu leben. Doch an so einer Gemeinschaft gibt es oft vieles auszusetzen. Laut Koran ist auch für Moslems Jesus der Messias und nicht etwa der Prophet Mohammed. Aber hier ist der Koran etwas seltsam, weil ich z.B. keine Aussagen oder Lehren Jesu darin gefunden habe. Auch Abraham wird als deren Stammvater anerkannt, doch dann dürften sie ebensowenig wie Christen den Juden feindlich gegenüber stehen. Wenn man den gleichen Stammvater Abraham hat, darf man einander nicht bekämpfen! Es sei denn, jemand streicht Stellen aus dem Koran bzw. der Bibel weg. |
Katholiken und Evangelisten haben auch die gleichen Stammväter und sich oft genung den Schädel eingeschlagen.
|
Zitat:
Solltest du etwa den Unterschied zwischen Evangelisch und Evangelist nicht kennen? :heul: :ms: :heul: :) Zur Klärung: Evangelisten gab es schon, als es noch keine Kirche im heutigen Sinn gegeben hat. Diejenigen, die sich heutzutage als Evangelisten (was nichts anderes als "Verkünder der Frohen Botschaft" heißt) bezeichnen, stammen zumeist aus der freikirchlichen Szene und selten aus den arrivierten Großkirchen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Islam (Koran) und Bibel-Christentum (Bibel) im Vergleich
K: Allah = „der Gott“ (eine der 365 arabischen Götzen, die Mohammed zum einzig wahren Gott erhob) B: Gott, der Schöpfer, Erlöser und Erhalter Himmels und der Erde, der sich in Jesus Christus geoffenbart hat. K: Allah ist von der Schöpfung getrennt, es besteht keine Brücke zwischen Gott und den Menschen. B: Gott: Brücke zwischen Gott und Mensch durch Jesus Christus: Gott wurde Mensch und starb für uns! K: Allah ist nicht ein Gott der Liebe und Beziehung. Er ist nicht Vater der Gläubigen. Er ist erhaben, unnahbar gefühllos und handelt (immer) willkürlich. Er ist so transzendent, dass er nie personenbezogen handelt. B: Gott ist Licht (= heilig) und Liebe; ein Gott der Beziehung. Er gab den Menschen einen freien Willen, und wirbt um die Gegenliebe des Menschen. Er ist Vater der Erlösten in Christus. K: Der Mensch ist dem Willen Allahs auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Der Mensch hat keinen freien Willen, sondern alles ist von Allah bestimmt, der unberechenbar und der Urheber von gut und böse ist. B: Der Mensch hat einen freien Willen, mit dem er sich für oder gegen Jesus Christus entscheiden kann. Gott appelliert an diesen freien Willen des Menschen. K: Das Ziel: völlige Unterwerfung (Islam) unter Allah. B: Das Ziel der Erlösung ist ewige Gemeinschaft mit Gott. K:: Kein allgemeiner Sündenfall mit Auswirkung auf alle Menschen. B: Sündenfall Adams hatte Folgen für alle Nachkommen Adams. Durch Adams Sünde kam der Tod. K: Der Mensch ist nicht von Allah getrennt. B: Der Mensch ist durch die Sünde von Gott getrennt. K: Das Heil: Keine Versöhnung, keine Sühne ist nötig. B: Versöhnung ist nur durch Jesus Christus möglich. K: Der Mensch soll sich für das Gute entscheiden und das Böse meiden. B: Der Mensch ist böse und kann von sich aus nichts Gutes vor Gott tun. Und er kann nicht durch Gutestun seine Schuld vor Gott wiedergutmachen. K: Der Mensch kann Allah durch gute Werke gefallen. B: Der Mensch kann durch das Tun guter Werke nicht vor Gott gerecht werden. Rm 3,20; Ga 2,20 K: Allah hat keine Kinder. Jesus Christus darf nicht als Gott verehrt werden. Jesus wurde von Allah erschaffen. B: Jesus Christus ist Gott; er war immer und existierte ewig mit dem Vater. Jh 1,1; 1Jh 5,21 Wir sind seine „Kinder“. K: Er wurde von Allah in den Leib der Maria versetzt. Jesus Christus ist nur ein Mensch, nicht Allahs Sohn. B: Vor 2000 Jahren wurde er durch den Heiligen Geist in Maria empfangen: Gott wurde Fleisch (Mensch). Lk 1,35 K: Allah ist nur einer, nicht drei. Der Koran behauptet, die Christen würden zu drei Göttern beten: zu Gott, zu Jesus und zu Maria. B: Gott ist einer und drei. Jh 1,1-3 Die Christen beten zum Vater und zum Sohn. Sie tun es in der Kraft und Leitung des Heiligen Geistes. Maria war ein Mensch. Sie ist nicht Gott und wird daher nicht angebetet. K: Jesus war einer der wichtigsten Propheten. Aber Mohammed ist der größte und wichtigste und letzte. B: Jesus Christus ist der verheißene Erlöser und Retter der Welt. Er ist Sohn Gottes und damit der größte Prophet. [Mohammeds Lehre steht im Widerspruch zur Bibel.] K: Jesus wurde nicht gekreuzigt und ist nicht auferstanden. (Der Koran macht keine klaren Angaben. Man meint, Jesus wurde von Allah entrückt. Ein anderer starb an seiner Stelle.) B: 1Kr 15,3-4: „dass Christus für unsere Sünden starb nach den Schriften, und dass er begraben wurde und dass er am dritten Tag auferweckt wurde nach den Schriften, und dass er Kephas (= Petrus) erschien, sodann den Zwölfen.“ K: Es gibt kein stellvertretendes Opfer. B: Jesus Christus starb stellvertretend für alle Menschen. 1P 1,18f K: Sünde ist ein Vergehen gegen Menschen. Es betrifft Allah nicht. B: Sünde ist in erster Linie immer ein Vergehen gegen Gott und schmerzt ihn. Erst in zweiter Linie betrifft sie den Menschen, der unter ihr leidet. K: Es gibt sündlose Menschen: die Propheten. B: Es gibt keine sündlosen Menschen außer Jesus Christus. K: Glaube = Allah anerkennen (Aufsagen des Bekenntnisses: Es gibt keinen Allah [o: Gott] außer Allah und Mohammed ist sein Prophet), sich ihm unterwerfen, ihm danken, seine Gebote halten. B: Glaube = seine Schuld und Verlorenheit einsehen, Jesu Erlösung und persönliche Herrschaft in allen Lebensbereichen für sich in Anspruch nehmen und sich ihm anvertrauen. K: Niemand kann sich seines Heils gewiss sein. Kismet! B: Wer den Sohn Gottes hat, hat das Leben. ER kommt nicht ins Gericht! Jh 5,24 und 1Jh 5,11-13 K: Der Koran (ca. 300 Seiten) wurde Mohammed direkt eingegeben, ohne Beteiligung seiner Persönlichkeit. B: Gottes Wort wurde durch die Propheten gegeben, wobei die Persönlichkeit der Autoren nicht ausgeschaltet war. Das Ergebnis ist „gottgehauchtes“ Wort Gottes. 2T 3,16. Die Schriften der Propheten (1500 v. Chr. bis 100 n. Chr.) wurden in der „Bibel“ gesammelt. K: Die Lehre soll auch mit Gewalt verbreitet werden. B: Die Lehre soll durch Verkündigung und gelebte Liebe verbreitet werden. Kol 4,5-6 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |