![]() |
Dialer-Opfer: Welche Kosten und warum funken DE-Dialer in AT ???
Hallo Leute !!!
Jetzt hats mich also auch erwischt. Heute nachmittag stellte ich (im nachhinein ...) fest, bereits eine Stunde mit dem Dialer RAPIDSPARK modemiert zu haben. Im Netz gibt es ausser beim Vireninfo-Center von Symantec KEINE naeheren Infos ueber das Ding. Jedenfalls soll man sich den Dialer ueber manipulierte und einschlaegige Schweindl-HTMLs einfangen, dort war ich zwar nicht, aber auf der Suche nach einem Patch fuer ein Proggi poppen ja sehr viele solche Fenster auf. Und wenn man die nicht schnell zumacht, ist der Rechner auch schon verseucht. Gehoert nicht zur Frage, aber falls jemand wissen will, wie sich die SYSCNTR.EXE-Dialer-Datei auswirkt: Sie unterbricht die aktuelle Verbindung und waehlt sich 5 Sekunden spaeter wieder ein und das alles OHNE JEDEN HINWEIS; ist man also kurz nicht im Zimmer merkt man davon gar nichts. So, jetzt die FRAGEN: 1) Leider war nicht festzustellen, welche Telefonnummer das Ding benutzt hat, da sich dieser Dialer SELBER aus dem System entfernt (bis auf ein paar Reste welche ich gefunden habe). Aber gehen wir mal vom WorstCase aus: Mit welchem Tarif wird diese sicher teure Stunde verrechnet werden, wenn man andere Dialer als Massstab hernimmt ???? 2) Ich war bislang fest der Meinung, diese 0190-Sachen betreffen uns in AT nicht. Weil der Dialer weiss ja nicht, WO er sich eingenistet hat, also wieso kann so ein DE-Dialer auch bei uns funktionieren ??? (Hat das Ding vielleicht eine internationale Vorwahl verwendet und muss ich dann eine Stunde telefonieren mit der Antarktis berappen ???) 3) Dialer und so Zeugs (Sex-Hotlines) sind laut Gerichten (in DE und AT) sittenwidrig, darum ist das Inkasso welches die Telekoms ja fuer diese Gauner-Firmen macht, ebenfalls sittenwidrig und demnach nicht zulaessig. Soweit die Theorie, aber hat schon mal jemand bei uns in AT gehoert, dass man nach Aufregen bei der RTR (oder wo auch immer) die Kosten fuer den Dialer NICHT bezahlen braucht ???? Danke im Voraus und kontrolliert mal ab und zu, mit welchem Provider ihr augenblicklich eigentlich das Internet benutzt. Was ich in der naechsten Zeit sich des oefteren tun werde ... Tschuess, Herwig. |
Wenn der Dialer eine internationale Vorwahl nimmt (zb 0049), dann bekommst du auch aus den meisten Ländern eine Verbindung.
Ich denke nicht, dass du dich vor den Kosten drücken kannst. Die Telekom hat ihrerseits eine "Leistung" erbracht. Du kannst natürlich versuchen die Kosten beim Verursacher geltend zu machen. Meist ist das Ganze aber so verschachtelt, dass es kaum eine Möglichkeit gibt den Verursacher auszuforschen. Würde mich da mal an einen Juristen wenden |
bin auch kein Jurist - ABER müssen bei diesen 0190er Nummern nicht vorher die Kosten angesagt werden (dieser Anruf kostet soundsoviel €/s)?
Vielleicht könnte man dadurch die Möglichkeit eines Einspruchs geltend machen...die Telekom hat ja übrigens außer der Telefonverbindung keine Leistung erbracht...es werden ja nur die Kosten des Dialerbetreibers "weitergeleitet" ...ich würde dir empfehlen, dich mit dem Verein für Konsumenteninformation in Verbindung zu setzen und dort mal besprechen was man unternehmen kann |
empfehle dir dringend folgendes
Was Spybot-S&D alles kann: Features Spybot-S&D kann in zwei Modi gestartet werden, dem einfach Modus für Anfänger und dem erweiterten Modus für Fortgeschrittene. Beide Modi sind in der kostenlos erhältlichen Version verfügbar. Eigenschaft Easy mode Advanced mode Entfernen von Adware und Spyware Entfernen von Dialern Entfernen von Keyloggern Entfernen von Trojanern und anderen Bedrohungen Entfernen von Gebrauchsspuren Ja Ja Vom Benutzer erweiterbare Datenbank Ja Ja Sichere Entfernung durch mehrfaches Überschreiben Ja Ja Sicherungen von allen entfernten Problemen Ja Ja Ignorieren-Optionen, um einzelne Probleme auszuschließen Ja (1) Ja Permanentes Blockieren von bedrohlichen ActiveX-Downloads Permanentes Blockieren von verfolgenden Cookies im IE Permanentes Blocken von bedrohlichen Downloads Ja Ja Kommandozeilenparameter zur Automatisierung Ja Ja Anzahl der erkannten Bedrohungen > 600 > 600 Anzahl der Dateien und Einträge > 10000 > 10000 Detailierte Informationen über die Probleme Ja Ja Feste Richtlinien bezüglich Einstufung von Bedrohungen Ja Ja Integrierte Update-Funktion Wöchentliche Updates Update-Benachrichtigung per Mail Ja Ja Kostenloser Support per Email und Forum Ja Ja Einstellungen zur Automatisierung Nein Ja System-Berichte zum Aufspüren von noch unbekannten Bedrohungen Nein Ja Skins zur Anpassung der Oberfläche Nein Ja freeware - http://www.safer-networking.org/ einmal durchlaufen lassen und alles immunisieren. 1x wöchentlich wiederholen - dauer jeweils ca. 3 minuten - zu 99,5 % schutz. |
Hallo Herwig,
kann Lord Frederik nur zustimmen. Spybot ist ein sehr gutes Progi gegen Spyware etc., kennt praktisch alle Dialer. Wichtig! Regelmäßig nach Updates schauen (geht direkt unter Sybot). Ich würde mir auch eine Fiewall installieren, die schreit, wenn wer raus will. Themen siehe im Forum: z.B.: ZoneAlarm, TinyPersonal FW, ...... |
Vorerst mal Danke fuer eure Tips.
Der Download der Spybot-Software laeuft gerade ... Und das Modem rattert im Augenblick nicht per Dialer :-) Aber ein Punkt bleibt: Koennt ihr vielleicht die Kosten abschaetzen ???? Ich hab keine Ahnung, ob der Dialer DE-Leitungen angerufen hat, da ich nur Infos ueber das Ding bei Symantec (und nur auf Englisch) gefunden habe, wird er vielleicht mit den USA telefonieren. Jedenfalls hab ich keine Vorstellung ueber diese Tarife, vielleicht wisst ihr das: was kostet eine Stunde USA mit einer durchschnittlichen US-Mehrwertnummer??? Weil falls sich das bei 20 Euro bewegt, dann verbuche ich das als eine der schlechten Lebenserfahrungen, bei 100 Euro schauts schon anders aus. |
In Deutschland gibt es schon Rechtssprechungen, daß Geschädigte von Dialern nicht (auch an Telekom) zahlen müssen, wenn sich herausstellt, daß sich das Ding unbemerkt und ohne Bestätigung durch den Benutzer installiert hat.
Wichtig ist, Beweismaterial zu sichern, d. h. keine Dialer-Reste aus dem PC löschen. Du kannst Dich auch noch auf dieser Site und dem Forum (Richtervereinigung) genau nach der hiesigen Rechtslage erkundigen: http://www.richtervereinigung.at/default.htm Ciao Oliver |
kosten:
die kosten der 0190-nummern kann der anbieter völlig frei festlegen. die aufteilung der einnahmen: 50% an die dt. telekom, 50% an den anbieter des dienstes. der allerdings die nummer von ca. 20 leuten untergemietet hat. das bedeutet für dich: rechtsstreit mit dt. telekom, die auf dieses geld nicht verzichten wird, und einen rechtsstreit mit einer firma auf den bahamas. urteile von dt. gerichten dazu findest du wahrscheinlich bei diversen dt. pc-zeitschriften. |
hier noch ein link:
http://www.dialerundrecht.de/ |
Ich muss Oli zustimmen, wenn keine explizite Bestätigung zu den Kosten und für den Verbindungsaufbau selbst gegeben wird, dann ist das ganze ohne (größere) Probleme anfechtbar. In D ist überdies eine Übergrenze für Einwahldauer und -kosten festgelegt worden (30,- euro / 30 min glaub ich).
Ferner: wenn der Dialer nicht ordnungsgemäß auf der deutschen RegTP-Seite registriert wurde (derzeit nur 9 Einträge), dann sind die Ansprüche seitens der D-Telekom, des Anbieters und den 20 Leuten absolut null & nichtig. |
aber ist das......
nicht alles krank. wenn mich mir so eure Beiträge ansehe
was müssen wir noch installieren, damit Windoof sicherer wird. antispy, zonealarm, antidialer, antivirus. ist windoof der antichrist, steht irgendwo im kernel 666 ??? Fragen über Fragen!!! ich weiss es hilft nix !! aber zur sicherheit würde ich alle 0190 0930 Nummern sperren wenn dann so ein Maleur passiert ist die Telekom dran!!! Und nicht du!!! Ciao CM²S :tux: Linux Rules P.S ich hab 3500 Mails mit diesem Sobig oder irgendeinem anderen Virus bekommen, was is passiert nix, OS = Linux !!! ok die 3500 Mails waren scho lästig, aber i wollts einfach wissen, jetzt lauft wieder ein spamfilter , und a rua is!!! Nomal LINUX RULES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!! |
Wenn man in Österreich die sogenannten Mehrwertnummern sperren läßt, welche Vorwahlnummern zusätzlich zu den 09**-Nummern sind dann noch gesperrt?
Auch die 019*-Nummern? Wieviel kostet die Sperre in etwa? Sicher weniger als mit einer 09**-Nummer zehn Minuten zu surfen. |
YAW installieren, soll jetzt eine bessere Finalversion davon geben, hatte ich auch immer als ich noch mit analogem Zugang surfte, nur mußte ich in den Einstellungen meine damalige UTA Nummer freischalten, weil die auch mit 0190 beginnt :D
|
Wie problemlos ist den die Installation von YAW - die Bemerkung "funktioniert wie eine Firewall" auf der Homepage bereitet mir Sorgen, wie tief setzt sich den YAW im System fest & wird man's wieder los?
|
Bei mir lief's damals problemlos, nur so ein "zeitverzögertes" Fenster ist beim Systemstart immer gekommen, welches sich durch eine "Spende" entfernen ließe.
Hab's aber jetzt schon länger nicht mehr installiert, da ich jetzt ja DSL habe und ich glaube, dass man da vor Dialern "gefeit" ist ... |
lies dir diese seite durch:
http://www.dialerschutz.de/index.html da gibts auch recht brauchbare schutzprogramme |
Nochmals Danke fuer eure Hinweise und Links.
Zu den Links: Die "oesterreichische Richtervereinigung" kann mit dem Begriff DIALER nichts anfangen, die deutschen Seiten "dialerschutz" und "dialerundrecht" quellen mit Infos ueber, welche ich im Anschluss durchackern werde. ABER, erstes Problem: Diese Seiten beziehen sich auf DEUTSCHLAND und ich weiss nicht, ob der Dialer tatsaechlich mit einer DEUTSCHEN Nummer telefoniert hat. Das Ding hat seine Nummer leider nicht angegeben bzw nirgendwo hinterlassen, nicht mal in der Registry. Also kann das Ding auch tatsaechlich mit den Cayman Islands oder aehnlichen Laendern kommuniziert haben. Zweites Problem: Der benutzte Telefonanschluss laeuft nicht auf mich, sondern ist unser Familienanschluss (allerdings bezahle ich saemtliche Internetkosten selbst), sodass ein Rechtsstreit gar nicht direkt unter meinem Namen ausgetragen werden kann. Wobei sich dann auch die Frage stellt, wer ist bei dieser Sache ueberhaupt mein Kontrahent, AUSSCHLIESSLICH die Telekom Austria ??? Drittes Problem: Die Rechnung, wo dieses Super-Telefonat enthalten sein wird, kommt erst in ein paar Wochen wegen dem 2-Monats-Zyklus der Telekom Austria. Was bedeutet das dann fuer die Einspruchsfrist? Viertes Problem: Oli regt an, Beweismaterial zu sichern. Wuerd ich gern, aber es ist fast nichts vorhanden. Im Filesystem blieb als einziges eine Prefetch-Datei "D:\WINDOWS\Prefetch\SYSCNTR.EXE-2B9A9B6B.pf" und in der Registry habe ich einen ganzen Block namens "HKEY_USERS\S-1-5-21-839522115-1957994488-1343024091-1003\Software\Microsoft\RAS Autodial\" gekillt, wo der Rapidspark-Dialer die anderen Einwahlmoeglichkeiten (habe zwei) auf sich umgelenkt hatte. Da ich jedwede Auto-Dial-Faehigkeiten von MS nicht verwende, habe ich gleich den ganzen Block mit allen Unterschluesseln gekickt, ohne danach Betriebsprobleme festgestellt zu haben. Den gekickten Block hab ich allerdings vorher exportiert. Andere Beweise habe ich keine. Was ich mir aber gemerkt habe ist eben, dass in der "Netzwerkverbindunen"-Liste der Rapidspark mit der Telefonnummer 0 (nur ein Nuller) eingetragen, nach dem manuellen Ausschalten des Modem erschien eine DEUTSCHSPRACHIGE Messagebox, die mir anbot mich nochmal mit Rapidspark zu verbinden. Nach deren Verneinung loeschte sich der Dialer aus dem System und die verbliebenen Restln waren die Prefetch-Datei und die Registry-Manipulation. Fuenftes Problem: Wenn ich dann mal die Rechnung vorliegen habe, WO beeinspruche ich das dann ueberhaupt (Postamt, Telekom, RTR, ...) und wie geht das? Da die Rechnung ja AUTOMATISCH vom Konto abgebucht wird, muesste ich das Geld ZURUECK fordern koennen, und die Telekom gibt das sicher nicht gerne her ... OK, es wuerde mich freuen, wenn euch zu den angefuehrten Punkten noch etwas einfaellt. Danke im Voraus. |
OK, jetzt hab ich mich weiter schlau gemacht und bin nun noch mehr zerknirscht als vorher ...
Generell sind AUSTRIA-bezogene Infos nicht besonders zahlreich, aber die Seite http://www.dialerschutz.de/home/Inte...rnational.html zeigt einen kurzgefassten Ueberblick fuer AT und CH. Die dortigen Infos stammen direkt von der RTR-Schlichtungsstelle und es wird von einem stetigen Ansteigen von Rechnungsreklamationen bezueglich Dialer in Austria berichtet. Bald kommt noch eine dazu ... Auf der Seite http://www.dialerschutz.de/home/Tarife/tarife.html sieht man die moeglichen DEUTSCHEN TARIFE der Mehrwertnummern. Ab 15.August 2003 trat in Deutschland eine Gesetzesaenderung in Kraft, die eine BEGRENZUNG der Kosten auf 30 Euro pro Einwahl und max. 2 Euro pro MINUTE festlegt. Das waeren bei mir also 30 + 2*60=150 Euro. 2000 ATS fuer nix und wieder nix. Als waere das noch nicht alles, wird ein paar Zeilen weiter unten fuer 0190-0-Nummern erwaehnt, dass es bis 300 Euro pro Einwahl kosten kann. Prost Mahlzeit. Desweiteren gibt es in Deutschland nun eine Empfehlung fuer rechtlich gueltige Dialer, die bei einer Stelle angemeldet werden und sich an selbstauferlegte Regeln halten muessen. Das kann man pruefen, indem man von der EXE-Datei des Dialers mit einem Tool einen Hash-Wert berechnet, passt der Wert mit einer offiziellen Liste ueberein, kann sich der gefoppte Kunde brausen gehen. Oder so aehnlich. Bei mir existiert jedenfalls keine Datei mehr, also kann ich nicht mal das nachschauen. Was die rechtlichen Belange angeht heisst es ueberall: BEWEISE SICHERN, sonst schauts schlecht aus. Na sehr spitze, denn der (brandneue!!!!) Rapidspark-Dialer entfernt sich ja selber aus dem System und es bleibt fast nix mehr zum Sichern zurueck. Am wenigsten die angerufene Telefonnummer!!! Also sitze ich im wesentlichen bis die naechste Telekom-Rechnung eintrudelt auf Nadeln und muss dann (laut der Dialerschutz-Seite) erstmal bei der Telekom einen Einzelgespraechs-Nachweis anfordern. Weil die Telekom naemlich die Mehrwertnummern nicht wirklich detailliert auflistet und auf dem Nachweis sollte die Telefonnummer dann zu sehen sein. Naja, schoen langsam wirds im Netz wirklich paranoid und man muss CM²S wahrlich beipflichten. Und spaetestens wenn es Dialer fuer Linux gibt, ist das auch keine Alternative mehr. Wie schon im vorigen Post, hier nochmal die Bitte: wenn euch noch irgendwas einfaellt, bitte posten! |
hast du schon mal bei der Verrechnungstelle der Telekomm (nummer müßte eigentlcih auf der Telefonrechnung stehen) angefragt, ob die dir nicht schon früher die Kosten für das Gespräch mitteilen können, dann hätte zumindest das Warten, wie hoch die Kosten sind ein Ende.
Ansonsten kannst du ja beim Verein für Konsumenteninformation mal nachfragen, wie deine Chancen für einen Einspruch stehen - du bist sicher nicht der erste, dem soetwas passiert ist. |
Na hoffentlich...
... erwischt es Dich nicht zu arg - ein Arbeitskollege von mir hat dafür 200 Euro abgelegt (weiß aber nicht mehr, wielange er damit gesurft hat) - da ist die Geschichte also nicht gimpflich abgelaufen!
Na ich hoffe für Dich, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst! Es ist schon eine Sauerei sowas! |
Es gibt von Elektor (glaube auch von ELV) Hardware, die nur bestimmte, vorher eingetragene Nummern zulässt. Damit hast du die Probleme vom Hals. Diese Black Box wird zwischen Modem und Telefonanschluss geschalten, und es werden keine Daten nach irgendwo übertragen oder Betriebssysteme verändert.
|
Gibt's auch beim Conrad (ca.€29).
Mit dem Telefon werden bis zu 8 Nummern programmiert. Wenn eine andere Nummer angewählt wird gibts einen Signalton und die Leitung wird unterbrochen.Funkt eigentlich ganz gut. mfg werner |
man kanns ev. auch sw-seitig machen.
http://www.dialer-control.de/index.php macht einen recht guten eindruck. es werden offenbar alle einwahlversuche erstmal abgelehnt und erst nach freigabe wird die verbindung hergestellt. |
dialer ob at oder nicht at... ist doch egal.
wichtiger ist sich davor zu schützen, wennst dich mitm modem einwählst! ok. so manches proggi ist umständlich, aber lieber umständlich als sich von selbst irgendwo einzuwählen ;) probiers mal damit: dialer-control |
Würd dir auch raten dich gleich mit dem Konsumentenschutz in Verbindung zu setzen.
GData12pro findet übrigens auch Dialer, kann ich wärmstens empfehlen, anderen Browser detto. |
(ist schon ne weile her, aber ich hab darüber etwas gelesen)
soweit ich informiert bin, braucht man die telefonrechung (den anteil des dialers) nicht bezahlen... wennst nachweisen kannst, dass irgend ein dialer dafür verantwortlich ist... da gibts doch irgendso einen paragraph dafür?? |
kleiner anhaltspunkt:
lt. einem kürzlich gelesenem bericht in einer wiener tageszeitung zu diesem thema (OGH-Urteil oder so) , ist der tel.-benutzer/-anschlußinhaber nur zur leistung des normalen verbindungsentgelts verpflichtet, außer der dienstanbieter (a1, etc.) kann beweisen, dass er 1.) nach 30 minuten das gespräch autom. getrennt hat und 2.) der user von sich aus die verbindung gleich darauf wieder aufgebaut hat. uff! ein langer satz :) so in etwa hat der bericht gelautet, d.h., es ist noch nicht aller tage abend. |
Zitat:
dangge vielmals ;) |
Folgendes gültig für Deutschland ab 15.August, vielleicht auch schon in Österreich:
Mehrwertdienstnummern (0190 0900) müssen registriert werden, d.h. Der Dialer muss über eine bewusste Tastatureingabe, zb "Ja" aktiviert werden. Die Installation muss jederzeit abgebrochen werden können. Alle Informationen müssen in Deutsch sein. Rufnummer muss deutlich vorgestellt werden , Schriftmindestgröße 10 Punkte. Bisher hat sich kaum jemand registrieren lassen. Handelt es sich um einen Dialer, der diese Auflagen nicht erfüllt, so hat der Betreiber (und erst recht der unregistrierte) kein Anrecht auf Bezahlung angefallener Gebühren. (Eigentlich sollte man sich gleich einen installieren und lossurfen!) Soweit die Theorie, hier bei uns gilt, dass Mehrdienstnummern nach 30 Minuten die Leitung unterbrechen müssen. Hatte mal eine Tel.Rechnung von 3000ATS für ein einziges Gespräch, das nie von meinem Anschluss getätigt wurde, lief 2,5 Stunden Mehrwertnummer. Schicke Unterlagen zur Regulierung, das Problem dabei ist, dass Post und Regulierung ein und derselbe Anbieter sind. Die Rechung wurde zwar über ein Jahr ausgesetzt (was zur Folge hatte, dass die Post mich weiter mahnte, weil man nicht wusste, dass Aussetzen eines Rechnungsbetrages Forderungen einfriert). Hat mich viele Nerven und letzlich 3000ATS gekostet, weil man letztlich an die Post zahlen und den überhöhten Betrag beim eigentlichen Betreiber einfordern muss. Wer weiß, wie lange und schwierig so ein Prozess dauern kann, von den Anwaltskosten ganz zu schweigen, wird verstehen, warum ich den Betrag unter Lebenserfahrung abgebucht habe. Telefon wurde sofort gekündigt, Post = S****Verein. |
Fortsetzung mit technischen Details
Hallo Leute !!!
Der Krimi geht weiter. In Sachen Beweissicherung hab ich ziemlich langwierig den Cache des InternetExplorers analysiert, um die Funktionsweise der Dialer-Installation herauszufinden. Bekanntlich blockiert Windows diesen Cache in wesentlichen Bereichen, sodass ich auf Linux ausweichen musste, was wegen FAT32-Partitionen auch kein Problem war. Und da ich wie ueblich mit Minimum 10 offenen Fenstern im Netz herumsuchte, war dementsprechend viel "Zeug" aufzuarbeiten. Die folgenden Hintergruende sind sicher auch fuer andere interessant, keineswegs soll das aber eine Anleitung fuer "diverse Experimente" sein. Die beteiligten relativ kleinen Dateien (untereinander verkettet) tragen alle denselben Zeitschluessel (und andere Merkmale), weshalb der Zusammenhang untereinander eindeutig ist. Auf der Suche nach Anleitungen fuer DVD2SVCD gelangte ich auf die Seite "www.mephistos-world.de", welche am oberen Ende einen Ticker eingebunden hat. Da am Schreibtisch einigermassen Unordnung herrschte, klickte ich mit der Maus unabsichtlich auf den Ticker, "www.scene-ticker.net", ein Fenster oeffnete sich. Dort tat sich aber nix und weil sonst viel los war bei den anderen IE-Sessions, schloss ich das immer noch leere Fenster erst nach etwa 2 Minuten. Und kurz danach knackte auch schon das Modem, wie erwaehnt. So untaetig war dieses leere Fenster nicht ... Der Klick oeffnete die Datei "ticker.php" - ANMERKUNG: Im Cache werden php-Files einmal als gleichnamiges human-readable HTML (manchmal mit php-Endung) oder als not readable PHP gespeichert, dieses entweder-oder folgt scheinbar keiner Regel. Die "ticker.php" oeffnete das leere Fenster, doch im Source der Datei wurde die Datei "http://62.4.83.182/rapid.php" (liegt mir als HTML vor) angefordert, mit Javascript-Funktionen dann auch noch "get_dialer.php", welche nicht erhalten blieb, ist aber egal. Daneben taucht im Cache noch eine "aticker.jar" mit dem selben Timestamp auf, aber sie laesst sich mit dem JRE nicht ausfuehren. Die "rapid.htm" enthaelt dann nochmals den Javascript-Verweis auf die "get_dialer.php", aber auch auf die eigentlichen Supporting-Dialer-Files mit dem Prefix "ax_ ... .htm", hier auf die "ax_install.htm". Jene Datei verweist auf die "ax_object.htm" und darin steckt nun endlich die DIALER-Installation in Gestalt eines Verweises auf die "rs166.exe.php". Selbige liegt als "rs166.exe.hta" vor und enthaelt zwei Teile, der erste ist das DIALER-EXE-File in UUE codiert und der zweite ist ein kurzer Block in VBS (VisualBasic-Script). Darin wird mit dem WindowsScriptingHost ein File auf der Festplatte erzeugt ("c:\d.exe" - existiert natuerlich nicht mehr ...), welches ein Startkommando fuer die obige Dialer-Exe enthaelt. Am Ende des Blockes wird dieses Hilfsfile mit den VB-RUN-Befehl gestartet. Und ab da beginnt der Dialer mit seinem "Job". ---------------- Aber jetzt wirds nochmal interessant. Es fand sich noch eine "ax-..."-Datei im Cache, ebenfalls selber Timestamp, welche aber im obigen Ablauf NICHT AUFGERUFEN wurde. Wie schon erwaehnt muessen sich die deutschen Dialer seit 15.August an neue gesetzliche Regeln halten, dies schliesst auch einen Disclaimer ein, der der Kunde (besser Opfer) extra in voller Absicht mit JA anklicken muss. Denn dann ist der Dialer rechtlich weitgehend aus dem Schneider, nur bei mir wurde eben NICHTS angezeigt. Der Disclaimer ist eine ganzseitige HTML-Datei (waere also nicht zu Uebersehen gewesen) und heisst "ax_main.htm", enthalten ist eben der Disclaimer-Text und auch der Text, man solle auf JA klicken zur Nutzung des kostenpflichtigen Angebotes. Nur im HTML-Source war der JA-Button in keinster Weise hineinprogrammiert, sondern die gesamte Datei ist bloss statischer Text in einer Tabelle. Wenns nicht so traurig waer, wuerd ich euch jetzt zum Lachen auffordern, denn nun folgen ein paar praegnante Ausschnitte aus diesem Disclaimer. Es liest sich stellenweise wie die Zutrittsgenehmigung zu einer Schweindl-Seite obwohl waehrend der gesamten unfreiwilligen Benutzungszeit des Dialers (und auch nicht davor und danach) kein Zeugs dieser Art wissentlich meinen Rechner betreten hat. Bitte auch zu beachten, mit welcher Dreistigkeit ein Dialer hier als sinnvolle Software dargestellt wird !!! <<<<<< gleich gehts weiter, wegen der 6000-Zeichen-Begrenzung! >>>>>> |
(Hinweis: Gross/Kleinschreibung identisch uebernommen, Zur besseren Lesbarkeit wird GLOBALIZED COMMUNICATIONS LTD mit GCLTD abgekuerzt.)
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// DIESE VERBINDUNG KOSTET IN DEUTSCHLAND 1,86 euro PRO MINUTE. SZWITZERLAND 4.23 SFR, AUSTRIA 2.16 euro. Lizenzvereinbarung: § 1 : Die Globalised Communications LTD. räumt Ihnen ... das Nutzungsrecht an der GCLTD Software gemäß den nachfolgenden Lizenzbedingungen ein. Der Anwender erkennt diese Lizenzbedingungen durch erstmalige Installation bzw. erste Benutzung der Software unwiderruflich an. ... Die Einräumung des Nutzungsrechtes erfolgt unentgeltlich. § 2 : Der Anwender ist berechtigt, die Software auf einer beliebigen Anzahl von Rechnern zu installieren und anzuwenden, eine Sicherungskopie zu fertigen, die Software und das Nutzungsrecht daran an einen Dritten zu übertragen, ... § 3: Der Anwender ist nicht berechtigt, die Software zu ändern, anzupassen, zu dekompilieren, zu disassemblieren oder sonstige Versuche zu unternehmen, den Quellcode der Software herauszufinden. § 4 : Die Software ist geistiges Eigentum der GCLTD und urheberrechtlich geschützt, die Namens- und Markenrechte bleiben bei der GCLTD. § 5 : Die Software darf nur genutzt werden, um dem Anwender den Zugang zu Internetseiten bzw. gleichwertigen Angeboten zu ermöglichen. Zu einem anderen Zweck darf die Software nicht genutzt werden. § 6 : HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN Die GCLTD liefert dem Anwender die Software wie besehen ohne jegliche Gewährleistung. GCLTD können für die Leistung oder die Ergebnisse, die der Anwender durch die Nutzung der Software erzielt, nicht garantieren. GCLTD übernimmt weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Gewährleistung oder Garantie dafür, daß keine Schutzrechte Dritter verletzt werden, und auch nicht dafür, daß die Software marktgängig oder für einen bestimmten Zweck geeignet ist. GCLTD haftet in keinem Fall für direkte oder indirekte Schäden, für Folgeschäden oder Sonderschäden, dies schließt entgangenen Geschäftsgewinn oder entgangene Einsparungen ein. Die Haftung der GCLTD für Ansprüche Dritter ist ebenfalls ausgeschlossen. § 7 : GCLTD übernimmt insbesondere keine Haftung für Schäden an Rechnern, für Datenverlust, für die Anzeige der korrekten Verbindungsentgelte bei Verbindungsaufbau durch die Software, für Verbindungskosten bei erfolglosem Verbindungsaufbau und für Verbindungskosten bei erfolglosen Verbindungsabbruch. § 8 : GCLTD ist in keinem Fall für die Inhalte und Angebote verantwortlich, auf die der Anwender mittels der Software zugreifen kann. GCLTD übernimmt keinerlei Haftung für diese Inhalte und Angebote. § 9 : Die dem Anwender entstandenen Verbindungskosten werden mit der Telefonrechnung des Carriers des Anwenders abgerechnet. § 10 : Diese Lizenzvereinbarung gilt auch für zukünftige Versionen der Software. § 11 : Sollte irgendein Teil dieser Lizenzvereinbarung unwirksam oder undurchführbar sein, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht berührt, sondern diese behalten weiterhin ihre Gültigkeit. ACHTUNG: WENN SIE AUF JA KLICKEN WIRD EINE KOSTENPFLICHTIGE VERBINDUNG MIT DEM CONTENT SERVER AUFGEBAUT. SIE ERHALTEN ZUGRIFF AUF UNSERER GROSSEN MEMBERBEREICH MIT LIVECAMS, BILDERN UND MOVIES. SOLLTEN SIE DIES NICHT WUENSCHEN KLICKEN SIE BITTE AUF NEIN ODER VERLASSEN SIE DIE SEITE. SOLLTEN SIE UNTER 18 SEIN SIND SIE NICHT BERECHTIGT DIESE SEITE ZU BETRETEN. BEI BETRETEN DES CONTENTSERVERS STIMMEN SIE AUTOMATISCH UNSEREN AGB`S ZU. ALLE WEBMASTER VON DER GLOBALISED COMMUNICATIONS LTD. (RAPIDSPARK.COM) SIND VERFLICHTET SICH AN DIE REGELN ZU HALTEN. SOLLTEN SIE SPAM ERHALTEN HABEN MELDEN SIE SICH BITTE UMGEHEND BEI UNSEREM SUPPORT ... Durch Anklicken des Feldes JA bestaetigen Sie uber 18 Jahre alt zu sein und akzeptieren unsere AGB. Beim Anklicken des Feldes JA wird auf meinem Rechner eine Zugangssoftware aktiv, um eine kostenpflichtige Verbindung zum Preis von 1,86 Eur pro Minute aufgebaut. (Die Zugangssoftware bewirkt weder Aenderungen noch Loeschen der auf Ihrem Rechner vorhandenen Dateien und wird nach dem Verbindungsaufbau geloescht.) //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Besonders der letzte Satz ("... und wird nach dem Verbindungsaufbau geloescht") beinhaltet ja die Negierung einer noetigen Beweissicherung. Also alles in allem doch eine windige Geschichte, selbst mit den neuen deutschen Gesetzen. Fazit: Durch die Recherche im Cache war es moeglich, die exakte Dauer der Verbindung (also bis ich MANUELL das Modem ausgeschaltet habe, weil der Dialer kein Auschalten vorsieht!) zu ermitteln, naemlich 40 Minuten. Ergibt sich mit dem auf dem Disclaimer angefuehrten Tarif fuer Austria, 2.16 Euro pro Minute und vorausgesetzt dass der Dialer nicht die moeglichen 30 Euro fuer die Einwahl verrechnet, ein Betrag von 86.4 Euro bzw fast 1200 ATS. Somit lautet die Frage zum Tage: Lohnt es sich wegen der 1200 ATS einen Rechtsstreit zu beginnen? Bzw wenn der Einspruch bei der RTR nix oder nur wenig kosten sollte, wuerde es ja eine Ueberlegung wert sein, aber vielleicht pfeifft die RTR ja auch auf die Schlichtung bei Summen unter 100 Euro. Wenn jemand von euch da mehr weiss, bitte posten !!! |
Zahlen würde ich erst einmal nichts, Schlichtungsstelle anrufen.
Wenn du beweisen kannst, dass der Dialer 40 min am Stück gearbeitet hat, dann sind das schon mal 10 min zu viel. Wenn du beweisen kannst, dass der Dialer sich selbstständig installiert hat, dann sind auch die restlichen 30 min zuviel. Ob sich ein Rechtsstreit lohnt, schwer zu sagen. Soweit ich weiß, ist die Telefongesellschaft verpflichtet für den Betreiber die ausstehenden Forderungen einzutreiben. Sind diese nicht gerechtfertigt, so richtet sich der Rechststreit gegen den Betreiber, damit hat aber die Post nichts zu tun, Fazit: du müsstest zuerst zahlen, dann kannst du klagen ( die Post wird weitermahnen und letztlich den Anschluss sperren). Die Schlichtungsstelle kann die Forderungen nur "einfrieren" für die Dauer deines Antrages. Wichtig wird sein, welches Beweismaterial du mitschickst, Garantie gibts keine. Wegen 1200ATS prozessieren lohnt nur dann, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, die den Fall auch annimmt. Nebenbei erwähnt sei, dass ein Anklicken zuwenig ist, es muss eine Bestätigung über die Tastatur erfolgen. |
Ja - ohne Rechtschutzversicherung bzw. die Unterstützung einer Konsumentenorganisation wäre das Risiko einer Klage zu hoch.
Auch wenn die 86€ sehr viel Geld sind, hast du noch etwas Glück gehabt - ich hab schon von 10fach höheren Beträgen gehört... |
Irgendwie ist das Ganze ja eindeutig Betrug, wenn sich so ein Dialer ungefragt installiert.
Früher konnte man ja noch den PC Benutzern etwas Mitschuld geben (und ich meine hier nur "etwas"), weil die ersten Dialer doch noch nachgefragt haben: "wollen sie diese Software ausführen" oder ähnliches aber auch schon oft ohne Hinweis, dass hier hohe Telefonkosten anfallen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis genug Leute, die sich einen "gefangen" haben. Man braucht hiezu ja gar nicht die "einschlägigen" Seiten aufsuchen, es genügt ja schon, wenn man über Suchmaschinen ungewollt auf Hackerseiten landet und unwissentlich eine davon öffnet. Ich finde, hier sollte schleunigst eine eindeutig konsumentenfreundliche Rechtslage geschaffen werden und diesen "modernen Wegelagerern" ein Riegel vorgeschoben! |
Gibts eigentlich auch bei ADSL eine SCHWACHSTELLE bzw. die Gefahr einer versteckten Einwahl über veränderte IP-Adressen????
Oder ist man da sicher/er ? |
Du kannst ja bei der Telekom diese Rufnummergruppen sperren lassen. Das erste mal ist es kostenlos. Nachdem mein Sohn auch so ein Ding "eingefangen" hat und es aus Neugier ausprobierte, haben wir die Sperre aktivieren lassen.
|
Welche Rufnummerngruppen sind den dass in Österreich?
Ich blick da nicht mehr durch, nachdem ich gehört habe dass es da (zumindest in Deutschland) auch andere Nummerngruppen ausser 0900 gibt. Und wie schaut es da aus wenn das Ding dann eine Auslandsvorwahl nimmt - sperrt es dann die z.B. 0049-900er Nummer auch? |
Die wichtigsten sind die 09xx Nummern. Aber es gibt eine ganze Latte davon: http://www.telekom.at/cgi-bin/infoce...6&type=dienste
Ob und wieweit du Mehrwertdienste, die über ausländische Vorwahlen geführt werden sperrbar sind , weiss ich nicht. Frag mal bei der Telekom nach. Ein hardwaremässiger Dialerblocker ist die günstigste und sicherste Lösung. |
Das wäre dann so ein Ding wie bereits von der Firma Conrad (29Euro glaub ich) empfohlen wurde, oder?
|
ja
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |